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Live-Ticker Formel 1 GP von Großbritannien, Training 1, Saison 2016

Formel 1 Live-Ticker

Großbritannien, Silverstone 08.07.2016 11:00 - 12:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:31.654 
 
Rosberg
6
Mercedes
+ 00.033 
 
Hülkenberg
27
Force India
+ 00.838 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.847 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 01.119 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 01.385 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 01.548 
 
Perez
11
Force India
+ 01.581 
 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 01.792 
 
10 
Alonso
14
McLaren
+ 01.873 
 
11 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 02.084 
 
12 
Button
22
McLaren
+ 02.478 
 
13 
Bottas
77
Williams
+ 02.609 
 
14 
Massa
19
Williams
+ 02.802 
 
15 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.893 
 
16 
Palmer
30
Renault
+ 03.133 
 
17 
Nasr
12
Sauber
+ 03.151 
 
18 
Ocon
45
Renault
+ 04.326 
 
19 
Ericsson
9
Sauber
+ 04.349 
 
20 
Wehrlein
94
Manor
+ 04.482 
 
21 
Haryanto
88
Manor
+ 04.993 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 10:53:23
Ende
Fährt Mercedes der Konkurrenz auch am Nachmittag um die Ohren? Das werden wir ab 15 Uhr im 2. Freien Training in diesem Kanal sehen. Bis dahin wünscht Ihnen Dominik Geißler eine schöne Zeit.
Fazit
Der positive Trend bei Force India geht derweil weiter. Hülkenberg auf 3, Perez auf 8, das kann sich sehen lassen.
Fazit
Erschreckend ist der Vorsprung von Mercedes. Acht Zehntel liegen zwischen Silber und der Konkurrenz. Da muss von den anderen Teams noch deutlich mehr kommen!
Fazit
Lewis Hamilton gewinnt das erste Kräftemessen nach dem Mercedes-Crash für sich, das allerdings äußerst knapp. Rosberg folgt nämlich nur drei Hundertstel dahinter.
Ende FT1
Die karierte Flagge ist draußen, das Training ist vorbei. Zum Abschluss noch eine schlechte Nachricht für Vettel: Das Getriebe beim Ferrari ist kaputt, er schleicht in die Box.
87/90 Min.
Die einzigen beiden Fahrer, die in der Pitlane stehen, sind Verstappen und Hülkenberg. Während der Red Bull nur auf Platz 7 ist, kann sich der Emmericher über Rang 3 freuen.
85/90 Min.
Rosberg meldet Probleme mit ERS. Die Energierückgewinnung funktioniert also offenbar nicht so wie sie sollte. Doch so schlimm können die Probleme nicht sein, immerhin überholt er einen Manor auf der Geraden.
84/90 Min.
Auch wenn die Zeiten jetzt nicht mehr purzeln, sind die Onboard-Aufnahmen natürlich fantastisch. Gerade dann, wenn es durch Copse, Maggotts, Becketts und Chapel geht und die G-Forces auf über 4 G springen.
80/90 Min.
Wie üblich sind jetzt fast alle Autos vollgetankt. Große Verschiebungen werden wir also in den letzten zehn Minuten nicht mehr sehen.
77/90 Min.
Die Sauber-Mechaniker haben den Boliden von Ericsson tatsächlich noch rechtzeitig zusammengebaut. Der Schwede setzt sich auf Platz 20. Damit haben wir jetzt von allen eine gezeitete Runde.
75/90 Min.
Boah, da qualmt's aber! Rosberg setzt einen fetten Verbremser vor die Schlusschikane, bekommt aber immerhin noch die Kurve. Gut aussehen wird sein linker Vorderreifen nun jedoch nicht mehr.
74/90 Min.
Hamilton und Rosberg kommen nicht mehr an ihre Zeiten von vorhin ran. Auffällig ist, dass sie auch nicht mehr ihr DRS öffnen. Das spricht alles dafür, dass beide Piloten vollgetankt sind und bereits fürs Rennen am Sonntag üben.
72/90 Min.
Fast alle Teams haben ihre Fahrer wieder reingeholt. Die Folge: wenig Betrieb auf der Strecke. Nur Mercedes, Bottas, Räikkönen und die Manors sind draußen.
65/90 Min.
Das Bild, was wir nach gut einer Stunde Fahrzeit haben, ist schon ernüchternd für Mercedes' Konkurrenz. Über acht Zehntel Vorsprung haben Hamilton und Rosberg auf die anderen Fahrer. Weder Ferrari noch Red Bull scheinen eine Chance zu haben. Bekommt Silber vielleicht die Reifen bei den niedrigen Temperaturen besser zum Laufen?
63/90 Min.
Verstappen ist auf frischen Mediums unterwegs, sein Heck bricht aber immer wieder aus, sodass nicht mehr als Platz acht herausspringt.
61/90 Min.
So, Vettel zieht zum ersten Mal die Softreifen auf. Mit den gelben Gummis gibt es natürlich eine Verbesserung, doch mehr als Platz vier und 0,852 Sekunden Rückstand ist nicht drin. Man muss aber auch sagen, dass der Heppenheimer nicht gerade die perfekte Runde erwischt hat. Selbst Hülkenberg ist schneller.
60/90 Min.
Wir schauen in die Sauber-Box. Dort ist gefühlt das halbe Auto von Ericsson aufgeschaubt, der Schwede wird am Vormittag wohl nicht mehr fahren. Sehr ärgerlich!
58/90 Min.
Alonso verbessert seine Zeit. Der Spanier steht überraschend auf Platz 3, doch der Abstand zu Mercedes ist gewaltig - 1,8 Sekunden ...
55/90 Min.
Während sich Hamilton in Kurve drei verbremst und die Auslaufzone benutzen muss, verlassen mehr und mehr Fahrer ihre Boxen. Gut so, wir wollen schließlich Action sehen!
50/90 Min.
Hamilton kontert - ebenfalls auf dem Medium - mit einer 1.31.654. Es bleibt also richtig eng bei Silber! Übrigens: Diese Zeit ist schon jetzt schneller als die Pole-Runde aus dem Vorjahr.
48/90 Min.
Die freie Fahrt nutzt der gebürtige Wiesbadener! In 1:31.687 Minuten umkreist er den Silverstone Circuit. Sieben Zehntel Vorsprung sind das aktuell. Sicherlich ist der Mercedes jetzt nicht mehr vollgetankt.
47/90 Min.
Rosberg ist offenbar hochmotiviert. Er ist der Einzige, der sich im Moment auf der Strecke befindet.
45/90 Min.
Weil niemand fährt, haben wir Zeit für einen Blick auf die deutschen Piloten. Vettel steht auf Platz vier, Hülkenberg mit anderthalb Zehnteln dahinter auf Rang sechs. Wehrlein kann nicht zufrieden sein, er steht in seinem Manor nur auf dem vorletzten Platz. Achja: Der WM-Führende, Nico Rosbeg, lauert hinter Hamilton.
42/90 Min.
Ericsson fährt mittlerweile um den Kurs. Ist aber eher schwedisches Schleichtempo. Vielleicht testet Sauber etwas? Wäre ja eine gute Nachricht von dem klammen Rennstall.
41/90 Min.
So, fast alle Piloten haben nun wieder ihre Garagen aufgesucht. Jetzt ist Zeit für erste Analysen und Anpassungen bei der Fahrzeugabstimmung. Außerdem muss der erste Reifensatz regelkonform abgegeben werden.
40/90 Min.
Vettel reiht sich auf dem härtesten Reifen mit 1,6 Sekunden Rückstand auf Hamilton auf Rang vier ein. Den "Heiligenschein" hat er mittlerweile abgenommen.
35/90 Min.
Typisch für ein 1. Freies Training: Wir sehen einige Verbremser. Mal ist Hamilton dran, mal vertut sich Vettel etwas. Aber alles nichts Wildes, die Fahrer testen noch, wo ihr Limit liegt.
32/90 Min.
Ein kurzer Überblick nach etwas mehr als einem Drittel: Hamilton führt vor Rosberg, dahinter folgen mit deutlichem Abstand Alonso, Hülkenberg und Räikkönen. Der einzige, der noch keine Zeit gesetzt hat, ist Marcus Ericsson im Sauber.
30/90 Min.
Und wir sehen Geschichte! Leclerc dreht sich zum ersten Mal in seiner Karriere mit einem Formel-1-Auto. Aber nichts passiert, der Youngster ist nirgends angeschlagen.
26/90 Min.
Rosberg hat das Zepter mit einer 1:32.6 wieder übernommen, knapp zwei Zehntel dahinter folgt Hamilton. Auf Platz 3 liegt Hülkenberg - mit einer Lücke von über 2 Sekunden.
24/90 Min.
Während Mercedes bisher das einzige Team ist, was auf Tempo geht, eine kleine Reifen-Info: Die meisten Piloten verwenden aktuell die Medium-Mischung, also die weißen Gummis.
22/90 Min.
1:33.318! Hamilton verdrängt Rosberg von der Spitze. Viel heißen tut das aber natürlich noch nicht.
20/90 Min.
Gut, das war noch eher Einlaufen jetzt beim amtierenden Weltmeister. Der nächste Versuch wird schneller. Oder doch nicht? Er verbremst sich vor Kurve 3.
18/90 Min.
Bevor Hamilton seine Runde beenden wird, hat das Rosberg schon getan. Mit einer 1.34er-Zeit ist er nun auf Platz 1. Auch Pascal Wehrlein steht auf dem Tableau - allerdings mit acht Sekunden Rückstand.
17/90 Min.
Kaum gesagt, wird es jetzt ein bisschen voller. Bottas und Grosjean setzen ihre ersten Rundenzeiten und auch Mercedes wagt sich auf den Asphalt.
16/90 Min.
Bisher sehen wir nicht die große Action auf der Piste. Die Teams halten sich noch vornehm zurück.
14/90 Min.
Sergio Perez liefert die nächste Zeit auf dem Tableau. Mit über 3 Sekunden Rückstand natürlich kein Knüller.
11/90 Min.
Vettel fährt auf die Strecke. Das Besondere dabei: Ferrari hat das Halo-System angebaut. Dieser Bügel könnte 2017 als neuer Kopfschutz eingeführt werden. Schön ist es nicht, so viel darf gesagt sein.
8/90 Min.
Verstappen kontert seinem Teamkollegen und ist rund drei Zehntel schneller. Der Niederländer ist allerdings auf Medium gefahren, Ricciardo auf Hard. Sonst hat wohl noch niemand Lust auf eine gezeitete Runde ...
7/90 Min.
Und wir haben unsere erste Zeit! Die kommt von Daniel Ricciardo im Red Bull und beträgt 1:37.297. Natürlich noch kein Maßstab.
4/90 Min.
Charles Leclerc ersetzt übrigens Esteban Gutierrez bei Haas. Mal sehen, wie sich der Jungspund schlägt.
1/90 Min.
Williams und Renault sind die ersten, die auf die Strecke gehen. Auch McLaren und Kimi Räikkönen im Ferrari sind dabei.
Start FT1
Die Ampeln stehen auf Grün, los geht's!
vor Beginn
Und wo wir schon bei den Fahrern sind: Esteban Ocon wird in der ersten Session Kevin Magnussen bei Renault ersetzen. Der amtierende GP3-Meister durfte in dieser Saison bereits beim Spanien-Training ran. Damals musste Jolyon Palmer weichen.
vor Beginn
Gerade eben erreicht uns eine erfreuliche Nachricht für alle Iceman-Fans: Kimi Räikkönen wird auch 2017 an der Seite von Sebastian Vettel im Ferrari fahren. Damit ist also ein weiterer Kopf von der Silly-Season-Kandidatenliste gestrichen.
vor Beginn
Wettertechnisch präsentiert sich England von seiner bekanntesten Seite: ohne Sonne. Der Himmel ist grau bewölkt, doch regnen soll es in den nächsten 90 Minuten offenbar nicht.
vor Beginn
Anspruchsvoll ist der Kurs auch für die Reifen. Kein Wunder also, dass Pirelli deutlich härteres Material mitbringt als noch zuletzt in Österreich. Hard, Medium, Soft stehen den Teams zu Verfügung - härter geht's nicht mehr.
vor Beginn
Berühmt sind vor allem die schnellen Kurvenfolgen namens Copse, Maggotts, Becketts und Chapel mit der anschließenden Hangar Straight. Die Strecke verlangt mit ihren schnellen Richtungswechsel eine besonders gute Aerodynamik.
vor Beginn
Wir sind nämlich zu Gast im "Home of British Motorracing", am Silverstone-Circuit. Der Kurs liegt auf einem ehemaligen Flughafen-Gelände und ist einer der traditionsreichsten im Jahr, seit 1950 werden hier Formel-1-Rennen ausgetragen.
vor Beginn
Der Mercedes-Crash in Österreich und die Erwägung einer Stallorder bei den Silberpfeilen war das große Thema der letzten Woche. Da ging Lewis Hamiltons Sieg in Spielberg fast unter. Dabei brachten ihn die 25 Zähler wieder mitten rein in den WM-Kampf - nur noch elf Punkte Rückstand hat der Engländer auf Rosberg. Und jetzt steht auch noch sein Heimspiel an.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Silverstone beim ersten Training zum Großen Preis von Großbritannien.
Grand Prix von Großbritannien