Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Oesterreich, Training 2, Saison 2020

Formel 1 Live-Ticker

Österreich, Spielberg 03.07.2020 15:00 - 16:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:04.304 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.197 
 
Perez
11
Racing Point
+ 00.641 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.657 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 00.668 
 
Norris
4
McLaren
+ 00.783 
 
Stroll
18
Racing Point
+ 00.831 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.911 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.994 
 
10 
Sainz
55
McLaren
+ 01.048 
 
11 
Ocon
31
Renault
+ 01.111 
 
12 
Kwjat
26
AlphaTauri
+ 01.139 
 
13 
Albon
23
Red Bull
+ 01.149 
 
14 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 01.304 
 
15 
Magnussen
20
Haas F1
+ 01.374 
 
16 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.604 
 
17 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 01.712 
 
18 
Russell
63
Williams
+ 01.821 
 
19 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.974 
 
20 
Latifi
40
Williams
+ 02.820 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 11:48:12
Ende
Das war es mit dem Freitag vom Red Bull Ring, vielen Dank für Ihr Interesse. Morgen haben wir ab 12:00 Uhr das dritte Freie Training und im Anschluss das Qualifying für Sie live im Angebot, schalten Sie da also gerne wieder ein - bis dann!
Ausblick
Ob Red Bull sich aber eventuell auch noch zurückgehalten hat oder einfach mit den etwas kühleren Temperaturen nicht ganz klar kam, wird sich noch zeigen. Ferrari hingegen machte an diesem ersten Tag nicht wirklich den Eindruck, als könnte es morgen um die Pole mitfahren.
Racing Point
... und zwar die pinken Mercedes von Racing Point. Vor allem Perez, aber auch Stroll, konnten sowohl in den schnellen Runden als auch in den Longruns punkten und scheinen auf dieser Strecke eine echte Gefahr werden zu können.
Fazit
Hamilton macht da weiter, wo er 2019 und auch in FT1 aufgehört hat, nämlich mit der besten Rundenzeit der Session. Dahinter folgt ihm erneut Bottas. Beide Mercedes waren auch klar die stärksten Boliden in den Longruns. Verstappen im Red Bull konnte annähernd mithalten, Ferrari konnte nur mit dem harten Reifen wirklich glänzen. Zweite Kraft könnte an diesem Wochenende vielleicht sogar ein ganz anderes Team sein ...
Ende FT2
Die Session ist vorbei. Bis auf Bottas, der immer noch mit Problemen in der Box steht, sind noch alle Fahrer draußen, um letzte Startübungen auszuführen, aber dann war es das!
89/90 Min.
Perez mit einer 1:08,8 auf Mediums - Vettel ebenso, allerdings mit Softs. Das ist definitiv nicht das, was man sich bei Ferrari erhofft.
86/90 Min.
Onboard mit Albon, der fährt aktuell ein 1:09,4 mit Mediums. Teamkollege Verstappen ist da doch ein Stückchen schneller unterwegs.
84/90 Min.
Bei Ferrari wird nochmal getauscht, Leclerc jetzt auf Weiß draußen, Vettel versucht es mit Softs.
81/90 Min.
Bottas meldet ein Problem mit dem Getriebe und wird an die Box beordert. Dahin folgt auch Hamilton, er vermeldet allerdings keine Probleme.
80/90 Min.
An letzter Stelle befindet sich übrigens Rookie Latifi, Räikkönen liegt einen Rang vor ihm und direkt hinter Russell. Das Mittelfeld davor ist relativ eng beisammen.
78/90 Min.
Diesmal ist es nicht Kurve 1 oder 6, sondern Kurve 3, in der Romain Grosjean entgegen der Fahrtrichtung steht.
77/90 Min.
Das Maß aller Dinge ist aber Mercedes. Hamilton erst mit einer 1:08,2 im Anschluss sogar noch eine Zehntel schneller.
75/90 Min.
Vettel fährt nun schon seit 16 Runden mit seinem ersten Satz harten Reifen und schafft damit immer noch 1:09er Zeiten - durchaus zu beachten.
74/90 Min.
1:08,4 lautet die erste Zeit von Hamilton auf dem Medium.
73/90 Min.
Racing Point und die Red Bulls ziehen nach.
72/90 Min.
Beide Mercedes fahren jetzt übrigens mit Mediums.
70/90 Min.
Schnellster Mann der Longruns bleibt bisher Bottas, wirklich mithalten können da nur der Teamkollege, Perez und Vettel.
67/90 Min.
Albon dreht sich ausgangs der ersten Kurve um die eigene Achse, Perez fährt ganz unaufgeregt am Red Bull vorbei, der sich auch gleich wieder auf den Weg in die richtige Richtung macht.
65/90 Min.
Bei der Konkurrenz schaffen es nur Verstappen und auch Stroll unter die magische Marke von 1:09 Minuten.
64/90 Min.
Hamilton hat bei den Zeiten zum Teamkollegen aufgeschlossen, schafft nun auch die 1:08,8 - Bottas Run ist aber vorerst auch vorüber, der Finne fährt an die Box.
62/90 Min.
Huch, wo ist der Herr Verstappen denn da unterwegs? Bei der Anfahrt auf Kurve 6 hilft nur noch der Ausritt ins Kiesbett.
60/90 Min.
Die zweite Runde ist schon drei Zehntel schneller. Parallel fährt Hamilton auf Rot seinen ersten Versuch und ist sieben Zehntel langsamer als sein Teamkollege Bottas.
59/90 Min.
1:09,4 schafft der Heppenheimer in seinem ersten Versuch auf Hart.
57/90 Min.
Vettel und Gasly sind die einzigen Fahrer mit harten Reifen auf der Strecke, alle anderen testen den Longrun mit Softs.
55/90 Min.
Eine Runde später ist er bereits zwei Zehntel schneller. Im Moment ist er noch der einzige Fahrer mit Longrun-Zeiten.
54/90 Min.
Bottas erste Longrun-Zeit liegt bei 1:08,6 - auf Rot sei dazu gesagt.
52/90 Min.
Sainz muss seinen Run schon wieder beenden, denn er kommt zu weit aus der Kurve raus und beim Überfahren vom Kerb haut es ihm den Frontflügel kaputt - nichts Gravierendes, dennoch muss er an die Box.
50/90 Min.
Damit haben aber nahezu alle Fahrer eine schnelle Zeit gesetzt, blicken wir mal auf die Top 8: Hamilton 1:04,3 - Bottas 1:04,5 - Perez 1:04,9 - Vettel 1:04,9 - Ricciardo 1:04,9 - Stroll 1:05,1 - Verstappen 1:05,2 - Leclerc 1:05,3.
47/90 Min.
Für den Australier geht der Plan auf, P5. Rückkehrer Ocon sortiert sich hinter Leclerc auf P9 ein.
46/90 Min.
Ricciardo und Ocon sind aber nochmal schnell unterwegs, die beiden Renaults haben bisher nicht viel gezeigt.
45/90 Min.
Halbzeit. Nach und nach füllen sich die Garagen wieder, denn nun stehen die beinahe obligatorischen Longruns an.
43/90 Min.
Bestzeit! 1:04,3. Knapp zwei Zehntel nimmt er Bottas ab.
42/90 Min.
Hamilton lässt fliegen, absolute Bestzeit im ersten Sektor - was geht da beim Weltmeister?
40/90 Min.
Perez gibt wieder Gas - Sektor 1 ist Lila, dann stoppt ihn aber der Verkehr ein wenig. Keine Verbesserung am Ende.
38/90 Min.
Währenddessen muss Räikkönen ins Kiesbett ausweichen, da ist kurz der Grip weg und schon macht der Finne den Abflug - mehr passiert aber zum Glück auch nicht.
37/90 Min.
Auch Vettel jetzt auf Rot, er beißt sich aber an Perez Zeit die Zähne aus. Leclerc sogar noch weiter dahinter.
36/90 Min.
Die Bestzeit der Session aus dem Vorjahr ist damit schon längst geknackt.
35/90 Min.
Und damit ist die Zeitenjagd eröffnet! Bottas auf Rot unterwegs - und gleich mal vier Zehntel schneller als Perez - 1:04,5.
34/90 Min.
Mercedes schlägt Mercedes. Allerdings nicht der andere Silberpfeil, sondern der Racing Point von Perez.
33/90 Min.
Rang 7 wird es für den Australier.
32/90 Min.
Renault sagt auch mal Hallo, Ocon gurkt aber nur im Mittelfeld herum, Ricciardo startet in diesem Moment seine erste gezeitete Runde.
29/90 Min.
Wir nähern uns der Bestzeit aus FT1 an, ganz erreicht Hamilton seine eigene Bestmarke mit 1:05,1 aber nicht. Er ist allerdings auch auf den Mediums unterwegs.
27/90 Min.
Hamilton versucht sich an seiner ersten schnellen Runde, verballert aber den letzten Sektor und liegt damit lediglich auf P11.
25/90 Min.
Kurzer Blick auf die Top-5: Verstappen 1:05,3 - Stroll 1:05,4 - Bottas 1:05,5 - Perez 1:05,6 - Albon 1:05,7.
24/90 Min.
Jetzt fährt mit dem Finnen auch der letzte Fahrer an die Box, im Moment liegt er auf P3. Wie in FT2 üblich bereiten sich die anderen Teams schon so langsam auf die Longruns vor.
22/90 Min.
Bottas hingegen kann seinen Versuch nach einem Verbremser und kleinem Ausflug in die Auslaufzone vorzeitig begraben.
21/90 Min.
Kann er! 1:05,3 ist noch keine Ansage, reicht aber aktuell für P1.
20/90 Min.
Nur noch Verstappen und Bottas auf der Strecke, der Niederländer ist auf Bestzeitkurs - kann er den halten?
18/90 Min.
Sie erinnern sich noch an das Problem mit dem qualmenden Perez? Den gibt es auch in der zweiten Session wieder, erneut kommt weißer Rauch aus seinem Heck.
17/90 Min.
Wieder ist der Kanadier auf Abwegen und schießt über die Kurve hinaus fast ins Kiesbett. Möglicherweise war das aber auch nur ein Verbremser.
15/90 Min.
Rookie Latifi ereilt das gleiche Schicksal, aber auch er dreht sich nur und verursacht für kurze Zeit Gelbe Flaggen. Durchatmen, weitermachen.
13/90 Min.
Hui, das war haarscharf. Kwjat kommt in Kurve 1 etwas zu weit raus und schlittert dann über die Strecke, kann den Einschlag aber verhindern.
11/90 Min.
Die Topteams schalten sich jetzt erst ein, Hamilton sitzt sogar noch in der Box, Teamkollege Bottas hingegen fährt gerade raus.
8/90 Min.
Der neue Racing Point ist ja quasi auch der Mercedes aus dem Vorjahr, der Kampf im Mittelfeld mit McLaren und vielleicht auch wieder Renault dürfte also in dieser Saison wieder spannend werden.
6/90 Min.
Auch Racing Point ist am Start und Stroll legt direkt eine 1:05,4 hin. Wir erinnern uns, in FT1 lag die Bestzeit bei 1:04,8.
4/90 Min.
Der Franzose bleibt auch gleich draußen und wird nun von beiden McLaren und den Alfas auf der Strecke begleitet.
2/90 Min.
Der erste Fahrer auf der Strecke ist Romain Grosjean, der konnte nämlich aufgrund eines Problems mit der Hydraulik nur vier Runden in der ersten Session drehen.
Start FT2
Auf geht es in die zweite Session des Tages!
Wetter
Viel wärmer ist es nicht geworden und auch der Himmel ist immer noch wolkenverhangen. Aber zumindest die Regenwahrscheinlichkeit nimmt immer weiter ab, in der Session wird keiner mehr erwartet. Mercedes werden die gemäßigten Temperaturen freuen, Red Bull hätte wohl lieber ein heißes Wochenende wie im Vorjahr gehabt.
Reifen
Ein Thema noch, das alle Fahrer betrifft, und zwar die Reifen. Normalerweise durften sich die Teams bisher immer individuell ihre Sätze zusammenstellen, aufgrund der besonderen Umstände in dieser Saison sieht es aber anders aus. Pirelli stellt jedem Fahrer die exakt gleiche Verteilung zur Verfügung, und zwar für jedes Rennen. Es gibt acht Mal Soft, drei Mal Medium und zwei Mal Hart. Zusätzlich hat natürlich jeder Fahrer Intermediates und Wets zur Verfügung. Wie letzte Saison aber auch schon, bleibt es weiterhin bei den Mischungen C1-C5. In Spielberg haben die Fahrer die mittlere Auswahl dabei, also C2, C3 und C4.
Vettel
Neu ist übrigens auch das Alter von Sebastian Vettel, denn der wird heute 33 Jahre alt - herzlichen Glückwunsch! In der ersten Session war es noch ein verhaltener Start in die letzte Ferrari-Saison des Heppenheimers, der dieses Jahr nochmal ganz oben mitspielen will und seinen Traum vom Titel in Rot erfüllen will. Denn im nächsten Jahr wird ein gewisser Carlos Sainz neben Charles Leclerc das zweite Ferrari-Cockpit innehaben. Aufhören möchte er aber danach noch nicht, vorausgesetzt, es kommt "das richtige Angebot".
Mercedes
Eine Neuerung will ich Ihnen an dieser Stelle ebenfalls nicht vorenthalten, auch wenn diese keinen Einfluss auf das Renngeschehen hat. Im Zuge der aktuell leider wieder mehr als aktuellen Rassismus-Fälle auf der ganzen Welt setzt Mercedes, das mit Lewis Hamilton den einzigen schwarzen Fahrer in der F1 im Team hat, optisch ein Zeichen und wird 2020 mit einem schwarzen Silberpfeil antreten. Neben dem optischen Statement hat das Team aber auch ein Vielfalts- und Integritätsprogramm ins Leben gerufen.
Rückblick
Viel hat uns FT1 noch nicht über die neue Saison verraten können. Außer vielleicht, dass mit einem spontanen Mercedes-Einbruch nicht zu rechnen ist und die Silberpfeile auch in dieser Saison wieder um den Titel mitfahren werden. Aber sind wir ehrlich, daran hat auch keiner gezweifelt. Red Bull hatte mit Verstappen beim Heimspiel bisher nur ein heißes Eisen im Feuer, was Alex Albon in dieser Saison leisten kann, wird sich erst noch zeigen. Auch Ferrari blieb uns einiges schuldig in den ersten 90 Minuten.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Spielberg beim 2. Training zum Großen Preis von Österreich.
Grand Prix von Österreich