Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Eifel, Training 1, Saison 2020

Formel 1 Live-Ticker

Deutschland, Eifel 09.10.2020 11:00 - 12:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
 
 
Bottas
77
Mercedes
 
 
Vettel
5
Ferrari
 
 
Leclerc
16
Ferrari
 
 
Albon
23
Red Bull
 
 
Verstappen
33
Red Bull
 
 
Norris
4
McLaren
 
 
Sainz
55
McLaren
 
 
Ricciardo
3
Renault
 
 
10 
Ocon
31
Renault
 
 
11 
Gasly
10
AlphaTauri
 
 
12 
Kwjat
26
AlphaTauri
 
 
13 
Perez
11
Racing Point
 
 
14 
Stroll
18
Racing Point
 
 
15 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
 
 
16 
Schumacher
99
Alfa Romeo
 
 
17 
Ilott
8
Haas F1
 
 
18 
Magnussen
20
Haas F1
 
 
19 
Russell
63
Williams
 
 
20 
Latifi
6
Williams
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 11:58:32
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Wir können indes die Uhr die letzten Minuten auch ohne uns runterlaufen lassen. In den Boxen wird ja auch zusammengepackt und die Mittagspause steht an. Auch für uns, um 15:00 Uhr lesen wir uns wieder. Bzw. schon um kurz nach Halb mit einem Wetterupdate.
Fazit
Schade, wir haben uns doch sehr auf den ersten Auftritt von Mick Schumacher in der Formel 1 gefreut. Aber der wird kommen, eher früher, denn später, aber nicht mehr an diesem Wochenende. Denn FT2 gehört den Stammfahrern, die kann man ja nicht am Samstag in kalte Wasser werfen.
Reglement
Für das Poesiealbum: Die Sache ist weder abgesagt, noch abgebrochen. Es ist einfach ein freies Training von 90 Minuten bei dem die Uhr gelaufen ist, aber es kein Grün gab. Das dürfte aber eher versicherungstechnische Bedeutung haben.
Rot
Nun die Entscheidung, die Ampel wird Rot bleiben und die Boxengasse geschlossen.
Zuschauer
Bis zu 20.000 Zuschauer dürfen dem Spektakel beiwohnen. Nun, bei dem Wetter sind die Tribünen ohnehin spärlichst gefüllt, aber immerhin regnet es jetzt nicht mehr. Der erste Schritt in die richtige Richtung.
Nebel
Ich würde Ihnen ja gerne Hoffnung machen, aber die Realität sieht so aus, dass das Wetter viel schlechter ist als vor einer Dreiviertelstunde. Das ist jetzt ein richtig dicke Nebelsuppe, mal sehen, ob die Rennleitung in Sachen FT1 gleich um 12:00 Uhr den Rollbalken senkt.
Uhr
Aber Sie wissen ja, die Uhr im Freien Training stoppt nicht, die tickt gnadenlos runter. Somit werden wir maximal eine halbe Stunde Fahrspaß haben und selbst dies ist alles andere als garantiert.
Update
Und da ist die erwartete Info auch schon, die Situation hat sich null geändert, vor 12:00 Uhr passiert somit nichts.
Ausblick
Wie sieht eigentlich der Wetterbericht für den Samstag und Sonntag aus. Morgen soll es trocken bleiben, beim Rennen gibt es ein Regenrisiko von kolportierten 30 Prozent. Bei derart wechselndem Wetter sind die Prognosen aber in der Regel nicht viel wert.
Status
Um 11:30 Uhr wird es die nächste Info der Rennleitung geben, in den nächsten 15 Minuten passiert also nicht. Abgesehen davon, dass es weiter regnet und die Strecke mittlerweile schon ziemlich unter Wasser steht.
Formel 2
Das ist überhaupt ein gutes Stichwort, die Formel 2 pausiert dieses Wochenende, ist aber schon in der entscheidenden Phase. Nur mehr vier Rennen sind offen, alle in Bahrain, wenn auch die F1 vor Ort ist. Schumacher (191 Punkte) hat einen ordentlichen Vorsprung auf Ilott (169), nach dem F3-Titel in 2018 winkt hier der zweite Gesamtsieg und dann wäre der Aufstieg in die Formel 1 eigentlich vorprogrammiert. Haas und Alfa sind sicherlich die ersten Ansprechpartner.
Testfahrer II
Den anderen Testfahrer wollte ich mir eigentlich für den Fall aufheben, dass keiner aus der Box kommen will in den ersten Minuten. Das hat sich ja jetzt erledigt, demnach raus mit der Info! Callum Ilott, einer der F2-Rivalen von Schumacher, darf den Haas von Grosjean ausprobieren.
Verzögerung
Es geht leider nicht pünktlich los. Das Wetter ist zu schlecht für den Rettungshubschrauber, das kennen wir sonst eher aus Shanghai und Neu Delhi. In der Eifel ist natürlich nicht der Smog das Problem, die Wolken hängen einfach zu tief.
Testfahrer I
Auch wenn Michael Schumacher hier nur zweimal gewonnen hat, das ist natürlich ein idealer Ort für den ersten F1-Einsatzes seines Sohnes Mick. Und der sitzt auch im Alfa Romeo von Giovinazzi.
Wetter
Thema des Augenblicks ist aber das Wetter, denn es regnet. Bei knackigen 10 Grad, das ist eine ganz andere Welt als die russische Riviera vor zwei Wochen mit durchgehend Sonnenschein und an die 20 Grad mehr.
Reifen
Ein paar Fahrer waren wiegesagt schon 2013 dabei, aber weder die Boliden - Stichwort Hybridära - noch die Reifen haben sonderlich viel mit damaligen Zeiten gemein. Und wenn die Daten fehlen, dann setzt Pirelli meist auf die mittlere Mischung C2. C3 und C4. Und so auch hier.
WM-Stand
So einsam Hamilton führt, dahinter gibt es reichlich spannende Fragen. Verstappen hat P2 gegen Bottas sicherlich noch nicht aufgegeben, aber völlig offen ist der Kampf um P5. Norris, Albon und Ricciardo trennt nur jeweis ein Punkt, aber auch Leclerc und Stroll sind nah dran.
Lewis Hamilton
Und damit sind wir auch schon beim Favoriten. Lews Hamilton hat keine Gegner, also kämpft er um Rekorde. Einen kleinen könnte er einstellen, denn nur zwei Fahrer gewannen bisher zweimal am Nürburgring, Schumacher und Alonso. Wichtiger ist aber der große Rekord mit den meisten Rennsiegen aller Zeiten. Hier halten Schumacher und Hamilton bei 91, der Brite will den alleinigen Rekord, dazu fehlen noch zwei Siege. Nur eine Frage der Zeit.
Eifel
Es gibt in 2020 ein Formel-1-Rennen in Deutschland, damit war nun wahrlich nicht zu rechnen. Der altehrwürdige Nürburgring feiert ein Comeback, diesmal als Großer Preis der Eifel. Das letzte Formel-1-Rennen fand hier 2013 statt, damals gewann Vettel im Red Bull, zwei Jahre zuvor war Hamilton im McLaren erfolgreich.
vor Beginn
Herzlich willkommen am Nürburgring beim 1. Training zum Großen Preis der Eifel.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix der Eifel