Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Singapur, Training 3, Saison 2019

Formel 1 Live-Ticker

Singapur, Marina Bay 21.09.2019 12:00 - 13:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Leclerc
16
Ferrari
1:38.192 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.207 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.619 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.693 
 
Albon
23
Red Bull
+ 01.066 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 01.174 
 
Sainz
55
McLaren
+ 01.315 
 
Norris
4
McLaren
+ 01.517 
 
Hülkenberg
27
Renault
+ 01.926 
 
10 
Ricciardo
3
Renault
+ 01.961 
 
11 
Stroll
18
Racing Point
+ 02.017 
 
12 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 02.147 
 
13 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 02.761 
 
14 
Perez
11
Racing Point
+ 02.793 
 
15 
Russell
63
Williams
+ 02.964 
 
16 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 02.977 
 
17 
Magnussen
20
Haas F1
+ 03.302 
 
18 
Grosjean
8
Haas F1
+ 03.350 
 
19 
Kubica
88
Williams
+ 03.762 
 
20 
Kwjat
26
Toro Rosso
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 08:30:27
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
In Singapur wird jetzt das Abendessen serviert, Ihnen guten Appetit beim Mittagsmahl, die Quali steigt um 15:00 Uhr. Bis gleich!
Fazit
Es spricht sehr viel für eine Neuauflage des Duells Leclerc gegen Hamilton um die Pole. Und für diese wird man unter 1:38 fahren müssen, Q2 allerdings können zumindest diese beiden Fahrer mit Medium überstehen. Wenn sie das wollen.
Ende FT3
Alles bleibt, wie es war. Leclerc gewinnt das Abschlusstraining vor Hamilton, Vettel, Bottas, Albon und Verstappen. Und McLaren ist einmal mehr Best of the Rest mit Sainz vor Norris.
60/60 Min.
Alle außer Kwjat auf der Strecke, jetzt wird abgewunken.
59/60 Min.
Jetzt geht ihm aber die Zeit aus. Und allen anderen, die noch etwas vorhaben, auch.
56/60 Min.
Das ja, aber die Zeit ist nicht gut. Er liegt sogar knapp hinter dem Teamkollegen Albon auf P6. Was er so eigentlich nicht stehen lassen kann.
55/60 Min.
So, jetzt hoffentlich auch endlich freie Bahn für Verstappen.
53/60 Min.
Vettel 1:38,8, da fehlt weiter viel auf Leclerc. Dessen Vorgabe knackt aber auch Hamilton nicht mit 1:38.4.
50/60 Min.
Mal sehen, ob die angeschlagenen Softs jetzt noch eine richtig schnelle Runde für Hamilton erlauben.
47/60 Min.
Hamilton mit den frischen Softs gleich mit einer Piroutte in Kurve 3. Aber sonst ist nichts passiert.
44/60 Min.
Bei Perez wird wohl das Getriebe getauscht werden müssen, das war zu befürchten.
42/60 Min.
Bottas auf P2, aber die knappe Sekunde auf Leclerc ist eigentlich inakzeptabel. Aber er hat seinen Vertrag für kommende Saison trotz sehr durchwachsener Leistungen schon sicher.
39/60 Min.
Hülkenberg, Bottas, unter anderem. Und jetzt durch die Bank die Softs.
38/60 Min.
Also jetzt. Und das klappt auch.
35/60 Min.
Es wird erst um 12:38 Uhr weitergehen.
32/60 Min.
Und na klar, das passiert natürlich genau, wenn Verstappen endlich rausfährt. Jetzt auch komplett Rot, damit die Strecke risikofrei gereinigt werden kann.
31/60 Min.
Gibt auch das virtuelle Safety Car, denn da ist einiges an Debris auf der Strecke.
30/60 Min.
Perez schlägt ordentlich mit dem rechten Hinterreifen an der Mauer von Kurve 22 an. Er schleppt den Racing Point zwar zurück an die Box, aber ich gehe davon aus, dass die Radaufhängung in Mitleidenschaft gezogen ist.
28/60 Min.
Kein Verstappen, aber Ricciardo und Perez kommen mit weichen Reifen nicht einmal annähernd an die Hamilton-Zeit ran.
25/60 Min.
Wir warten noch auf eine Wortmeldung aus dem Hause Verstappen. Leise ist es da ja eigentlich nie.
22/60 Min.
Kwjat zieht eine Rauchfontäne hinter seinem Toro Rosso her, schnell zurück in die Box. Quatsch, nicht schnell, sondern ganz vorsichtig und kontrolliert.
21/60 Min.
Wow, Hamilton mit den Mediums 1:40,1, das gibt ihm Optionen für die Quali.
20/60 Min.
Besserer Sektor 1, dann Verkehr im Mittelsektor, da ist leider keine Vergleichbarkeit gegeben.
18/60 Min.
Daher wundert diese 1:39,4 auch nicht. Wir warten auf den direkten Vergleich zu Vettel.
16/60 Min.
Hamilton mit 1:40,3 deutlich schneller als Bottas, jetzt aber Leclerc. Und der hat schon den C5 auf seinem roten Rennen, sprich, die weichste Reifenmischung im Formel-1-Zirkus.
14/60 Min.
Allerdings mit Mediums, da wird die 1:40 noch nicht fallen.
11/60 Min.
So, jetzt sind die ersten Zeiten im Anmarsch!
8/60 Min.
Bottas, der Bruchpilot aus FT2 legt los. Er hat im Vergleich zu Hamilton und Co. natürlich auch Nachholbedarf.
6/60 Min.
Bei den McLaren waren schon Reifen dran, aber diese wurden nach den Installationsrunden auch gleich wieder abgenommen.
4/60 Min.
Diverse Updates am Ferrari von Vettel zu sehen, aber noch sind keine Reifen aufgeschraubt.
1/60 Min.
Gleich gut Betrieb, aber die Topteams halten sich noch bedeckt.
Start FT3
Grün!
Haze
Ein Thema in diesem Jahr ist aber mal wieder der Haze, sprich, die gewaltige Luftverschmutzung. Freilich kann da Singapur selbst nichts dafür, das benachbarte Indonesien ist bekanntlich großer Freund des Brandrodungsfeldbau. Nach einigen zurückhaltenderen Jahren brennen derzeit wieder große Teile Sumatras und Borneos, alle Nachbarländer können nur teilnahmslos und leidend zuschauen.
Wetter
Klar, in den Tropen regnet es sehr regelmäßig. Aber nicht morgens und abends, sondern am Nachmittag. Aber an diesem Wochenende soll es sogar ganz trocken bleiben, wie immer bei Temperaturen, die auch um 20:00 Uhr Ortszeit noch nicht unter 30 Grad fallen.
Reifen
Das Reifenthema ist in Singapur eigentlich keines, denn die weichste Mischung ist angesagt. Davon haben alle Teams auch reichlich bestellt, wer sich marginal zurückgehalten hat, der hat dann am Freitag eben einen Satz gespart.
DRS
Die DRS-Möglichkeiten auf dem Marina Bay Circuit sind ähnlich begrenzt wie in Monaco. Dennoch hat man jetzt ganz spontan eine dritte Zone zwischen die Kurven 13 und 14, also bei der Überquerung der Esplanade Brücke. Ob hier wirklich überholt werden wird, das bleibt abzuwarten.
Rückblick
Den Freitag dominierte Hamilton schon mal, seine 1:38,8 aus FT2 waren unantastbar. Aber auch in Runde 1, als er die weichen Reifen noch im Schrank stehen ließ, war er bärenstark, ebenso bei den Longruns. Kurz und schmerzlos, Ferrari und Verstappen müssen jetzt eine Antwort zeigen.
Singapur
Findet Lewis Hamilton im Stadtstaat zurück in die Siegerspur? In den beiden Vorjahren hat er gewonnen, 2018 auch von der Pole. Interessantes Detail am Rande, auch wenn Silber vier der letzten fünf Rennen auf dem Marina Bay Circuit für sich entscheiden konnte, ein Doppelsieg gelang hier noch nie. Red Bull hingegen wurde jetzt schon fünfmal in Serie Zweiter.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Marina Bay beim 3. Training zum Großen Preis von Singapur.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Singapur