Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von China, Rennen, Saison 2017

Formel 1 Live-Ticker

China, Shanghai 09.04.2017 08:00 - 10:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
Stopps 
Hamilton
44
Mercedes
1:37:36.158 
Vettel
5
Ferrari
+ 06.250 
Verstappen
33
Red Bull
+ 45.192 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 46.035 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 48.076 
Bottas
77
Mercedes
+ 48.808 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 1:12.893 
Magnussen
20
Haas F1
+ 1 Rd. 
Perez
11
Force India
+ 1 Rd. 
10 
Ocon
45
Force India
+ 1 Rd. 
11 
Grosjean
8
Haas F1
+ 1 Rd. 
12 
Hülkenberg
27
Renault
+ 1 Rd. 
13 
Palmer
30
Renault
+ 1 Rd. 
14 
Massa
19
Williams
+ 1 Rd. 
15 
Ericsson
9
Sauber
+ 1 Rd. 
16 
Alonso
14
McLaren
DNF 
17 
Kwjat
26
Toro Rosso
DNF 
18 
Vandoorne
47
McLaren
DNF 
19 
Giovinazzi
94
Sauber
DNF 
20 
Stroll
18
Williams
DNF 
 
ENDE
Runde:
56
56
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 07:03:27
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Schon am kommenden Wochenende geht es in Bahrain weiter. Dann zu deutlich freundlicheren Zeiten, ich darf Sie am Freitag ganz gemütlich um 13:00 Uhr zum Auftakttraining begrüßen. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Sonntag!
Fazit
Viele Überholmanöver, aber die ganz große Spannung kam nicht auf, da Hamilton alles im Griff hatte und die Ferrari-Strategie Vettel Rang 2 sichern konnte. Red Bull hat aber auch nichts falsch gemacht, wer hätte gedacht, dass Verstappen nach dem Qualipech gestern zwischendurch mal kurz am Sieg schnuppern durfte? Ansonsten: Alonso wieder von der Technik gestoppt, starker Sainz, Magnussen ist bei Haas angekommen.
 
Die Top 10 komplettieren hinter Ricciardo die Herren Räikkönen, Bottas, Sainz, Magnussen, Perez und Ocon.
Ziel
Und die kann er nicht nutzen. Hamilton gewinnt vor Vettel und Verstappen!
56/56
Letzte Runde. Ricciardo hat nur mehr eine DRS-Chance.
55/56
Verstappen schwärzt Grosjean weiter bei Charlie Whiting an. 70 Meter hinter dem Haas ist das aber etwas lächerlich.
54/56
Langsam gehen Ricciardo allerdings die Runden aus.
53/56
Verstappen ärgert sich, weil Grosjean vor ihm nicht Platz macht. Allerdings ist er nicht wirklich nah dran, erst wenn Blau geschwenkt wird, muss der Franzose reagieren.
52/56
Noch irgendwelche Baustellen? Ricciardo hat Kontakt zu Verstappen, da könnte eine Revanche für vorhin gelingen. Immerhin geht es hier um einen Platz auf dem Podium.
51/56
Grosjean im zweiten Haas sorgt für noch mehr gute Laune, er nutzt den Reifenvorteil gegen Massa und ist jetzt Elfter. Schwache Strategie bei Williams.
50/56
Ransaugen, wie ein hungriges Baby auf der Sache nach der Muttermilch. Hat geklappt, Magnussen schert vor Kurve 1 aus und lässt die Haas-Box jubeln.
48/56
Magnussen könnte Perez in Sachen P8 noch beflegeln. Seine Supersofts sind nämlich deutlich weniger alt.
46/56
Nein, mit den superweichen Reifen holt sich Ocon jetzt nach etlichen Anläufen P10 von Massa wieder zurück. An Überholmanövern mangelt es heute nicht.
45/56
Bottas ist an Sainz vorbei, langsam sollten alle Claims abgesteckt sein in Sachen Top-10-Platzierungen.
44/56
Massa wirft den boxenstoppenden Ocon aus den Punkten, Perez sollte aber P8 für Force India sicher haben.
43/56
Bottas saugt sich an Sainz ran, das wird nicht viel anders aussehen.
42/56
Null Abwehrchance für Sainz vor der Zielkurve, Supersoft, DRS, der stärkere Ferrarimotor, das ist aussichtslos, entsprechend verzichtet der Spanier auch auf Gegenwehr.
41/56
Mit diesen darf er nun gegen Sainz vor ihm und Bottas hinter ihm kämpfen. Die besten Karten in diesem Duell um P5 sollte er somit haben.
40/56
Er wird erhört und bekommt einen angefahrenen Satz Supersofts aus dem Qualifying.
39/56
Will Ferrari Kimi Räikkönen, derzeit Zweiter, durchfahren lassen? Der Finne hält das für keine gute Idee, seine Reifen sind schon jetzt am Ende.
38/56
Auch für Bottas gibt es den letzte Satz weiche Reifen.
37/56
Hamilton holt sich die frischen Softs und wird mit diesen das Rennen wohl gewinnen. Verstappen ist deutlich zu weit weg.
36/56
Das Pech des so stark fahrenden Fernando Alonso bereitet jedem Motorsport-Fan körperliche Schmerzen. Wieder massiv untermotorisiert auf Kurs für Punkte, wieder das technische K.o.
35/56
Neue Softs indes für Vettel. Er bleibt vor Verstappen!
34/56
Alonso auf der letzten Rille, aber er kann Sainz nicht halten. Und jetzt ist er plötzlich ganz langsam unterwegs.
33/56
Na klar, der fliegende Hollländer macht seinem Namen wieder alle Ehre und nutzt die kleine Chance vor Kurve 6 eiskalt aus.
33/56
Verstappen ist nicht nah genug dran, er muss sich eine weitere Runde hinten anstellen. Oder geht es auch ohne DRS?
32/56
Was natürlich auch Ferrari sehr positiv sehen würde. Plötzlich ist für Vettel sogar wieder Platz 2 drin.
31/56
26 Runden mit Supersoft, das ist machbar. Aber jetzt muss er erst einmal an Bottas vorbei. Der wird natürlich die Order haben, ihn maximal aufzuhalten.
30/56
Nein, das sah nur so aus mit dem Heck, der linke Vorderreifen ist das Problem bei Verstappen. Ab in die Box und neue Supersofts holen.
29/56
Hamilton jetzt zehn Sekunden vor Verstappen, der hat Vettel im DRS-Fenster. Aber nur ganz kurz, es gibt kein Duell, da Verstappen das Heck ausbricht und Vettel locker vorbeifahren kann.
28/56
Launiges Duell zwischen Grosjean und Palmer um P13. Mehrfach wechselt die Position, in Kurve 6 macht der Franzose im Haas dann den Sack zu.
27/56
Keine Chance naturgemäß für Alonso gegen Bottas. Insgesamt ist das aber bisher ein sehr schwacher Auftritt des Finnen, der schon in Melbourne zumindest hinter meinen Erwartungen blieb.
26/56
Mittlerweile gibt es auch schon einen vierten Ausfall. Kwjat musste seinen Toro Rosso abstellen, ganz offensichtlich ein technisches Gebrechen.
25/56
Auch Vettel rast jetzt an Verstappen ran, von den ehemals fünf Sekunden Vorsprung ist nicht mehr viel übrig.
24/56
Hamilton muss jetzt seinen Vorsprung ausbauen, sonst hat Verstappen nachher mit Supersoft leichtes Spiel. Das macht er auch, fast eine Sekunde nimmt er ihm in diesem Umlauf ab.
23/56
Geht noch deutlich knapper, da sprühen die Funken, denn Ricciardo und Vettel berühren sich. Aber auch diesmal kann Vettel den Erholvorgang sauber durchziehen.
22/56
Vettel ist sofort an Ricciardo dran, dessen Supersofts sind längst kein Vorteil mehr, sondern eine Hypothek. Aber solange er Ferrari weiter aufhalten kann, wird er einen Teufel tun und wechseln.
21/56
So, jetzt bremst sich Vettel vor Kurve 6 doch endlich mal an Räikkönen vorbei. Dabei wäre es allerdings fast zu einer Berührung gekommen.
20/56
Probleme bei Vandoorne mit der Benzinzufuhr, er wird direkt in die Garage geschoben und steigt aus.
19/56
Technische Probleme bei Vandoorne, er wird an die Box beordert.
18/56
Und eine Runde später wird diese auf zehn Sekunden erhöht. Skurril, skurril. Aber Hülkenberg ist auf P13 ohnehin nicht wirklich vielversprechend unterwegs.
17/56
Und kaum schreibe ich das, flattert auch schon eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe für den Deutschen im Renault rein.
16/56
Vettels Startposition bleibt übrigens unbestraft, in Sachen Perez gegen Stroll wird noch ermittelt. Und auch in Sachen eines etwaigen Überholens unter Gelb von Hülkenberg.
15/56
Neben Sainz müssen wir natürlich auch Alonso wieder loben. Den McLaren muss man erst einmal auf P7 steuern, hoffentlich macht ihm heute die Technik nicht wie in Melbourne einen Strich durch die Rechnung.
14/56
Vorne hat Hamilton Verstappen im Griff, ewig hält der Vorteil der Supersofts natürlich auch nicht. Aber der Niederländer hat zwei weitere frische Sätze zur Verfügung. Da gibt es durchaus noch strategische Optionen.
13/56
Gut abgewehrt von Ricciardo, jetzt verlieren die beiden Ferrari hinter ihm so richtig Zeit.
12/56
Auch Räikkönen nimmt den Australier ins Visier. Interessant, der Red Bull hat schließlich Supersofts, der Finne nur Softs.
11/56
Jetzt ist aber Schluss mit lustig für Hamilton, Verstappen kommt anmarschiert. Denn er hat Ricciardo recht mühelos einkassiert.
10/56
Vettel kommt an Räikkönen nocht vorbei, Verstappen gewohnt angriffig gegen Riccardo. Hamilton sieht diese internen Grabenkämpfe im Rückspiegel natürlich höchst gerne.
9/56
Ricciardo rückt Hamilton mit den Supersofts auf die Pelle. Denn auch Mercedes war wie Ferrari eher konservativ unterwegs.
8/56
Wir haben wieder ein Rennen: Und mittlerweile haben auch fast alle Trockenreifen. Auf der Stecke führt Hamilton vor Ricciardo und Verstappen. Red Bull mit Supersoft, Ferrari nur mit Soft. Nicht gut für die Roten.
7/56
Dreher von Sainz, aber das Safety Car kommt rein. Auch Bottas kreiselt schnell noch mal.
6/56
Was Giovinazzi zu seiner Verteidigung sagen könnte, vor ihm ist Teamkollege Ericsson in der Zielkurve durch den Dreck gegurkt und sorgte dann nach Rückkehr auf der Strecke schlingernd für leichte Panik bei den Fahrern dahinter. Zudem gibt es diese nasse Stelle unter der Brücke, hier ist Wehrlein im Vorjahr ausgerutscht.
5/56
Das Feld wird in den kommenden Runden durch die Boxengasse umgeleitet, alles kein Problem unter VSC.
4/56
Giovinazzi schrottet den Sauber schon wieder an der Boxenmauer! Über diese springt er jetzt und läuft zurück in die Box. Wie es zu dem Dreher kam, das ist etwas unübersichtlich.
4/56
Hülkenberg bekommt die Softs nicht auf Temperatur, Sainz hingegen lebt mit den Slicks sehr gut, er ist derzeit Siebter und freut sich riesig über die Boxenstopps der Autos vor ihm.
3/56
Dreher von Palmer trotz Überholverbot und Tempolimit, das ist auch eine Leistung.
3/56
Perez hat zuvor Stroll abgeschossen, das hatte nichts mit den Bedingungen zu tun, den beiden ging einfach der Platz aus.
2/56
Hülkenberg hat schnell reagiert und ist schon vor dieser Ansage an die Box, um Trockenreifen zu holen.
2/56
Virtuelles Safety Car wegen gefährlicher Bedingungen, kein Überholen erlaubt und Tempolimit.
2/56
Vettel stand in der Startbox sehr weit links, das will sich die Rennleitung genauer anschauen.
1/56
Stroll im Kies, das gibt gleich Gelb in Sektor 2.
1/56
Räikkönen verliert einen Platz gegen Ricciardo, kein guter Start von Ferrari.
Start
Grün! Hamilton bleibt vorne, Vettel hat gut damit zu tun, Bottas auszubremsen. Gelingt ihm aber.
Warmup
Lewis Hamilton führt das Feld in die Aufwärmrunde. Fast alle mit Inters, Sainz mit Supersofts. Und die Gischt spritzt nur sehr selten auf, zumindest auf der Ideallinie.
DRS
Noch schnell die DRS-Regeln abhandeln. Alles wie gehabt, zwei Zonen, die lange Gerade in Sektor 3 vor den Kurven zum Ziel und dann natürlich bei Start und Ziel gleich wieder.
Wetter
Vor einer Stunde hat es noch ordentlich geregnet, mittlerweile ist die Strecke aber ziemlich abgetrocknet. Und somit wird wohl regulär gestartet werden und das Safety Car bleibt in der Garage. Intensive Reifenspekulationen sind im Gange. Hamilton scheint die geplanten Supersofts zu wählen, andere werden es vorsichtiger angehen und Intermediates aufziehen. Da bleiben wir natürlich dran.
Reifen
Zu den Reifen ist zu sagen, dass im vorderen Feld nur Ricciardo noch einen frischen Satz Supersofts zur Verfügung hat. Allgemein wird ein Einstopper mit Start auf Supersoft und dann Wechsel auf Softs erwartet. Verstappen freilich wird andere Optionen in Erwägung ziehen, dank seines frühen Ausscheidens gestern hat er ja freie Auswahl bei den Reifen.
Der Heli
Nicht dazwischen kann uns heute der Rettungshubschrauber wie am Crazy Friday. Denn man hat die Sache so gelöst, dass eine neurochirurgische Abteilung einfach in ein nähergelegenes Hospital für den Nachmittag verlegt wurde, somit ist ein Abtransport eines etwaig verunfallten Fahrer auch per Rettungswagen im Zeitfenster möglich, falls der Heli wegen schlechter Sicht nicht starten bzw. landen könnte.
Das Duell
Verstappen hatte gestern Softwareprobleme und bekam daher nicht die gewünschte Motorleistung. Seine Aufholjagd von P16 wird natürlich auch ein Thema des Tages werden. Alles überstrahlt natürlich das Duell in der ersten Startreihe zwischen Hamilton und Vettel. Wird es wieder an der Box entschieden? Hat Mercedes diesmal eine bessere Strategie als in Melbourne? Wer setzt den Undercut? Viele Fragen, freilich könnte aufgrund des Wetters aber auch alles ganz anders kommen, dazu gleich.
Strafen
Arbeiten wir aber erst einmal die Strafen ab. Wehrlein-Ersatzmann und Formel-1-Neuling hat gestern in der Qualifikation Startplatz 15 und Q2 auf recht eigenwillige Art abgesichert. Er hat den Sauber in der Zielkurve in die Mauer gesetzt und damit für Gelb gesorgt, alle anderen auf einer schnellen Runde mussten diese daher abbrechen. Palmer und Grosjean sind trotzdem nicht genügend vom Gas gegangen und wandern daher an das Ende der Startaufstellung. Aber auch der Italiener hat von seinem Crash nicht profitiert, das Getriebe musste gewechselt werden, damit geht es auch für ihn zurück, nur Grosjean und Palmer starten noch hinter ihm.
Shanghai
Uns erwartet ein besonders launiges Rennen und das sage ich keinesfalls immer. Aber die heutige Konstellation mit einer bunt durchmischten Startaufstellung - in keiner Startreihe stehen zwei Teamkollegen nebeneinander - und anspruchsvollen äußeren Bedingungen ist schon außergewöhnlich vielversprechend.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Shanghai zum Großen Preis von China.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
M. Verstappen
+13 von 16 auf 3
F. Massa
-8 von 6 auf 14
4.
 
Räikkönen
1:32.140
3.
 
Bottas
1:31.865
20.
 
Palmer
1:35.279
19.
 
Grosjean
1:35.223
18.
 
Giovinazzi
17.
 
Ocon
1:35.496
16.
 
Verstappen
1:35.433
15.
 
Vandoorne
1:35.023
2.
 
Vettel
1:31.864
14.
 
Ericsson
1:35.046
13.
 
Alonso
1:34.372
12.
 
Magnussen
1:34.164
11.
 
Sainz
1:34.150
10.
 
Stroll
1:34.220
9.
 
Kwjat
1:33.719
8.
 
Perez
1:33.706
7.
 
Hülkenberg
1:33.580
6.
 
Massa
1:33.507
5.
 
Ricciardo
1:33.033
1.
 
Hamilton
1:31.678