Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Belgien, Training 2, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Belgien, Spa-Francorchamps 24.08.2018 15:00 - 16:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
1:43.355 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.168 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.448 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.691 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.774 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 00.895 
 
Perez
11
Racing Point
+ 01.307 
 
Sainz
55
McLaren
+ 02.126 
 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 02.182 
 
10 
Leclerc
16
Ferrari
+ 02.267 
 
11 
Hülkenberg
27
Renault
+ 02.398 
 
12 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.462 
 
13 
Ocon
31
Mercedes
+ 02.580 
 
14 
Magnussen
20
Haas F1
+ 02.723 
 
15 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 02.725 
 
16 
Alonso
14
McLaren
+ 02.798 
 
17 
Hartley
28
Ferrari
+ 02.982 
 
18 
Sirotkin
35
Williams
+ 03.096 
 
19 
Stroll
18
Racing Point
+ 03.115 
 
20 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 03.141 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 23:48:23
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Morgen stellen wir das alles im Abschlusstraining ab 12:00 Uhr noch einmal auf den Prüfstand, um 15:00 Uhr folgt dann die Quali. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und einen guten Start ins Wochenende!
Fazit
Guter Freitag für die Roten, beide Sessions beendete man auf P1, aber natürlich macht sich bei Mercedes deshalb keiner Sorgen. Man war jederzeit sehr nah dran, Red Bull ist auf dieser Hochgeschwindigkeitsstrecke kein Anwärter für die Pole, aber von den Teams dahinter verspürt man auch keinerlei Druck. Positiv auch Force India neu, Renault und Sauber, negativ vor allem McLaren und Williams.
Ende FT2
Und das zurecht, denn der Finne gewinnt mit 1:43.355 FT2 vor Hamilton und Bottas.
90/90 Min.
Die Bildregie verliert prompt schnell die Lust an diesem Umlauf, Räikkönen hat ohnehin schon längst in der Box Feierabend gemacht.
89/90 Min.
Drehen wir noch eine Abschlussrunde mit Sebastian Vettel. Auch wenn es nur steinalte Mediums sind.
87/90 Min.
Beide Sauber in den Top 10 mit Ericsson auf P9 und Leclerc dahinter!
84/90 Min.
Auch die Longruns von Williams sind eher grauslich. Kein großer Schnitzer von Sirotkin auf dieser Runde, trotzdem nur 1:50,2 mit Softs.
81/90 Min.
In Kurve 1 bremst Hamilton jetzt auch einen Satz Mediums kaputt.
80/90 Min.
Allgemein hielt sich der Optimismus der Teams in Sachen Supersoft ohnehin sehr in Grenzen. Durch die Bank wurden weit weniger Sätze bestellt als üblich. Aber morgen in der Quali ist dieser natürlich die erste Wahl.
79/90 Min.
Hülkenberg hingegen meldet, dass er mit seinen Softs immer noch sehr zufrieden ist.
78/90 Min.
Aber nur kurz, die sind nicht mehr zu gebrauchen, schon ordentlich Blasenbildung zu sehen. Also gleich einen anderen Satz an der Box abholen.
75/90 Min.
Viertelstünderl noch, alles Longruns jetzt natürlich. Ricciardo absolviert seinen mit Supersoft.
73/90 Min.
Alle fahren, nur der Vandoorne nicht ... Wirklich bitter, ausgerechnet beim Heimrennen spielt die Technik so überhaupt nicht. Wobei der Blick auf die Tribünen natürlich zeigt, dass es eigentlich das Heimrennen von Verstappen ist.
69/90 Min.
Und wie erging es Vandoorne? Zeitmäßig hat er sich deutlich verbessert, aber er ist immer noch Letzter. Immerhin fehlen jetzt nur mehr ein paar Hundertstel auf Stroll.
66/90 Min.
Hamilton kommt auch direkt rein und wechselt auf Mediums. Auch das ist kein frischer Satz.
65/90 Min.
Hoppla, heftiger Verbremser von Hamilton in La Source, das war es dann mit diesem Satz Supersofts.
63/90 Min.
Vettel 1:48,1, das ist also die selbe Strategie aktuell.
62/90 Min.
Die Zeit von 1:48,5 spricht eindeutig für einen Longrun mit gebrauchten Reifen.
61/90 Min.
Räikkönen mit Softs, aber ich kann Ihnen leider nicht sagen, ob das neue oder gebrauchte sind.
58/90 Min.
An superweichen Reifen würde es nicht mangeln, an superschnellen Zeiten leider schon.
55/90 Min.
Vandoornes Comeback war auch nur ein kurzes, er ist weiter Letzter hinter den Williams.
52/90 Min.
Nicht wirklich, Alonso schafft es auch nicht in die Top 15.
51/90 Min.
Und nun eine schnelle Runde vom Finnen hinterher?
49/90 Min.
Bottas gönnt sich indes einen probestart am Ende des Boxengasse.
48/90 Min.
Mit Mediums fehlen Vandoorne noch fünf Sekunden zur Spitze, aber ein Anfang ist gemacht.
44/90 Min.
Oh, das ging ja schnell mit dem Umbau bei Vandoorne.
42/90 Min.
Ricciardo zeigt auf. Und zwar ausgerechnet im letzten Sektor, zuvor noch seine Problemzone. Aber man ist ja lernfähig und darf sich so über eine 1:44,2 freuen.
40/90 Min.
Außer Vandoorne sind jetzt fast alle unterwegs.
38/90 Min.
Vettel hat das Auto in Kurve 14 verloren, kein Abflug, aber für die frischen superweichen Reifen war das eher schädlich.
36/90 Min.
Räikkönen hat 1:43.3 vorgelegt. Hamilton ist nur im Mittelsektor schneller, insgesamt fehlen zwei Zehntel.
34/90 Min.
Hamilton auf Supersoft!
31/90 Min.
Also noch schnell die wichtigsten Zeiten: Hamilton 1:44,4 und Bottas 1:44,8, Räikkönen 1:44,4 und Vettel 1:45,0. Und die 1:45,4 von Verstappen nehmen wir auch noch mit.
30/90 Min.
Supersoft sind angesagt! Ocon macht den Anfang!
27/90 Min.
Ricciardo muss noch an der Schlusskurve arbeiten. Hat er ja auch noch genug Zeit dafür.
25/90 Min.
Auf P7 stehen wir wieder eine starke 1:45,8 von Perez. Wer hätte gedacht, dass man bei Force India den ganzen Insolvenztrubel so problemlos hinter sich lassen kann?
23/90 Min.
Jetzt schlägt Hamilton zu! Vier Hundertstel nimmt er Räikkönen ab und grüßt erstmals an diesem Rennwochenende von P1.
20/90 Min.
Au weh, Vandoorne muss wieder in der Box, das Auto ist trotz der intensiven Umbaumaßnahmen wohl weiter unsteuerbar. Jetzt plant man einen neuen Unterboden, das ist mal wirklich ein gebrauchter Freitag für den Belgier bei seinem Heimspiel.
17/90 Min.
Hamilton auch Medium-bereift, aber er muss den ersten Versuch im letzten Sektor abbrechen.
15/90 Min.
Ah, Stopp, das sind ja nur Mediums, keine Softs. Damit ist eine 1:45 glatt natürlich tadellos.
14/90 Min.
Und nun Mercedes! Bottas 1:45,0, da ist in allen Sektoren noch eine Verbesserung möglich.
12/90 Min.
1:48,6, da hat Alonso noch einiges aufzuholen nach dem verpassten FT1.
11/90 Min.
Mit Räikkönens 1:44,4 geht es jetzt richtig los!
8/90 Min.
Und Vettel ist auch gleich wieder schneller, aber nur marginal. Jetzt werden die Zeiten vorgelegt, die dann beim Ausbaldowern der richtigen Rennstrategie mit den superweichen verglichen werden können.
5/90 Min.
1:46,1, das ist natürlich noch ausbaufähig. Vettel schaffte mit Soft in FT1 eine 1:44,4.
3/90 Min.
Und der Australier will auch gleich eine Zeit auf das Tableau zaubern, wunderbar!
1/90 Min.
Ricciardo mit Soft, er hat 95 Prozent von FT1 verpasst und es jetzt dementsprechend eilig.
Start FT2
Und schon haben wir wieder Grün!
Wetter
19 Grad mittlerweile und weit geringere Luftfeuchtigkeit als am Vormittag. Dementsprechend soll es in den nächsten zwei Stunden trocken bleiben, für die Nacht sind aber Schauer angesagt. Keine stabile Lage also, für eine Prognose in Sachen Quali und Rennen ist es dementsprechend noch zu früh.
Strafen
Noch einmal zur Erinnerung, Bottas und Hülkenberg haben Antriebskomponenten schon zum vierten Mal in dieser Saison getauscht und werden die Startaufstellung ganz von hinten zieren. Nicht unwahrscheinlich, dass noch einige Vergehen folgen werden bis zum Rennen am Sonntag.
Rückblick
Mit den Softreifen war Vettel am schnellsten, aber die drei Topteams lagen ganz eng beisammen. Dahinter sendete Force India ein ganz deutliches Lebenszeichen, die großen Verlierer waren einmal mehr McLaren und Williams.
Spa
Wir sind zurück auf der allseits beliebten Ardennenachterbahn und haben nach FT1 noch viele Fragen offen. Denn zum Auftakt wurden von der Spitze noch keine Supersofts verwendet, etliche Fahrer, vor allem Ricciardo und Vandoorne, wurden von technischen Problemen geplagt, Alonso musste sein Cockpit gleich ganz dem erst 18-jährigen Testfahrer Lando Norris überlassen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Spa-Francorchamps beim 2. Training zum Großen Preis von Belgien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Belgien