Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Emiliaromagna, Qualifying, Saison 2020

Formel 1 Live-Ticker

Italien, Imola 31.10.2020 14:00 - 15:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Bottas
77
Mercedes
1:13.609 
 
Hamilton
44
Mercedes
1:13.706 
 
Verstappen
33
Red Bull
1:14.176 
 
Gasly
10
AlphaTauri
1:14.502 
 
Ricciardo
3
Renault
1:14.520 
 
Albon
23
Red Bull
1:14.572 
 
Leclerc
16
Ferrari
1:14.616 
 
Kwjat
26
AlphaTauri
1:14.696 
 
Norris
4
McLaren
1:14.814 
 
10 
Sainz
55
McLaren
1:14.911 
 
11 
Perez
11
Racing Point
1:15.061 
 
12 
Ocon
31
Renault
1:15.201 
 
13 
Russell
63
Williams
1:15.323 
 
14 
Vettel
5
Ferrari
1:15.385 
 
15 
Stroll
18
Racing Point
1:15.494 
 
16 
Grosjean
8
Haas F1
1:15.918 
 
17 
Magnussen
20
Haas F1
1:15.939 
 
18 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
1:15.953 
 
19 
Latifi
40
Williams
1:15.987 
 
20 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
1:16.208 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 00:32:33
Ende
Das war der komprimierte Samstag, morgen alles ganz regulär. Aber sehr zeitig nach dem Sonntagsbraten, schon um 13:10 Uhr springt die Ampel auf Grün. Ihnen noch einen schönen Samstag und bis bald.
Fazit
Keine neue Ausgangslage, aber aus neutraler Sicht ist es natürlich immer spannender, wenn Bottas die Pole hat. Dazu ist es hinter Verstappen wirklich eine ganz knappe Sache, natürlich werden auch die Racing Points und Ocon hier morgen noch mitmischen.
Ende Q3
Mercedes, immer wieder Mercedes, Verstappen wie so oft Dritter, dahinter bestätigt Gasly den exzellenten Eindruck heute und hält Ricciardo, Albon, Leclerc, Kwjat, Norris und Sainz auf Distanz.
12/12 Min.
Diesmal aber schon! 1:13,6 Bottas, 1:13,7 Hamilton, die Pole geht nach Finnland.
11/12 Min.
Bottas randaliert in Sektor 1, aber da war er auch vorhin schon schneller als Hamilton und hat es nicht nach Hause gebracht.
10/12 Min.
Das letzte Wort will Verstappen haben. Soll er doch, so denkt man bei Mercedes darüber.
9/12 Min.
Gut, waren 120 Sekunden, bis Kwjat das Schweigen bricht. Sainz auch schon auf der Strecke.
7/12 Min.
Derzeit Schweigen im Bosco della Frattona, aber das maximal noch 60 Sekunden.
6/12 Min.
Ricciardo, Sainz und Albon ohne brauchbare Zeit bisher, aber jetzt ist ja im zweiten Stint dann deutlich weniger Verkehr als in den Runden zuvor.
5/12 Min.
Gasly wieder super auf P4, erst hinter ihm wird es richtig knapp zwischen Leclerc, Norris und Kwjat.
4/12 Min.
Hamilton drei Hundertstel vor Bottas, da gibt es wahrlich nicht viel höhere Trümpfe. Verstappen fehlt deutlich mehr, das läuft wohl auf P3 hinaus.
3/12 Min.
Wer holt den ersten Stich. Muss noch nicht der Eichel-Ober sein, aber mehr als ein Unter darf es schon sein.
1/12 Min.
Jetzt sind wieder Softs angesagt. Aber nicht einmal dessen darf man sich mittlerweile ja sicher sein, siehe Portimao letztens.
Start Q3
Nun aber auf in die letzte Runde. Kann Verstappen die Silberpfeile herausfordern? Und wer gewinnt die Quali in der Quali um P4?
 
Somit gehen die Startplätze 11 bis 15 an Perez, Ocon, Russell, Vettel und Stroll. Russell! Gebt dem Mann das zweite Cockpit neben Verstappen!
Ende Q2
Ist das knapp! Selbst Verstappen mit seinen Mediums zwar auf P6, aber zeitenmäßig nur ganz knapp weiter. Jubeln dürfen auch Leclerc, Kwjat, Sainz und Norris. Gasly, Albon und Ricciardo hingegen höchst souverän im Finale.
15/15 Min.
Perez schon mal fix gescheitert, alle anderen Fragen klären sich erst nach Beendigung der noch begonnen Runden.
14/15 Min.
Ferrari lässt die Vernunft siegen. Damit aber auch keine Ausrede für Vettel möglich.
13/15 Min.
Verstappen probiert allerdings den Medium erneut.
12/15 Min.
Gasly Soft, obwohl er auf P3 noch verhältnismäßig gut dastand. Das ist eine Ansage an den Rest.
11/15 Min.
Vettel als 14. natürlich so ohne Chance auf Q3. Aber gleich beginnt der finale Stint und die Karten werden neu gemischt.
9/15 Min.
Verstappen mit Problemen. Er muss die Runde abbrechen. Und dann auch noch Albon mit einem Dreher, da würde ich doch jetzt aber mal ganz rasch die Softs aus dem Schrank holen.
7/15 Min.
Bottas sogar noch einen Tick schneller, bei Silber kann man schon entspannt die Bemühungen der Konkurrenz bewundern.
5/15 Min.
Hamilton 1:14,3, das reicht garantiert.
3/15 Min.
Bottas auch, eh klar. Aber auch Verstappen, verwundert auch nicht. Leclerc und Albon ist schon mutiger, dass Vettel es nach dem Debakel von Portugal wieder probiert, das ist doch sehr gewagt.
2/15 Min.
Hamilton schon mal auf Medium.
1/15 Min.
Wir erinnern uns, zuletzt in Portugal hat Russell als Bonus dann in Q2 auch noch Vettel paniert. Das dürfte aber heute kaum ein zweites Mal gelingen, der Ferrari wirkt doch stabiler.
Start Q2
Und nun der Kampf um die Top-10-Plätze. Und die Frage, ob die da ganz vorne morgen mit dem Medium starten wollen.
 
Eine knappe Zehntel gab den Ausschlag. Die Startplätze 16 bis 20 zieren somit Grosjean, Magnussen, Räikkönen, Latifi und Giovinazzi in dieser Reihenfolge.
Ende Q1
Ricciardo vor auf P11, aber George Russell ist schon wieder Held des Tages! Er hat sie alle geschlagen, zusätzlich sogar auch noch Stroll, der sich im Racing Point auf P15 gerade noch so durchmogelt.
18/18 Min.
Geht sich aus für Ricciardo. Er muss nun deutlich unter 1:16 bleiben, das versuchen etliche vor ihm aber auch mit ihrer letzten Patrone.
17/18 Min.
Latifi steigert sich nur auf 1:16,0, das riecht nach der Roten Laterne.
16/18 MIn.
Ricciardo schon durchgereicht bis auf P17. Und die Zeit wird knapp, das muss eine schnelle Aufwärmrunde werden.
14/18 Min.
Hamilton ist prompt schon wieder da, weiter hinten ist Russell mit 1:16,2 wieder überdurchschnittlich gut. Aber natürlich reicht P13 nicht, bzw. nur bei Gelb.
12/18 Min.
1:16,1 reicht aber auch nur für P11, auch Ricciardo hat noch eine Bringschuld. Vermutlich werden aber alle eine zweiten Stint fahren, auch Hamilton. Es fehlen ja die Trainingskilometer.
11/18 Min.
Damit ist P15 natürlich aktuell nicht viel wert, zudem fehlt und noch eine Zeit von Ricciardo. Aber die wird der Australier gleich liefern.
9/18 Min.
Track Limits, das kennen Sie aus dem Training vorhin. Bottas wird die Zeit gestrichen, er muss also nachsitzen.
7/18 Min.
Hamilton und Bottas fahren sogar jetzt schon unter 1:15. Verstappen nur marginal drüber.
4/18 Min.
Schumachers alter Rundenrekord liegt bei 1:20.411, die Pole 2006 holte er mit 1:22.795. Eine andere Welt, selbst Latifi wird heute deutlich unter 1:20 bleiben.
1/18 Min.
Natürlich brettern die genannten Hinterbänkler auch gleich los.
Start Q1
Und auf in Runde 1! Sollte nichts kurioses passieren, dann kämpfen Alfa Romeo, Haas und Williams um den einen freien Platz in Q2.
Wetter
Wetter ist weiter super in Imola, mittlerweile sogar fast 20 Grad. Regensrisiko praktisch null, morgen auch nur marginal.
Reifen
Pirelli hat C2, C3 und C4 im Angebot, wie so oft fragen wir uns, wer versucht, Q2 auf dem Medium zu überstehen, um mit diesem starten zu können. Verstappen und Leclerc haben diesen Reifentyp interessanterweise nicht einmal ausprobiert.
Training
Das einzige Training am Vormittag war eine einzige Rundenbolzerei. Kwjat im AlphaTauri und Bottas spulten unglaubliche 47 Umläufe ab, aber Hamilton und Gasly nur eine weniger. Die Zeiten waren hier weniger relevant, aber die Reihenfolge Hamilton, Verstappen, Bottas ist wie gewohnt. Dahinter ist einmal mehr alles offen.
Imola
Bei der letzten Quali zum damaligen Großen Preis von San Marino holte sich 2006 Schumacher die Pole vor Button, Barrichello, Massa und Alonso. Ein gewisser Kimi Räikkönen wurde starker Achter. Und mit Sato und Ide waren damals sogar noch zwei Japaner in der Formel 1, beide blieben aber das gesamte Jahr punktelos, ein Schicksal, das heuer Russell und Latifi droht.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Imola beim Qualifying zum Großen Preis der Emilia-Romagna.
Grand Prix der Emilia-Romagna