Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Belgien, Training 1, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Belgien, Spa-Francorchamps 24.08.2018 11:00 - 12:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Vettel
5
Ferrari
1:44.358 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.151 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.318 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.360 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.366 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 01.200 
 
Ocon
31
Mercedes
+ 01.428 
 
Hülkenberg
27
Renault
+ 01.593 
 
Perez
11
Racing Point
+ 01.811 
 
10 
Sainz
55
McLaren
+ 01.852 
 
11 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 01.942 
 
12 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.029 
 
13 
Leclerc
16
Ferrari
+ 02.196 
 
14 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 02.199 
 
15 
Hartley
28
Ferrari
+ 02.574 
 
16 
Stroll
18
Racing Point
+ 02.607 
 
17 
Magnussen
20
Haas F1
+ 02.654 
 
18 
Norris
19
McLaren
+ 03.006 
 
19 
Sirotkin
35
Williams
+ 03.009 
 
20 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 03.094 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 12:34:41
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Wir sind aber natürlich gespannt, was die Topteams mit den superweichen Reifen zeigen werden. Und das klären wir ab 15:00 Uhr, guten Appetit inzwischen und bis gleich!
Fazit
Idealer Auftakt also für Vettel, bei anderen war die Geschichte eher holprig. Force India aber ist weiter ein Faktor, P7 von Ocon und P9 von Perez sprechen hier eine deutliche Sprache.
Ende FT1
Und das war es dann aber auch. Vettel gewinnt das Auftakttraining in Spa mit 1:44,358 vor Verstappen und Hamilton.
90/90 Min.
Ricciardo ist nicht zufrieden mit dem Auto, aber für 1:45,6 und P6 reicht es trotzdem.
89/90 Min.
Kollege Verstappen muss den grünen Seitenstreifen über etliche Meter nutzen, aber kein Gelb.
88/90 Min.
Das sogar mit Supersofts. Aber es gehen sich halt maximal zwei gezeitete Runden aus.
87/90 Min.
Und das ist durchaus möglich, er ist nämlich jetzt auf der Strecke.
85/90 Min.
Vandoornes McLaren wird skelettiert, er wird somit die Sitzung auf P19 beenden. Außer Ricciardo schreibt doch noch eine Zeit an.
82/90 Min.
Hartley bewegt sich mit P14 im Rahmen, jetzt aber kurzzeitig neben der Strecke. Kein Probleme, das ist nicht einmal Gelb wert.
80/90 Min.
Zehn Minuten sind noch auf der Uhr und die Top 5 trennen exakt 0,366 Sekunden, das verspricht doch ordentlich Spannung für morgen.
78/90 Min.
In Sektor 1 und 3 war der Niederländer sogar schneller.
77/90 Min.
Teamkollege Verstappen ist mittlerweile sogar Zweiter, nur eine Zehntel hinter Vettel. Mit ebenfalls weichen Reifen.
76/90 Min.
Wieder technische Probleme bei Verstappen, er wird einmal mehr zurück in die Box beordert. Ricciardo hingegen scheint jetzt tatsächlich noch ein paar Minuten am Training teilnehmen zu können.
75/90 Min.
Mercedes zeigt sich wieder, aber das sind weiterhin nur Softs. Da man bei Silber nur sechsmal Supersoft bestellt hat, hebt man sich diese für den Nachmittag auf.
72/90 Min.
Gute Runde von Sainz, jetzt grüßt er von P9, auf Hülkenberg fehlen aber noch knapp drei Zehntel.
68/90 Min.
Weiterhin vorwiegend Softs. Nur Force India, Haas und Renault sind schon im Supersoft-Modus. Erstaunlich, dass Gasly mit Softs trotzdem auf P8 herumturnen kann.
64/90 Min.
Ein Red Bull kommt auf die Strecke, aber das ist wieder Verstappen. Bei Ricciardo gibt es wohl Probleme mit der Antriebseinheit, droht hier eine weitere Gridstrafe?
62/90 Min.
Perez holt sich mit Supersofts den zwischenzeitlich verlorenen Top-10-Platz zurück.
60/90 Min.
Zwei Drittel des Trainings sind vorbei, Vettel hat mit 1:44,4 das Kommando übernommen!
58/90 Min.
Hülkenberg bleibt unter 1:46, das haben bisher nur Mercedes, Ferrari und Verstappen geschafft. Sprich, er grüßt von P6, Ricciardo nämlich weiter ohne Zeit.
55/90 Min.
Und Gelb ist auch schon wieder aufgehoben.
54/90 Min.
Dreher von Sirotkin in Kurve 8, aber keine Gefahr, irgendwo anzuschlagen.
51/90 Min.
Räikkönen kassiert mit 1:44,7 Bottas ein, weiterhin alles Softs.
49/90 Min.
Nettes direktes Duell mit weichen Reifen. Norris 1:47,4, Vandoorne 1:48,6. Aber für den Belgier war es ja auch die erste Vollgasrunde.
46/90 Min.
Dafür kommen jetzt gleich beide McLaren zum Auftakt des nächsten Stints raus.
43/90 Min.
Vandoorne im McLaren wegen Bremsproblemen überigens auch noch keine.
41/90 Min.
Mercedes vor Ferrari und Verstappen, alles wie gewohnt. Ricciardo hat seinen Boliden mittlerweile zwar bewegt, aber noch keine Zeit zu Buche stehen.
38/90 Min.
Ocon derzeit P6, Perez P10, das sieht für Force India sehr brauchbar aus. Und hätte ich nach all dem Unbill so nicht unbedingt erwartet. Ziel für das Nachfolgeteam muss es sein, Williams, Toro Rosso und Sauber in der Konstrukteurswertung doch noch einzuholen.
33/90 Min.
Die weichen Reifen sind übrigens derzeit die erste Wahl.
32/90 Min.
Ansprüche auf die Pole hat aber auch eh vornehmlich Hamilton und der untermauert diese jetzt mit 1:44,7.
31/90 Min.
Bottas mit der ersten Zeit unter 1:45, aber bei ihm ist die neue Spec-3-Variante schon die vierte in der laufenden Saison. Bei Hülkenberg ist dies ebenso, beide werden also in der Startaufstellung ganz hinten stehen.
28/90 Min.
Was den Weltmeister und WM-Führenden nicht an einer ein 1:45,6 hindert. Das neue Motorupdate enttäuscht schon mal nicht.
25/90 Min.
1:45,8, damit schiebt er sich zwischen die beiden Ferrari. Hamilton meldet indes ein paar Regentropfen.
23/90 Min.
Neue Bestzeit für Ferrari, Räikkönen 1:45,4, Vettel ist gut eine halbe Sekunde langsamer. Und jetzt Mercedes.
22/90 Min.
Interessant ist, dass Mercedes dreimal Medium bestellt hat, McLaren gar viermal. Red Bull und Räikkönen planen die langsamste Mischung hingegen so gut wie gar nicht ein, nur je ein Satz steht zur Verfügung.
19/90 Min.
Apropos Reifen, in Spa ist wieder die klassische Mischung von Pirelli im Angebot, also Medium, Soft und Supersoft.
17/90 Min.
Mit Mediums fährt er fast vier Sekunden langsamer als Verstappen zuvor. Das ist noch kein Maßstab, der Niederländer hatte zudem Softs aufmontiert.
14/90 Min.
Alonsos Nachfolger bei McLaren wird übrigens Carlos Sainz, nicht unbedingt ein Aufstieg, wenn man die aktuelle Leistungsstärke der beiden Teams heranzieht. Norris hätte gerne das zweite Cockpit, dafür sollte er heute aufzeigen.
12/90 Min.
Wir müssen jetzt aber trotzdem schnell Force India abhandeln. Die Insolvenz war ja schon vor der Sommerpause bekannt, in dieser erfolgte die Rettung durch den Vater von Williams-Fahrer Lance Stroll. Das Team heißt jetzt offiziell Racing Point Force India, alle Punkte in der Konstrukteurs-WM sind weg, aber Perez und Ocon behalten natürlich ihre persönlichen Punkte.
10/90 Min.
Kommando zurück, doch eine 1:46,9 vom Niederländer bei einem seiner vielen Heimrennen.
9/90 Min.
Doch keine Zeit von Verstappen, können wir uns noch ein wenig weiter mit den Dingen abseits der Rennstrecke beschäftigen.
8/90 Min.
Dass Alonso seine Formel-1-Karriere beenden wird, haben Sie sicherlich schon gelesen. Interessanterweise sitzt bereits jetzt Testfahrer Lando Norris in seinem Cockpit.
6/90 Min.
Auf Ricciardo warten wir weiter, dafür könnte jetzt Verstappen auch schon die erste Zeit anschreiben.
4/90 Min.
Jetzt auch Verstappen und Hamilton, fehlt nur mehr Ricciardo. Und das ist auch gleich das erste Stichwort, der Australier wechselt kommende Saison zu Renault, dafür rückt Pierre Gasly von Toro Rosso zu Red Bull auf.
1/90 Min.
Gleich gut Betrieb auf der Strecke, nach der langen Sommerpause wollen alle die Installationsrunde umgehend über die Bühne bringen.
Start FT1
Und schon haben wir Grün!
Training
Ein freies Training ist normalerweise nicht ganz so spannend, aber heute ist so viel los, freuen Sie sich auf 90 Minuten garantiert ohne Leerlauf!
Spa
Die Sommerpause ist vorbei, der allseits beliebte Superklassiker in Spa steht an.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Spa-Francorchamps beim 1. Training zum Großen Preis von Belgien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Belgien