Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Usa, Qualifying, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

USA, Austin 20.10.2018 23:00 - 00:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:32.237 
 
Vettel
5
Ferrari
1:32.298 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
1:32.307 
 
Bottas
77
Mercedes
1:32.616 
 
Ricciardo
3
Renault
1:33.494 
 
Ocon
31
Mercedes
1:34.145 
 
Hülkenberg
27
Renault
1:34.215 
 
Grosjean
8
Haas F1
1:34.250 
 
Leclerc
16
Ferrari
1:34.420 
 
10 
Sainz
55
McLaren
1:34.566 
 
11 
Perez
11
Racing Point
1:34.594 
 
12 
Magnussen
20
Haas F1
1:34.732 
 
13 
Verstappen
33
Red Bull
1:34.766 
 
14 
Gasly
10
Toro Rosso
1:34.850 
 
15 
Hartley
28
Ferrari
1:35.206 
 
16 
Alonso
14
McLaren
1:35.294 
 
17 
Sirotkin
35
Williams
1:35.362 
 
18 
Stroll
18
Racing Point
1:35.480 
 
19 
Ericsson
9
Alfa Romeo
1:35.536 
 
20 
Vandoorne
2
Mercedes
1:35.735 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 12:18:36
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Bis morgen
Für heute soll es das aus dem texanischen Austin gewesen sein. Morgen sind wir mit dem Großen Preis der USA zur Stelle. Rechtzeitig, bevor das Rennen um 20:10 Uhr startet, beginnen wir mit der Berichterstattung. Einstweilen danke ich für das Interesse und wünsche eine gute Nacht. Bis morgen!
Startplätze
Hinter Valtteri Bottas belegte Daniel Ricciardo den obligatorischen fünften Platz für Red Bull, startet entsprechend von P4.. Teamkollege Max Verstappen konnte aufgrund einer gebrochenen Radaufhängung ab Q2 nicht mehr mitmischen, und wird seine Aufholjagd von Startplatz 13 in Angriff nehmen, denn die vor ihm platzierten Pierre Gasly und Brendon Hartley werden ebenfalls zurückversetzt. Bester vom großen Rest war heute Esteban Ocon im Force India als Sechster. Nico Hülkenberg ergatterte Rang sieben.
Pole
Mit der Pole Position legt Lewis Hamilton den Grundstein für die vorzeitige Titelverteidigung am morgigen Sonntag. Der Brite wusste im entscheidenden Moment mit einem absoluten Rundenrekord auf dieser Rennstrecke zu gefallen. Damit hielt der WM-Führende seinen ärgsten Verfolger auf Distanz. Doch Sebastian Vettel wird ohnehin noch um drei Positionen nach hinten versetzt und darf daher lediglich von Platz fünf starten. Kimi Räikkönen, der als einziger dort vorn auf Utrasoft losfahren wird, rutscht damit auf Zwei vor und könnte Hamilton mit einem guten Start zu Leibe rücken.
Ende Q3
So endet das Qualifying in Austin.
12/12 Min.
Oh, ist das knapp! Sebastian Vettel scheitert um einen Hauch. Sechs Hundertstel fehlen dem Ferrari zur Bestzeit.
12/12 Min.
Hamilton ist schneller - gibt vor allem im Mittelsektor enorm Gas, dreht dann in 1:32.2 Minuten die absolut beste Runde. Valtteri Bottas kommt da nicht mit. Aber Vettel ist noch unterwegs.
11/12 Min.
Kimi Räikkönen setzt die Bestzeit. Noch aber muss der Finne die anderen abwarten.
10/12 Min.
Die Uhr tickt. Lewis Hamilton scheint sich nicht verbessern zu können - zumindest nicht im ersten Sektor. Dort sind die Ferrari stark.
9/12 Min.
Kimi Räikkönen vermeldet einen Regentropfen. Von der Box kommen beruhigende Worte. Davon darf sich der Finne jetzt nicht ablenken lassen.
8/12 Min.
Dann geht es wieder zur Sache. Die Autos begeben sich ein letztes Mal für heute auf die Strecke, um noch eine schnelle Runde zu drehen. Auch Charles Leclerc mischt jetzt mit - auch ein Kandidat für P6.
7/12 Min.
Die ersten Drei bewegen sich innerhalb von gut einer Zehntel. Da lässt sich durchaus noch was machen. Daniel Ricciardo als aktuell Fünfter wird da nicht mehr eingreifen können. Um Platz sechs kämpfen Romain Grosjean, Nico Hülkenberg und Esteban Ocon.
6/12 Min.
Damit begnügen sich die Fahrer für den Moment und kehren alle an die Box zurück, um sich für den zweiten Schuss zu präparieren.
5/15 Min.
In der Summe reicht es für die Roten nicht. Sebastian Vettel knackt immerhin Bottas. Auf Lewis Hamilton fehlt eine knappe Zehntel. Räikkönen ist zunächst Vierter.
4/15 Min.
Gleich trudeln die ersten Zeiten ein. In den Sektoren sehen die Ferrari gut aus. Die erste komplette Zeit geht aufs Konto von Bottas. Hamilton ist noch schneller. 1:32.5 Minuten - Streckenrekord!
2/12 Min.
Mit Ausnahme von Charles Leclerc befinden sich alle verbliebenen Autos auf der Rennstrecke - alle natürlich auf Ultrasofts.
1/12 Min.
Valtteri Bottas geht forsch voran. Dessen finnischer Landsmann Kimi Räikkönen zieht kurz darauf nach. Und auch Lewis Hamilton lässt sich nicht lange bitten.
Start Q3
Nun geht es in den finalen zwölfminütigen Schlagabtausch um die Pole in Austin.
Ende Q2
Somit geht Q2 zu Ende. Hinter den Topteams hat sich Charles Leclerc kurz vor Schluss noch an Position sechs geschoben - vor Romain Grosjean, und den beiden Force India von Esteban Ocon und Sergio Perez.
15/15 Min.
Carlos Sainz schafft es nicht vorbei am Deutschen - auch Kevin Magnussen vermag sich nicht entscheidend zu steigern. Damit hat Hülkenberg das Weiterkommen sicher.
14/15 Min.
Nun dient die Zeit von Nico Hülkenberg als Maßstab. Er selbst ist nicht in der Lage, sich zu verbessern.
13/15 Min.
Kimi Räikkönen und Daniel Ricciardo halten die Füße still, fahren in Q2 nicht noch einmal raus. Die Toro Rosso strecken die Waffen für heute komplett.
12/15 Min.
Lewis Hamilton wird zur Sicherheit noch einmal raus geschickt. Auch Valtteri Bottas und Sebastian Vettel begeben sich mit Ultrasofts auf die Strecke - auch um sich für Q3 einzuschießen.
11/15 Min.
Nun gilt unser Interesse dem Kampf um die Top 10. Noch immer ist Nico Hülkenberg Zehnter und sitzt somit auf dem heißen Stuhl. Carlos Sainz und Kevin Magnussen lauern dahinter. Von Pierre Gasly und Brendon Hartley haben wir noch keine Zeit. Aber die Toro Rosso rutschen in der Startaufstellung aufgrund von Strafen ohnehin ganz nach hinten.
9/15 Min.
Lewis Hamilton quetscht sich um gut zwei Zehntel am Teamkollegen Bottas vorbei an Position drei. Auf Vettel fehlen dem WM-Führenden vier Zehntel.
7/15 Min.
Daniel Ricciardo und Charles Leclerc sind annähernd auf dem Niveau des Weltmeisters unterwegs. Nico Hülkenberg hat als momentan Zehnter zu kämpfen. Seine 1:34.5 Minuten wird der Renault-Pilot nachbessern müssen.
6/15 Min.
Für die Ferrari sollten die Zeiten eigentlich reichen. Auch für Valtteri Bottas schaut es gut aus. Lewis Hamilton versucht, als aktuell Vierter nachzulegen.
5/15 Min.
Sebastian Vettel zieht nach, bleibt aber zwei Zehntel hinter dem finnischen Teamkollegen zurück - allerdings auf den härteren Reifen.
4/15 Min.
Bottas fährt 1:33.7 Minuten. Da kommt Hamilton nicht ganz ran. Danach schiebt sich Räikkönen an beiden Mercedes vorbei, fährt in 1:32.8 Minuten einen absoluten Rundenrekord. So schnell war hier noch kein Formel-1-Auto.
3/15 Min.
Valtteri Bottas holt zum ersten Schlag aus, es folgen Hamilton und Räikkönen.
1/15 Min.
Ohne großes Zögern legen die Topleute los. Mercedes probiert es zunächst auf Supersoft, das tut auch Sebastian Vettel. Gelingt das Weiterkommen mit den damit errungenen Zeiten, dürfen die Fahrer morgen auf diesen Gummis starten. Kimi Räikkönen hat die ganz weichen Ultras drauf.
Start Q2
Nun wird der Zeitenmonitor auf Null gestellt. Q2 beginnt. 15 Minuten stehen jetzt zur Verfügung. Nicht mehr fahren - obwohl qualifiziert - wird Max Verstappen, dessen beschädigte Radaufhängung so schnell nicht zu richten ist.
Ende Q1
Dann endet Q1. Für die McLaren von Alonso und Vandoorne, die Williams von Sirotkin und Stroll sowie Marcus Ericsson (Sauber) ist es vorbei. Nico Hülkenberg hat das Weiterkommen als Elfter geschafft.
18/18 Min.
Fernando Alonso und Marcus Ericsson verbessern sich. Für beide sollte das nicht reichen, denn Brendon Hartley schlägt zurück und schnappt sich wieder den 15. Platz.
17/18 Min.
Unterdessen hat Daniel Ricciardo die Kräfteverhältnisse wieder hergestellt, sich an Grosjean vorbei auf Rang fünf geschoben.
16/18 Min.
Fernando Alonso, Sergey Sirotkin, Marcus Ericsson, Stoffel Vandoorne und Lance Stroll wollen am Toro Rosso noch vorbei. Einen Schuss haben die Jungs noch.
15/18 Min
Wir konzentrieren uns nun auf den Kampf ums Weiterkommen. Wer schafft es unter die Top 15? Auf dem Schleudersitz befindet sich derzeit Brendon Hartley mit 1:35.7 Minuten.
12/18 Min.
Max Verstappen hat ein Problem, da scheint die Radaufhängung gebrochen. Ob sich das während des Qualifyings reparieren lässt?
11/18 Min.
Dann lässt Romain Grosjean mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor aufhorchen. In der Summe reicht es für den Franzosen zu Rang sechs. Damit verdrängt der Haas-Pilot Daniel Ricciardo.
9/18 Min.
Für die Topteams sollte Q1 geklärt sein - die Mercedes führen vor den Ferrari und den Red Bull. Die Roten stehen auch schon an der Box.
8/18 Min.
Unterdessen knabbert Kimi Räikkönen etwas vom Rückstand auf Vettel ab. Kurz darauf komplettieren die Silberpfeile ihre erste gezeitete Runde. Erst setzt sich Valtteri Bottas an die Spitze. Dann knackt Lewis Hamilton die Bestzeit: 1:34.1 Minuten.
7/18 Min.
Mit heftigem, vom Unterboden herrührenden Funkenflug kreiselt Max Verstappen um den Kurs. Und recht schnell ist der Niederländer auch, schiebt sich an Position drei.
6/18 Min.
Inzwischen sind auch die Mercedes und die Red Bull unterwegs.
5/18 Min.
Teamkollege Gasly ist dann ohnehin eine halbe Sekunde schneller. Danach beenden die Ferrari ihre erste schnelle Runde. Die zwischenzeitliche Bestzeit von Kimi Räikkönen toppt Sebastian Vettel umgehend. 1:34.5 Minuten sind ab sofort zu schlagen.
4/18 Min.
Dann läuft die Uhr los - für die Piloten, die sich auf ihre erste gezeitete Runde begeben. Brandon Hartley beendet diese bereits. 1:36.9 Minuten sind aber ganz sicher nicht das Maß der Dinge heute.
2/18 Min.
Ferrari schickt Kimi Räikkönen los.Und auch Sebastian Vettel zögert nicht länger. Natürlich sind die Ultrasofts angeschraubt.
1/18 Min.
Brendon Hartley geht voran, fährt als Erster auf die Strecke. Kurze Zeit später folgt dessen Toro-Rosso-Teamkollege Pierre Gasly.
Start Q1
Jetzt schaltet die Ampel auf Grün, die Strecke ist freigegeben.
Wetter
Bewölkt zeigt sich der Himmel über Austin, doch es soll während der kommenden Stunde nicht regnen. Wir erwarten also ein Qualifying auf trockener Straße. Vor allem bei Ferrari wird man aufatmen.
WM
Das schmälert Vettels Titelchancen zusätzlich. Ohnehin hat der deutsche Ferrari-Pilot 67 Punkte Rückstand auf Lewis Hamilton, der bereits morgen seinen fünften Titel unter Dach und Fach bringen kann. Völlig unwahrscheinlich ist das ganz und gar nicht, denn der Brite siegte auf dieser Rennstrecke bereits fünfmal - zuletzt gewann der Titelverteidiger in Austin vier Grand Prix in Folge.
Strafen
Der Kampf um die Startplätze ist das eine. Sebastian Vettel jedoch ereilte wegen seines vorhin ausführlich thematisierten Geschwindigkeitsverstoßes unter roter Flagge eine Zurückversetzung um drei Ränge. Wegen eines Motorwechsels werden Pierre Gasly und Brendon Hartley (zusätzlich ein Getriebewechsel) ganz nach hinten durchgereicht.
FT3
Damit krönte der vierfache Weltmeister Ferraris Auferstehung nach dem gestrigen Regendesaster. Hinter Vettel belegte dessen Teamkollege Kimi Raikkönen im letzten freien Training den zweiten Platz. Doch knapp dahinter lauerte Lewis Hamilton. Es ist zu erwarten, dass der Weltmeister noch Reserven hat, die knappe Zehntel Rückstand sollte kein Problem darstellen. Red Bull schien mit einer Sekunde zu weit weg, um wirklich ernsthaft in den Kampf um die Pole eingreifen zu können.
Austin
Gefahren wird auf dem Circuit of the Americas gegen den Uhrzeigersinn. Auf der gut fünfeinhalb Kilometer langen Runde erwarten die Fahrer neun Rechts- und elf Linkskurven. Die Pole-Zeit von Lewis Hamilton im vergangenen Jahr betrug 1:33.108 Minuten. Bis auf knapp sieben Zehntel kam Sebastian Vettel da im dritten Training ran.
Qualifying
Nun hat das Vorgeplänkel ein Ende, ab sofort geht es richtig zur Sache im texanischen Austin. Im Qualifying werden erste Weichen gestellt für dieses Grand-Prix-Wochenende. Es geht um die Startaufstellung fürs Rennen. Und die Teams hatten lediglich heute in der dritten Trainingssitzung Gelegenheit, ihre Fahrzeuge bei trockenen Bedingungen abzustimmen.
Willkommen
Herzlich willkommen in Austin beim Qualifying zum Großen Preis der USA.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Grand Prix der USA