Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Abudhabi, Training 2, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Vereinigte Arabische Emirate, Yas Marina 23.11.2018 14:00 - 15:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Bottas
77
Mercedes
1:37.236 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.044 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 00.192 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.207 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.225 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.333 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 00.824 
 
Hülkenberg
27
Renault
+ 00.994 
 
Magnussen
20
Haas F1
+ 01.082 
 
10 
Ocon
31
Mercedes
+ 01.166 
 
11 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 01.270 
 
12 
Sainz
55
McLaren
+ 01.275 
 
13 
Alonso
14
McLaren
+ 01.489 
 
14 
Perez
11
Racing Point
+ 01.570 
 
15 
Leclerc
16
Ferrari
+ 01.595 
 
16 
Hartley
28
Ferrari
+ 01.721 
 
17 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 02.266 
 
18 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 02.702 
 
19 
Stroll
18
Racing Point
+ 02.810 
 
20 
Sirotkin
35
Williams
+ 03.699 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 14:35:50
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Morgen sind wir ab 11:00 Uhr mit dem Abschlusstraining am Start, die Quali folgt dann um 14:00 Uhr. Zeiten, die man sich leicht merken kann, Ihnen einen guten Start ins Wochenende und bis bald.
Fazit
FT1 war die große Verstappen-Show, in Runde 2 schlägt Bottas für Silber zurück, allerdings bei deutlich geringeren Zeitabständen an der Spitze. Grosjean weiß in allen Trainingsabschnitten zu gefallen, uns erwartet an vielen Fronten ein spannendes Rennwochende. Ganz hinten einmal mehr Williams, das wird nichts mehr in diesem Jahr.
Ende FT2
Und Schluss für heute.
89/90 Min.
Vettel zumindest mit guten Supersoft-Zeiten, das könnte einen ersten Hinweis für die Ferrari-Strategie am Sonntag geben.
86/90 Min.
Kann er, aber mehr als P18 ist aktuell nicht drin. Auf Ericsson fehlt noch eine halbe Sekunde, auf Hartley im Toro Rosso sogar eine ganze.
84/90 Min.
Vandoorne ist mittlerweile auch endlich unterwegs, kann er wenigstens Stroll noch einkassieren?
82/90 Min.
Auch die Longrun-Zeiten von Hamilton wissen zu gefallen. Für Ferrari sehe ich aber weiter in jeder Hinsicht Schwarz. Es droht ein Saisonfinale als eindeutig dritte Kraft.
79/90 Min.
Hoppla, Verstappen und Perez kommen sich in der Boxengasse in die Quere. Diesmal ist die Schuldfrage ziemlich eindeutig, Perez hätte da nicht aus seiner Box drängeln sollen. Beziehungsweise nicht die Freigabe vom Team bekommen dürfen. Aber so knapp war es dann auch nicht, kein Grund zur Aufregung.
76/90 Min.
Die positiven Longrun-Zeiten von Verstappen, die ich Ihnen auch schon im Auftakttraining verkünden konnte, haben erneut Bestand.
73/90 Min.
Bei McLaren hakt mal wieder was, anders ist es nicht zu erklären, dass man Vandoorne, der ohnehin FT1 verpasst hat, bisher nur zehn Runden gönnen konnte.
69/90 Min.
Die Hypersofts sind am Ende, Graining ist das große Thema der letzten Minuten im Boxenfunk. Zehn Runden sind OK, dann aber ist der Abbau dramatisch.
65/90 Min.
Ganz hinten sieht es zappenduster für Williams aus, auch wenn Stroll immerhin noch vor Vandoorne im zweiten McLaren rangiert. Aber auch Sauber enttäuscht mit P15 von Leclerc und P17 von Ericsson.
63/90 MIn.
Wobei wir uns noch einen Blick auf die Ränge hinter den großen Drei gönnen. Grosjean vor Hülkenberg, Magnussen und Ocon, diese vier Herren hätten Tickets für Q3, wenn heute schon Quali wäre. Gasly und Sainz sind zumindest nah dran, Alonso auf P13 auch stark verbessert.
60/90 Min.
Nun aber hochoffiziell Longruns.
56/90 MIn.
Klar, das liegt auch daran, dass die Temperaturen jetzt deutlich niedriger sind. Aber das sind eben die Bedingungen von Quali und Rennen, FT1 war da mehr eine eigene Welt.
53/90 Min.
Kommando zurück, da war ich zu voreilig. Ricciardo legt noch einmal nach, knapp vor Hamilton holt er sich P3. Und das mit den bereits etliche Runden alten Hypersofts. Auch eine hochinteressante Erkenntnis.
50/90 Min.
Die Top 6 am Ende der Hypersoft-Runs: Bottas 1:37,3 - Verstappen 1:37,3 - Hamilton 1:37,4 - Räikkönen 1:36,6 - Vettel 1:37,6 - Ricciardo 1:37,8. Überschaubare Abstände.
47/90 Min.
Da ist er auch schon, aber 1:37,8 reichen gerade einmal, um Grosjean zu verdrängen.
45/90 Min.
Grosjean rangiert auf P6, weil uns Ricciardo noch fehlt.
43/90 MIn.
Immerhin ist Ferrari mit rund drei Zehnteln Defizit jetzt deutlich näher dran.
41/90 Min.
Verstappen bleibt lästig, mit 1:37,3 schiebt er sich prompt in die kleine Lücke.
39/90 Min.
Und übernimmt die Spitze: 1:37,2 von Bottas, 1:37,4 von Hamilton.
37/90 Min.
Mercedes naht mit der schnellsten Reifenmischung.
34/90 Min.
Vettel wieder langsamer. Auch wenn es nur eine Zehntel ist.
33/90 Min.
Hui, 1:37,4, die Karten werden neu gemischt.
31/90 Min.
Und da biegt auch schon Räikkönen mit frischen Hypersofts ums Eck.
29/90 Min.
Derzeit ist gerade etwas weniger los auf dem Yas Marina Circuit, aber keine Sorge, die Longruns sind noch in weiter Ferne und wir bolzen sicherlich noch eine Runde Zeiten.
25/90 Min.
Die halbe Sekunde Delta zwischen Bottas und Hamilton gibt uns Aufschlüsse darüber, wie groß der Unterschied zwischen Ultra- und Supersoft ausfällt. Red Bull hat auf beiden Autos Ultrasoft aufziehen lassen, Ferrari Supersoft.
22/90 Min.
Mercedes ist vor allem in Sektor 1 schnell, in den anderen hat Red Bull Vorteile. Das war schon so in FT1.
19/90 Min.
Knackiger Verbremser von Verstappen in Kurve 20, das ist die eindeutig schwierigste Stelle auf diesem Kurs. Er will zurück an die Box und das Auto durchchecken lassen, da wird sein Team kaum Widerworte geben.
18/90 Min.
Nichts Besonderes, Rang 6 leuchtet für den Australier auf.
16/90 Min.
Verstappen schiebt sich zwischen Bottas und Hamilton, was macht Ricciardo mit Ultras?
14/90 Min.
Hamilton ist mit Supersoft deutlich langsamer, aber trotzdem Zweiter.
13/90 Min.
Aber jetzt ist es so weit, Bottas wird mit exakt 1:38,6 gestoppt.
10/90 Min.
Ferrari bricht diese Marke mit superweichen Reifen noch nicht. Räikkönen bleibt knapp vor Vettel diesmal.
7/90 Min.
Da ist auch schon die erste Zeit, eine 1:41,1 von Stroll. Erst unter 1:40 werden wir wieder wach.
5/90 Min.
Da folgen aber auch schon die Herren Sirotkin und Vandoorne. Und auch ein rotes Gefährt, das ist der Ferrari von Räikkönen.
3/90 Min.
Aber nicht Sirotkin, sondern Noch-Teamkollege Stroll bricht den Bann.
1/90 Min.
Jetzt natürlich ausschließlich mit Stammpersonal. Sprich, Leclerc und Sirotkin sind wieder dabei.
Start FT2
Und das geht jetzt auch mit Sicherheit so weiter. Wir haben wieder Grün.
Reifen
Im Angebot sind Supersoft, Ultrasoft und Hypersoft. Den Teams fehlen die Erfahrungswerte, dementsprechend wird querbeet so viel getestet wie möglich.
Testfahrer
Zwei Testfahrer waren auch dabei, beide haben für 2019 ein Stammcockpit in der Tasche. Bei Robert Kubica ist das eine heiße Neuigkeit, bestätigen konnte er diese Beförderung heute aber noch nicht, er wurde ziemlich abgeschlagen Letzter. Giovinazzi war zwar auch nicht gerade auf Q2-Kurs, auf P16 aber immerhin vor dem Teamkollegen Ericsson klassiert.
Verstappen
Dafür lieferte Max Verstappen eine klare Kampfansage an Mercedes. Die Silberpfeile können sich an die letzte Niederlage in den Emiraten kaum mehr erinnern, das war ohnehin vor allem technisch eine ganz andere Ära der Formel 1. Mal sehen, ob Hamilton und Bottas jetzt gleich wieder etwas geraderücken können.
Abu Dhabi
Wir sind zurück im Wüstenemirat, die Sonne geht unter, das Flutlicht in der Ferrari World und dem Yas Island Circuit geht an. Apropos Ferrari, die Roten präsentierten sich in FT1 erschreckend schwach, es reichte hinter Red Bull und Mercedes nicht einmal für die Plätze 5 und 6.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Yas Marina beim 2. Training zum Großen Preis der Vereinigten Arabischen Emirate.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Abu Dhabi