Apropos Green, dem fehlen jetzt dann doch wieder 28 Punkte auf den Markenkollegen, für Lucas Auer sind es schon 31. Ganz klar, alle Rivalen von Ekström brauchen morgen einen Sieg. Wir melden uns mit dem dritten Training von Spielberg ab 9:25 Uhr wieder, für heute vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Samstag.
Fazit
Es sind zwar noch 75 Punkte zu vergeben, aber der DTM-Champion von 2004 und 2007 versetzt der Konkurrenz heute einen ganz fiesen Wirkungstreffer. Kurioserweise ist das aber überhaupt der erste Saisonsieg für Ekström, aber er ist eben viel konstanter unterwegs als Auer, Rast oder auch Green.
ZIEL
So ist es, Mattias Ekström gewinnt vor Jamie Green und Nico Müller. Alles Walzer, nein, Audi.
Letzte Runde
Aber es geht sich aus.
55/55 Min.
Gleich beginnt der letzte Umlauf, ohne DRS ist das Leben für Ekström jetzt nicht mehr so toll.
54/55 Min.
Robert Wickens hält das halbe Feld auf, aber er scheint P4 nach Hause zu bringen.
53/55 Min.
Nein, Green kann froh sein, dass ihn Nico Müller ungeschoren mit Platz 2 davonkommen lässt.
52/55 Min.
Kann Green jetzt seinerseits mit DRS noch einmal kontern? Sieht eher nicht danach aus.
51/55 Min.
Aber in Runde 36 passiert es dann doch, Ekström geht mit DRS recht problemlos vorbei.
50/55 Min.
Green und Ekström fahren zwar beide Audi, aber für unterschiedliche Teams. Eine Stallorder ist angesichts des Standes in der Gesamtwertung undenkbar.
49/55 Min.
Nur mehr eine halbe Sekunde fehlt Ekström. Und DRS ist jetzt natürlich auch ein Thema.
48/55 Min.
Jamie Green ist aus dem Spitzentrio ziemlich eindeutig am langsamsten unterwegs.
46/55 Min.
Müller konnte wohl auch angreifen, aber wer in der Gesamtwertung nur auf Rang 14 liegt, der hat dazu natürlich kein Recht. Um Wickens und Wittmann muss er sich aber auch nicht kümmern, die liegen 20 Sekunden hinter ihm und sind mit sich selbst beschäftigt.
45/55 Min.
Dafür muss er jetzt in den letzten zehn Minuten und in der Schlussrunde einen Vorsprung von gut einer Sekunde auf Ekström verteidigen.
43/55 Min.
Nur Kleingewinne für Rockenfeller auf P7 und Auer auf P8. Beim aktuellen Stand würde Green auf Platz 2 der Fahrerwertung springen.
42/55 Min.
Farfus mit dem zweiten Stopp, damit bleibt er Stockletzter.
40/55 Min.
Jetzt ist auch die Führungsparty für Engel vorbei. Es geht direkt von P1 auf P17. Leben ist hart.
39/55 Min.
Ärgerlich für Glock! Mortara kommt vor ihm zurück auf die Strecke, aber wenigstens nicht auch noch Spengler und Duval.
38/55 Min.
Es folgen Spengler und Duval mit dem Reifenwechsel. Somit grüßt jetzt sogar mal Maro Engel von der Spitze.
36/55 Min.
Ein Dreifachsieg für Audi mit den Herren Green, Ekström und Müller wird indes immer wahrscheinlicher.
35/55 Min.
Mortara kommt rein, Spengler erbt Führungskilometer.
33/55 Min.
Apropos Punkte, ein paar will auch Timo Glock mitnehmen. Immerhin ist er jetzt an Di Resta vorbei. Geht sich auch noch Auer aus?
31/55 Min.
Mortara, Spengler, Duval und Engel genießen ihre Freifahrt an der Spitze. Was macht es da schon, dass die Zeiten deutlich langsamer sind mit den alten Pneus. Allerdings wird man dann in der kritischen Phase mit Pneus aktiv sein, die noch nicht auf Temperatur sind. Punkte sind so also eher nicht drin.
30/55 Min.
Wittmann hat sich wieder an Wickens herangearbeitet. Neuer Versuch!
28/55 Min.
Aber jetzt ist auch Greens Reifen wieder im Temperatufenster. Und halt zwei Runden jünger.
26/55 Min.
Ekström nähert sich Green, das sind keine zwei Sekunden mehr.
24/55 Min.
Wittmann will Wickens außen überholen, aber dann geht ihm die Straße aus.
23/55 Min.
Rast gegen Martin, der Audi dreht sich. Und das könnte schon das Ende von Rene Rasts Titelambitionen sein.
22/55 Min.
Spengler vor Mortara und Duval an der Spitze, das ist eine Momentaufnahme gänzlich ohne Wert.
21/55 Min.
Wie angekündigt, Ekström wird von Müller nicht aufgehalten.
20/55 Min.
Aber erst einmal auch einen Satz frische Hankooks für den Führenden.
19/55 Min.
Müller durch den Undercut wieder vor Ekström. Aber ich wette, das hat nicht lange Bestand.
18/55 Min.
Eine Runde später folgen Nico Müller und Rene Rast.
17/55 Min.
Viermal Audi an der Spitze, aber jetzt auch der erste Stopp bei den Ingolstädtern. Mattias Ekström macht hier den Anfang.
16/55 Min.
Passiert sogar sofort, schon in dieser Runde kommt auch Auer rein.
15/55 Min.
Somit ist Lucas Auer auf der Strecke jetzt schon auf P5. Aber alle müssen mindestens einmal die Reifen wechseln, das wird sich alles wieder ausgleichen.
14/55 Min.
Massenboxenstopp mit Wittmann, Wickens und Martin.
12/55 Min.
Nico Müller muss derzeit keineswegs die Bremse für Wittmann und Wickens machen, er fährt deutlich schneller als seine beiden Verfolger von BMW und Mercedes.
10/55 Min.
Rockenfellers Team reagiert und holt ihn früh für frische Reifen rein.
9/55 Min.
Und bekommt jetzt Druck von Auer, der Di Resta mühelos überholt hat. Markenkollegen eben.
8/55 Min.
Für einen anderen, der noch vom Titel träumt, läuft es weit weniger gut. Rockenfeller nach der guten Quali jetzt nur mehr Achter.
7/55 Min.
Jamie Green hat Ekström gut im Griff. Und hier gibt es auch keine Stallorder wie bei Müller. Denn Green ist noch voll im Rennen als Vierter der Gesamtwertung.
6/55 Min.
Und nun haben wir Bilder zur Farfus-Sache. Das war ein Abwehrkampf gegen Auer, aber für DTM-Verhältnisse nichts dramatisches.
5/55 Min.
Schon die Entscheidung, kein Fehlstart von Müller. Schon für Audi, denn der soll ja die Bremse für Wickens und Wittmann machen.
4/55 Min.
Ekström ist an Müller vorbei und dem droht eine Strafe für einen Frühstart.
3/55 Min.
Farfus tobt im Funk, dass ihn einer abgeschossen hat.
2/55 Min.
Jetzt schon Boxenstopps! Paffett und Blomqvist kommen rein.
1/55 Min.
Den besten Start hatte Wickens, er hat Wittmann und Rast für P4 überholt.
Start
Grün! Green bleibt vor Müller, der verteidigt sich erfolgreich gegen Ekström.
Warm-Up
Und schon beginnt das Aufwärmen, die Spannung steigt.
Reglement
DTM-Rennen sind ja relativ neu in unserem Liveprogramm, daher noch einmal der Hinweis auf das aktuelle Reglement. Es werden nicht Runden gezählt, sondern Minuten. Und nach 55:00 davon muss der Führende noch einen Umlauf absolvieren und dann wehrt die schwarz-weiß-karierte Flagge.
WM-Stand
Noch schnell der Blick auf die Ausgangslage vor dem viertletzten Rennen der Saison. Ein Pünktchen nimmt Ekström für P3 in der Quali mit, damit beträgt sein Vorsprung auf Auer zehn Zähler. Sprich, heute kann er einen ordentlichen Wirkungstreffer landen, aber natürlich ist der Österreicher im Mercedes nicht sein einziger Gegner, das halbe Feld hegt noch Titelhoffnungen.
Wetter
Am Vormittag sorgte noch eine hartnäckige Nebelbank für eine Verschiebung des Abschlusstrainings um fast eine Stunde, davon ist jetzt aber nichts mehr zu sehen. Die Sonne scheint, 19 Grad hören sich durchaus spätsommerlich an.
Quali
Damit sind wir auch schon beim Thema Startaufstellung. Audi trumpfte mittags groß auf, das wurde mit den Startplätzen 1 bis 3 für Green, Müller und Ekström belohnt. Vor dem besagten Wittmann, aber auch für Glock lief es mit P9 deutlich besser als erwartet. Mercedes hingegen fuhr, als hätte man freiwillig ein paar Bleiplatten aufgeladen, nur Wickens als Siebter in den Top 10 und ein ganz herber Rückschlag für Lokalmatador Lucas Auer mit P12 neben Di Resta.
Spielberg
Es wird ernst auf dem Red-Bull-Ring, das erste Rennen steht an. Und es ist das erste Rennen ohne die jüngst abgeschafften Performance-Gewichte. Damit ist der 20-Kilo-Vorteil für BMW futsch, aber Wittmann und Co. schlugen sich in der Quali deutlich besser als erwartet.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende in Spielberg. Heute findet das erste Rennen statt.