Das ist jetzt natürlich eine Ausgangslage mit der nicht zu rechnen war. Und die Audi auch taktische Optionen gibt, wobei natürlich nicht zu vergessen ist, dass nicht nur Ekström den Titel holen kann, sondern auch Rene Rast und Jamie Green noch alle Chancen haben. Wir sind gespannt, wie sich das im Rennen darstellt, selbiges beginnt nach einer wohlverdienten Mittagspause um 14:45 Uhr.
Fazit
Schafft es kein BMW in die Top 10? Von wegen, Wittmann gar auf P4, auch Martin, Glock und Farfus finden sich in den ersten fünf Startreihen. Aber mit Wickens nur ein Mercedes, gar nur P12 für Auer.
Ziel
Green findet die zwei Hundertstel, die er braucht! Ekström bleibt Dritter, aber wo sind die Mercedes? Ganz weit weg!
20/20 Min.
Und schon beginnt die letzte Runde!
19/20 Min.
Knapp! Green mit 1:21,998.
18/20 Min.
Ekström 1:22,0, aber Nico Müller ist es, der als erster Fahrer mit 1,21 auf dem Leaderboard auftaucht. Allerdings mit einer schlagbaren 1:21,994.
17/20 Min.
Ekström lässt in Sektor 2 schon mal Lila aufleuchten, jetzt heißt es also Feuer frei.
16/20 Min.
Timo Glock hat auf P17 eine große Aufgabe vor sich. Hinter ihm nur Loic Duval, der aber offenbar ein technisches Problem hat, rein fahrerisch ist sein großer Rückstand jede Runde nicht zu erklären.
15/20 Min.
Temperatur in die Reifen, sie wissen schon ...
14/20 Min.
Die Antwort lautet alle mehr oder weniger gleichzeitig.
13/20 Min.
Na, wer bricht den Bann?
12/20 Min.
Wickens alleine unterwegs, aber mit 1:22,8 weit zurück. Und jetzt kommt auch er zurück an die Box.
11/20 Min.
Fünffachführung für Audi zur Halbzeit mit Green, Rockenfeller, Ekström, Rast und Müller. Und selbst BMW liegt mit Martin und Wittmann noch vor den ersten Silberpfeilen.
10/20 Min.
Mortara in der Rindt-Kurve weit draußen im Gras. Die Zeit gilt nicht, denn hier sind Track Limits. Aber natürlich ist diese ohnehin nicht relevent.
9/20 Min.
Dauert noch ein wenig, Jamie Green ist mit 1:22,1 aber schon ganz nah dran.
8/20 Min.
Ekström 1:22,4, Rast 1:22,5, gleich sehen wir 1:21er-Zeiten.
7/20 Min.
Witttmann im BMW unter 1:23, jetzt kommt Schwung in die Sache.
6/20 Min.
Entwarnung bei Wickens, er kann wieder mitmachen. Muss jetzt aber erneut damit beginnen, Temperatur in die Hankook-Reifen zu bringen.
5/20 Min.
Mortara mit 1:28,6, aber noch geht es nur darum, die Slicks aufzuwärmen. Für die Pole wird es eher in Richtung 1:21 gehen.
4/20 Min.
Wickens hingegen bricht ab und kommt zurück in die Box.
3/20 Min.
Die Stoppuhr ist im Anschlag, gleich eine erste Zeitenlawine.
2/20 Min.
Formationsflug, erst Mercedes, dann BMW, Audi bevorzugt das Schlusswort im ersten Stint.
1/20 Min.
Mortara führt das Feld im pinken Mercedes auf die Strecke.
Start
Los geht es. 20 Minuten plus eine angefangene Runde stehen zur Verfügung.
Wetter
Im Vergleich zum neblig kalten Vormittag geht das jetzt als Kaiserwetter durch. 13 Grad sind zwar immer noch frisch, aber die Sonne scheint und bis zum Rennen sollen es noch ein paar Grad mehr werden.
BWM
Ohne Performance-Gewichte sieht es zappenduster aus für BMW. Für Glock und Co. sind schon Top-10-Plätze als Erfolg zu werden, es droht aber die Vollbelegung der letzten Startreihen.
Mercedes
Lucas Auer ist beim Heimspiel auf seinem Lieblingskurs dementsprechend gefordert. Dass er mithalten kann, das hat er gestern im Auftakttraining bewiesen, P6 am Vormittag wollen wir nicht überbewerten.
Audi
Audi hat beide Trainingssitzungen dominiert und ist erster Anwärter auf die ersten beiden Startreihen. Vor allem Ekström plant hier auf dem Red-Bull-Ring den vorentscheidenden Schlag in Sachen Gesamtwertung, wobei natürlich auch Rene Rast noch entsprechende Ambitionen hat.
Spielberg
Der morgendliche Nebel hat sich verzogen, alles ist bereit für eine Qualifikation im Zeitplan. Und wie in der DTM üblich, es geht nicht nur um die Startreihenfolge, sondern auch um ein paar Bonuspunkte in der Gesamtwertung.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende in Spielberg, wir sind beim Quallifying live dabei.