Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Toskana, Training 1, Saison 2020

Formel 1 Live-Ticker

Italien, Mugello 11.09.2020 11:00 - 12:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Bottas
77
Mercedes
1:17.879 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.048 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.307 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.530 
 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 00.797 
 
Ocon
31
Renault
+ 00.926 
 
Kwjat
26
AlphaTauri
+ 00.960 
 
Norris
4
McLaren
+ 01.102 
 
Albon
23
Red Bull
+ 01.189 
 
10 
Ricciardo
3
Renault
+ 01.261 
 
11 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.340 
 
12 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.345 
 
13 
Vettel
5
Ferrari
+ 01.388 
 
14 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 01.443 
 
15 
Sainz
55
McLaren
+ 01.578 
 
16 
Russell
63
Williams
+ 01.599 
 
17 
Magnussen
20
Haas F1
+ 01.672 
 
18 
Stroll
18
Racing Point
+ 01.957 
 
19 
Perez
11
Racing Point
+ 01.961 
 
20 
Latifi
40
Williams
+ 02.155 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 10:09:51
Fazit
Aber Hamilton wird sich heute noch zurückmelden, danach können wir die Uhr stellen. Sehr stark aber wieder AlphaTauri mit P5 von Gasly und P7 von Kwjat. Jetzt kurze Mittagspause, ab 15:00 Uhr heulen dann die Motoren wieder auf und wir sind wieder live. Bis gleich!
Ende FT1
Und das Auftakttraining von Mugello hat ohnehin Bottas jetzt auch offiziell vor Verstappen und Leclerc gewonnen. Liest sich vor allem für die geschudene Ferrari-Seele sehr schön.
90/90 Min.
Verstappen tobt noch einmal kurz, weil ihm Stroll in die Parade gefahren ist. Alles kein Drama.
87/90 Min.
Russell mischt auf P16 wieder ordentlich im Bereich der Haas und Alfas mit. Für Williams ist es ja das erste Wochenende ohne Williams, der Name kann allerdings wie gewohnt erst zur neuen Saison geändert werden. Das gilt auch für Racing Point und Renault, die zukünftig Aston Martin und Alpine F1 heißen werden.
84/90 Min.
Dreher von Latifi in Sektor 1, das ist der erste Ausflug ins Kiesbett heute. Gibt aber nur kurz Gelb.
81/90 Min.
Sainz allerdings hat Softs, allerdings könnte das ein alter Satz sein. Denn die Zeiten sind weit entfernt von einer Verbesserung.
79/90 Min.
Longruns ist das Stichwort, die Zeit der Flyer ist vorbei.
76/90 Min.
Stroll aber mit harten Reifen, den können wir gleich wieder abhaken, das ist der Longrun und die Simulation für Sonntag.
75/90 Min.
Unterwegs sind die drei Herren jetzt jedenfalls.
72/90 Min.
Allerdings erwarten wir ja noch ernstzunehmende Runden von Sainz und Racing Point. Das sollte das Bild begradigen.
70/90 Min.
Irgendwelche Überraschungen im Scoreboard? Nicht wirklich, Räikkönen auf P11 ist sicherlich über den Erwartungen. Hier macht sich vielleicht die deutlich bessere Kenntnis der Rennstrecke bezahlt.
67/90 Min.
Das Hydraulikproblem am Boliden von Stroll wurde behoben, der Kanadier fährt jetzt mit. Aber bei Racing Point derzeit der Musik ganz weit hinterher auf P18 und P19.
64/90 Min.
1:17,9, das ist tadellos.
62/90 Min.
Was zeigt uns Verstappen mit weichen Reifen?
61/90 Min.
Und auch Leclerc mit 1:18,2, da schau her.
60/90 Min.
Hamilton aber nur 1:18,4, da ist Bottas mit 1:17,9 eine halbe Sekunde schneller.
57/90 Min.
Jetzt schickt sich Mercedes dann doch an, das gewohnte Kommando zu übernehmen.
55/90 Min.
Wie Lando Norris mit der neuen Bestzeit von 1:19,0 beweist.
54/90 Min.
Jetzt also die weichen Reifen, Räikkönen fährt gleich mal auf P3 vor. Das ist aber nur eine Momentaufnahme.
51/90 Min.
Kimi Räikkönen folgt unserer freundlichen Einladung. Unser finnische Frührentner kennt den Kurs natürlich aus diversen Testtagen mit Ferrari bestens, jetzt darf er auf seine alten Tage hier auch noch ein Rennen bestreiten.
48/90 Min.
So genug pausiert und das bisherige Geschehen diskutiert. Weiterfahren bitte!
43/90 Min.
Jetzt die übliche Ruhephase im Zuge der Rückgabe des zusätzlichen Reifensatzes an Pirelli. Interessante Top 6: Verstappen - Hamilton - Leclerc - Bottas - Gasly - Ricciardo.
40/90 Min.
Hamilton hat auf Medium umgesteckt, aber immer noch hält die Bestzeit von Verstappen.
38/90 Min.
Vettel mit Hart auf P17, Leclerc mit Medium auf P2.
36/90 Min.
Die harten Reifen von Vettel sind dabei nur bedingt eine Entschuldigung, denn mit denen hat Verstappen schließlich 2,2 Sekunden schneller P1 geholt.
34/90 Min.
Vettel indes mittlerweile Letzter zwei Tausendstel hinter Giovinazzi. So ein Bild muss man doch am Jubiläumswochenende nicht liefern.
31/90 Min.
Lance Stroll kann immer noch nicht mitmachen. An seinem Racing Point wird gearbeitet, gerade auf einem unbekannten Kurs ist das natürlich wertvolle Trainingszeit, die der Kanadier verliert.
28/90 Min.
Und setzt mit 1:19,4 neue Maßstäbe. Mercedes ist mit den harten Reifen noch nicht wirklich in die Zeitenjagd eingestiegen.
27/90 Min.
Gasly hat inzwischen die erste Zeit unter 1:20 angeschrieben. Leclerc ist nur unwesentlich langsamer, aber jetzt kommt Verstappen.
24/90 Min.
Sehr, sehr schick, dieserr Retro-Ferrari. Aber ist er auch schnell?
20/90 Min.
Bottas hat die Bestzeit mittlerweile auf 1:20,5 gesenkt. Den Rundenrekord hielt bisher übrigens ein gewisser Herr Gary Hauser, der mit seinem Dallara-Renault in 2014 eine Zeit von 1:34.316 geschafft hat. Die Testrunden von Ferrari außerhalb von Wettkämpfen zählen ja nicht.
17/90 Min.
Hamilton jagt natürlich auch mal wieder ein paar Rekorde, die 91 Grand-Prix-Siege von Schumacher kann er allerdings frühestens in Sotchi einstellen.
14/90 Min.
Kleines Spielchen, wenn Galsy wieder gewinnt, dann wäre er der erste Franzose mit zwei Siegen am Stück seit Alain Prost. Der hat allerdings in 1993 sogar viermal hintereinander von ganz oben auf dem Podium gegrüßt.
11/90 Min.
Und mit 1:22,1 die erste Zeit setzen. Notieren wir alleine schon aus historischen Gründen.
8/90 Min.
Harte Reifen, da kann er gleich etwas länger fahren.
7/90 Min.
Noch keine Zeiten, aber Bottas gönnt sich jetzt eine Runde mit dem Kurs ganz für sich alleine.
3/90 Min.
Meine lieben Leser, Ihr werter Kommentator ist verliebt. Was für ein herrlich altmodischer Kurs, den muss man einfach mögen.
1/90 Min.
Fast alle wollen den neuen Track antesten, das sieht man ganz selten, außer natürlich, es ist Regen angekündigt.
Start FT1
Und da springt die Ampel auch schon auf Grün.
Wetter
Blick nach oben, es ist ein herrlicher Spätsommertag mit hochsommerlichen knapp 30 Grad. Wenig Wolken, praktisch kein Regenrisiko. Und das soll das gesamte Rennwochenende auch so bleiben.
Reifen
Zurück zum Tagesgeschäft, Pirelli hat für diesen Kurs die konservativste Auswahl mit C1, C2 und C3 getroffen. Das ist nicht ungewöhnlich bei einem mehr oder weniger unbekannten Kurs, in Portugal und in der Türkei wird das nicht anders sein.
Racing Point
Sie haben es tatsächlich getan. Racing Point trennt sich allen Ernstes von Sergio Perez, da stimmte wohl die Chemie mit Stroll sen. und Stroll jun. nicht, den ansonsten würde niemand auf die Idee kommen, den Fahrer mit dem sicherlich besten Preis-Leistungs-Verhältnis wegzuschicken. Unvorstellbar, dass Perez nicht zügig ein neues Cockpit bekommt, Mercedes wäre super, hat aber leider schon mit Bottas verlängert. Red Bull wird wohl erneut einen der eigenen Junioren neben Verstappen platzieren, demnach sollten Haas und Alfa Romeo wohl den Zuschlag bekommen. Ach ja, das Cockpit bei Racing Point erbt Sebastian Vettel. Dessen Verdienste aus früheren Tagen in allen Ehren, aber für so eine Personalmaßnahme darf man als Teambesitzer kein Millionär sein, da muss man zwingend Milliardär sein.
Ferrari
Und Ferrari ist auch gleich das Stichwort, die Roten bestreiten an diesem Wochenende ihren 1000. Grand Prix. Dem zu Ehren mit einer Sonderlackierung, Der SF1000 glänzt in elegantem Weinrot, mit diesem Anstrich feierte man in den 1950er Jahren große Erfolge, Juan-Manuel Fangio, Alberto Ascari, mehr muss ich nicht sagen, auch wenn das vor unserer Zeit war.
Toskana
Der Formel-1-Tross ist aus der Lombardei in die schöne Toskana weitergezogen, in Mugello vor den Toren Florenz steht erstmals ein Grand Prix an. Ansonsten testet auf dem Autodromo Internazionale vor allem Eigentümer Ferrari, die DTM war auch schon zu Gast, dazu auch zahlreiche Motorradrennserien.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Mugello beim 1. Training zum Großen Preis der Toskana.
Grand Prix der Toskana