Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Belgien, Training 2, Saison 2016

Formel 1 Live-Ticker

Belgien, Spa-Francorchamps 26.08.2016 14:00 - 15:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Verstappen
33
Red Bull
1:48.085 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 00.256 
 
Hülkenberg
27
Force India
+ 00.572 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.938 
 
Perez
11
Force India
+ 01.015 
 
Rosberg
6
Mercedes
+ 01.076 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 01.159 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.334 
 
Button
22
McLaren
+ 01.334 
 
10 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 01.563 
 
11 
Wehrlein
94
Manor
+ 01.631 
 
12 
Alonso
14
McLaren
+ 01.687 
 
13 
Hamilton
44
Mercedes
+ 01.697 
 
14 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 01.831 
 
15 
Ericsson
9
Sauber
+ 01.998 
 
16 
Bottas
77
Williams
+ 02.066 
 
17 
Massa
19
Williams
+ 02.072 
 
18 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 02.109 
 
19 
Magnussen
20
Renault
+ 02.290 
 
20 
Palmer
30
Renault
+ 02.477 
 
21 
Ocon
45
Manor
+ 02.574 
 
22 
Nasr
12
Sauber
+ 02.634 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 05:34:52
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Und damit verabschiede ich mich für heute aus Spa. Morgen steht um 11:00 Uhr das Abschlusstraining an, die Qualifikation beginnt wie gewohnt um 14:00 Uhr. Ihnen einen guten Start ins Wochenende und bis bald!
Fazit
Hamilton auch, aber er bastelt ohnehin nur an der Strategie, wie er von Startplatz 22 noch auf das Podium fahren kann. Denn Red Bull, Ferrari und auch Force India ein- und überholen, das wird auch für den Weltmeister eine Herkulesaufgabe.
Ende FT1
Verstappen gewinnt somit FT2 vor Ricciardo und Hülkenberg. Rosberg hat einen Satz superweiche Reifen gespart, der Schlingel.
90/90 Min.
Letzte Minute und damit ist klar, es wird keinen späten Angriff von Mercedes geben.
87/90 Min.
Ausrutscher von Sainz in Kurve 5, zum ersten Mal überhaupt heute, dass wir auf einen Toro Rosso blicken. Q3 ist an diesem Wochenende eher nicht drin.
84/90 Min.
Verstappen überzeugt mit Zeiten unter 1:54. Er führt das Klassement nicht nur an, er ist auch mit alten Reifen ganz vorne dabei. Sehr zur Freude der Massen hier natürlich.
82/90 Min.
Vettel reizt die Reifen aus, die Longrunzeiten mit Softs sind top. Nicht allerdings in dieser Runde, in Les Combes war der deutlich zu schnell dran und so muss er die Auslaufzone austesten.
77/90 Min.
Interessanterweise halten Force India auch bei den Longrunzeiten ganz ordentlich mit den großen Drei mit. Wir wollen uns mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber Perez hat in dieser Saison schon zwei Podiumsplätze zu Buche stehen, da will Hülkenberg natürlich auch nicht immer nur die zweite Geige spielen.
75/90 Min.
Alle testen fleißig, nur die beiden Williams stehen in der Box. Auch das durchaus ein Bild mit Symbolcharakter. Force India wetzt die Messer in Sachen Platz 4 in der Konstrukteurswertung.
73/90 Min.
So schwach wie Sauber und Renault sich hier präsentieren, da darf Pascal Wehrlein tatsächlich von Q2 morgen träumen.
69/90 Min.
Auch Button neben der Strecke in Pouhon. Wir sehen allgemein weit weniger Ausrutscher als in den Jahren zuvor. Aber wenn, dann fast durchwegs an dieser Schlüsselstelle.
68/90 Min.
Nur ein schneller erster Sektor und sonst nichts.
65/90 Min.
Wobei Bottas jetzt zu einer schnellen Runde aus der Box kommen könnte.
62/90 Min.
In der Tat, das liest sich auch sehr gut für Haas mit beiden Autos in den Top 10. Williams eher desolat mit Bottas und Massa auf 16 und 17.
61/90 Min.
Nun muss ich aber den Zwischenstand zusammenzimmern, wir können ja nicht ewig auf die Silberpfeile warten: Verstappen 1:48,1 - Ricciardo 1:48,3 - Hülkenberg 1:48,7 - Vettel 1:49,0 - Perez 1:49,1 - Rosberg 1:49,2 - Räikkönen 1:49,2 - Grosjean 1:49,4 - Button 1:49,4 - Gutierrez 1:49,6.
57/90 Min.
Hamilton fährt einen Longrun auf Mediums, da wird also zeitenmäßig nichts kommen. Und Rosberg verweigert auch weiter Supersoft. Oder das Team verweigert ihm diese.
54/90 Min.
Hamilton lässt auch mal Gelb aufflackern, wie zuvor Vettel und Grosjean in Pouhon.
52/90 Min.
Ich weiß, Sie fragen mich, warum denn von Mercedes nichts kommt. In Sachen Hamilton habe ich ja einen Erklärungsversuch geliefert, bei Rosberg warten wir einfach ab. Allerdings hat er nur vier Sätze superweicher Reifen im Vergleich zu den sieben mancher Konkurrenten. Mehr als einen wird er also in dieser Sitzung sicherlich nicht anreißen.
50/90 Min.
Korrekt. Verstappen mit 1:48,0, das ist jetzt schneller als Rosberg am Vormittag.
48/90 Min.
Einen Halbzeitstand schenke ich mir, da passiert in den nächsten Minuten vermutlich zu viel.
45/90 Min.
Und was ist mit den Slberpfeilen? Rosberg hat noch keinen Angriff mit superweichen Reifen unternommen und Hamilton testet sein Renn-Setup. Wehrlein ist da beispielsweise aktuell mit einer Zeit unter 1:50 schneller.
44/90 Min.
Tadellose Runde von Ricciardo, er ist drei Zehntel schneller als Hülkenberg.
41/90 Min.
Interessante Konstellation für Hamilton, er muss eigentlich gar kein Qualifying-Setup suchen, es geht nur darum, in den DRS-Zonen schnell zu sein, bzw. in den ersten Runden dort auch schon ohne DRS Plätze gutzumachen.
38/90 Min.
Nun der Angriff von Vettel mit superweichen Reifen. Vier Zehntel langsamer als Hülkenberg, das hat jetzt schon eine gewisse Aussagekraft. Im ersten Sektor ist Ferrari schnell, im zweiten langsam.
34/90 Min.
Superweich bereift kommt jetzt Hülkenberg durch die Zielkurve gebraust, 1:48,7, die Eins leuchtet für den Emmericher auf.
33/90 Min.
Perez toppt die Vorgabe von Ricciardo. Die Mercedes-Power hilft Force India auf diesem Hochgeschwindigkeitskurs gewaltig. Dumm nur, dass diese die Rivalen von Williams auch zur Verfügung haben.
32/90 Min.
Kurz flackert Gelb auf, aber das behindert nicht groß. Zumindest nicht Verstappen, der setzt sich eine halbe Sekunden hinter dem Teamkollegen auf P2.
31/90 Min.
Ricciardo reichen weiche Reifen für 1:49,1, wir haben einen neuen Führenden.
28/90 Min.
Ocon auf P9, Wehrlein auf P12, das liest sich toll aus Manor-Sicht. Aber im Gegensatz zur Konkurrenz hat man auch schon superweiche Reifen aufziehen lassen.
24/90 Min.
Palmer hat den Renault wieder in Gang und an die Box zurück gebracht. Damit springen die Lampen wieder von Gelb auf Grün.
20/90 Min.
Mercedes bestätigt nicht nur einen neuen Motor bei Hamilton, sondern auch einen neuen Turbolader. Damit 30 statt 15 Startplätze nach hinten.
18/90 Min.
Palmer rollt wie am Vormittag aus, aber diesmal schafft er es nicht zurück in die Box. Das virtuelle Safety Car wird aktiviert.
17/90 Min.
Hamilton ist schneller als Räikkönen, aber nur marginal.
16/90 Min.
Interessant, Vettel fährt nicht den Prototyp, sondern einen Satz weicher Reifen spazieren. Davon hat er allerdings nur fünf Stück, Ferrari setzt setzt wie Williams voll auf Supersoft, davon hat man sieben Sätze geordert.
13/90 Min.
Verhaltener Beginn bei Mercedes, aber auch sonst hat noch keiner außer Räikkönen die 1:50 unterboten.
10/90 Min.
Vettel steigt in Les Combes in die Eisen. Und das ist auch dringend notwendig, um nicht in den vor ihm fahrenden Force India zu knallen.
8/90 Min.
Räikkönen gleich unter 1:50, wir müssen noch über die Reifen sprechen. Wie auch in FT1 dürfen die Teams wieder einen zusätzlich Satz ausprobieren, dabei handelt es sich um einen Prototyp aus dem Hause Pirelli, der in der kommenden Saison dann handelsüblich wird. Natürlich wird der jetzt einmal gefahren, bis er wieder eingesammelt wird, denn so sparen sich die Teams einen Reifensatz.
5/90 Min.
Und die ersten Zeiten trudeln auch schon ein, erwähnenswert ist aber nur eine 1:50,4 von Valtteri Bottas.
2/90 Min.
Alonso fährt!
1/90 Min.
Spannende Frage, was ist mit Fernando Alonso? Dessen McLaren verabschiedete sich in FT1 zügig mit einem Motorschaden. Ärgerlicherweise war das auch noch ein brandneuer Motor, der also gleich wieder ausgebaut werden musste.
Start FT2
Und los geht es!
vor Beginn
An der Spitze fiel Force India einmal mehr positiv auf, der Druck auf Williams wächst und wächst. Und in Sachen Ferrari gegen Red Bull haben Vettel und Räikkönen aktuell die Nase vorne. Mercedes scheint weiterhin in einer eigenen Liga und die Pole für Rosberg in Stein gemeißelt.
vor Beginn
Testfahrer war keiner dabei, aber wie Sie sicherlich schon gehört haben, Esteban Ocon, bisher Testfahrer bei Renault, hat das Manor-Cockpit von Rio Haryanto übernommen, der Indonesier hatte nur Sponsorengeld bis Ungarn gerantieren können und fuhr schon zuletzt in Hockenheim nur mehr gnadenhalber mit.
vor Beginn
Langsam lichten sich die Fragen in Sachen Hamilton-Rückversetzung. Stand der Dinge, er büßt wegen Motorwechsels 15 Plätze ein. Dementsprechend sucht Mercedes nach der optimalen Wahl in Sachen Front- und Heckflügel für Überhol-Power.
vor Beginn
Wir sind zurück an der Ardennen-Achterbahn. Der Vormittag verlief sehr unspektakulär, Rosberg einsam an der Spitze, Eau Rouge kann problemlos im Vollgasmodus gefahren werden.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Spa-Francorchamps beim zweiten Training zum Großen Preis von Belgien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Belgien