Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Aserbaidschan, Qualifying, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Aserbaidschan, Baku 28.04.2018 15:00 - 16:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Vettel
5
Ferrari
1:41.498 
 
Hamilton
44
Mercedes
1:41.677 
 
Bottas
77
Mercedes
1:41.837 
 
Ricciardo
3
Renault
1:41.911 
 
Verstappen
33
Red Bull
1:41.994 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
1:42.490 
 
Ocon
31
Mercedes
1:42.523 
 
Perez
11
Racing Point
1:42.547 
 
Hülkenberg
27
Renault
1:43.066 
 
10 
Sainz
55
McLaren
1:43.351 
 
11 
Stroll
18
Racing Point
1:43.585 
 
12 
Sirotkin
35
Williams
1:43.886 
 
13 
Alonso
14
McLaren
1:44.019 
 
14 
Leclerc
16
Ferrari
1:44.074 
 
15 
Vandoorne
2
Mercedes
1:44.489 
 
16 
Gasly
10
Toro Rosso
1:44.496 
 
17 
Magnussen
20
Haas F1
1:44.759 
 
18 
Ericsson
9
Alfa Romeo
1:45.541 
 
19 
Hartley
28
Ferrari
1:57.354 
 
20 
Grosjean
8
Haas F1
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 08:43:37
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Wird eine feine Sache morgen, keine Frage. Bitte behalten Sie im Kopf, dass das Rennen am Sonntag schon um 14:10 Uhr beginnt, nicht wie ursprünglich kommuniziert um 15:10 Uhr. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Samstag.
Fazit
Wenn Vettel auf Pole steht, dann ist der Tag für Ferrari prinzipiell ein guter. Räikkönen steht mit seinen Ultrasofts auf P6, da darf man sich eine interessante Zwei-Stopp-Strategie ausdenken.
 
Ocon bleibt vor Perez, Hülkenberg und Sainz, super Sache für Force India.
Ende Q3
Vettel vor Hamilton, Bottas, Verstappen und Ricciardo. Nach zweimal violett wirft Räikkönen alles in Kurve 16 weg. Fast wird er vom Heck überholt, er kann korrigieren, aber P6 ist natürlich mehr als bitter.
12/12 Min.
Hamilton verliert im Mittelsektor. Und schafft es nicht!
11/12 Min.
Hamiltons erster Sektor ist vielversprechend.
10/12 Min.
Mercedes folgt, Vettel wird das letzte Wort haben.
8/12 Min.
Ocon und Perez eröffnen das Finale.
7/12 Min.
Kurz durchatmen, dann das Ganze noch einmal. Aber Vettels Ansage ist schon gewaltig laut.
6/12 Min.
Eine Zehntel dahinter Hamilton, eine weitere Bottas. Deutlich mehr Rückstand haben Verstappen, Ricciardo und Räikkönen. P7 hält derzeit Ocon vor Perez, das sieht sehr gut aus für Force India. Denn selbst wenn Hülkenberg noch vorbeigeht, er verliert ja fünf Plätze aufgrund des Getriebewechsels.
5/12 Min.
Hui, Vettel mit einer 1:41,5. Da kann erst einmal keiner mithalten.
3/12 Min.
Ab jetzt natürlich durch die Bank nur mehr Ultrasoft.
1/12 Min.
In gut zehn Minuten wissen wir mehr. Alle fahren direkt los und somit setzt keiner auf nur einen Stint.
Start Q3
Die gesplittete Ferrari-Strategie wird morgen schon mal für gute Laune sorgen. Aber wer holt die Pole?
 
Räikkönen fährt also morgen als einziger der Sieganwärter mit Ultrasoft los. Wobei uns der FIA-Datenkanal angezeigt hat, dass er Supersoft aufmontiert hatte, aber das ist Quatsch.
 
Geschafft haben es Ocon auf P5 sogar vor Vettel, Hülkenberg, Perez, Sainz und Ricciardo. Der Australier aber nur eine schlanke Zehntel vor Stroll.
Ende Q2
Räikkönen prescht auf P1 vor. Allerdings mit Ultrasoft. Dahinter ist auch alles über den Haufen geworfen.
15/15 Min.
Räikkönen hat nur diese eine Runde. Allerdings auch schon den schnellsten ersten Sektor.
14/15 Min.
Alonso drängelt Perez raus, aber auch er nicht unter 1:44. Da geht noch viel mehr, aber es sind halt keine 120 Sekunden mehr auf der Uhr.
12/15 Min.
Räikkönen, Leclerc und Stroll noch ohne bzw. ohne brauchbarer Zeit. Die Uhr tickt.
10/15 Min.
Originellerweise ist Sirotkin mit 1:44,0 Achter. Da hat der Russe wohl ein kurzes Fenster ohne Gelb erwischt.
9/15 Min.
Hamilton und die anderen werden schon auch durchkommen, blicken wir lieber auf P10. Da sitzt im Moment Perez mit 1:44,4. Das kann natürlich auf gar keinen Fall reichen.
8/15 Min.
Bottas 1:42,7. Aber schon wieder reichlich Gelb.
7/15 Min.
So, jetzt aber Zeiten. Aussagekräftige Zeiten sind gemeint.
5/15 Min.
Räikkönen und Stroll in unterschiedlichen Notausgängen, das gibt Doppel-Gelb.
4/15 Min.
Gibt gleich erste Zeiten, dann kann ich Ihnen den kompletten Überblick geben.
2/15 Min.
Vettel auch! Aber auch ein Red Bull.
1/15 Min.
Aha, Mercedes nur mit Supersoft.
Start Q2
Stroll, Sirotkin und Leclerc sind weiter dabei. Sie mögen mir verzeihen, wenn ich damit schon drei Ausscheider in dieser Runde verkünde.
 
Gasly tobt im Boxenfunk, jetzt aber ist Ruhe, denn er bekommt die Info mit dem Reifenschaden des Kollegen.
 
Hartley müssen wir die Absolution erteilen, er war wegen eines Reifenschadens so langsam. Toro Rosso natürlich mit dem Doppel-K.o. der große Verlierer. Neben Grosjean und Vandoorne hat es auch Ericsson nicht geschafft.
Ende Q1
Nur Stroll kann Vandoorne noch an Q2 hindern. Aber jetzt Karosserieteile eines Haas bei Start und Ziel. Hinter der Ziellinie aber, Stroll nutzt dies tatsächlich noch, er schafft die Punktlandung auf P15!
18/18 Min.
Aber schon wieder freie Fahrt, Vandoorne haut Gasly raus. Kann sich seiner Sache aber noch nicht sicher sein.
17/18 Min.
Gasly steckt im Notausgang fest, so kann man sich natürlich auch P15 sichern. Aber das ist ganz blöd gelaufen, denn er wäre fast in den schleichenden Teamkollegen Hartley gerast. Das gibt eine Strafe für den Neuseeländer, keine Frage.
16/18 Min.
Was bedeutet, dass uns noch ein Sauber fehlt. Leclerc mit 1:44,5 hauchdünn vor Gasly.
15/18 Min.
Neben Vandoorne und Hartley messen sich an Gaslys Zeit auch noch Stroll und Ericsson, Grosjean ist ja fix Letzter.
14/18 Min.
Alonso 1:44,0 und P10, Vandoorne 1:44,6 und P16. Hartley schenken wir uns mal. Auf P15 rangiert mit Gasly mit 1:44,5.
12/18 Min.
Noch fehlen uns aussagekräftige Zeiten von Alonso, Vandoorne und Hartley. Und Perez schrammt ganz knapp an den Barrieren vorbei in die Auslaufzone.
10/18 Min.
Erster Verfolger und auch auf der sicheren Seite: Kevin Magnussen im zweiten Haas. Und ab jetzt blicken wir nur mehr auf den Kampf um P15.
9/18 Min.
Aber jetzt geht es dahin. Räikkönen schon unter 1:43, Vettel auch fast. Schon sind die großen Sechs vorne.
6/18 Min.
Wieder Grün, Hülkenberg hat schon eine 1:44,7 zu Buche stehen. Aber jetzt kommt Ocon mit der ersten Zeit unter 1:44 ums Eck.
5/18 Min.
Der Haas steckt fest, er kann nicht aus eigener Kraft umdrehen. Da sind schon die fleißigen Helfer und schieben ihn weg. Gelb und das Aus für den Franzosen.
4/18 Min.
Grosjean in jeder Session in den Notausgang, so auch in dieser nach einem schweren Verbremser vor Kurve 3.
3/18 Min.
Hülkenberg und auch Sirotkin fahren!
1/18 Min.
Hülkenberg hatte viele technische Probleme, gestern wie heute. Und jetzt wurde auch das Getriebe getauscht, damit verliert er fünf Plätze in der Startaufstellung.
Start Q1
Erstmals Grün!
Wetter
Ein paar Regentropfen gab es am Vormittag, damit soll jetzt aber Schluss sein. Besser so, der Kurs ist auch so schon schwierig genug. Und ohne Ausrutscher geht das bestimmt auch jetzt nicht über die Bühne. Im Vorjahr beendete übrigens Ricciardo Q3 durch einen heftiigen Einschlag in die Mauer zwischen den Kurven 6 und 7 vorzeitig.
Reparaturen
Sirotkin hat seinen Williams kurz vor Ende des Abschlusstrainings wuchtig in die Barrieren geknallt. Hier ist immer noch offen, ob der Russe überhaupt an der Quali teilnehmen kann. Ein Kandidat für das schnelle Aus schon nach Q1 ist er aber sowieso, Kollege Stroll zeigte sich aber etwas verbessert und spekuliert mit Runde 2.
Mercedes
Vettel und Hamilton haben hier auch noch nie gewonnen, diese Ehre ziert von den aktiven Fahrern nur Ricciardo. Aber die Pole ging bei den bisherigen zwei Auflagen immer an Mercedes, erst an Rosberg, dann an Hamilton.
Baku
Vettel gegen Hamilton um die Pole? Nein, auf dem superschwierigen Baku City Circuit gelten sowieso andere Gesetze, zudem konnten in den Trainings auch Ricciardo, Räikkönen, Bottas und Verstappen Ansprüche auf den Platz an der Sonne anmelden.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Baku beim Qualifying zum Großen Preis von Aserbaidschan.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Aserbaidschan