Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Eifel, Training 3, Saison 2020

Formel 1 Live-Ticker

Deutschland, Eifel 10.10.2020 12:00 - 13:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Bottas
77
Mercedes
1:26.225 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.136 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.456 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.671 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.813 
 
Norris
4
McLaren
+ 00.942 
 
Perez
11
Racing Point
+ 01.020 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 01.167 
 
Albon
23
Red Bull
+ 01.224 
 
10 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 01.303 
 
11 
Ocon
31
Renault
+ 01.409 
 
12 
Kwjat
26
AlphaTauri
+ 01.570 
 
13 
Sainz
55
McLaren
+ 01.699 
 
14 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.731 
 
15 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.890 
 
16 
Magnussen
20
Haas F1
+ 02.068 
 
17 
Russell
63
Williams
+ 02.118 
 
18 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 02.145 
 
19 
Latifi
40
Williams
+ 02.716 
 
20 
Stroll
18
Racing Point
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 17:38:58
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Und dann mischt dem Vernehmen nach auch Hülkenberg wieder mit, da Lance Stroll erkrankt ist, was aber keinen Corona-Bezug haben soll. 15:00 Uhr geht es los, ich bin mir sicher, Sie wollen sich das nicht entgehen lassen.
Fazit
Damit lautet unser Fazit, dass sich Ferrari deutlich mehr im Kampf gegen Renault, Racing Point, AlphaTauri und Albon um die letzten freien Plätze in Q3 einmischen kann. Das wird spannend! Und wie immer gilt das auch für den Kampf um die Pole zwischen Hamilton, Bottas und Verstappen, der auch diesmal wieder Außenseiterchancen hat.
Ende FT3
Schluss! Leclerc und Norris noch mit einem launigen Privatduell, aber ansonsten bleibt es bei Bottas vor Hamilton, Leclerc, Verstappen, Vettel und Norris.
60/60 Min.
Noch sind ein paar schnelle Zeiten im Anmarsch. Hamilton an Leclerc vorbei, damit ist die Messe für ihn aber schon gelesen.
59/60 Min.
Hui, Leclerc mit Bestzeit in Sektor 1. Insgesamt P2, erste positive Momente für Ferrari heute. Vettel auch Vierter jetzt, na also.
58/60 Min.
Sergio Perez ist auch noch da. Der notierte lange auf P19, Stroll hat ja keine Zeit. Jetzt aber beweist er die Tauglichkeit des Racing Points mit P5.
56/60 Min.
Tja, das hat den Flyer von Hamilton gekillt, der musste in Sektor 3 vom Gas. Alte Regel, in FT3 kein Drama, aber bloß nicht so eine Situation in einer entscheidenden Phase der Quali.
55/60 Min.
Diesmal sorgt der andere Williams für Gelb in Sektor 3. Und Latifi kommt äußerst ungeschickt auf die Strecke zurück. Er muss bremsen, sonst wäre er in die Boxenmauer gefahren.
53/60 Min.
So, jetzt aber zurück zum Abschlusstraining. Endlich mal eine astreine Runde von Mercedes. Bottas 1:26,2, das ist die Sprache, die ein jeder versteht
52/60 Min.
Gesichtet wurde ein silberner Porsche GT mit monegassischem Kennzeichen. Der Besitzer ist aber ein gewisser Nico H. aus E.
51/60 Min.
Natürlich nicht auf, sondern neben. Aber Hülkenberg kennt den Nürburgring in allen Varianten in- und auswendig. Ihn kann Racing Point tatsächlich ins kalte Wasser werfen.
50/60 Min.
Interessanter die Info, dass Nico Hülkenberg auf der Rennstrecke gesichtet wurde.
49/60 Min.
Hamilton schneidet die Schikane ab, die Zeit wird gestrichen. Bottas weiter vor Verstappen.
46/60 Min.
Bottas noch besser in Sektor 3, somit ist er auch eine Zehntel schneller als Verstappen. Aber alle drei Rivalen um die Pole haben noch Luft nach oben.
43/60 Min.
Hamilton auch nicht, aber der hatte auch keine freie Fahrt. Nur in Sektor 3, der passte auch und bringt P2.
40/60 Min.
Und Bottas kann Verstappen nicht auf Anhieb einfangen. Knapp zwei Zehntel fehlen.
39/60 Min.
Holt Verstappen die Führung für Red Bull zurück? Macht er mit 1:27,1.
37/60 Min.
Russell im Williams nutzt die fußballfeldgroße Auslaufzone nach der Schikane kurz vor der Zielkurve aber maximal aus.
34/60 Min.
Norris sehr schnell unterwegs, aber die Zielkurve fährt man anders. Gut, dafür haben wir das Training. Das eine und kurze Training.
32/60 Min.
So, jetzt dann doch vermehrt Softs. Und mit diesen knallt Ocon 1:27,6 raus. Das ist jetzt der Maßstab.
30/60 Min.
Und mit den frischen, aber kalten Reifen gerät Hamilton gleich mal neben die Strecke.
29/60 Min.
Hinter Red Bull wieder die üblichen Verdächtigen mit Renault, Perez, McLaren und AlphaTauri. Fehlt nur mehr Mercedes ganz vorne. Aber dort übt man gerade die Boxenstopps.
26/60 Min.
Norris frieren die Pratzen ab, er will irgendetwas zum Wärmen der Hände. Ein Funkspruch, den man in der F1 eher selten hört.
23/60 Min.
Aufpassen in Kurve 4! Hier werden reichlich Zeiten gestrichen, weil die Track Limits nicht eingehalten werden. Jetzt in FT3 geschenkt, aber in der Quali nachher kann das extrem wichtig werden.
20/60 Min.
Albon kommt bis auf 41 Tausendstel an die Verstappen-Zeit ran, vielversprechender Auftakt für Red Bull.
17/60 Min.
Spekulieren wir nicht zu viel, da gibt es ja auch noch Bubbles, Corona-Schnelltests, etc.
14/60 Min.
Ist denn Nico Hülkenberg vor Ort? Wenn er sich an seinem Wohnsitz in Monaco aufhält, dann kann man ihn sicherlich nicht kurzfristig aktivieren. Aber er ist ja ein Emmericher, von dort sind es machbare 200 km bis zur Rennstrecke.
13/60 Min.
Lance Stroll ist krank und wird nicht am Abschlusstraining teilnehmen. Soll er mit null Runden in die Quali gehen, eigentlich unvorstellbar.
12/60 Min.
Oh, Verstappen hat da gleich eine 1:28,9 im Angebot.
11/60 Min.
Wir warten mal auf die erste Zeit unter 1:30. Denn so schnell war man auch schon in FT3 vor sieben Jahren.
8/60 Min.
Natürlich gibt es auch frühzeitig erste relevante Zeiten, Verstappen stellt schon einmal mit 1:30,6 einen Fuß in die Tür.
5/60 Min.
Fast alle mit Mediums, Perez und Kwjat fahren den weicheren C4, Magnussen den härteren C2. Klar, ist sinnvoll, die Strategie teamintern zu splitten, um das Maximum an Daten herauszuholen.
3/60 Min.
Und erst einmal mit Mediums, das ist hier tatsächlich der C3 von Pirelli.
1/60 Min.
Und es wird Sie nicht überraschen, dass keine Zeit verschwendet wird, nur 60 Minuten für das eigentlich 250 Minuten lange Testprogramm. Also Runden bolzen ohne Ende.
Start FT3
Das ist neu, mit 25 Stunden Verspätung springt die Ampel in der Eifel dann doch noch auf Grün.
Wetter
Der Wetterbericht für heute war ja sehr positiv, tatsächlich scheint die Sonne. Bei allerdings nur sieben Grad, auch der Asphalt ist dementsprechend so kalt wie eigentlich nie in der Formel 1. Und was ist mit dem Renntag, immer noch Regenrisiko? Selbiges haben die Meteorologen mittlerweile von 30 auf 10 Prozent eingedampft.
DRS
Als die Eifel in 2013 aus dem F1-Kalender verschwand, begann gerade das DRS-Zeitalter. Damals änderten sich die Regeln noch ständig, heute sind die Zonen ziemlich in Stein gemeißelt. Auf dem Nürburgring bieten sich zwei an. Wie üblich bei Start und Ziel vor Kurve 1, dazu der Hazenbachbogen zwischen Bit-Kurve und Veedol-Schikane in Sektor 3.
WM-Stand
Hamilton zieht einsam seine Kreise, dahinter viele Duelle. Aber an diesem Wochenende wollen die Statistiker am meisten wissen, ob der Brite Schumacher in Sachen Rennsiegen (beide aktuell 91) einholt. Zudem kann Hamilton auf dem Nürburgring zu Schumacher und Alonso aufschließen, hier reichen schon zwei volle Erfolge für Platz 1 in den Geschichtsbüchern.
Eifel
Gestern fiel die Rückkehr der Formel 1 auf den Nürburgring ins Wasser. Nicht, weil der Regen zu viel gewesen wäre, damit können die F1-Boliden arbeiten. Aber die Sicht für den Rettungshubschrauber war zu schlecht. Und wenn dieser nicht starten, bzw. in diesem Fall eher beim zuständigen Krankenhaus in Koblenz landen kann, dann stehen alle Räder still. Haben wir alles schon erlebt, in Shanghai und Delhi war es allerdings der Smog, der ist freilich in den Eifelwäldern überhaupt kein Problem.
vor Beginn
Herzlich willkommen am Nürburgring beim 3. Training zum Großen Preis der Eifel.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix der Eifel