Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Belgien, Training 3, Saison 2016

Formel 1 Live-Ticker

Belgien, Spa-Francorchamps 27.08.2016 11:00 - 12:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Räikkönen
7
Ferrari
1:47.974 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 00.215 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.323 
 
Bottas
77
Williams
+ 00.530 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.661 
 
Hülkenberg
27
Force India
+ 00.765 
 
Rosberg
6
Mercedes
+ 00.768 
 
Massa
19
Williams
+ 00.809 
 
Perez
11
Force India
+ 00.941 
 
10 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.298 
 
11 
Alonso
14
McLaren
+ 01.479 
 
12 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 01.657 
 
13 
Button
22
McLaren
+ 01.691 
 
14 
Magnussen
20
Renault
+ 01.742 
 
15 
Wehrlein
94
Manor
+ 01.787 
 
16 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 02.049 
 
17 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 02.104 
 
18 
Palmer
30
Renault
+ 02.267 
 
19 
Nasr
12
Sauber
+ 02.446 
 
20 
Ocon
45
Manor
+ 02.719 
 
21 
Ericsson
9
Sauber
+ 03.345 
 
22 
Verstappen
33
Red Bull
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 09:14:35
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Diese Frage klären wir im Qualifying. Zudem macht Team Haas Anstalten, in Q3 mitzumischen. Wehrlein hingegen hat Lust auf Q2, der Mercedes-Motor im Manor könnte dies durchaus möglich machen. All diese Fragen klären wir in knapp zwei Stunden, jetzt wünsche ich erst einmal guten Appetit beim Mittagessen. Bis gleich.
Fazit
Bitte nicht überbewerten, die Pole Position ist trotzdem für Nico Rosberg reserviert. Aber ich habe nach drei Trainingssesssions immer noch keinen blassen Schimmer, ob hier in Spa Red Bull schneller ist als Ferrari oder umgekehrt.
Ende FT3
Schluss! Kimi Räikkönen gewinnt das Abschlusstraining vor Ricciardo, Vettel, Bottas, Hülkenberg und Rosberg. Stopp, Hamilton hat ganz zum Schluss eine angefangene Runde noch zu Ende gebracht und sich zwischen Bottas un Hülkenberg geschoben.
59/60 Min.
Und damit scheint die Messe auch schon gelesen zu sein. Kein Auftritt mehr von Verstappen, aber Ericsson darf jetzt in letzter Sekunde doch noch ein, zwei Runden abspulen.
57/60 Min.
Na ja, gerade einmal vier Hundertstel schneller als Massa ist er. Und verbessert sich somit um einen Platz.
55/60 Min.
Ich blicke auf Rosberg, der aktuell nur mehr auf P7 notiert. Aber jetzt auch zu einer schnellen Runde ausholt.
53/60 Min.
Jawohl! Erste Zeit unter 1:48 heute vom Finnen, das ist die Führung. Könnte jetzt doch doch Schwung reinkommen, auch Vettel ist schnell, aber nicht schnell genug.
52/60 Min.
Sehe ich da Ambitionen bei Räikkönen in Sachen P1? Gleich wissen Ricciardo und wir mehr.
49/60 Min.
Hamilton hat keine Lust mehr und darf seinen Longrun mit weichen Reifen nun endlich beenden.
47/60 Min.
Für Williams hingegen sieht die Welt heute wieder deutlich sonniger aus. Wir haben überhaupt tolle Duelle im Anmarsch mit Ferrari gegen Red Bull und Williams gegen Force India.
44/60 Min.
Massa schnappt sich P4 von Rosberg, will der noch einen Satz Supersofts sparen?
40/60 Min.
Die heiße Phase beginnt jetzt, denn nun ist Qualifying-Setup angesagt. Allerdings weiter nicht für Verstappen und Ericsson, die beiden müssen weiter zuschauen, was die Mechaniker zu Wege bringen.
37/60 Min.
Wie gestern, so beteiligt sich Hamilton auch heute null an der Zeitenhatz. Er spult sein völlig eigenes Programm ab und dreht Runden mit vollem Tank. Kann gut sein, dass er auch das Qualifying komplett schwänzt und nur in Q3 eine lockere Runde dreht.
33/60 Min.
Ferrari vor Rosberg, Bottas, Force India. Aber jetzt meldet sich Red Bull zu Wort, Ricciardo kann fahren und er zaubert eine 1:48,2 auf den Asphalt.
31/60 Min.
Kleiner Tobsuchtsanfall von Vettel, Magnussen hat nicht schnell genug Platz gemacht. Deutlich mehr Grund für schlechtere Laune hätten allerdings Verstappen und Alonso, sie können wie auch Ericsson derzeit aufgrund technischer Probleme nicht am Training teilnehmen.
27/60 Min.
Vettel ändert das, was seine Person betrifft. 1:48,5, das macht schon deutlich mehr her. Aber es ist nicht die Führung, denn Räikkönen ist noch eine Zehntel schneller.
25/60 Min.
Das ist jetzt ganz allgemein nicht das pulsierende Leben. Niemand ist bereits mit dem Qualifying-Setup unterwegs, mehr als das halbe Feld hat entweder noch keine brauchbare oder gar keine Zeit.
23/60 Min.
Auch bei Verstappen gibt es offensichtlich Probleme. Nach zwei schnellen Sektoren musste auch er die Runde abbrechen und ist jetzt bereits ausgestiegen und sieht die Mechaniker an seinem Red Bull werkeln.
20/60 Min.
Bottas 1:49,1, da fehlt nicht viel auf Rosberg und endlich notiert einmal ein Williams vor den beiden Force India. Das ist übrigens auch eines der besonders interessanten Duelle morgen.
17/60 Min.
Da hat Ericsson den Sauber aber wohl etwas zu flink bewegt, zum Ende der Runde geht der Saft aus. Kein Antrieb mehr, er rollt zurück in die Box.
16/60 Min.
Dass allerdings Ericsson im Sauber in Sektor 1 am schnellsten unterwegs ist, das deutet nicht auf die ganz große Attacke hin.
15/60 Min.
Aktuell weiter Rosberg vor Perez und Grosjean, aber jetzt ist ein Schwung schneller Rundenzeiten im Anmarsch.
14/60 Min.
Die Rennstewards haben auch schon zu tun, eine Szene zwischen Wehrlein und Gutierrez in Eau Rouge wird begutachtet. Der Haas stand dem Manor im Weg, aber Wehrlein konnte noch rechtzeitig ausweichen.
12/60 Min.
Rund eine Sekunde ist der superweiche Reifen pro Runde schneller als der weiche. Aber auch hier ist die Datenlage noch nicht ganz befriedigend, nach dieser Session sollte sich ein klareres Bild abzeichnen.
9/60 Min.
Rosberg spricht mit 1:48,9 ein Machtwort, aber noch kein allzu lautes. Da geht noch weit mehr, allerdings stehen die superweichen Pneus auch noch im Schrank.
6/60 Min.
Teamkollege Grosjean ist gut zwei Zehntel schneller. Haas wusste gestern durchaus zu gefallen und zeigte leichte Ambitionen in Richtung Q3.
5/60 Min.
Tatsache, 1:49,9, der Mexikaner verewigt sich frühzeitig auf der Anzeigetafel.
3/60 Min.
Vettel und Räikkönen nur mit der üblichen Installationsrunde, aber Gutierrez im Haas könnte mehr vorhaben.
1/60 Min.
Ferrari vorneweg, ich hatte nach den gestrigen Problemen eher bei McLaren erhöhten Trainingsbedarf gesehen. Alonso kassiert wegen eines völlig unplanmäßigen Motorwechsels auch eine Strafe, es geht für ihn zehn Plätze nach hinten in der Startaufstellung.
Start FT3
Die Ampel springt auf Grün, heute nur normale Bereifung, gestern gab es jeweils 40 Minuten einen zusätzlichen Satz weicher Prototyp-Reifen von Pirelli.
vor Beginn
Gestern warten die Meteorologen noch vor Regengefahr in Qualifikation und Rennen. Heute wurde diese Prognose zumindest für den Samstag schon komplett einkassiert, es soll trocken bleiben. Aber was das Rennen angeht, wird noch ein Restrisiko mit 30 Prozent beziffert.
vor Beginn
Interessanter ist da die zweite Zone, die lange Kemmel Straight nach Eau Rouge. Der Detection Point ist allerdings vor Eau Rouge und gestern hat sich der Erkenntnis aus den beiden Vorjahren bestätigt,, man kann weiterhin diese vielleicht legendärste Kurve der Formel 1 mit Vollgas durchfahren.
vor Beginn
Damit sind wir beim samstagvormittäglichen Blick auf DRS. Zwei Zonen sind wie üblich im Angebot, die klassische bei Start und Ziel ist die weniger interessant. Denn diese Zone ist relativ kurz und in La Source sollte man keinesfalls zu schnell biegen, das zeigte sich schon im Training.
vor Beginn
Wieso nur Rosberg, was ist mit Hamilton? Der hat reichlich neue Teile verbaut, die er eigentlich nicht mehr verbauen hätte dürfen. Motor Nummer 6, Turbolader Nummer 6, das summiert sich mittlerweile bereits auf 30 Startplätze nach hinten, die von McLaren aus dem Vorjahr bekannte Alles-auf-einmal-Strategie. Dementsprechend geht es für den amtierenden Weltmeister nur um das perfekte Setup, um zügig überholen zu können.
vor Beginn
Das Abschlusstraining in Spa steht an und wir haben noch diverse Fragen offen. Schön für den Veranstalter, dass das Freitagstraining an Verstappen ging, so finden wohl auch die letzten Resttickets noch einen Käufer. Allerdings war dieser Erfolg der Tatsache geschuldet, dass man bei Mercedes mit dem eigenen Reifenbestellzettel nicht ganz so glücklich war und sicherheitshalber in FT2 einen Satz Supersofts gespart hat. Jetzt mit dem Qualifyingsetup sollte Rosberg eine Antwort liefern.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Spa-Francorchamps beim dritten Training zum Großen Preis von Belgien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Belgien