Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Belgien, Qualifying, Saison 2020

Formel 1 Live-Ticker

Belgien, Spa-Francorchamps 29.08.2020 15:00 - 16:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:41.252 
 
Bottas
77
Mercedes
1:41.763 
 
Verstappen
33
Red Bull
1:41.778 
 
Ricciardo
3
Renault
1:42.061 
 
Albon
23
Red Bull
1:42.264 
 
Ocon
31
Renault
1:42.396 
 
Sainz
55
McLaren
1:42.438 
 
Perez
11
Racing Point
1:42.532 
 
Stroll
18
Racing Point
1:42.603 
 
10 
Norris
4
McLaren
1:42.657 
 
11 
Kwjat
26
AlphaTauri
1:42.730 
 
12 
Gasly
10
AlphaTauri
1:42.745 
 
13 
Leclerc
16
Ferrari
1:42.996 
 
14 
Vettel
5
Ferrari
1:43.261 
 
15 
Russell
63
Williams
1:43.468 
 
16 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
1:43.743 
 
17 
Grosjean
8
Haas F1
1:43.838 
 
18 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
1:43.950 
 
19 
Latifi
40
Williams
1:44.138 
 
20 
Magnussen
20
Haas F1
1:44.314 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 12:59:25
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Damit ist die Ausgangslage klar, der Sieg führt einmal mehr nur über Hamilton. Aber ist der Start auf Mediums wirklich ein Vorteil? Oder können Renault und Albon mit Softs in den ersten Runden überraschen? Wir werden es sehen, das Rennen morgen beginnt wie üblich um 15:10 Uhr, unsere Berichterstattung eine halbe Stunde vorher. Bis bald!
Fazit
Totale Dominanz von Hamilton bei seiner 93. Pole, mit den neu hinzugekommenen Rennen wird die Dreistelligkeit nun in dieser Saison ein Thema. Verstappen flucht über den fehlenden Wimpernschlag zur ersten Startreihe. Ganz starke Performance von Renault, aber das hat sich im Training schon angedeutet.
 
Albon P5 vor Sainz, dessen Teamkollege Norris kann die nicht teilnehmenden Perez und Stroll nicht überholen.
Ende Q3
Hamilton verbessert sich, keine Chance für Bottas, Verstappen überholt Ricciardo, aber 15 Tausendstel fehlen auf den Finnen und P2.
12/12 Min.
Jetzt aber an die Spitze, Bottas verliert schon in Sektor 1 zwei Zehntel.
11/12 Min.
Huch, Racing Point bleibt ganz in der Box! Chance für Norris, P10 noch entscheidend zu verbessern.
10/12 Min.
Das letzte Wort wird jedenfalls Racing Point haben. Aber da geht es nicht um die Startreihen 1 und 2, da bin ich mir sicher.
9/12 Min.
Und in Q3 geht es ja ganz schnell, auf in den finalen Stint!
8/12 Min.
Albon auch nur zwei Zehntel hinter Verstappen, dann Sainz, Ocon und Perez ganz dicht beisammen.
7/12 Min.
Aber das ist ein Hammer, Ricciardo schiebt sich vor Verstappen. Nur 19 Tausendstel, aber das ist eine sehr interessante Wendung.
6/12 Min.
Nein, da fehlt über eine halbe Sekunde.
5/12 Min.
1:41,5 und die Track Limits eingehalten. Hat Bottas eine Antwort?
4/12 Min.
Zum letzten Mal der legendäre Mercedes-Partymodus? Hamilton lässt es jedenfalls krachen.
3/12 Min.
Könnte ja doch paar Regentropfen geben, haben wir ja im Abschlusstraining gesehen. Daher wollen alle zehn Fahrer schnell eine erste Zeit anschreiben.
1/12 Min.
Jetzt natürlich nur mehr Softs.
Start Q3
Und nun der Kampf um die Pole. Und P4, denn auch Verstappen wird wohl für die Konkurrenz nicht zu biegen sein.
 
Hamilton, Bottas und Verstappen starten morgen auf Medium-Reifen. Ferrari hat mit P13 und P14 heute wohl das Maximum herausgeholt, so deprimierend das klingen mag. Deprimiert wird man auch bei AlphaTauri sein, gerade Gasly hat in den Trainings sehr überzeugt und Ansprüche angemeldet.
Ende Q2
Aber jetzt! Norris schafft es gerade noch in Q3, Sainz auf P5 ganz locker. Somit sind doch Kwjat und Gasly raus, es folgen Leclerc, Vettel und Russell.
15/15 Min.
Beide Racing Point mit so klaren Verbesserungen, das wird reichen. Aber längst ist die Sache nicht durch.
14/15 Min.
Perez und Stroll im soften Krawallmodus.
13/15 Min.
Jetzt fahren erst einmal Gasly und Ocon los. Nun aber Vollbetrieb auf der Strecke.
12/15 Min.
Noch ziert man sich allerdings.
10/15 Min.
Alle in den Boxen, ich würde erwarten, dass Racing Point gleich den zweiten Stint eröffnet.
8/15 Min.
Verstappen ist eine knappe halbe Sekunde hinter Hamilton Dritter. Auch mit den Medium-Reifen!
7/15 Min.
Ferrari und Russell spielen wie erwartet keine Rolle mehr. Draußen wären derzeit die Medium-Racing-Points. Aber 1:43,0 sind für Sainz und Kwjat alles andere als ein sanftes Ruhekissen.
5/15 Min.
Stroll auch mit Medium, aber das wird er ändern müssen, sonst ist er im Finale nicht dabei.
4/15 Min.
Hamilton trotzdem 1:42,0, Bottas 1:42,1. Das sollte locker reichen.
2/15 Min.
Mercedes mit Mediums!
1/15 Min.
Russell, Leclerc und Vettel haben natürlich die schlechtesten Karten. Aber ansonsten ist das Rennen zwischen Racing Point Renault und McLaren ziemlich offen.
Start Q2
Die Uhr tickt wieder.
 
Wir verabschieden uns also von Räikkönen, Grosjean, Giovinazzi, Latifi und Magnussen. Viermal ein Ferrari-Motor, aber keiner vom Werksteam.
Ende Q1
Vettel springt an beiden vorbei auf P13, Russell holt sich P14 zurück, aber auch Leclerc zittert sich in Runde 2!
18/18 Min.
Leclerc und Grosjean verbessern sich, müssen aber weiter zittern.
17/18 Min.
Jetzt gilt es. Und es ist doch Leclerc, der vorlegen wird.
16/18 Min.
Interessante Stehversuche, jetzt beschwert sich Kwjat im Boxenfunk. Nicht über Leclerc, sondern über seinen Teamkollegen Gasly!
15/18 Min.
Und da sind die Kandidaten auch im Formationsflug. Leclerc ganz vorne, aber der will nicht vorlegen und lässt sich überhoilen.
14/18 Min.
Dann auf in diesen entscheidenden Stint. Werden die Plätze 13 bis 20 noch einmal neu durchgewürfelt? Alle vor Russell sind wohl auf der sicheren Seite.
13/18 Min.
Und mindestens die 1:44,3 von Giovinazzi müssen Latifi, Magnussen, Räikkönen, Vettel und Grosjean noch schlagen.
12/18 Min.
Aber wir interessieren uns in Q1 ja eigentlich ohnehin nur für den Kampf um P15. Da stehen Russell, Leclerc und Giovinazzi derzeit über dem Strich.
10/18 Min.
Und wie! 1:42,3 von Hamilton, 1:42,5 von Bottas. Da ist die Aufgabe schon deutlich übererfüllt.
9/18 Min.
1:43,4 von Verstappen, das schafft Gasly aber auch. Sainz ist schneller, aber jetzt sollten die Silberpfeile die 1:43 knacken.
7/18 Min.
Alles Softs, das war aber auch klar, wenn, dann wird in Q2 gepokert.
5/18 Min.
Unter Vorbehalt notieren wir daher 1:45,1 für Grosjean und 1:45,4 für Magnussen.
3/18 Min.
Track Limits beachten! Vor allen in den Kurven 4 und 9 und in der Zielkurve. Wir erwarten, dass etliche Zeiten gestrichen werden.
1/18 Min.
Und Haas legt auch direkt los.
Start Q1
Auf in Runde 1. Wir blicken besonders auf Ferrari, Haas, Williams und Alfa Romeo.
Wetter
Vor einem Jahr hatte es in den Ardennenwäldern tropische Temperaturen, heute wird nicht einmal die 20-Grad-Marke geknackt. Mittags gab es ein paar Tropfen Regen, aber das ist aktuell kein Thema mehr. Kann aber dann morgen im Rennen eines werden.
Reifen
Ferrari muss also immer mit den weichen Reifen fahren, sonst geht heute gar nichts. Aber auch für die Spitze ist wohl Soft in Q2 Pflicht, zu nah liegt man beisammen und zudem lieferte der Medium bisher wenig berauschende Zeiten, die liegen deutlich näher bei Hart als bei Soft.
Ferrari
Denn die Roten fahren der Musik dermaßen deutlich hinterher, das ist nicht mehr feierlich. Vettel mit dem FT-Dreiklang des Horrors P15, P17 und P20, da ist der Völlersche Spruch mit dem noch tieferen Tiefpunkt angebracht. Und Leclerc hat als Bestleistung P14 stehen, die Top 10 ist weit weg und die Gegner lauten Russell und Giovinazzi statt Hamilton und Verstappen.
Spa
Quali in Spa, wissen Sie noch, wie das vor ziemlich ganau einem Jahr ausging? Ferrari schaffte Bestzeiten in allen Trainingseinheiten, die Pole holte sich Leclerc (der das Rennen dann auch gewann) vor Vettel. Viele Fragen sind heute offen, aber eines ist klar, diese Geschichte wiederholt sich garantiert nicht.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Spa-Francorchamps beim Qualifying zum Großen Preis von Belgien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Belgien