Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Ungarn, Rennen, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Ungarn, Budapest 29.07.2018 15:10 - 17:10
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
Stopps 
Hamilton
44
Mercedes
1:37:16.427 
Vettel
5
Ferrari
+ 17.123 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 20.101 
Ricciardo
3
Renault
+ 46.419 
Bottas
77
Mercedes
+ 1:00.000 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 1:13.273 
Magnussen
20
Haas F1
+ 1 Rd. 
Alonso
14
McLaren
+ 1 Rd. 
Sainz
55
McLaren
+ 1 Rd. 
10 
Grosjean
8
Haas F1
+ 1 Rd. 
11 
Hartley
28
Ferrari
+ 1 Rd. 
12 
Hülkenberg
27
Renault
+ 1 Rd. 
13 
Ocon
31
Mercedes
+ 1 Rd. 
14 
Perez
11
Racing Point
+ 1 Rd. 
15 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 2 Rd. 
16 
Sirotkin
35
Williams
+ 2 Rd. 
17 
Stroll
18
Racing Point
+ 2 Rd. 
18 
Vandoorne
2
Mercedes
DNF 
19 
Verstappen
33
Red Bull
DNF 
 
20 
Leclerc
16
Ferrari
DNF 
 
ENDE
Runde:
70
70
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 22:51:41
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Jetzt also vier Wochen Pause. Und dann der allseits beliebte Klassiker in Spa, gefolgt vom Ferrari-Heimspiel in Monza. Genießen Sie den Sommer und bleiben Sie uns gewogen!
Fazit
Aber wir wollen nicht zu streng mit Bottas sein, das ist Racing, so wie wir es uns nach einem 65 Runden lang eher langweiligen Nachmittag verdient haben. Wir zählen zusammen, Hamilton geht mit 24 Punkten Vorsprung in die Sommerpause.
ZIEL
Hamilton hat nun sein tiefenentspanntes Rennen beendet. Er gewinnt vor Vettel, Räikkönen und Ricciardo. Dann Bottas unter Vorbehalt, Gasly, Magnussen, Alonso, Sainz und Grosjean ebenfalls in den Punkten. Hartley würde einen Zähler nur dann erben, wenn Bottas nicht nur ein paar Sekunden Zeitstrafe kassiert, sondern komplett disqualifiziert wird.
70/70
Die Mercedes-Box weist Bottas an, Ricciardo vorbeizulassen. Das macht er auch, aber dennoch dürfen die Manöver nicht unbestraft bleiben.
69/70
Alonso rundet sich gegen Bottas zurück, daher wird der vom Finnen auch nicht abgeschossen. Und Ricciardo ist wieder dran.
68/70
Bottas auch gegen Ricciardo maximal brutal, heute blüht er ja richtig auf. Aber das geht zu weit, das nächste grobe Foul in Kurve 1. Da müsste ja sogar mal wieder die Schwarze Flagge her.
67/70
Aber das muss eine Strafe geben für Bottas, auch wenn er sich noch ins Ziel retten kann. Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben.
66/70
Bottas muss sich eigentlich einen neuen Frontflügel abholen, aber das macht er vorerst nicht.
65/70
Aber Vettels Ferrari hat die Attacke überlebt, unglaublich!
65/70
Vettel kommt dann aber doch vorbei! Aber nur um von Bottas abgeschossen zu werden.
64/70
Ereignislos ziehen die Runden vorbei. Aber es sind ja nur mehr sechs.
62/70
Bottas gegen Vettel bleibt das einzige Duell im Feld. Alle anderen Plätze sind vergeben, sodenn keiner mehr ausscheidet.
61/70
Gasly sechs Sekunden vor Magnussen, er wird der Mann des Rennens, die Prognose erlaube ich mir neun Runden vor Schluss.
60/70
Vettel auch in dieser Runde nicht einmal nah dran. Die Zwei-Stopp-Strategie von Räikkönen wäre keine blöde gewesen, aber natürlich sind das nur leere Kilometer, er darf ja Vettel nicht noch mehr Punkte kosten.
59/70
Sagen wir mal so, es zeichnet sich nicht ab. Räikkönen holt die beiden ein.
57/70
Aber Bottas kontrolliert die Sache weiter. Vettel braucht ein Husarenstück wie in Barcelona.
56/70
Aber wieder bekommt Bottas Hilfe durch eine Überrundung. Auch er hat DRS, dank Alonso vor ihm. Beide jetzt vorbei, Vettel muss weiter warten.
55/70
So jetzt ist er wieder dran, Bottas hat mit einem kleinen Verbremser das Türchen wieder aufgemacht.
54/70
Vettel wieder 1,5 Sekunden zurück, das wird einfach nichts.
53/70
So, jetzt darf Vettel wieder. War klassischer Getriebeschaden bei Vandoorne.
52/70
Vandoorne verliert P9, der McLaren bleibt stehen. Und bis er weggeschoben ist, wieder das virtuelle Safety Car.
51/70
Nach ein wenig Reifenflüstern probiert es Vettel noch einmal und ist wieder im DRS-Fenster.
50/70
Und Alonso grüßt mit seinem Medium mit 1:22,6.
48/70
Grosjean fragt nach der aktuellen Situation und kann nicht glauben, dass er nur Elfter ist. Die Antwort lautet, dass McLaren mit der Strategie Soft-Medium alle kassiert hat.
47/70
Ricciardo 1:20,0 er fährt die Rundenzeiten, die Vettel fahren müsste. Der aber ist fast drei Sekunden langsamer.
46/70
Die Box teilt Vettel mit, dass er Bottas überholen muss. Denn der wird unter diesen Umständen natürlich bis zum Ende fahren.
45/70
Und werden viel, viel schneller montiert als bei Vettel. Mehr als P5 dürfte trotzdem nicht drin sein für den verbliebenen Red Bull.
44/70
Ereignislos ziehen die Runden vorbei. Ricciardo war immer noch nicht an der Box, aber jetzt liegen die Ultrasofts bereit.
43/70
Durch die Überrundungen hat jetzt auch Bottas DRS. Der verpatzte Vettel-Stopp mit dem Problem vorne links wird so richtig teuer.
42/70
WIeder nix! Bottas ist sein Geld wert und Hamiltons Sieg wird immer realistischer. Jetzt müssen beide auch noch überrunden.
41/70
Vettel kommt trotz DRS nicht vorbei. Jetzt muss er sich gedulden und das wird Bottas natürlich maximal mühsam machen.
40/70
Und so fällt er hinter Bottas, der muss jetzt natürlich nicht Reifen wechseln, sondern die Bremse machen.
40/70
Wieder die direkte Reaktion von Mercedes? Egal, jetzt kommt Vettel rein. Und der bekommt natürlich Ultrasoft. Kein sonderlich schneller Stopp mit 4,2 Sekunden.
39/70
Jetzt aber wieder 1:22,9. Räikkönen mit dem zweiten Stopp, er bleibt bei Soft.
38/70
Vettel jetzt aber auch freifahrend nur mehr 1:23,5.
37/70
Die aktuellen Überrundungen lassen Vettels Vorsprung auf zehn Sekunden schmelzen.
36/70
Bei McLaren trügt das schöne Bild mit Alonso und Vandoorne auf P7 und P8. Sie waren nämlich noch nicht in der Box.
35/70
Gasly nach dem Stopp noch immer Sechster! Das Bewerbungsschreiben für den Mann des Rennens ist ausgefüllt, jetzt muss er es nur noch abschicken.
34/70
Damit aktuell niemand mehr auf Ultrasoft unterwegs. Aber Vettel plant natürlich, diesen Reifensatz mit in den Endkampf gegen Hamilton zu nehmen.
33/70
Gasly kommt rein und wechselt auf Soft. Magnussen ebenso.
32/70
Unglaublich, wo Vettel diese 1:22,7 noch findet. Jetzt schon fast 15 Sekunden Vorsprung auf Hamilton, der viel jüngere Softs fährt, diese aber offensichtlich noch nicht in das Arbeitsfenster gebracht hat.
31/70
Haas hat natürlich mit den zwei Autos Optionen und setzt jetzt den Undercut mit Grosjean gegen Sainz.
30/70
Gasly, Magnussen und Grosjean immer noch mit dem ersten Satz Ultrasofts. Und Gaslys 1:23,8 sind auch noch tadellos.
29/70
Räikkönen holt gegen Bottas auf, das könnte bald interessant werden.
28/70
Erstmals eine Runde unter 1:22 heute durch Hamilton.
27/70
Ricciardo hat nun doch Gasly eingeholt. Der hat immer noch die Ultrasofts von Beginn. Und damit natürlich keine Chance gegen den Australier.
26/70
Hamilton wechselt auf Soft! Vettel erbt die Führung und Optionen.
25/70
Erstmals Medium bei einem Top-10-Kandidaten! Hülkenberg will damit durchfahren.
24/70
Die Überrundungen beginnen. Beide Williams machen brav Platz für Hamilton.
23/70
Endlich legt Vettel zeitenmäßig zu. Bottas nur mit 1:23,3, das ist fernab der Vorgabe der Mercedes-Box.
22/70
Das gilt erst recht für Gasly, der Räikkönen vorbeilassen muss.
21/70
Magnussen muss erst Räikkönen passieren lassen und vor Kurve 2 dann auch Ricciardo. Macht nichts, viele Punkte winken.
20/70
Es bleibt dabei, Vettel holt nicht auf und bleibt neun Sekunden hinter Hamilton. Bottas soll 1:22,2-Runden fahren, dann klappt der Undercut gegen Vettel. Das glaubt man zumindest bei Mercedes.
19/70
Gasly leistet keinen Widerstand gegen Bottas, das wäre auch sinnlos.
18/70
Vettel mit Soft immer noch nicht schneller als Hamilton mit 18 Runden alten Ultrasofts.
17/70
Ricciardo jetzt an Hartley und Sainz vorbei, aber jetzt ist Schluss, denn Räikkönen kann er nicht knacken. Bottas macht sich an Gasly ran.
16/70
Mercedes reagiert auf den Untercut und holt Bottas rein. Viel schnellerer Stopp, er bleibt sogar vor Magnussen auf P4.
15/70
Räikkönen wechselt von Ultrasoft auf Soft. Aber mit denen kann er doch keine 55 Runden durchhalten, oder? Links hinten hat es auch noch geklemmt, er kommt vor Sainz auf P6 wieder raus.
14/70
Und schon ist der Australier auch an Hülkenberg vorbei. Hartley muss jetzt eigentlich alles tun, um Ricciardo ein paar Sekunden mehr auf die Uhr zu geben. Für Gasly, aber andererseits ist Toro Rosso ja mit Red Bull mehr als eng verbandelt.
13/70
Ricciardo auch an Grosjean vorbei. Die Renaults und Hartley sollten auch kein großes Problem sein. Aber Gasly liegt super und darf auf Rang 5 spechteln.
12/70
Wird ein hitziger Nachmittag für Räikkönen, man hat seine Trinkflasche nicht angeschlossen, damit wird er bis Rennende durstig bleiben. Kein Vergnügen bei 34 Grad.
11/70
Wann kippt die Stimmung bei den Ultrasofts? Derzeit noch nicht, Hamilton baut weiter aus.
10/70
Mit DRS vor Kurve 1 ist das alles kein Problem.
9/70
Wieder freie Fahrt. Und sofort die Attacke von Ricciardo gegen Alonso für P11. Abgewehrt.
8/70
Er findet einen recht geeigneten Platz, aber trotzdem natürlich die virtuelle Variante des Safety Cars. Nutzt Ericsson für den Wechsel auf Mediums.
7/70
Kein Antrieb mehr. Damit auch keine Chance, sich noch einmal in die Box zu schleppen. Er muss den Red Bull abstellen.
6/70
Verstappen wird langsamer. Und von allen überholt.
5/70
DRS ist freigegeben. Aber so wirklich gibt es gerade keine Duelle, zumindest nicht in den Top 10.
4/70
Und wenn man diese Berührung sieht, dann wundert man sich, dass Ricciardo überhaupt weiterfahren kann. Leclerc wurde hingegen von den beiden Force India in die Zange genommen, sah nicht so schlimm aus, war es aber.
3/70
Eigentlich sind jetzt die Positionen bezogen. Für Ricciardo lief der Start gar nicht gut, er ist mit Ericsson kollidiert.
2/70
Erster Ausfall! Leclerc steht neben der Strecke, aber nicht in gefährlicher Position.
1/70
Hat Mercedes clever gemacht, Räikkönen wurde die Tür zugeschlagen von Bottas, damit hat Hamilton den Polster behalten. Verstappen hat zwei Plätze gewonnen und ist schon Fünfter.
1/70
Hamilton bleibt vor Bottas, Vettel kommt an Räikkönen vorbei.
Start
Grün!
Warm-Up
Und schon geht es in die Aufwärmrunde.
Strategie
Endlich werden die Reifen montiert! Die Heizdecken sind weg und wir sehen Ultrasoft bei Hamilton, Bottas, Räikkönen und Verstappen. Vettel und Ricciardo setzen auf den langen ersten Stint mit Softs.
Lance Stroll
Da schafft es Lance Stroll mal sauber in Q2, dann setzt er den Williams in die Mauer und die Mechaniker müssen die Parc-Ferme-Regeln brechen und einen neuen Frontflügel verbauen. Damit muss er aus der Boxengasse starten.
Reifen
In Sachen Reifen ist heute alles anders. Denn in Q2 wurden Intermediates verwendet, damit haben heute im Rennen alle die freie Auswahl, nicht nur die Top 10. Und der Regen gestern sorgte auch dafür, dass niemand in seiner Auswahl eingeschränkt ist. Nur Red Bull hat keinen Satz frische Mediums, aber dies dürfte nun überhaupt keine Rolle spielen.
DRS
Wenig Geraden, schon gar keine langen. Daher auch weiterhin nur zwei DRS-Zonen, erst bei Start und Zielund dann gleich nach Kurve 1. Messpunkt gibt es nur einen, wer im Geschlängel vor Kurve 14 nah genug dran ist, der hat dann bis zu Kurve 2 genug Möglichkeiten, den Vordermann einzukassieren. Allerdings geht das nur vor der Startkurve so wirklich gut, hier werden wir das Gros der erfolgreichen Überholmanöver sehen.
WM-Stand
Hamilton 16 Zähler vor Vettel, Pole und P4, damit ist allles gesagt. Heute kann Hamilton dem Rivalen einen durchaus schon ein wenig vorentscheidenden Schlag versetzen, denn dass Vettel mehr als 25 bis 30 Punkte aufholen kann, das erscheint ziemlich unwahrscheinlich.
Budapest
Da ist sie wieder, die Hitzeschlacht auf dem Hungaroring. Wärmegewitter und Regenreifen, das war gestern, heute stahlt die Sonne, 34 Grad, null Prozent Regenrisiko, brennend heißer Asphalt.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Budapest zum Großen Preis von Ungarn.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
von auf
von auf
4.
 
Perez
1:19.200
3.
 
Ocon
1:19.142
20.
 
Stroll
19.
 
Grosjean
1:40.593
18.
 
Magnussen
1:39.858
17.
 
Hartley
1:38.128
16.
 
Verstappen
1:38.032
15.
 
Gasly
1:37.591
2.
 
Leclerc
1:18.817
14.
 
Ericsson
1:37.075
13.
 
Sainz
1:36.743
12.
 
Hülkenberg
1:36.506
11.
 
Ricciardo
1:36.442
10.
 
Vettel
1:36.210
9.
 
Räikkönen
1:36.186
8.
 
Bottas
1:35.918
7.
 
Hamilton
1:35.658
6.
 
Alonso
1:35.214
5.
 
Sirotkin
1:19.301
1.
 
Vandoorne
1:18.782