Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von China, Training 3, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

China, Shanghai 14.04.2018 05:00 - 06:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Vettel
5
Ferrari
1:33.018 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.451 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.743 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.951 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 01.039 
 
Magnussen
20
Haas F1
+ 01.311 
 
Perez
11
Racing Point
+ 01.427 
 
Ocon
31
Mercedes
+ 01.438 
 
Sainz
55
McLaren
+ 01.564 
 
10 
Sirotkin
35
Williams
+ 01.723 
 
11 
Hülkenberg
27
Renault
+ 01.823 
 
12 
Alonso
14
McLaren
+ 01.833 
 
13 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 01.959 
 
14 
Hartley
28
Ferrari
+ 01.973 
 
15 
Ricciardo
3
Renault
+ 02.043 
 
16 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 02.061 
 
17 
Stroll
18
Racing Point
+ 02.357 
 
18 
Leclerc
16
Ferrari
+ 02.479 
 
19 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 02.661 
 
20 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.738 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 16:01:45
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Und erwartet jedenfalls ein sehr spannendes Qualifying gleich ab 8:00 Uhr. Wird es einen zusätzlich Startplatz in Q1, Q2 und Q3 geben, oder bekommt das Red Bull wider erwarten rechtzeitig hin mit dem Auto von Ricciardo? Klären wir alles nach dem überfälligen Frühstück, bis gleich!
Fazit
Bisher sprach alles in Shanghai für Lewis Hamilton, aber jetzt werden die Karten doch neu gemischt. Die niedrigeren Temperaturen heute scheinen dem Ferrari von Vettel sehr zu behagen, 1:33,0 sind keine unspektakuläre Ansage an die Konkurrenz.
Ende FT3
Das war es dann aber auch von einem Abschlusstraining, welches mehr Fragen aufwirft als es beantwortet.
59/60 Min.
Vandoorne noch mit einer späten Verbesserung auf 1:35,0 und P13.
57/60 Min.
Doch nicht Verstappen fährt an der Boxeneinfahrt vorbei, aber die Zeit ist nicht der Rede wert.
56/60 Min.
Verstappen und Red Bull haben noch mehr Sorgen, man muss den einzig verbliebenen Fahrer aus Sicherheitsgründen zurück an die Box holen.
55/60 Min.
Das Hamiltonsche Defizit von über einer Sekunde ist nicht gewollt! Er ist mit dem Setup noch nicht zufrieden, dementsprechend werden Anpassungen in der Box durchgeführt. Ein neuer Reifensatz ist aber natürlich nicht drin.
54/60 Min.
Best of the Rest ist mal wieder Magnussen, der Däne gibt in dieser Saison Grosjean ordentlich und unerwartet Kontra.
52/60 Min.
Fällt wohl aus! Vettels 1:33,0 ist eine halbe Sekunde schneller als Räikkönen, noch weiter hinten müssen sich Bottas, Verstappen und Hamilton anstellen.
49/60 Min.
Auch Verstappen mit Ultrasoft, aber was ist jetzt mit einem Angriff auf die Vettel-Bestzeit? Bisher nix zu sehen!
46/60 Min.
Halt, Stopp, Kommando zurück, Hamilton gönnt sich jetzt doch die schnellste Mischung.
44/60 Min.
Selbst Bottas hat einen Satz Ultrasofts mehr als Hamilton, diesen fährt er jetzt spazieren.
43/60 Min.
Vettel hingegen kann wieder mit Ultrasoft Spaß haben. Damit sollte aber in Sachen Reifen wohl schon Gleichstand hergestellt sein, einen Satz hat Hamilton auch gestern in FP1 gespart.
41/60 Min.
Grün! Was bekommen wir in den letzten 20 Minuten jetzt noch geboten? Ich erinnere daran, dass Hamilton drei Sätze Ultrasofts weniger bestellt hat als Vettel, dieses Defizit will er durch Sparmaßnahmen in den Trainins wieder ausgleichen.
36/60 Min.
Die virtuelle Ausgabe des Safety Cars, aber es sind sowieso fast alle schon zurück in die Box gefahren.
35/60 Min.
Der Red Bull ist neben der Strecke geparkt, aber ich befürchte dass nicht nur das Abschlusstraining, sondern auch die Quali gelaufen ist. Eine Gridstrafe wird es sowieso geben, das ist irreparabel.
34/60 Min.
Alarm, Alarm, das sieht ganz schwer nach einem Motorplatzer bei Ricciardo aus.
33/60 Min.
Nächster Dreher, diesmal nach einem klassischen Verbremser von Grosjean.
31/60 Min.
Verstappen konnte wegen Gelb nicht anschreiben, Teamkollege Ricciardo aber schon. Und zwar eine 1:35,1.
30/60 Min.
Da kommt er schon, der Grund. Wilder Dreher von Hamilton in Kurve 10! Auf dem Kunstrasen sauber weggerutscht, der ist natürlich im Gegensatz zur Strecke auch noch immer feucht.
29/60 Min.
Schade, auch Red Bull nur mit Softs. Vergleichen wir halt mit Mercedes, aber erst nach dieser kurzen Gelbphase aus unbekanntem Grund.
26/60 Min.
Wieder nicht optimal, aber zumindest schreiben wir jetzt mal eine 1:34,8 auf. Bottas hat sich indes auf 1:34,7 verbessert.
24/60 Min.
Allerdings war er auch mal wieder ganz weit neben der Strecke in der Zielkurve.
22/60 Min.
So ist es, Bottas 1:35,2 und Hamilton rollt erst einmal ein, die erste Zeit von ihm verschweigen wir auf seinen Wunsch.
20/60 Min.
Aber nur mit Softs, da sind eher keine Zeiten unter 1:34 drin.
19/60 Min.
Na also, da ist er ja, der Hamilton.
18/60 Min.
Das klappt auch mit 1:33,7. Jetzt wollen wir aber auch mal Red Bull und Mercedes sehen.
16/60 Min.
Räikkönen nutzt den Ultrasoft-Satz jetzt doch noch korrekt und fährt eine 1:34,8. Auch Vettel will den Silberpfeilen jetzt vorlegen.
13/60 Min.
Gasly meldet seiner Box, dass der Wind heute von ganz woanders bläst als gestern. Und warum macht er das? Weil er in Kurve 10 von der Strecke geblasen wurde. Aber nur auf den Kunstrasen, nicht in den Kies, das ist also kein Problem.
10/60 Min.
Heute wird es auch nicht viel wärmer, daher ist dieses Abschlusstraining durchaus relevant. Für die Quali nachher, morgen beim Rennen erwarten uns frühlingshafte 20 Grad.
9/60 Min.
Hülkenberg schlägt mit Soft Räikkönens Ultrasoft-Runde locker. Es ist übrigens sehr frisch, 12 Grad aktuell nur am ostchinesischen Vormittag.
7/60 Min.
Ordentlicher Verbremser in Sektor 3 vom Finnen. Wir spechteln indes mal schnell in die Red-Bull-Box, intensive Arbeiten an den Boliden, Verstappen sieht nicht so aus, als würde er gleich einsteigen.
6/60 Min.
Im zweiten Anlauf klappt es dann mit 1:37,8, was aber immer noch nicht der Rede wert ist. Magnussen ist im Schlusssektor sogar schneller, hier sehen wir auch schon den Grund.
4/60 Min.
So wird Räikkönen auch gleich mal im Verkehr aufgehalten, das sollte ein Flyer auch mit Ultrasoft werden.
2/60 Min.
Oh, Grosjean gönnt sich gleich einen Satz Ultras, allgemein gleich reichlich Betrieb.
Start FT3
Und los!
DRS
Samstag früh, Thema DRS! Alles wie gehabt, zwei Zonen, die lange Gerade in Sektor 3 vor den Kurven zum Ziel und dann natürlich bei Start und Ziel gleich wieder.
Reifen
Aber auch gestern regnete es ja nur in den letzten zehn Minuten von FT2, die Teams sammelten zuvor ausgiebig Datenmaterial, um die Rennsimulationen über Nacht glühen zu lassen. Das ist beim völlig unbekannten Reifenmenü Medium - Soft - Ultrasoft sicherlich auch notwendig gewesen.
Shanghai
Ein neuer Tag in Shanghai und das Wetter ist deutlich besser. Bewölkt ist es auch heute, aber das mit dem Regen sollte sich für dieses Rennwochenende nun endgültig erledigt haben.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Shanghai beim 3. Training zum Großen Preis von China.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von China