Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Russland, Training 1, Saison 2017

Formel 1 Live-Ticker

Russland, Sochi 28.04.2017 10:00 - 11:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Räikkönen
7
Ferrari
1:36.074 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.045 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.607 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 01.100 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 01.156 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 01.216 
 
Perez
11
Force India
+ 01.383 
 
Massa
19
Williams
+ 01.826 
 
Stroll
18
Williams
+ 01.870 
 
10 
Ocon
45
Force India
+ 01.991 
 
11 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 02.422 
 
12 
Magnussen
20
Haas F1
+ 02.673 
 
13 
Alonso
14
McLaren
+ 02.739 
 
14 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 02.902 
 
15 
Palmer
30
Renault
+ 03.084 
 
16 
Grosjean
8
Haas F1
+ 03.459 
 
17 
Vandoorne
47
McLaren
+ 03.467 
 
18 
Wehrlein
94
Sauber
+ 03.657 
 
19 
Ericsson
9
Sauber
+ 04.005 
 
20 
Sirotkin
2
Renault
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 16:56:05
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Ich wage gerade einmal zu konstatieren, dass Force India wieder näher an Williams dran zu sein scheint. Aber auch das will ich erst einmal am Nachmittag mit den Ultrasofts bestätigt sehen. Und damit sind wir auch schon beim Thema, ich entlasse Sie jetzt in die Mittagspause und um 14 Uhr lesen wir uns wieder. Bis gleich!
Fazit
Wenn Sie daraus einen Frontalangriff der beiden Nummer-2-Fahrer auf ihre Stallgefährten ablesen, dann muss ich Sie aber mit Nachdruck einbremsen. Diese Runde diente wirklich nur der Datensammlung in Sachen Soft- und Supersoftreifen, zudem gab es nur wenige wirklich saubere Runden zu bewundern.
Ende FT1
Und nun ist es offiziell. Kimi Räikkönen gewinnt das Auftakttraining an der Schwarzmeerküste vor Bottas, Hamilton, Verstappen und Vettel.
89/90 Min.
Die Zeit von Räikkönen greift indes keiner mehr an. Vettels Teamkollege schaut dem bunten Treiben aus der Box ganz entspannt zu.
87/90 Min.
Keine Session ohne Probleme bei McLaren. Vandoorne rollt ohne Antrieb zurück in die Box. Glücklicherweise ist ihm dieser erst in Sektor 3 verloren gegangen.
86/90 Min.
Verstappen fiel bisher nur mit Gemecker auf, auch jetzt wieder. Aber die Zeit passt, mit 1:37,2 überholt er nicht nur Ricciardo und Perez, sondern auch Vettel.
83/90 Min.
Ricciardo hat mittlerweile Perez einkassiert. Bei Ferrari und Vettel laufen die Beratschlagungen, wie man den letzten Stint von FT1 angehen will.
82/90 Min.
Sirotkin natürlich außen vor, der kann nach seinem technischen Defekt ganz zu Beginn nicht am Training teilnehmen und wird ohne Zeit bleiben.
81/90 Min.
Als letzter Fahrer liefert jetzt auch Alonso eine Zeit mit Supersoft. Allerdings unter Gelb und mit reichlich Verkehr, die brauchen uns werder wir noch er zu notieren.
80/90 Min.
Brandgefährlich! Vettel dreht sich am Ausgang von Kurve 16. Sofort wird Gelb geschwenkt, das war auch ganz wichtig. Denn so kann ein Williams noch rechtzeitig abbremsen, der wäre wohl ansonsten voll in den Ferrari gekracht, der kam nämlich genau auf der Ideallinie zum Stehen.
79/90 Min.
Vettel hat mittlerweile eine Supersoft-Zeit. 1:37,2, aber eben nicht mit frischen Reifen, da ist die Vergleichbarkeit leider nicht gegeben.
78/90 Min.
Kurve 4, rechte Seite. Hier soll die Strecke unsauber sein und Hamilton entsprechend aufpassen. So der Funkspruch aus dem Hause Mercedes.
75/90 Min.
Was fällt sonst so auf? Perez hält sich als Fünfter weiterhin sehr gut vor beiden Red Bull.
74/90 Min.
Vettel auf Abwegen im Geschlängel, damit ist er nicht der Erste. Wäre aber bedauerlich, wenn ausgerechnet er uns keine relevante Supersoft-Zeit liefern kann. Für was haben wir uns denn seine 1:37,7 mit Soft mit Edding auf den Schreibtisch gemalt?
72/90 Min.
Vettel hat noch keine Supersoft-Zeit, schickt sich jetzt aber an, diese nachzuholen.
71/90 Min.
Am Force India wurde erfolgreich geschraubt, er leuchtet wieder jetzt zur Gänze in modischem Pink.
70/90 Min.
Nun ist das Teil eingesammelt und es darf wieder gefahren werden.
67/90 Min.
Die Heckverkleidung von Ocons Force India ist abgeflogen, Gott sei Dank wurde niemand getroffen. Hätte sowohl einen anderen Fahrer als auch Streckenposten erwischen können.
66/90 Min.
Und Augenblicke später dann gleich Rot, Sicherheit geht vor.
65/90 Min.
Vettel meldet ein Trümmerteil auf der Strecke, das gibt Gelb.
63/90 Min.
Im zweiten Anlauf klappt es dann aber, Räikkönen setzt sich mit 1:36,1 an die Spitze des Klassements.
61/90 Min.
Angreifen ja, aber nur in Sektor 1.
59/90 Min.
Supersoft auch für den Ferrari von Räikkönen. Kann er die Vorgabe von Bottas angreifen?
56/90 Min.
Es folgen Perez, Ocon und Stroll. Supersoft sind die Reifenwahl der Stunde.
55/90 Min.
Das war der Haas von Magnussen! Und der bewegt sich jetzt auch.
54/90 Min.
Ich sehen niemanden fahren, aber ich höre zumindest Motoren aufheulen.
53/90 Min.
Vandoorne sitzt wenigstens in seinem McLaren und starrt auf einen Bildschirm. Bei Toro Rosso ist derzeit Freizeitlook bei Kwjat angesagt.
49/90 Min.
Na, wer erklärt sich bereit, den Bann zu brechen?
46/90 Min.
Alle weiter in der Box, aber Gelb flackert mal kurz auf. Da hat wohl einer auf den falschen Knopf gedrückt.
43/90 Min.
Neben Mercedes hat sich auch Sainz gleich einen Satz Supersofts gegönnt. Alle anderen beließen es beim zusätzlich Satz weicher Reifen, der nun an Pirelli zurückretourniert wird.
41/90 Min.
Der berühmte 40-Minuten-Stint von FT1 ist vorbei, Bilanz ziehen bringt nichts, da die Strategien zu unterschiedlich ausgefallen sind. Wir notieren aber mal die 1:36,1 von Bottas mit Supersoft und die 1:37,7 von Vettel mit Soft.
39/90 Min.
Ocon neben der Strecke, Hamilton auch. So viele Ausflüge haben wir zuletzt in Bahrain am ganzen Wochenende nicht gesehen.
37/90 Min.
Fahrfehler von Bottas. Aber das sehr niedrige Tempo im besonders kurvigen Teil des Mittelsektors verhindert einen Einschlag in die Barrieren.
36/90 Min.
Perez fabriziert vorne rechts einen Bremsplatten. Aber dieser Satz Softs hat ohnehin gleich ausgedient.
34/90 Min.
Bottas mit Supersoft mittlerweile bei 1:36,1. Auch Hamilton verbessert sich, bleibt aber weiter gut eine halbe Sekunde dahinter.
33/90 Min.
Kleiner Ausrutscher von Ricciardo nach Kurve 2, gut, dass da der Sirotkin-Renault nicht mehr steht.
32/90 Min.
Räikkönen indes beklagt sich über viele Vibrationen von den Reifen. Genau diese gibt es in Sotschi eigentlich nicht, denn der Asphalt ist immer noch wie neu und somit sehr glatt.
31/90 Min.
Hamilton beginnt doch sehr tiefenentspannt, auch dieser Umlauf ist um sechs Zehntel langsamer als der des Teamkollegen.
28/90 Min.
Vettel verbessert sich indes noch einmal und kommt um drei Zehntel näher.
27/90 Min.
Und damit ist der Finne natürlich deutlich schneller, um 1,7 Sekunden, um genau zu sein.
25/90 Min.
Vettel übernimmt mit 1:38,7 die Führung. Und ich sehe Supersofts am Boliden von Bottas.
21/90 Min.
Erste Ferrari-Zeiten stehen an. Und etliche weitere auch. Weiterhin bleibt der Soft-Reifen die bevorzugte Wahl.
18/90 Min.
Und Lance Stroll im Williams legt auch schon wieder los.
17/90 Min.
Der Renault ist entsorgt, das Team entschuldigt sich für den Kurzauftritt wegen eines technischen Gebrechens und Gelb ist wieder aufgehoben.
15/90 Min.
Dazu kommt es aber nicht, die Streckenposten kennen diesen Plan nicht und schieben ihn weg.
14/90 Min.
Seine Mechaniker wollen den Boliden neu hochfahren. Dazu muss der Russe ein paar Knöpfe drücken.
13/90 Min.
Hamilton teilt der Box kräftige Windböen mit. Aber Gelb gibt es wegen Sirotkin, dessen Renault hat zwischen den Kurven 2 und 3 den Geist aufgegeben.
11/90 Min.
Hamilton rollt nur locker ein, seine Zeit will ich Ihnen gar nicht nennen.
10/90 Min.
1:39,9, so lautet die erste Zeit aus Russland. Aufgestellt hat diese Valtteri Bottas. Mit den genannten weichen Reifen.
8/90 Min.
Zu guter Letzt wird jetzt auch Mercedes aktiv. Durch die Bank also keine technischen Probleme, das wird besonders die McLaren-Fans freuen, denn bei diesem Team ist das selbst zu Beginn eines Rennwochenendes keine Selbstverständlichkeit.
7/90 Min.
Spendiert uns Ricciardo eine erste Rundenzeit? Leider nein, er biegt nach zwei schnellen Sektoren dann doch in die Box ab.
6/90 Min.
Viele weiche Reifen sind zu sehen, ob diese am Sonntag für den zweiten Stint eingesetzt werden, das ist die spannende Frage. Mit diesen könnte man das Rennen theoretisch auch komplett durchfahren, aber das ist keine Option.
5/90 Min.
Etliche Installationsrunden sind schon gedreht, bei Mercedes lässt man sich wie gewohnt etwas mehr Zeit.
3/90 Min.
Der Asphalt hat sich mittlerweile doch auf über 30 Grad aufgeheizt. Aber das ist kein Problem, dieser Kurs ist für die Pneus relativ stressfrei und auch der Reifenabrieb ist sehr gering.
1/90 Min.
Sirotkin ist der einzige Testfahrer, seit dem Aus von Manor ist diese Praxis ja auch nicht mehr so üblich.
Start FT1
Und schon kann es losgehen.
FT1
Auf diese Strecke, ein klassischer Ein-Stopper, sind die strategischen Optionen sehr limitiert. Entsprechend wichtig ist jetzt bereits dieses Training, gilt es doch die richtige Reifenwahl für den zweiten Stint am Sonntag nach dem Start auf Ultrasoft zu finden.
Testfahrer
Nico Hülkenberg pausiert in FT1, nimmt das aber locker. Wo, wenn nicht hier in Russland will Renault Lokalmatador Sergei Sirotkin ein wenig Fahrpraxis verschaffen?
Reifen
Beginnen wir doch heute das Tagesgeschäft mal mit den Reifen. Pirelli spendiert den Teams erstmals Ultrasofts für diesen Kurs, da sind uns also spektakuläre Rundenrekorde garantiert. Zudem spricht einiges dafür, dass Intermediates und Regenreifen im Schrank bleiben können, aber dazu später mehr.
Zeitplan
Die Moskau Standard Zeit ist der MESZ eine Stunde voraus, den Formel-1-Fans in Europa zuliebe, wird aber konsequent der dort übliche Zeitplan eines Rennwochenendes eingehalten. Sprich 10:00 Uhr FT1, 11:00 Uhr FT3 und 14:00 Uhr FT2, Quali und Rennen. Da können also schon mal keine Missverständnisse aufkommen.
Russland
Wir sind wieder zu Gast am Olympiagelände von Sotschi, die Rennstrecke heißt offiziell Sochi Autodrom. Es ist das vierte Rennen an der russischen Schwarzmeerküste, Mercedes holte bisher alle Pole Positions und Siege, Sebastian Vettel stand noch nie auf dem Podium.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Sochi beim 1. Training zum Großen Preis von Russland.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Russland