Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Zolder, Saison 2020

DTM Live-Ticker

Zolder
Fahrer
Team
Zeit
Glock
BMW Team RMG
1:28.960 
van der Linde
BMW Team RBM
+00.023 
Rast
Audi Team Rosberg
+00.170 
Habsburg
WRT Team Audi
+00.309 
Green
Audi Team Rosberg
+00.376 
Rockenfeller
Audi Team Phoenix
+00.513 
Müller
Audi Team Abt Sportsline
+00.534 
Frijns
Audi Team Abt Sportsline
+00.604 
Aberdein
BMW Team RMR
+00.801 
10 
Wittmann
BMW Team RMG
+00.805 
11 
Duval
Audi Team Phoenix
+00.827 
12 
Auer
BMW Team RMR
+00.942 
13 
Kubica
Orlen Team ART
+01.077 
14 
Newey
WRT Team Audi
+01.135 
15 
Eng
BMW Team RBM
+01.268 
16 
Scherer
WRT Team Audi
+01.458 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 04:16:18
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Die Chance ist groß, dass die Strecke jetzt bis 13:30 Uhr abtrocknet. Aktuell hat sich die Sonne gegen die Wolken durchgesetzt, langfristige Prognosen sind aber nicht möglich. Brauchen wir auch gar nicht, nach dem Sonntagsbraten lesen wir uns ja schon wieder. Bis gleich!
Fazit
Lang hat es gedauert, wobei BMW in all den Wochen auch nie nah dran war an der Pole. Gestern fehlte Glock nicht viel, heute schafft er P1 und hat mit van der Linde sogar einen Markenkollegen neben sich. Rene Rast wird mit P3 aber auch gut leben können, die die Abts starten nur von P7 und P8.
Ende Q2
Müller verbessert sich nur um einen Rang auf P7, Glock behält heute die Pole. Außer Sheldon van der Linde zaubert jetzt noch einmal. Hui, ist das knapp, der Südafrikaner fährt bis auf zwei Hundertstel an Glock ran und stellt sich neben diesen in die erste Startreihe.
20/20 Min.
Green vor auf P3, aber jetzt ist Habsburg schneller. Letzte Chance für Müller, er wurde mittlerweile auf P8 durchgereicht.
19/20 Min.
Die vorletzte Patrone von Rast: 1:29,1, eine Verbesserung, aber es fehlen zwei Zehntel auf Glock.
18/20 Min.
Nur zwei Flyer für Rast, da muss alles passen. Van der Linde geht vor auf P3, zweimal BMW damit in den Qualipunkten.
17/20 Min.
Track Limits sind auch wieder ein Thema, viele Rundenzeiten wurden bereits gestrichen, Habsburg daher nur mehr auf P9, Eng gar nur Letzter.
16/20 Min.
Und das schafft Timo Glock bereits jetzt um ein paar Tausendstel. Aber es sind immer noch vier Minuten auf der Uhr, das Ende der Fahnenstange ist längst nicht erreicht.
15/20 Min.
Gestern holte Rast mit 1:28.987 die Pole, das sollte heute getoppt werden.
14/20 Min.
Bisher keine Slicks zu sehen.
13/20 Min.
Nico Müller auf P6, er geht jetzt schon in seinen zweiten Stint.
12/20 Min.
Und Glock steigert sich noch einmal, P2 jetzt nur mehr eine Zehntel hinter Rast. Van der Linde auch gut drauf, er nimmt Platz auf P5.
10/20 Min.
Neun (in Zahlen: 9) Audis vorne! Aber jetzt kommt Timo Glock und schiebt sich auf P3.
9/20 Min.
Schon passiert, 1:29,6 für Rast, Frijns und Rockenfeller beißen sich daran die Zähne aus.
8/20 Min.
Gleich fällt die 1:30, Habsburg ist mit 1:30,1 schon ganz nah dran.
7/20 Min.
Rast legt 1:31,7 vor, nur eine Momentaufnahme, zeigt aber ganz klar, dass er wieder erster Anwärter für die Pole ist.
6/20 Min.
So schlingert auch Müller ganz nah am Limit über die Kerbs, Glück gehabt!
5/20 Min.
So, die Reifen sollten auf Temperatur sein, so gut wie das halt bei diesen Bedingungen möglich ist. Allerdings sieht das wirklich nicht so aus, als wären später Slicks möglich, da spritzt zu viel Gischt.
3/20 Min.
Das sieht alles ganz genau gleich aus wie gestern. Und das ist natürlich ein sehr gutes Vorzeichen für Rene Rast, aber auch für Timo Glock.
1/20 Min.
Eines ist aber klar, der zweite Stint wird schneller sein, egal, ob Slicks möglich sind oder nicht. Denn jetzt wird die Ideallinie trocken gefahren. Ob trocken genug für Slicks, das ist aber fraglich.
Start Q2
Grün!
Wetter
Die Strecke ist wieder feucht, auch wenn es derzeit nicht regnet. Es geht also mit Regenreifen los, das könnte ich im zweiten Stint aber ändern.
Timo Glock
Unser besonderes Augenmerk gilt heute mal wieder Timo Glock, dem konstantesten Fahrer aus dem BMW-Lager. Er war gestern ganz nah dran an der ersten Saison-Pole für die Dingolfinger, erst in der Nachspielzeit der Quali schnappte ihm Rast diese weg. Und im Rennen fetzte er sich auch ordentlich mit den besten Audis, Rang 4 am Ende vor Harrison Newey, der seinerseits sein mit Abstand bestes Rennen in der DTM ablieferte.
DTM-Stand
Und somit führt Müller (257 Punkte) immer noch relativ komfortabel vor seinem Abt-Teamkollegen Frijns (243). Noch ist der Rückstand von Rene Rast (223) deutlich, aber wenn der Titelverteidiger heute so fährt wie gestern ...
Rückblick
Denn der amtierende DTM-Champ hat gestern die maximalen 28 Punkte abgeräumt, dies mit einem blitzsauberen Start-Ziel-Sieg, der nie in Gefahr war. Ebenso ungefährdet war P2 für Frijns, für Nico Müller hingegen war es eine reine Abwehrschlacht. Immerhin rettete der Klassenprimus mit einer guten Strategie noch P3, mehr war von Startplatz 7 definitiv nicht drin.
Zolder
Die DTM 2020 wird wohl im limburgischen Zolder entschieden werden, nach dem Quadrupel-Header an diesem und dem kommenden Wochenende bleibt ja nur mehr Hockenheim. Und die Sache spitzt sich immermehr zu, jetzt mischt nämlich auch Rene Rast wieder mit.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende in Zolder, wir sind beim Qualifying live dabei.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Rene Rast
353
2
Nico Müller
330
3
Robin Frijns
279
4
Mike Rockenfeller
139
5
Timo Glock
120
6
Sheldon van der Linde
108
7
Loic Duval
108
8
Jamie Green
98
9
Marco Wittmann
95
10
Ferdinand Habsburg
68
11
Jonathan Aberdein
62
12
Lucas Auer
51
13
Philipp Eng
48
14
Harrison Newey
27
15
Robert Kubica
20
16
Fabio Scherer
20
17
Benoit Treluyer
0