Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Brasilien, Qualifying, Saison 2019

Formel 1 Live-Ticker

Brasilien, Sao Paulo 16.11.2019 19:00 - 20:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Verstappen
33
Red Bull
1:7.508 
 
Vettel
5
Ferrari
1:7.631 
 
Hamilton
44
Mercedes
1:7.699 
 
Bottas
77
Mercedes
1:7.874 
 
Albon
23
Red Bull
1:7.935 
 
Gasly
10
Toro Rosso
1:8.837 
 
Grosjean
8
Haas F1
1:8.854 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
1:8.984 
 
Magnussen
20
Haas F1
1:9.037 
 
10 
Norris
4
McLaren
1:8.868 
 
11 
Ricciardo
3
Renault
1:8.903 
 
12 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
1:8.919 
 
13 
Hülkenberg
27
Renault
1:8.921 
 
14 
Leclerc
16
Ferrari
1:7.728 
 
15 
Perez
11
Racing Point
1:9.035 
 
16 
Kwjat
26
Toro Rosso
1:9.320 
 
17 
Stroll
18
Racing Point
1:9.536 
 
18 
Russell
63
Williams
1:10.126 
 
19 
Kubica
88
Williams
1:10.614 
 
20 
Sainz
55
McLaren
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 15:25:23
Ende
Das war es mit der heutigen Action vom Autodromo Jose Carlos Pace. Das morgige Rennen startet dann um 18:10 Uhr MEZ, wir sind natürlich wie immer eine halbe Stunde vorher mit den letzten Infos für Sie da. Bis dahin danke ich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Abend!
Ausblick
Neben dem Niederländer wird Sebastian Vettel in der ersten Startreihe stehen, dahinter folgen die beiden Mercedes. Bottas profitiert dabei von der +10-Strafe für Leclerc, der morgen von P14 ins Rennen gehen muss. Ein kleines Extralob geht wie gesagt an Haas, bei denen Grosjean von P7 und Magnussen von P9 starten werden.
Fazit
Max Verstappen holt sich seine dritte, nein Halt, zweite Karrierepole - und diesmal auch wirklich! In allen drei Sitzungen war der Niederländer klar der schnellste Mann im Grid, Ferrari kam nicht wirklich hinterher, Mercedes schien beinahe chancenlos auf die Pole.
Ende Q3
Verstappen findet noch einmal eine Zehntel und schnappt sich damit souverän die Pole! Dahinter kassiert Hamilton noch Leclerc ein und Pierre Gasly wird als Siebter Best of the Rest vor Grosjean.
12/12 Min.
Die Zwischenzeiten bei der Konkurrenz lassen auf jeden Fall vermuten, dass das hier eine ganz enge Kiste wird.
12/12 Min.
Die letzte Minute läuft! Mehr als eine fliegende Runde wird es für keinen mehr geben. Jetzt muss alles passen, oder die Pole gehört Max Verstappen.
10/12 Min.
Es werden noch ein letztes Mal frische Reifen aufgezogen und dann geht es wieder auf die Strecke. Red Bull sichert sich die Track-Position und fährt als erstes wieder raus.
8/12 Min.
Albon muss sich mit drei Zehnteln Rückstand auf den Teamkollegen für den Moment mit P6 begnügen. Dahinter folgt dann allerdings auch eine große Lücke auf die restliche Truppe, die von Romain Grosjean angeführt wird. An dieser Stelle muss man auch mal die Haas loben.
6/12 Min.
Und dann purzeln die Zeiten! Vettel und Leclerc schieben sich an den Mercedes vorbei, aber von hinten schießt Max Verstappen mit einer 1:07,6 über die Ziellinie - acht Tausendstel schneller als der Heppenheimer.
5/12 Min.
Ist das schon die Ansage von Mercedes? 1:07,8 für Hamilton und Bottas, wobei der Brite eine Hundertstel vor dem Teamkollegen bleibt.
3/12 Min.
Und da ist auch schon der Rest. Nur Magnussen verweilt noch in seiner Box.
2/12 Min.
Eine besondere Eile herrscht nicht gerade, hier herauszufahren, aber jetzt machen Grosjean, Gasly und Räikkönen doch mal den Anfang.
Start Q3
Zehn Gladiatoren sind noch übrig geblieben. Wer schnappt sich jetzt die vorletzte Pole des Jahres? In zwölf Minuten werden wir es wissen.
 
Kimi Räikkönen rettet sich mit einer Hundertstel Vorsprung also in Q3, außerdem werden wir da gleich beide Haas und Pierre Gasly neben den Big Six sehen. Spitzenreiter in Q2 ist wie auch zuvor Max Verstappen.
Ende Q2
Und dabei bleibt es auch. Giovinazzi dreht sich in seiner letzten Runde sogar noch, Lando Norris bleibt auf P11 hängen. Zusätzlich verabschieden wir uns eben von Ricciardo, Hülkenberg und Perez.
15/15 Min.
Der erste Versuch war nichts für die Renaults. Beide bleiben in der Elimination-Zone. Und auch Perez schafft keine Verbesserung.
14/15 Min.
Tatsächlich bleiben aber nur Vettel und die beiden Red Bulls in den Boxen. Alle anderen Fahrer gehen auf die Strecke. Vor allem von Norris darf man in den letzten Minuten noch etwas erwarten.
12/15 Min.
Leclerc ist übrigens der einzige Fahrer, der eine Zeit auf den Mediums hingelegt hat. Und der Monegasse ist damit sogar fast zwei Zehntel schneller als der Teamkollege auf Rot. Bei Ferrari dürfte also noch Potential im C3 stecken.
11/15 Min.
Die drei Topteams sind bereits jetzt wie immer sicher in Q3 - da wird wohl auch keiner mehr rausfahren. Aber auch der Rest des Feldes verweilt noch in den Boxen.
9/15 Min.
Kimi Räikkönen hat aktuell mit einer Hundertstel Vorsprung auf Norris den zehnten Platz inne.
8/15 Min.
Grosjean und Magnussen haben ebenfalls ordentliche Zeiten hingelegt und melden Anspruch auf Q3 an. Norris, Perez, Giovinazzi und die beiden Renaults schauen aktuell in die Röhre und müssen sich noch verbessern.
7/15 Min.
Aber auch die Konkurrenz schläft nicht - 1:07,5 von Max Verstappen! Charles Leclerc ist vier Zehntel langsamer, allerdings auch auf den Mediums.
6/15 Min.
1:08,0 für Hamilton! Mal wieder mit einem super zweiten Sektor. Teamkollege Bottas muss sich zwei Zehntel dahinter einsortieren.
4/15 Min.
Und jetzt wird es plötzlich richtig voll. Bis auf Vettel befinden sich alle auf ihrer Outlap.
3/15 Min.
Ahja, es kommt Bewegung in die Sache. Mercedes eröffnet die Hatz auf der Strecke - beide Piloten mit Rot.
2/15 Min.
Interessant ist jetzt natürlich die Reifenwahl, denn die entscheidet wie immer darüber, mit welchen Reifen man in das morgige Rennen starten wird. Noch ist keiner auf der Strecke, aber in den Boxen sieht man fast ausschließlich die weiche C3-Mischung aufgezogen.
Start Q2
Weiter geht es mit Q2. In 15 Minuten müssen wir uns von weiteren fünf Fahrern verabschieden. Ohne zu viel spekulieren zu wollen, aber für die Alfas könnte es eng werden mit Q3, genau wie für Sergio Perez.
 
Verabschieden müssen wir uns damit vom wehrlosen Carlos Sainz, den beiden Williams, Lance Stroll und etwas überraschend auch Daniel Kwjat. Dessen Teamkollege Gasly schlägt ihn um satte vier Zehntel.
Ende Q1
Perez und Räikkönen verbessern sich mit ihrem letzten Versuch tatsächlich beide noch einmal und schieben sich in die Top 15. Schnellster in Q1 war übrigens Max Verstappen mit einer 1:08,242.
18/18 Min.
Hülkenberg schafft es mit einer 1:09,0 auf P10 - das reicht!
17/18 Min.
Also geht es eigentlich nur noch um Hülkenberg und Stroll, die sich beide noch verbessern müssen, sonst sind beide raus. Perez und Räikkönen zittern.
16/18 Min.
Gasly bucht sich mit einer 1:08,8 seinen Platz in Q2, Teamkollege Kwjat muss noch zittern. Bittere Erkenntnis gibt es im McLaren-Lager, denn Carlos Sainz wird nicht mehr auf die Strecke kommen, da stimmt etwas am Auto nicht - das bedeutet P20 für den Spanier.
15/18 Min.
Bis zu Norris auf P8 sollten alle durch sein, dahinter beträgt der Abstand zwischen den übrigen Fahrern aber nur zwei Zehntel - das wird ein spannendes Finish.
13/18 Min.
Auch die Alfas haben immer noch ihre erste Zeit stehen und sind auf P13 und P14 alles andere als sicher. Für Toro Rosso könnte es reichen, aber da gehen beide Fahrer natürlich auch nochmal auf die Strecke.
12/18 Min.
Grosjean und Magnussen platzieren sich in den Top 10 und schieben Perez auf den heißen Stuhl. Aktuell würden Hülkenberg, Stroll und der noch zeitenlose Sainz am Cut scheitern - die beiden Williams kann man ja eh außen vor lassen.
10/18 Min.
Interessant wird aber vor allem P15. Da steckt aktuell Stroll fest, hinter ihm sind nur die beiden Williams. Sainz und die Haas haben noch keine Zeit gefahren.
9/18 Min.
Albon schiebt sich auf P1, Norris macht mit seiner Zeit Q2 auch beinahe schon fix. Nur vier Zehntel trennen ihn von den Ferraris.
8/18 Min.
Jetzt kommen auch die Ferraris über den Strich. Vettel haut aus dem Stand eine 1:08,5 raus, was jetzt schon schneller ist als seine beste Zeit in FT3.
6/18 Min.
Interessanter ist da schon die 1:09,2 von Gasly. Kwjat, Giovinazzi und Räikkönen sind aber weniger als eine Zehntel an ihm dran.
5/18 Min.
Russell auf der provisorischen Pole! Allerdings auch kein Wunder mit der bisher einzigen Zeit. 1:10,6 wird wohl aber wie immer nur für P19 reichen.
4/18 Min.
Dafür geht Teamkollege Russell nun auf die erste gezeitete Runde. Zudem sind auch die beiden Alfas und Toro Rossos unterwegs.
2/18 Min.
Der Pole kommt aber sofort wieder zurück an die Box. Im restlichen Fahrerlager sieht es noch sehr entspannt aus.
1/18 Min.
Man kann eigentlich schon die Uhr danach stellen, denn ein Williams ist mal wieder das erste Auto auf der Strecke - und zwar das von Kubica.
Start Q1
Das vorletzte Qualifying der Saison ist eröffnet!
Wetter
Das Wetter bleibt stabil. Wir haben weiter etwa 23 Grad zu vermelden, am Himmel scheint die Sonne, wenn auch unterbrochen durch einige Wolken. Das Regenrisiko ist mittlerweile auf null Prozent gesunken - es wird also trocken bleiben.
Reifen
Welcher Reifen darf es sein? Pirelli bietet die drei härtesten Mischungen an, von denen der C1 etwa eine Sekunde langsamer ist als der mittlere C2. C3 ist in Interlagos eigentlich nur der Medium und soll nochmal etwa eine halbe Sekunde bis zu sechs Zehntel schneller sein.
DRS
"Nur" zwei DRS-Zonen in Interlagos, muss man ja beinahe schon sagen. Einmal darf der Flügel natürlich auf Start und Ziel geöffnet werden, hierbei liegt der Messpunkt kurz nach Kurve 13. Die zweite Chance bietet sich auf der Geraden zwischen der dritten und vierten Kurve, dafür muss man sich im Senna-S innerhalb einer Sekunde hinter dem Vordermann befinden.
Strafen
Bereits jetzt steht aber fest, dass zumindest Charles Leclerc morgen nicht von der Pole starten wird, selbst wenn er am Ende des Qualifyings der Schnellste sein sollte. Denn der Monegasse wird das Rennen mit einem neuen Motor bestreiten und wegen des Tauschs zehn Plätze nach hinten versetzt.
Rückblick
Nachdem am Freitag bei teilweise schwierigen Wetterbedingungen noch niemand wirklich Ernst machte, stellten die Topteams in der letzten Session die Weichen allerdings endgültig um. Hamilton schnappte sich die schnellste Zeit in FT3, aber Max Verstappen saß ihm unmittelbar im Nacken und auch die beiden Ferraris werden gleich ein Wörtchen mitreden wollen.
Interlagos
Die letzten Tests sind abgeschlossen, alle Daten gesammelt, jetzt müssen die Setups sitzen. Das Qualifying steht bevor und es könnte angesichts des vorhin absolvierten 3. Freien Trainings ein mehr als spannendes werden.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Sao Paulo beim Qualifying zum Großen Preis von Brasilien.
Grand Prix von Brasilien