Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Singapur, Training 2, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Singapur, Marina Bay 14.09.2018 14:30 - 16:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
1:38.699 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.011 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.522 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 00.610 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.669 
 
Sainz
55
McLaren
+ 01.575 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.685 
 
Alonso
14
McLaren
+ 01.760 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 01.934 
 
10 
Hülkenberg
27
Renault
+ 01.969 
 
11 
Perez
11
Racing Point
+ 02.075 
 
12 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 02.113 
 
13 
Ocon
31
Mercedes
+ 02.171 
 
14 
Leclerc
16
Ferrari
+ 02.363 
 
15 
Magnussen
20
Haas F1
+ 02.455 
 
16 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 02.465 
 
17 
Hartley
28
Ferrari
+ 02.843 
 
18 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 02.916 
 
19 
Stroll
18
Racing Point
+ 03.442 
 
20 
Sirotkin
35
Williams
+ 03.482 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 09:55:40
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Aber wir haben ja noch das Abschlusstraining. Bis dahin wird auch Vettels Ferrari natürlich wieder fahrtauglich sein. 12:00 Uhr unserer Zeit geht es los, vielen Dank für Ihr Interesse heute und einen guten Start ins Wochenende.
Fazit
Wir haben ein etwas klareres Bild. Red Bull keineswegs so weit weg von Mercedes und Ferrari wie befürchtet, ein eindeutiger Pole-Favorit hat sich indes noch nicht herauskristallisiert.
Ende FT2
Und jetzt ist auch offiziell Schluss!
89/90 Min.
Räikkönen nach seinem Hypersoft-Longrun jetzt auch noch etliche Runden mit Ultrasoft, da sollte Ferrari trotz des Vettel-Fehlers genug Daten gesammelt haben.
87/90 Min.
Verstappen bemängelt erneut Motoraussetzer, aber mit P2 und P3 kann er heute insgesamt natürlich seht zufrieden sein.
84/90 Min.
Hamilton steigt aus, genug geschafft für heute.
81/90 Min.
Normaler Dreher in Kurve 5. Allerdings war Alonso dicht hinter ihm und konnte gerade noch ausweichen.
80/90 Min.
Ericsson steht entgegen der Fahrtrichtung, was ist da passiert?
78/90 Min
Apropos 2019, ein weiteres Cockpit ist bestätigt. Lando Norris wird das von Vandoorne übernehmen und bei McLaren die Nummer-2-Rolle hinter Sainz einnehmen.
75/90 Min.
Ricciardo echauffiert sich ein wenig im Boxenfunk. Sainz soll ihn aufgehalten haben, mal sehen, wen er alles aufhalten wird, wenn er kommende Saison in dessen Auto sitzt.
71/90 Min.
Fast alle auf der Strecke beim Datensammeln, nur Vettel muss zusehen. Das garantiert andererseits Räikkönen natürlich einen besonders arbeitsreichen Abend.
69/90 Min.
Mittlerweile endgültig nur mehr Longruns. Böse Session auch für Toro Rosso mit P17 und P18.
66/90 Min.
Das macht der Kanadier natürlich auch und schon kann mit dem Feuerlöscher Abhilfe geschafft werden.
64/90 Min.
Das macht der Kanadier natürlich auch und schon kann mit dem Feuerlöscher Abhilfe geschafft werden.
61/90 Min.
Erfahrungswerte gibt es ja keine, dieser Reifen ist neu. Und im Vorjahr wurde auf Regenreifen begonnen.
60/90 Min.
Ja, die superschnelle Mischung baut auch superschnell ab. Jetzt schon nur mehr 1:46,3, besonders viele Runden hat der Reifen aber noch gar nicht auf dem Buckel.
59/90 Min.
Räikkönen ist mit dem Hypersoft schon in Sachen Longrun unterwegs. Allzu lang dürfte dieser aber wohl nicht ausfallen.
57/90 Min.
Hartley auf P17, er arbeitet noch an einer Verbesserung. Ansonsten ist es gerade ziemlich ruhig auf der Strecke.
53/90 Min.
Und wer steht mal wieder mit der Eselsmütze in der Kickboxecke? Natürlich Williams, wobei Stroll ganz knapp vor Sirotkin die Rote Laterne vermeiden kann.
51/90 Min.
Sieht jetzt ziemlich in Stein gemeißelt aus mit Räikkönen, Hamiltonund Verstappen. Vor Vettel auf P9 rangieren noch Sainz, Grosjean und auch Alonso.
49/90 Min.
Grosjean fehlt nur mehr eine Zehntel auf Sainz, Haas ist beim nach eigener Aussage problematischsten Rennen der Saison doch ganz gut dabei.
47/90 Min.
War ein Einschlag mit ganz stumpfem Winkel. Wenn er Glück gehabt hat, dann ist nur das rechte Hinterrad hinüber, aber nicht die Radaufhängung.
46/90 Min.
Vettel schlägt kurz vor der Einfahrt in die Boxengasse an. Und reagiert sofort und sticht statt in die Zielkurve in eben diese Boxengasse.
43/90 Min.
Bottas Dritter, Vettel noch in der Outlap.
41/90 Min.
Mit einer Vollbremsung lässt Hamilton einen Satz der so fragilen Hypersofts in Rauch aufgehen. So kann er sich die Führung natürlich nicht zurückerobern.
39/90 Min.
Heute reicht es nur für zehn Sekunden P1. Dann kommt Räikkönen ums Eck und ist ein paar Tausendstel schneller.
38/90 Min.
Jetzt zeigt sich endlich die wahre Macht der hyperweichen Reifen. 1:38,7 von Hamilton, das hätte im Vorjahr locker für die Pole gereicht.
35/90 Min.
Sainz 1.40,3, das ist noch deutlich schneller als Hülkenberg. Mal sehen, was Force India und Co. antworten können.
33/90 Min.
Bottas 1:39,4, aber da waren nur ein paar Zentimeter zwischen ihm und der Mauer in der Zielkurve.
31/90 Min.
Hülkenberg schnupft mit 1:40,7 nicht nur Bottas, sondern sogar Hamilton! Aber jetzt hat Mercedes auch Hypersofts aufziehen lassen.
29/90 Min.
Alle Zeiten da vorne mit der mittleren Mischung, also Ultrasoft. Renault bisher Soft und jetzt direkt Hypersoft.
27/90 Min.
Hülkenberg schickt sich auf Hypersofts an, das Tableau für Renault zu verschönern. P7 sollte natürlich drin sein, vielleicht krallt er sich sogar Bottas.
25/90 Min.
Räikkönen vor Verstappen, Ricciardo, Vettel und Hamilton, liest sich irgendwie komisch.
22/90 Min.
Sieh an, Alonso grüßt von P7. Aber hinter den großen Drei dürften unterschiedliche Reifentypen im ersten Stint benutzt worden sein. Ich werde da mal drauf achten.
19/90 Min.
Reicht nicht, schlanke 30 Tausendstel fehlen auf den Finnen.
17/90 Min.
Räikkönen schnappt sich indes P1 mit 1:40,5. Vor Ricciardo, aber Verstappen ist auf einer schnellen Runde.
15/90 Min.
Keine Antwort von Hamilton, er muss vor Kurve 14 hinter Vettel vollbremsen und den Notausgang nehmen. Man schenkt sich auch im Training nichts, so soll das sein.
13/90 Min.
Vettel aber auch! Und der hat die Hundertstel auf seiner Seite und geht in Führung.
12/90 Min.
Davor noch Verstappen mit 1:41,1. Hamilton bleibt unter 1:41.
11/90 Min.
Räikkönen 1:41,3, dann kurz Gelb in Sektor 2. Aber jetzt kommt Hamilton.
8/90 Min.
Vettel ist zwei Zehntel schneller, aber wir wissen, da geht noch mehr. Nämlich Zeiten unter 1:40.
6/90 Min.
Und 1:41,7 von Bottas. Vettel auch mit Ultras, das ist doch schön vergleichbar.
5/90 Min.
Mercedes bzw. Bottas beginnt mit Ultrasoft.
2/90 Min.
Kurze Pause, dann kommt Haas. FT1 lief nicht gerade super, mal sehen, ob man jetzt näher an Renault dran ist.
Start FT2
Die Ampel springt auf Grün.
Wetter
Der Himmel ist klar, für den klassischen tropischen Nachmittagsschauer ist es ohnehin längst zu spät. Es sind in der Tat die Bedingungen, die auch am Sonntag beim Rennen erwartet werden.
Reifen
Kleine Auffrischung, Soft, Ultrasoft und Hypersoft sind im Angebot. Mehr gibt es noch nicht zu sagen, wir brauchen viel mehr Daten.
Renault
Nicht überraschend auf dem Stadtkurs, die Renaults haben Force India und Haas im Griff. Und da Force India nach der Insolvenz bekanntlich 54 Punkte fehlen, ist dieses Wochenende die große Chance für die Franzosen, eine kleine Vorentscheidung im Kampf um Platz 4 in der Konstrukteurswertung zu erzwingen.
FT1
Tolle Show von Ricciardo in FT1, erst ist er mit Soft schneller als andere mit Ultra- oder gar Supersoft. Und kaum verdrängt ihn Vettel von der Spitze, kontert er mit dem Hypersoft und gewinnt das Auftakttraining. Das auch noch vor Verstappen, aber Mercedes mischte nur mit Bottas zeitweise mit, die richtig schnellen Hypersoftrunden stehen noch aus.
Singapur
Wir sind zurück in der Löwenstadt, in der man nicht über Sommer- oder Winterzeit streiten muss. Es ist sowieso immer Sommer und die Sonne geht jeden Tag zur gleichen Zeit unter. So auch heute wieder gegen halb Acht, der Himmel ist klar, somit herrschen jetzt die Bedingungen, die auch für den Sonntag erwartet werden.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Marina Bay beim 2. Training zum Großen Preis von Singapur.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Singapur