Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Usa, Training 1, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

USA, Austin 19.10.2018 17:00 - 18:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:47.502 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 01.304 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 01.345 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 01.824 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 01.987 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 02.426 
 
Sainz
55
McLaren
+ 03.163 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 03.319 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 03.459 
 
10 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 03.514 
 
11 
Alonso
14
McLaren
+ 03.534 
 
12 
Norris
19
McLaren
+ 03.730 
 
13 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 03.732 
 
14 
Perez
11
Racing Point
+ 03.957 
 
15 
Sirotkin
35
Williams
+ 04.087 
 
16 
Magnussen
20
Haas F1
+ 04.112 
 
17 
Ocon
31
Mercedes
+ 04.153 
 
18 
Hülkenberg
27
Renault
+ 04.215 
 
19 
Stroll
18
Racing Point
+ 04.394 
 
20 
Gelael
38
Toro Rosso
+ 05.123 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 22:45:27
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Bis dann
Damit soll es das fürs Erste vom Großen Preis der USA gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Wir sind gegen 21 Uhr MESZ wieder zur Stelle, wenn die zweite Trainingssession ansteht. Bis dahin!
Ferrari
Erste Hinweise auf die derzeitige Form bot das Training gewiss, obwohl die ganz große Aussagekraft aufgrund des Regens noch nicht gegeben ist. Für den Moment aber muss zumindest heute und morgen stets mit derartigen Bedingungen gerechnet werden, weshalb Ferrari durchaus ein Problem hat und die fehlende Zeit schleunigst finden sollte. Sonst könnte sich die Fahrer-WM bereits am Sonntag zugunsten von Lewis Hamilton entscheiden.
Hamilton
Lewis Hamilton erwies sich in dieser Trainingssession als Klasse für sich. 1,3 Sekunden nahm der Weltmeister seinem Teamkollegen Valtteri Bottas bei allerdings besseren Streckenbedingungen ab. Die übrige Konkurrenz lag bei ähnlicher Feuchtigkeit noch weiter zurück. Als zweite Kraft etablierte sich ganz klar Red Bull mit beiden Autos. Erst dann folgten die Ferrari, die trotz vieler abgespulter Runden und großen fahrerischen Einsatzes zwei Sekunden einbüßten.
Ende FT1
Dann endet das erste Freie Training in Austin recht unspektakulär.
90/90 Min.
So ticken die Minuten und Sekunden herunter. Keiner legt es mehr auf eine Bestzeit - wenn auch nur auf eine persönliche - an.
88/90 Min.
Zeitlich tut sich nichts mehr. Das Klassement ist fürs Erste gemacht.
86/90 Min.
Sebastian Vettel ist umgehend wieder an die Box gefahren. Der vierfache Weltmeister macht wohl erst einmal Schluss.
85/90 Min.
Dennoch hält sich der Verkehr auf der Strecke in Grenzen. Der eine oder andere lässt es offenbar gut sein.
84/90 Min.
Ferrari hat noch Bedarf. Den Roten fehlen noch zwei Sekunden. Das ist viel zu viel. Davon möchten beide Piloten noch etwas abknabbern.
83/90 Min.
Nach wie vor lassen sich die Topteams bitten. Werden sich Mercedes und Red Bull überhaupt noch einmal zeigen?
80/90 Min.
Die Ideallinie ist inzwischen stellenweise schon richtig trocken. An anderen Stellen - in Senken - steht dafür noch relativ viel Wasser. Dennoch sollten jetzt deutliche Verbesserungen drin sein.
77/90 Min.
Es herrscht Ruhe vor dem Sturm. Natürlich hoffen wir auf abschließende Aktivitäten der Teams zum Ende der Trainingssession. So lange es nicht wieder zu regnen beginnt, sollte das auch passieren. Noch aber müssen wir uns gedulden.
74/90 Min.
Offenbar wartet man jetzt ab, setzt darauf, dass die Strecke weiter abtrocknet. So kreiseln derzeit neben Gelael nur Lance Stroll und Sergey Sirotkin. Die beiden Ferrari haben sich an die Box begeben.
72/90 Min.
Ein Großteil der Fahrzeuge parkt in den Garagen. Einzig die Ferrari und Sean Gelael befinden sich in Bewegung.
70/90 Min.
Als Bester vom großen Rest ist derzeit Carlos Sainz unterwegs. Und der Renault-Pilot schreitet gerade wieder zur Tat. Teamkollegen Nico Hülkenberg steht aktuell in der Box, ist nur Siebzehnter.
68/90 Min.
Auf Lewis Hamilton fehlen Sebastian Vettel nach wie vor knapp zwei Sekunden. Die beiden Mercedes führen vor den Red Bulls und den Ferrari.
67/90 Min.
Jetzt kassiert Vettel seinen Teamkollegen ein. Der vierfache Weltmeister ist in diesem Moment anderthalb Zehntel schneller als der Mann im zweiten Ferrari.
65/90 Min.
Kimi Räikkönen enteilt seinem Ferrari-Kollegen nun um eine weitere halbe Sekunde. Eine Positionsverbesserung ist da allerdings nicht drin. Der Finne bleibt Fünfter.
63/90 Min.
Nun dreht Sebastian Vettel eine erste einigermaßen konkurrenzfähige Runde und schiebt sich an Position sechs - direkt hinter den Teamkollegen. Auf Kimi Räikkönen fehlen nur noch zwei Zehntel. Zur Bestzeit von Hamilton sind es allerdings mehr als drei Sekunden.
60/90 Min.
Langsam trocknet die Strecke ab. Somit lässt sich mit weiteren Steigerungen und besseren Zeiten rechnen.
58/90 MIn.
Umgehend setzt Lewis Hamilton noch einen drauf, legt mit 1:47.5 Minuten nach und geht in Führung. Seinem Teamkollegen nimmt der Weltmeister damit stattliche 1,3 Sekunden ab.
56/90 Min.
Max Verstappen hält prompt dagegen, arbeitet sich wieder am WM-Führenden vorbei auf Platz zwei. Auf den Spitzenreiter Valtteri Bottas fehlt eine halbe Zehntel.
54/90 Min.
Lewis Hamilton fährt praktisch aus dem Stand eine 1:50.0 Minuten und schiebt sich damit an die dritte Position des Klassements.
52/90 Min.
Obwohl es nicht mehr regnet, ist die Straße nach wie vor sehr nass. Dennoch haben sich Intermediates bewährt. Damit geht nun auch der Weltmeister seine erste gezeitete Runde an.
50/90 Min.
Dann ist die Rennstrecke gesäubert und wird wieder freigegeben. Lewis Hamilton macht sich sofort auf den Weg und genießt nun natürlich freie Fahrt.
47/90 Min.
Während man inzwischen mit weiterer Technik die Kiesel von der Strecke zu blasen versucht, verstreicht die Zeit. Eben eine solche haben inzwischen 14 Piloten zu Buche stehen. Zu den Fahrern, die sich noch keine Zeit haben anschreiben lassen, gehören Nico Hülkenberg und Lewis Hamilton.
45/90 Min.
Diese Pause bietet uns Gelegenheit, auf das Klassement zu schauen. Nach wie vor liegt Valtteri Bottas mit 1:48.8 Minuten vorn. Eine halbe Sekunde dahinter rangiert Daniel Ricciardo, gefolgt von dessen Teamkollegen Max Verstappen.
43/90 Min.
Mit vergleichsweise überschaubarer Geschwindigkeit bewegt sich eine Kehrmaschine über die Strecke, um sich alle den Steinchen zu widmen.
42/90 Min.
Natürlich biegen alle Autos umgehend in die Boxengasse ab.
40/90 Min.
Charles Leclerc hat eine Menge Kies auf die Strecke befördert. Das ist der Grund, warum jetzt Rote Flaggen geschwenkt werden. Die Fahrbahn soll erst einmal gereinigt werden. Die Uhr läuft weiter.
38/90 Min.
Kimi Räikkönen ist anderthalb Sekunden schneller als Sebastian Vettel. Unterdessen dreht sich Charles Leclerc von der Strecke. Der Monegasse schafft es geradeso, seinen Sauber aus dem Kiesbett zu bekommen.
36/90 MIn.
Die Intermediates funktionieren bei diesen immer noch sehr nassen Bedingungen gut. Alle Fahrer sind auf diesem Reifensatz unterwegs. Valtteri Bottas drückt die Bestzeit auf unter 1:49 Minuten.
34/90 Min.
Dann tickt die Uhr auch für Sebastian Vettel. Auf Intermediates fährt der Ferrari-Pilot eine 1:53 Minuten - mehr als vier Sekunden hinter der Bestzeit.
33/90 Min.
Der Finne schiebt seinen Mercedes zwischen die beiden Red Bulls, ist anderthalb Zehntel langsamer als Daniel Ricciardo.
32/90 Min.
Es herrscht reichlich Platz auf der Strecke. Den möchte Valtteri Bottas nutzen und an einer Zeit arbeiten. Darüber hinaus lässt sich nur noch Charles Leclerc sehen, der damit als Letzter aller Piloten sein Fahrzeug auf die Strecke bewegt.
30/90 Min.
Diese Marke knackt nun Daniel Ricciardo. Runde um Runde forcierten die Red-Bull-Piloten im Sekundenbereich. Dann aber soll es erst einmal gut sein. Beide begeben sich zurück an die Box.
29/90 Min.
Ja, Max Verstappen ist eine weitere knappe Sekunde schneller. Mittlerweile liegt die Messlatte bei 1:50 Minuten.
28/90 Min,
Die Red Bulls drehen fleißig Runden. Daniel Ricciardo drückt die Bestzeit um weitere zwei Sekunden. Schlägt der Teamkollege erneut zurück?
26/90 Min.
Teamkollege Max Verstappen legt gleich nach und kommt auf seinem Intermediates deutlich besser zurecht. Der Niederländer ist noch einmal anderthalb Sekunden schneller.
25/90 Min.
Daniel Ricciardo ist jetzt tatsächlich auf einer gezeiteten Runde unterwegs. Der Australier liefert uns die erste Zeit - eine 1:55 Minuten.
24/90 Min.
Mittlerweile fehlt uns nur noch Charles Leclerc, alle anderen Piloten haben wir heute schon gesehen. Unterdessen hat wieder Regen eingesetzt.
22/90 Min.
Nun sehen wir den ersten Red Bull. Daniel Ricciardo geht seine ersten Kilometer in Austin auf Intermediates an. Wenig später folgt Teamkollege Max Verstappen.
20/90 Min.
Sergio Perez schlingert auf Intermediates um den Kurs. Und es wiederholt sich das übliche Spiel. Über Start und Ziel ist noch kein einziges Auto gefahren.
18/90 Min.
Noch immer warten wir auf eine erste Zeit. Nicht das die unter diesen Bedingungen belastbar wäre, aber es wäre schön, mal ein paar Zahlen vor Augen zu haben. Obwohl immer mal wieder ein Auto auf die Strecke fährt, hält sich die Action doch in Grenzen.
15/90 Min.
Mit Regenreifen begibt sich Fernando Alonso jetzt auf den Kurs. Noch immer gibt es Streckenabschnitte, wo sehr viel Wasser steht.
12/90 Min.
Aktuell regnet es zumindest nicht. Die Strecke aber trocknet natürlich nur sehr langsam ab. Dennoch wagt sich Nico Hülkenberg auf Intermediates raus. Doch auch der Deutsche Renault-Pilot biegt gleich wieder in die Boxengasse ab.
10/90 Min.
Gleich es gilt für die Ferrari. Bislang fehlen uns noch die Red Bull, die Force India, Fernando Alonso, Sergio Perez und Charles Leclerc.
8/90 Min.
Die Mercedes lassen sich blicken, bewegen sich über die klatschnasse Strecke. Alle jedoch begeben sich umgehend wieder an die Box. Eine komplette Runde hat noch kein Fahrer gedreht.
6/90 Min.
Auch Sean Gelael nutzt seine Chance auf etwas Fahrpraxis im Formel-1-Auto. Nico Hülkenberg, Kevin Magnussen, Romain Grosjean, Lance Stroll und Sergey Sirotkin drehen ebenfalls Installationsrunden.
4/90 Min.
Für die Freitagsfahrer aber besteht durchaus Grund, sich fahrend zu betätigen. Lando Norris ist unterwegs, gibt so ein wenig den Testpiloten und bremst die Kurven ganz vorsichtig an.
3/90 Min.
Oh, es tut sich doch etwas. Marcus Ericsson sorgt für Bewegung. Mehr als eine Installationsrunde aber ist das nicht.
1/90 Min.
In Aktionismus verfallen Teams und Fahrer angesichts der Bedingungen nicht. Die nasse Rennstrecke lockt niemanden hinterm warmen Ofen hervor.
Start FT1
Grünes Licht leuchtet auf. Freie Fahrt fürs erste Freie Training in Austin!
Testfahrer
Als Freitagsfahrer kommen heute bei Toro Rosso Sean Gelael anstelle von Brendon Hartley sowie bei McLaren Lando Norris für Stoffel Vandoorne zum Einsatz. Nicht fahren wird dagegen Nicholas Lafiti. Dafür sitzt Stammpilot Estaban Ocon im Force India.
Wetter
Gleich zu Beginn des Grand-Prix-Wochenendes stellt das Wetter eine zusätzliche Herausforderung dar. Regen geht über Texas nieder. Und es schaut ganz so aus, als sollten die nassen Bedingungen über die komplette Trainingssession Bestand haben.
Hamilton
Für Lewis Hamilton ist das hier praktisch ein Heimspiel. Von den sechs Formel-1-Rennen auf dieser Strecke gewann der Brite fünf - zuletzt vier in Folge. Einzig Sebastian Vettel spuckte dem Mercedes-Piloten 2013 mal in die Suppe und ergatterte im vergangenen Jahr zudem in 1:37.766 Minuten den Rundenrekord im Rennen.
Strecke
Seit 2012 wird der Große Preis der USA auf dem im gleichen Jahr fertiggestellten Circuit of The Americas ausgetragen. Die permanente Rennstrecke im texanischen Austin weist eine Länge von gut fünfeinhalb Kilometern auf. Auf diese Distanz verteilen sich neun Rechts- und elf Linkskurven. Gefahren wird gegen den Uhrzeigersinn.
Austin
In Übersee begibt sich die Formel-1-Saison in ihre entscheidende Phase. Doch eventuell wird die gar nicht mehr so lange andauern, denn vier Rennen vor Schluss steuert Lewis Hamilton zielstrebig seinem fünften WM-Titel entgegen. Angesichts seiner klaren Führung in der Fahrerwertung mit 67 Punkten Vorsprung könnte die Entscheidung bereits am Sonntag hier in Austin fallen.
Willkommen
Herzlich willkommen in Austin beim 1. Training zum Großen Preis der USA.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Grand Prix der USA