Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Brasilien, Training 1, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Brasilien, São Paulo 09.11.2018 14:00 - 15:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Verstappen
33
Red Bull
1:09.011 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.049 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.096 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 00.384 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.562 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.668 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 00.911 
 
Magnussen
20
Haas F1
+ 01.225 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 01.335 
 
10 
Ocon
31
Mercedes
+ 01.350 
 
11 
Sainz
55
McLaren
+ 01.651 
 
12 
Hülkenberg
27
Renault
+ 01.668 
 
13 
Giovinazzi
36
Alfa Romeo
+ 01.674 
 
14 
Stroll
18
Racing Point
+ 01.788 
 
15 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 01.923 
 
16 
Norris
19
McLaren
+ 02.002 
 
17 
Sirotkin
35
Williams
+ 02.026 
 
18 
Hartley
28
Ferrari
+ 02.165 
 
19 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 02.441 
 
20 
Latifi
34
Williams
+ 02.482 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 20:37:23
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Bis dann
Für den Moment soll es das vom Geschehen in Sao Paulo gewesen sein. Danke einstweilen für das Interesse! Wir melden uns rechtzeitig zurück, ehe um 18 Uhr MEZ das zweite Training beginnt. Bis dann!
Rest
Hinter den drei Adjutanten Ricciardo, Räikkönen und Bottas fuhr auch Romain Grosjean noch eine Zeit unter 1:10 Minuten. Zusammen mit dem Haas-Teamkollegen Kevin Magnussen bildete der Franzose das Beste vom großen Rest und hängte unter anderem die Renault für den Moment ab. Carlos Sainz und Nico Hülkenberg sortierten sich mit beinahe identischen Zeiten auf Rang elf und zwölf ein. Die Leistung von Lando Norris wurde eben schon gewürdigt. Antonio Giovinazzi musste sich zwar seinem Sauber-Teamkollegen Charles Leclerc geschlagen geben, war letztlich als Dreizehnter aber der Beste der drei Ersatzpiloten. Nicholas Latifi reihte sich als Schlusslicht ein.
Fazit
Obwohl man bei Red Bull glaubte, aufgrund der langen Geraden die eigenen Vorteile in Sachen Abtrieb hier weniger gut zur Geltung bringen zu können, steht eines der Autos im Klassement des ersten freien Trainings von Interlagos doch ganz vorn. Max Verstappen drehte in 1:09 Minuten die schnellste Runde und arbeitete sich damit bereits bis auf knapp sieben Zehntel an die letztjährige Pole-Zeit von Valtteri Bottas heran. Die Nummer-1-Fahrer der drei Topteams bewegten sich alle innerhalb einer Zehntel, Sebastian Vettel reihte sich als Zweiter, Lewis Hamilton als Dritter ein.
Ende FT1
Dann endet die erste Trainingssitzung in Sao Paulo.
90/90 Min.
Jetzt läuft die Trainingszeit ab. Begonnene Runden dürfen natürlich zu Ende gefahren werden. Doch da liegt nichts mehr in der Luft. In den Sektoren deuten sich keine Verbesserungen mehr an.
88/90 Min.
Auch Stoffel Vandoorne steigt aus seinem McLaren und findet sich damit zugleich mit dem vorletzten Platz im Klassement ab. Teamkollege und Freitagsfahrer Lando Norris ist viereinhalb Zehntel schneller.
87/90 Min.
Schnelle Zeiten werden nicht mehr angestrebt. Max Verstappen und Sebastian Vettel begeben sich an die Box und lassen es erst einmal gut sein.
85/90 Min.
Es herrscht viel Verkehr auf der Strecke. Mit Ausnahme von Magnussen und Gasly drehen alle ihre Runden.
82/90 Min.
Auch die Topteams fahren jetzt noch einmal raus. Am Boxenausgang werden mal eben schnell Starts geübt. Nach wie vor versuchen sich zahlreiche Piloten auf Supersofts, die mitunter aber natürlich schon gebraucht sind.
80/90 Min.
Lando Norris rutscht von der Strecke. In der asphaltierten Auslaufzone ist das nicht so problematisch. Umgehend gibt es intensiven Funkkontakt, doch das Fahrzeug hat offenbar keinen Schaden genommen.
78/90 Min.
Da Carlos Sainz jetzt auf Supersofts aus der Boxengasse fährt, könnte sich da in absehbarer Zeit noch etwas tun. Darüber hinaus stehen in erster Linie Longruns an.
75/90 Min.
Beste vom großen Rest sind Momentan die Haas von Romain Grosjean und Kevin Magnussen. Die Renault bewegen sich beide knapp außerhalb der Top 10.
72/90 Min.
Derzeit kreiseln die Ferrari, Bottas und Lando Norris. Reichlich Platz also auf der Strecke!
70/90 Min.
Valtteri Bottas zielt ebenfalls auf eine schnelle Zeit ab. An der eigenen Marke scheitert der Finne ganz knapp und bleibt erst einmal Sechster. Damit ist der 29-Jährige der schlechteste der sechs Piloten der Topteams, die sich dort wie fast immer vorn einreihen.
68/90 Min.
Sebastian Vettel hingegen hat Supersofts drauf. Und auf diesen Pneus gelingen dem Ferrari-Piloten zwei Sektorbestzeiten. Zusammengenommen fehlt eine halbe Zehntel zur Spitze, die nach wie vor Max Verstappen bildet.
66/90 Min.
Carlos Sainz räubert über die Kerbs. Da wird der Unterboden durchaus etwas in Mitleidenschaft gezogen, denn die Räder hängen für Momente in der Luft.
64/90 Min.
Auch Hamilton fährt Supersofts. Dagegen hat der Ferrari von Räikkönen, der sich eben wieder in Bewegung setzt, gelbe Softs angeschnallt.
63/90 Min.
In der Tat schiebt sich Verstappen an die Spitze. Im zweiten Sektor fährt der Niederländer eine absolute Bestzeit. In der Summe ist er eine Zehntel flinker als Lewis Hamilton.
60/90 Min.
Max Verstappen fährt noch einmal auf der weichsten hier verfügbaren Reifenmischung raus. Demnach könnte es noch zeitliche Verbesserungen geben. Zahlreiche Piloten jedoch sind inzwischen auch Longruns unterwegs.
57/90 Min.
An den Ferraris wird übrigens fleißig gearbeitet. Es werden mal wieder die Unterböden getauscht. Da experimentiert die Scuderia ja bereits seit Monaten. Man möchte offenbar mit aller Gewalt eine positive Entwicklung nachweisen und probiert es entsprechend immer wieder.
55/90 Min.
Charles Leclerc schlägt umgehend zurück, bringt die Hackordnung bei Sauber wieder auf die Reihe. Der Monegasse ist knapp dreieinhalb Zehntel schneller als Giovinazzi.
54/90 Min.
Antonio Giovinazzi schiebt sich in diesem Augenblick auf Rang neun, ist damit jetzt bester Freitagspilot sogar etwas schneller als der Sauber-Teamkollege.
52/90 Min.
Romain Grosjean dreht seine persönlich beste Runde, fährt in allen Sektoren grüne Zeiten. Auf die Spitze fehlt eine halbe Sekunde. Platz fünf ist das im Moment.
49/90 Min.
Nun bekommt Norris Gesellschaft durch Romain Grosjean. Dessen Haas-Teamkollege Kevin Magnusen folgt kurz darauf. Die beiden werden im Klassement als Siebter und Achter geführt.
48/90 Min.
Lando Norris verbessert sich auf Rang zwölf, ist mit 1:11 Minuten der beste der drei Freitagsfahrer.
46/90 Min.
Norris fährt im Übrigen auf der gelben Reifenmischung. Soft klingt weich, ist in Wahrheit aber natürlich härter als Supersoft, die wir bislang überwiegend im Einsatz gesehen haben.
44/90 Min.
Einer der Freitagsfahrer erlöst die Zuschauer in Interlagos. Lando Norris verlässt seine Garage und begibt sich auf die Rennstrecke. Nach einer Startübung geht die Post ab. Der Brite muss sich die Straße derzeit mit niemandem teilen, ist ganz allein unterwegs.
40/90 Min.
Mit beinahe einem Schlag leert sich der Rundkurs. Als Letzter biegt Lewis Hamilton in die Boxengasse ab. Jetzt sind die Mechaniker gefragt.
38/90 Min.
In der Tat lässt sich Vandoorne jetzt 1:12 Minuten anschreiben. Damit reiht sich der 26-Jährige ganz am Ende des Klassements ein.
37/90 Min.
Mit Ausnahme von Stoffel Vandoorne haben alle Piloten inzwischen eine Zeit verbucht. Der Belgier ist allerdings auf der Strecke unterwegs, weshalb da sicherlich gleich nachgebessert wird.
35/90 Min.
Überwiegend sind die Autos auf Supersofts unterwegs. Mit diesen Gummis setzt Max Verstappen zwei Sektorbestzeiten. Im letzten Streckenabschnitt passt es nicht ganz, womit am Ende dreieinhalb Hundertstel zur Bestzeit fehlen.
34/90 Min.
Sonderlich lange Freude hat der Mexiko-Sieger an seiner Bestzeit nicht, denn jetzt ist Lewis Hamilton noch ein paar Hundertstel schneller.
33/90 Min.
Seine Führung jedoch verliert Bottas in diesem Moment, denn Max Verstappen packt noch vier Zehntel drauf.
31/90 Min.
Wenig später knacken Valtteri Bottas und Sebastian Vettel kurz nacheinander als Erste die 1:10 Minuten. So langsam gerät die Pole-Zeit des vergangenen Jahres in Reichweite. 1,6 Sekunden fehlen noch. In jedem Fall erweist sich, dass der Finne auf eine Runde hier in Sao Paulo sehr schnell ist.
30/90 Min.
Nun liefert Max Verstappen einen ersten Leistungsnachweis ab. Der Niederländer schiebt sich auf Rang zwei.
28/90 Min.
Lewis Hamilton ist mit seiner ersten Zeit auf Anhieb schneller als der Teamkollege. Im Gesamtzusammenhang ist das erst einmal der vierte Platz - gut vier Zehntel hinter der Spitze.
27/90 Min.
Dann ist die Bestzeit fällig. Kimi Räikkönen ist eine halbe Zehntel schneller als Ricciardo und übernimmt die Führung. Was machen die Mercedes? Auch Valtteri Bottas fährt eine 1:10 Minuten, reiht sich damit an Position sechs ein.
26/90 Min.
Unterdessen arbeiten sich beide Ferrari immer näher an Daniel Ricciardo heran, der derzeit in der Box steht.
25/90 Min.
Mercedes hält nach wie vor komplett die Füße still. Nein, gerade in diesem Moment setzen sich die Silberpfeile erstmals in Bewegung.
23/90 Min.
Jetzt sind auch die Ferrari unterwegs. Kimi Raikkönen gelangt bis auf drei Zehntel an den Führenden heran. Kurz danach verbucht Sebastian Vettel seine erste Zeit, reiht sich zunächst mehr als eine Sekunde hinter dem Teamkollegen ein.
21/90 Min.
Übrigens musste beim Red Bull des Australiers der Turbolader gewechselt werden. Damit wird Ricciardo in der Startaufstellung fünf Plätze verlieren.
20/90 Min.
Umgehend ist Daniel Ricciardo zügig unterwegs, setzt sich mit seiner ersten gezeiteten Runde an die Spitze. 1:10 Minuten sind ab sofort zu schlagen.
19/90 Min.
Stoffel Vandoorne und Pierre Gasly setzen sich ebenfalls in Bewegung.
17/90 Min.
Jetzt bekommt Lando Norris Gesellschaft. Daniel Ricciardo fährt mit seinem Red Bull auf den roten Supersofts raus.
15/90 Min.
Norris bleibt aktuell der einzige Pilot, der sich den Zuschauern in Interlagos zeigt. Und die gesammelte Erfahrung auf der Strecke führt zu einer Verbesserung um eine Sekunde.
13/90 Min.
Lando Norris nutzt die Gelegenheit im McLaren, um Kilometer abzuspulen. Und der 18-Jährige sorgt jetzt für eine erste einigermaßen belastbare Zeit. Die 1:13 Minuten spülen den Briten an die Spitze des Klassements.
11/90 Min.
Derzeit verschafft sich auch Esteban Ocon einen ersten Eindruck von der Strecke, fährt dann aber gleich wieder an der eigenen Garage vor.
9/90 Min.
Bis auf die beiden Silberpfeile haben sich alle zumindest mal kurz sehen lassen. Aktuell kreiselt lediglich Lando Norris, einer der Freitagsfahrer.
6/90 Min.
Als erster Fahrer komplettiert Kimi Räikkönen eine Runde. Die Zeit von über 1:20 Minuten müssen wir uns nicht wirklich notieren. Die schnellste Rennrunde des vergangenen Jahres war mehr als neun Sekunden schneller. Und zur Pole-Zeit von Valtteri Bottas fehlen gar satte zwölf Sekunden.
5/90 Min.
In Sao Paulo ist man der Mitteleuropäischen Zeit übrigens drei Stunden hinterher. Brasilianische Uhren also zeigen momentan kurz nach 11 Uhr an. Es ist daher noch mit steigenden Temperaturen zu rechnen.
3/90 Min.
So wird es das gewohnte Warten auf erste gezeitete Runden geben. Das bietet Gelegenheit, auf das Wetter zu schauen. Aktuell schaut die Sonne zwischen den Wolken durch. Es ist also trocken bei gut 20 Grad.
1/90 Min.
Anfangs erleben wir das übliche Spiel. Einige Fahrzeuge begeben sich gleich auf die Strecke, um eine Installationsrunde zu drehen und dann umgehend wieder in die Boxengasse abzubiegen.
Start FT1
Grünes Licht und freie Fahrt! Das erste Training in Sao Paulo beginnt.
Freitag
Drei Teams setzen in der ersten Trainingssession anstelle der Stammpiloten Freitagsfahrer ein. Bei McLaren übernimmt Lando Norris das Cockpit von Fernando Alonso. Den Force India von Sergio Perez steuert Nicholas Latifi. Und im Sauber von Marcus Ericsson nimmt Antonio Giovinazzi Platz.
Sieger
Für Sebastian Vettel ist Sao Paulo ein ganz gutes Pflaster. Hier fuhr der vierfache Weltmeister bereits drei Siege ein - so unter anderem vor zwölf Monaten. Lewis Hamilton feierte bislang einen Erfolg (2016). Von den aktuellen Piloten stand ansonsten nur noch Kimi Räikkönen mal ganz oben auf dem Treppchen (2007). Rekordsieger ist Michael Schumacher mit vier Triumphen.
Interlagos
Seit 1973 ist der Große Preis von Brasilien auf dem Autodromo Jose Carlos Pace regelmäßiger Bestandteil des Formel-1-Kalenders. Einzig in den 1980er Jahren gab es eine neunjährige Pause. Einst hieß die permanente Rennstrecke Autodromo de Interlagos, was bei Motorsportfans auch heute noch ein Begriff ist. Eine Runde ist im Übrigen gut 4,3 Kilometer lang und besteht aus fünf Rechts- sowie zehn Linkskurven. Gefahren wird gegen den Uhrzeigersinn.
Teams
Noch nicht vergeben ist der Konstrukteurstitel. Hier führt Mercedes mit 55 Punkten Vorsprung und besitzt damit gegenüber Ferrari eine komfortable Ausgangsposition. Doch pro Rennen gibt es maximal 43 Zähler zu holen. Mathematisch also bestehen für die Scuderia noch Chancen. Allerdings müsste der eine oder andere Silberpfeil am Sonntag sowie im letzten Saisonrennen schon ausfallen. Platz drei befindet sich fest in der Hand von Red Bull.
WM
Zwei Rennen stehen in dieser Formel-1-Saison noch auf dem Programm die WM-Entscheidung jedoch ist längst gefallen. Vor zwei Wochen in Mexiko verteidigte Lewis Hamilton erfolgreich seinen Titel und kürte sich zum bereits fünften Mal zum Weltmeister. Die 64 Punkte Vorsprung des Briten sind für Sebastian Vettel nicht mehr aufzuholen. Der Ferrari-Pilot hat seinen zweiten Platz ebenso sicher, weil Teamkollege Kimi Räikkönen seinerseits 58 Zähler Rückstand aufweist. Um dessen dritte Position hingegen gibt es sehr wohl noch eine Auseinandersetzung mit dem finnischen Landsmann Valtteri Bottas sowie Max Verstappen. Diese drei Herren liegen innerhalb von lediglich 20 Punkten.
Willkommen
Herzlich willkommen in São Paulo beim 1. Training zum Großen Preis von Brasilien.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Grand Prix von Brasilien