Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Aserbaidschan, Training 1, Saison 2017

Formel 1 Live-Ticker

Aserbaidschan, Baku 23.06.2017 11:00 - 12:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Verstappen
33
Red Bull
1:44.410 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 00.470 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.557 
 
Perez
11
Force India
+ 00.988 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 01.087 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 01.327 
 
Ocon
45
Force India
+ 01.342 
 
Massa
19
Williams
+ 01.558 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 01.590 
 
10 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 02.207 
 
11 
Stroll
18
Williams
+ 02.239 
 
12 
Magnussen
20
Haas F1
+ 02.311 
 
13 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.427 
 
14 
Hülkenberg
27
Renault
+ 02.807 
 
15 
Vandoorne
47
McLaren
+ 03.036 
 
16 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 03.091 
 
17 
Alonso
14
McLaren
+ 03.141 
 
18 
Palmer
30
Renault
+ 04.115 
 
19 
Wehrlein
94
Sauber
+ 04.638 
 
20 
Ericsson
9
Sauber
+ 05.527 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 13:08:23
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Kann Red Bull dies am Nachmittag in Runde 2 bestätigen? Diese Frage klären wir ab 15:00 Uhr, bis gleich!
Fazit
Alle Welt diskutiert über Vettel gegen Hamilton, aber Red Bull gewinnt das Auftakttraining von Baku. Dieser untypische Stadtkurs ist ohnehin schwer zu prognostizieren, erhält dadurch aber eine weitere und nicht uninteressante Wendung. Denn ein Zufallsprodukt ist die Bestzeit von Verstappen beleibe nicht, er zeigte einen Schwung ganz starker Runden auf Supersoft, die lange Rotphase nach dem Perez-Crash kam ihm freilich auch nicht ungelegen.
Ende FT1
Und jetzt ist auch offiziell Schluss.
90/90 Min.
Die letzten Sekunden tickern herunter, Sainz verbessert sich auf P16, das ist schon die Topmeldung.
88/90 Min.
Verstappen genießt das Treiben aus der Box. Besonders vielversprechend ist auch kein Kollege unterwegs.
86/90 Min.
Die Boliden kommen prompt zurück. Und wir fassen schnell den aktuellen Stand zusammen: Verstappen 1:44,4 - Ricciardo 1:44,9 - Vettel 1:45,0 - Perez 1:45,4 - Hamilton 1:45,5 - Bottas 1:45,7 - Ocon 1:45,8 - Massa 1:46,0 - Räikkönen 1:46,0 - Stroll 1:46,6.
84/90 Min.
So ist, die Strecke ist noch einmal freigegeben.
83/90 Min.
Viel Sinn hat ein Restart jetzt ohnehin nicht mehr, aber dieser könnte zumindest zügig erfolgen.
80/90 Min.
Beide Radaufhängungen rechts weggebröselt, entsprechend viel Debris muss beseitigt werden. Ärgerlich für die anderen Teams, gerade in den letzten 20 Minuten eines Trainings steht ja eigentlich volles Testprogramm an.
78/90 Min.
Die Aufräumarbeiten dauern weiter an. Und die Mechaniker warten mit Schrecken auf die Arbeit, die ihnen die Mittagspause kosten wird.
73/90 Min.
Dem Mexikaner ist wenigstens nichts passiert, aber die rechte Seite seines Force Indias doch arg demoliert.
70/90 Min.
Hier geht natürlich nichts mit Gelb, die Roten Flaggen werden umgehend geschwenkt und alle kehren in die Boxen zurück.
69/90 Min.
Das gilt definitiv nicht für Kurve 8, eine der engsten Stellen dieses Stadtkurses. Und genau hier fliegt Perez in die Barrieren.
67/90 Min.
Vettel jetzt im Racingmodus, aber erst verpasst er Kurve 8 und im nächsten Anlauf ist die Herrlichkeit schon im Sektor 1 vorbei. Glücklicherweise ist die Auslaufzone an beiden Stellen breit genug gewesen.
65/90 Min.
Interessant, denn der Niederländer war im Vorjahr nur Achter und musste sich beispielsweise Perez im Force India und Bottas im Williams geschlagen geben.
64/90 Min.
Verstappen macht Mercedes und Ferrari weiter vor, wie es geht. Jetzt sind wir schon bei 1:44,1.
62/90 Min.
Kurz Gelb in Sektor 1. Aber Ocon ist schon einen Schritt weiter, er kann die Runde voll durchfahren und mit 1:45,8 auch eine gute Zeit anschreiben.
61/90 Min.
Sauber ist wie gewohnt Letzter, aber immer noch überhaupt keine Zeiten gibt es aus dem Hause Toro Rosso. Und Sainz und Kwjat stehen auch nur in der Box.
58/90 Min.
Die Runde passt jetzt aber mal, es fehlen nur mehr zwei Zehntel auf Hamilton.
57/90 Min.
Das gilt auch für Bottas. Der Finne hat weiterhin deutliche Probleme mit der Linienwahl.
55/90 Min.
Und auch Vettel und Räikkönen sollten langsam mal was zeigen.
53/90 Min.
Entsprechend deutlich fällt die Verbesserung aus. Von 1:46,5 auf 1:45,4. Damit ist Hamilton seine Führung los, hat aber mit hoher Sicherheit mit diesem Reifensatz wieder eine Antwort parat.
51/90 Min.
Verstappen ist wieder da. Und das gleich mit Supersoft, zuvor bewegte er ja nur die Mediums.
47/90 Min.
Jetzt aber wieder Rennsport, Grosjean ist erneut besonders motiviert.
46/90 Min.
Und jetzt der klassische Kameraschwenk über die alten und die modernen Gebäude im zweifelsohne sehr vorzeigbaren Baku.
43/90 Min.
Bis es in die nächste Runde geht, genießen wir ein paar Superzeitlupen. Und sehen den Mercedes von Hamilton ordentlich über den Asphalt hüpfen. Diese Vibrationen sind doch etwas des Guten zu viel.
40/90 Min.
Alle zurück an die Box! Die Bonusreifen von Pirelli für die ersten 40 Minuten von FT1 müssen retourniert werden.
36/90 Min.
Verstappen ist als Dritter zwar eine Sekunde langsamer, aber das mit Mediums!
35/90 Min.
Nur kurz Gelb, Hamilton verbessert sich umgehend auf 1:45,5. Immer noch Softs.
33/90 Min.
Bottas hingegen erlebt eine Schrecksekunde mit einem Dreher in Kurve 11.
32/90 Min.
Und ist mit 1:46,6 schneller als Massa. Augenblicke zuvor hat Perez die Messlatte aber schon auf 1:6,3 gesenkt. Alles Autos mit Mercedes-Motor im Heck.
31/90 Min.
Hamilton wird mit Bestzeit in Sektor 1 laut.
28/90 Min.
Auch die Topteams verstärken ihre Aktivitäten, aber noch hält die Vorgabe von Massa überraschenderweise.
24/90 Min.
Hoppla, das war jetzt zu viel des Guten, Dreher von Massa gleich in der Kurve nach dem Start. Aber folgenlos, von ein paar Sekunden Gelb abgesehen.
23/90 Min.
Massa gibt weiter die Pace vor. Jetzt bewegt er den Williams schon in 1:46,9 einmal um den Kurs. Dies alles mit den weichen Reifen, die Supersofts stehen noch im Schrank.
21/90 Min.
Der Asphalt heizt sich weiter auf, die 50-Grad-Marke ist geknackt.
18/90 Min.
Spätstarter Massa setzt mit 1:48 schon mal neue Maßstäbe.
17/90 Min.
Die Formel 1 ist bekanntlich viel schneller geworden, dementsprechend groß wird auch die Verbesserung ausfallen. Wie groß genau, da lassen wir uns überraschen.
14/90 Min.
Im zweiten Anlauf verbessert sich der Franzose gewaltig auf unter 1:50. Wie sah das vor einem Jahr aus? Hamilton war mit 1:46,4 der Schnellste in FT1.
12/90 Min.
So ist es, allerdings sind 1:53,0 nur deshalb eine Erwähnung wert, weil damit der Bann gebrochen ist.
11/90 Min.
Jetzt legt er los, der brasilianische Altmeister. Und Grosjean wird wohl gleich die Leere auf der Anzeigetafel beseitigen.
8/90 Min.
Es wird wieder ruhiger, die Installationsrunden sind gedreht, nur Massa hat den Arbeitstag immer noch nicht begonnen.
5/90 Min.
Dafür flackert schon Gelb erstmals auf. Aber nur ganz kurz, daher ist nicht zu eruieren, wer ein Problemchen hatte.
4/90 Min.
Nur Massa fehlt uns noch. Und natürlich eine erste Zeit.
3/90 Min.
Heute legt auch Mercedes mal direkt los und überlässt die Anfangsviertelstunde nicht wie sonst üblich der Konkurrenz.
1/90 Min.
Haben wir einen Testfahrer am Start? Ich schau besonders auf Renault und Sauber, aber nein, in allen Boliden sitzen die Stammfahrer.
Start FT1
Und schon springt die Ampel erstmals auf Grün!
Wetter
Ganz kurz können wir das Wetter abhandeln, es ist sonnig und soll so auch das gesamte Rennwochenende bleiben. Dabei wird das Thermometer bis auf 30 Grad klettern. Da lässt interessante Asphalttemperaturen erwarten, selbiger ist übrigens neu verlegt worden.
Reifen
Die Reifen werden - das kennen wir von Stadtkursen - natürlich wieder besonders hohe Bedeutung haben. Die Auswahl von Pirelli ist allerdings nicht selbsterklärend, denn es sind nicht die drei weichsten Mischungen am Start. Also keine ultraweichen Pneus, die Priorität der Teams liegt somit ganz eindeutig auf Supersoft.
Sauber
Thema der Stunde ist aber mal wieder Sauber. Die traditionell erfolglosen und klammen Schweizer haben Teamchefin Monisha Kaltenborn gefeuert, bzw. Eigentümer Longbow Finance hat dies getan. Ein Nachfolger wird kurzfristig präsentiert werden, aber auf die Schnelle darf man freilich auch von diesem keine Wunderdinge in Sachen Konkurrenzfähigkeit erwarten.
Vettel
Sebastian Vettel hält bei zwölf Punkten Vorsprung auf Hamilton, die Fachwelt ist sich einig, wenn Ferrari und er die erfolgsverwöhnten Silberpfeile entthronen wollen, dann sind die Stadtkurse in Monte Carlo, Baku und Singapur drei Pflichtsiege. Monaco hat tadellos geklappt, aber natürlich weiß auch Hamilton, dass hier Big Points in der Auslage liegen.
Baku City Circuit
Im letzten Jahr gastierte man hier noch beim Großen Preis von Europa, ab heuer darf man den regulären Titel führen. Geschichte wurde aber bereits 2016 geschrieben, Rosberg gewann auferstanden vor Ruinen, Hamilton wurde nach verpatztem Qualifying nur Fünfter.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Baku beim 1. Training zum Großen Preis von Aserbaidschan.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Aserbaidschan