Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Eifel, Qualifying, Saison 2020

Formel 1 Live-Ticker

Deutschland, Eifel 10.10.2020 15:00 - 16:15
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Bottas
77
Mercedes
1:25.269 
 
Hamilton
44
Mercedes
1:25.525 
 
Verstappen
33
Red Bull
1:25.562 
 
Leclerc
16
Ferrari
1:26.035 
 
Albon
23
Red Bull
1:26.047 
 
Ricciardo
3
Renault
1:26.223 
 
Ocon
31
Renault
1:26.242 
 
Norris
4
McLaren
1:26.458 
 
Perez
11
Racing Point
1:26.704 
 
10 
Sainz
55
McLaren
1:26.709 
 
11 
Vettel
5
Ferrari
1:26.738 
 
12 
Gasly
10
AlphaTauri
1:26.776 
 
13 
Kwjat
26
AlphaTauri
1:26.848 
 
14 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
1:26.936 
 
15 
Magnussen
20
Haas F1
1:27.125 
 
16 
Grosjean
8
Haas F1
1:27.552 
 
17 
Russell
63
Williams
1:27.564 
 
18 
Latifi
40
Williams
1:27.812 
 
19 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
1:27.817 
 
20 
Hülkenberg
27
Racing Point
1:28.021 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 00:06:58
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Ich habe jetzt sicherheitshalber wirklich mehrfach geprüft, aber das Rennen beginnt morgen tatsächlich um 14:10 Uhr und nicht wie gewohnt um 15:10 Uhr. Die FIA hat wohl Angst, dass die Eifel am 11. Oktober schon so winterlich ist, dass es gegen 17 Uhr dunkel wird. Soll so sein, wir sind wie gewohnt eine halbe Stunde vor Grün wieder auf Sendung. Und Sie hoffentlich dann auch wieder dabei, noch einen schönen Samstag und bis bald.
Fazit
Aus neutraler Sicht ist Bottas auf Pole für einen spannenden Start nie ein Fehler. Verstappen wird auf P3 sowieso alles in die Waagschale werden, aber Ricciardo hat ihm zuletzt in Sochi das Leben auch ordentlich schwer gemacht.
 
Es folgen Ricciardo und Ocon, Norris, Perez und Sainz. Diese Herren werden sich im Rennen das gewohnte Duell liefern, aber auch Leclerc und Albon angreifen wollen.
Ende Q3
Albon behält P4. Nicht! Denn Leclerc hat sich das letzte Wort vorbehalten und ist 0.012 Sekunden schneller. Da war zumindest diese Prognose nicht ganz so blöd wie die in Sachen Bottas.
12/12 Min.
Die Entscheidung fällt diesmal schon vor dem Ablaufen der Uhr. Hamilton geht auf P1, aber Bottas kontert! Und Verstappen verfehlt P2 nur ganz, ganz knapp!
11/12 Min.
Tja, kaum schreibe ich das, ist Bottas der schnellste Mann in Sektor 1.
10/12 Min.
3. Pole für Verstappen oder 97. für Hamilton. An die 14. für Bottas glaube ich nicht so recht.
9/12 Min.
Letzter Stint für heute! Und Mercedes muss auch fürchten, dass es zur Unzeit Gelb gibt und man so Verstappen kein Antworttelegramm mehr zustellen könnte.
8/12 Min.
Und zwar 1:26,7, das reicht erst einmal für P6.
7/12 Min.
Und Albon steigert die gute Laune bei Red Bull noch mit P4 vor Leclerc, Ocon, Norris, Sainz und Ricciardo. Der Australier mit einem heftigen Schlenker, Perez schreibt erst jetzt an.
6/12 Min.
Verstappen kommt ums Eck. Mit 1:25,7! Provisorische Pole, aber nicht zu früh jubeln. Weder Bottas noch Hamilton hatte eine fehlerfreie Runde.
5/12 Min.
Und da kommt auch schon Silber. Bottas und Hamilton beide 1:25,8, aber Bottas ist 13 Tausendstel schneller.
4/12 Min.
McLaren legt vor, Norris mit 1:27,6 klar schneller als Sainz.
3/12 Min.
Die letzte Pole am Nürburgring holte in 2013 Hamilton, heute wäre es Nummer 97. Dagegen wird keiner wetten, auch keiner aus dem gut gelaunten Verstappen-Fanclub auf der Mercedes-Tribüne.
1/12 Min.
Ricciardo ist definitiv ein Anwärter auf P4, aber diese Chance haben jetzt auch alle anderen. Alle! Kann Verstappen vorne einen der Mercedes schlagen? Oder gar beide, ausgeschlossen ist hier gar nichts.
Start Q3
Auf in das große Finale!
 
Knapp war das nicht, Vettel fehlen vier Zehntel auf Ocon auf P10. Und eine halbe Sekunde auf Leclerc, das ist einfach zu viel.
Ende Q2
Vettel springt kurz in Q3, aber Leclerc wirft ihn Sekunden später wieder raus. Beide AlphaTauri sind raus, Giovinazzi schlägt Magnussen im direkten Duell der Überraschungsteilnehmer an Q2.
15/15 Min.
Und wer schafft es in diese Top 10? Vettel und die AlphaTauris müssen liefern. Auch Leclerc hat kein sanftes Ruhekissen, denn Ricciardo verbessert sich deutlich.
14/15 Min.
Hamilton stellt tatsächlich auf Softs um und setzt sich mit 1:25,3 an die Spitze. Damit fährt die Top 10 morgen geschlossen auf den weichen Pneus los.
13/15 Min.
Na, da waren die Softs wirklich notwendig. Nur P2 hinter Verstappen und nur zwei Zehntel vor Medium-Hamilton.
11/15 Min.
Bottas will den späten Verkehr meiden und setzt jetzt seine Soft-Zeit, die Q3 sichern soll.
10/15 Min.
Hamilton fährt einen Satz Softs an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er seine Zeit toppen will. Außer natürlich, Mercedes hat sowieso geplant, auf diesem Reifentyp morgen zu starten.
9/15 Min.
Ein Zwischenfazit können wir uns daher auch sparen. Von P8 an alles Mediums, auch Ricciardo auf P10. Alles Zeiten, die nur Bedeutung hätten, wenn jetzt abgebrochen werden würde.
7/15 Min.
Wenn Bottas nicht drei Stints machen will, muss er jetzt zwingend die Softs rausholen, auf P8 ist das alternativlos. Für die beiden Ferraris hinter ihm sowieso.
6/15 Min.
Verstappen will keine Spielchen, er ballert gleich mit den weichen Pneus 1:25,7 raus und kann sich jetzt ausruhen.
5/15 Min.
Perez schnalzt mit den Softs auf P2 vor, Norris ist noch schneller. Das zeigt eigentlich allen außer Hamilton, dass es Softs sein müssen.
4/15 Min.
Vettel auch, wie originell! Hamilton 1:26,2, Bottas 1:26,9, Vettel 1:27,7.
1/15 Min.
Hamilton und Bottas probieren es tatsächlich erst einmal mit dem Medium.
Start Q2
Geht schon wieder los. Für Antonio Giovinazzi war das so wichtig, er stellt in den Qualiduellen gegen Räikkönen auf 6:5. Und wenn er das F1-Cockpit behalten will, dann muss er auch schneller als der Finne sein, etliche junge Fahrer wie Mick Schumacher scharren mit den Hufen und für Alfa Romeo wäre es ein Sechser im Lotto, wenn man Perez verpflichten könnte. Das geht aber nur dann, wenn der sonst nix findet.
 
Hülkenberg hat Trainingszeit gefehlt, er hat sich in jeder Runde verbremst. Das Team hätte hier wirklich keine Zeit in der Box verschenken dürfen.
 
Giovinazzi ist der große Sieger, zwei Hundertstel vor Grosjean darf er über Q2 jubeln. Ausgeschieden sind auch Russell, Latifi, Räikkönen und Hülkenberg.
Ende Q1
Und alles entscheidet sich in dieser finalen Runde! Alles ändert sich, aber alles bleibt auch superknapp.
18/18 Min.
Perez fehlen zwei Tausendstel, Grosjean neun. Und beiden bleibt nur mehr die angefangene Runde, denn die Uhr ist gleich runtergezählt.
17/18 Min.
Beide Williams aktuell weiter, das kann doch nicht so bleiben, oder?
16/18 Min.
Hülkenberg verbessert sich nur um einen Platz, auf Q2 fehlen weiterhin vier Zehntel. Ein weiterer Reifenwechsel geht sich aber nicht mehr aus. Schlechtes Timing von Racing Point.
14/18 Min.
Fast freie Strecke derzeit, Hülkenberg kommt wieder raus.
13/18 Min.
Das macht auch Latifi im zweiten Williams, es reicht für P13 knapp vor dem Teamkollegen. Aber die Session ist noch lange, ihm droht weiter das 0:11 bei den Qualiduellen gegen Russell.
11/18 Min.
Jetzt aber endgültig der Fokus auf P15. Unglaublich knapp derzeit! Russell auf P13 vor Perez und Grosjean. Nur eine Handvoll Tausendstel dahinter Magnussen im anderen Haas. Für Alfa und Latifi sieht es schelcht aus, Hülkenberg nach wie vor nur auf P20. Aber der wird sicherlich gleich das Risiko drastisch erhöhen.
9/18 Min.
Verstappen geht in Führung, Leclerc wieder ganz stark, auf P3 notiert er zwischen Hamilton und Bottas. Aber nur kurz, der Finne verbessert sich auf P2.
7/18 Min.
Da sind die Prognosen heute schwierig. Klar, Latifi hat keine realistische Chance, für Haas und Alfa Romeo heißt es hoffen, dass Hülkenberg ohne Vorbereitung noch nicht liefern kann und so ein Platz mehr in Q2 frei ist.
6/18 Min.
Mercedes gleich einmal mit Zeiten unter 1:27, damit ist die Pflicht eigentlich schon erledigt. Aber wir schauen in Q3 ohnehin vor allem auf P15.
4/18 Min.
Dabei gilt es vor allem auf die richtige Linie in Kurve 4 zu achten. Hier sind die Track Limits streng, Zeiten werden schnell gestrichen. Auch die Schikane vor der Zielkurve und diese selbst sind sehr anspruchsvoll.
2/18 Min.
Kann Mercedes in Q2 Mediums verwenden? Eventuell auch Verstappen? Ich habe leichte Zweifel, aber jetzt sind ja sowieso erst einmal durch die Bank Softs angesagt.
1/18 Min.
Hülkenberg legt natürlich sofort los. Aber auch andere wollen mehr Runden als üblich abspulen.
Start Q1
Auf in Runde 1!
Wetter
Wolken ja, Regen nein. Aber einstellige Temperaturen und ein dementsprechend kalter Asphalt.
Ferrari
Da verblasst etwas, dass sich Ferrari heute Mittag deutlich stärker präsentiert hat als bei den Rennen zuvor. Auch Vettel darf sich diesmal Hoffnungen auf Q3 machen, Leclerc sogar ganz zarte in Richtung Startreihe 2.
Hülkenberg
Aber die Meldung des Tages ist natürlich, dass Nico Hülkenberg wieder dabei ist. Hat Perez wieder Corona? Nein, diesmal schwächelt Lance Stroll, aber seine Erkrankung soll zumindest nicht mit diesem Virus zusammenhängen. Hülkenberg hat zwar das Abschlusstraining verpasst, kennt aber gerade diesen Kurs aus etlichen Rennen so gut wie kaum ein anderer. Und er hat noch alle Reifensätze, kann also im Prinzip jetzt die gesamt Quali durchfahren.
Pole
Elftes Saisonrennen, neunmal ging die Pole an Hamilton, zweimal an Bottas. Verstappen war ein paar Mal nah dran, gelingt ihm heute der große Wurf?
Eifel
Es wird ernst am Nürburgring, auch wenn bisher erst 60 Minuten gefahren wurden, es gibt so viele Themen vor dieser Quali, packen wir es an!
vor Beginn
Herzlich willkommen am Nürburgring beim Qualifying zum Großen Preis der Eifel.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix der Eifel