Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Spielberg, Saison 2018

DTM Live-Ticker

Spielberg
Fahrer
Team
Zeit
Müller
Audi
1:33.797 
Mortara
Mercedes
1:34.243 
Frijns
Audi
1:34.325 
Paffett
Mercedes
1:34.396 
Rockenfeller
Audi
1:34.417 
Wehrlein
Mercedes
1:34.493 
Duval
Audi
1:34.506 
Rast
Audi
1:34.526 
di Resta
Mercedes
1:34.566 
10 
Auer
Mercedes
1:34.571 
11 
Juncadella
Mercedes
1:34.612 
12 
Green
Audi
1:34.703 
13 
Spengler
BMW
1:34.986 
14 
Glock
BMW
1:35.015 
15 
Eng
BMW
1:35.230 
16 
Wittmann
BMW
1:35.350 
17 
Farfus
BMW
1:35.421 
18 
Ogier
Mercedes
1:35.573 
19 
Eriksson
BMW
1:35.766 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 05:46:27
Ende
Wobei für die Quali trockene Bedingungen angesagt sind, auf Prognosen sollten wir bei diesen Verhältnissen aber keinesfalls zu viel geben. Wir prüfen das ab halb Elf mit einem konservativen Blick nach oben einfach selbst. Bis gleich!
Fazit
Dahinter überholen Mortara und Frinjs noch Paffett, aber das ist im Training jetzt kein so großes Drama für den Pechvogel der letzten Rennen. Eine Option auf Extrapunkte aus der Quali hat der derzeit Zweite der Gesamtwertung jedenfalls.
Ende FT3
Letzte Runde! Und die bringt dreimal violett von Nico Müller. Der Schweizer gewinnt das Abschlusstraining mit 1:33,8 sehr deutlich.
30/30 Min.
Müller geht in Führung, Rockenfeller zeigt den bisher besten ersten Sektor.
29/30 Min.
Weiter kein BMW in den Top 10, nur mehr 60 Sekunden auf der Uhr.
28/30 Min.
Gehen wir auch noch unter 1:34? Paffett deutet dies mit 1:34,4 an.
27/30 Min.
Rast schnell, Frijns schnell. Der Titelverteidiger ist sieben Tausendstel vorne.
26/30 Min.
Zweimal Audi vor zweimal Mercedes, dann wieder drei Audis und zwei Mercedes. Kommt da noch irgendwas von BMW?
24/30 Min.
Mortara springt auf P1, aber gleich der Hinweis, er wurde gestern zum dritten Mal verwarnt, das heißt +5 in der Startaufstellung.
23/30 Min.
Aber weitere Topzeiten sind im Anmarsch.
22/30 Min.
Di Resta überholt Wehrlein, auf Paffett fehlt nur eine Zehntel, da bleibt alles offen vor der Quali.
21/30 Min.
Immer noch Regenreifen und nur mehr neun Minuten auf der Uhr.
20/30 Min.
War bisher überhaupt nicht das Wochenende von Pascal Wehrlein, aber jetzt ist er immerhin Dritter.
19/30 Min.
Nur einen Augenblick, Paffett ist 25 Tausendstel schneller.
18/30 Min.
Müller macht es! 1:34,8, mal sehen, wie lange das jetzt hält.
17/30 Min.
Glock greift an, aber nur im Mittelsektor. Man tastet sich ran.
15/30 Min.
Frijns fehlt nur mehr eine knappe Zehntel. Paffett meldet auf P2 erste Ansprüche an, Di Resta hat das ja zuvor schon erledigt.
13/30 Min.
Aber es wird Sie nicht überraschen, dass wir gleich bei 1:34 angekommen sind. Langsam werden natürlich auch Slicks ein Thema.
11/30 Min.
Die erste Zeit unter 1:36 liefert jetzt Rene Rast höchstpersönlich ab.
10/30 Min.
Noch keine Ausrutscher bisher, aber die laufen in der DTM meist ohnehin folgenloser ab als in anderen Rennsportserien. Tourenwagen eben, die müssen schon was aushalten.
9/30 Min.
Tolle Show von Mike Rockenfeller, jetzt wird er mit 1:36,1 gestoppt.
8/30 Min.
Es folgen Juncadella und Di Resta, aber das sind alles nur Momentaufnahmen.
7/30 Min.
Das beweist Rockenfeller mit 1:36,5.
5/30 Min.
Die ersten Zeiten trudeln ein, aber die liegen nur um 1:38. Das wird jetzt von Runde zu Runde schneller, bis zu einer Sekunde. Kennen wir alles von gestern.
2/30 Min.
Die Strecke ist noch feucht, erst einmal sind keine Slicks möglich. Die Ideallinie muss trocken gefahren werden.
1/30 Min.
Gastfahrer Sebastien Ogier will die Trainingszeit intensiv nutzen und fährt sofort los. Das ist mehr als verständlich.
Start FT3
Punkt 8:30 Uhr springt die Ampel auf Grün.
Wetter
Spielt das Wetter heute wieder eine besondere Rolle? Eher nicht, so zumindest die aktuelle Prognose. Vom wolkenverhangenen Himmel könnten zwar ein paar Tropfen fallen, aber eher jetzt gleich sofort und nicht später zu Quali und Rennen.
Rückblick
Aber was war das für ein Ding gestern! Juncadella haushoch überlegen und das gesamte Rennen ungefährdet. Aber dann ein Fehler beim Indy-Car-Restart nach dem Glock-Safety-Car wenige Minuten vor Toreschluss. Dieser wurde von der Rennleitung brutalst bestraft, da auch Mortara 30 Sekunden aufgebrummt war, erbte Paffett noch einen Zähler. Auch das könnte in zwei Wochen noch schlagend werden, keine Frage. Aber kein Trost für Mercedes angesichts der freundlichen Mitarbeit bei Audi, Rockenfeller und Müller dachten an die Gesamtwertung und ließen Rast ohne Gegenwehr vorbei und in die Mitte des Podiums.
DTM-Stand
Denn Rene Rast bleibt dank Audi-Teamwork auf der Überholspur, er hat in den letzten vier Rennen mehr Punkte geholt als in allen anderen zuvor! Auf Leader Di Resta fehlen immer noch 42 Zähler, aber allein heute liegen ja 28 abholbereit und dann kommt Hockenheim. Dort wird ohnehin alles offen sein, denn Paffett notiert nur schlanke neun Pünktchen hinter dem Teamkollegen.
Spielberg
Zweiter Renntag in Spielberg, drittletztes Rennen der Saison. Und in Sachen Titel bahnt sich tatsächlich ein Last-Minute-Drama wie in der Vorsaison an.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende in Spielberg, wir sind beim Training live dabei.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Gary Paffett (GBR/Mercedes)
255
2
Rene Rast (GER/Audi)
251
3
Paul di Resta (GBR/Mercedes)
233
4
Marco Wittmann (GER/BMW)
164
5
Timo Glock (GER/BMW)
144
6
Edoardo Mortara (ITA/Mercedes)
140
7
Lucas Auer (AUT/Mercedes)
121
8
Pascal Wehrlein (GER/Mercedes)
108
9
Philipp Eng (BMW/AUT)
102
10
Nico Müller (SUI/Audi)
96
11
Mike Rockenfeller (GER/Audi)
87
12
Bruno Spengler (CAN/BMW)
85
13
Robin Frijns (NED/Audi)
84
14
Joel Eriksson (SWE/BMW)
72
15
Daniel Juncadella (ESP/Mercedes)
61
16
Augusto Farfus (BRA/BWM)
56
17
Loic Duval (FRA/Audi)
54
18
Jamie Green (GBR/Audi)
27