Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Norisring, Saison 2018

DTM Live-Ticker

Norisring
Fahrer
Team
Zeit
Mortara
Mercedes
56:12.918  
Paffett
Mercedes
56:13.599 
Wittmann
BMW
56:14.204 
di Resta
Mercedes
56:21.468 
Eng
BMW
56:26.691 
Spengler
BMW
56:27.087 
Auer
Mercedes
56:27.792 
Juncadella
Mercedes
56:28.123 
Eriksson
BMW
56:28.731 
10 
Glock
BMW
56:29.599 
11 
Green
Audi
56:36.248 
12 
Frijns
Audi
56:37.423 
13 
Wehrlein
Mercedes
56:40.951 
14 
Farfus
BMW
56:43.300 
15 
Rockenfeller
Audi
56:43.721 
16 
Rast
Audi
56:44.550 
17 
Duval
Audi
56:55.457 
18 
Müller
Audi
56:31.450 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 04:09:09
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Bis morgen
Für heute soll es das vom Norisring gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Seien Sie morgen wieder dabei, wenn wir das Ganze noch einmal in der Form durchziehen. Bis dahin, einen schönen Samstag noch!
Fazit
Den Mercedes-Doppelsieg machte Gary Paffett perfekt. Marco Wittmann holte für BMW den dritten Platz auf dem Podium. Für Timo Glock, den bisherigen Spitzenreiter in der Fahrerwertung, blieb lediglich Rang zehn. Gar keine Punkte gab es im Übrigen für Audi. Jamie Green war als Elfter noch der Beste.
Mortara
In seinem 100. DTM-Rennen feiert Edo Mortara seinen zehnten Sieg. Aufgrund seiner bisherigen Leistungen an diesem Wochenende ist das absolut verdient. Die Boxenstopps ausgeklammert, fuhr der 31-Jährige quasi einen Start-Ziel-Sieg ein. Als Führender durfte er kein DRS nutzen und hielt die Konkurrenten dennoch auf Distanz.
Ziel
Nein! Alle Piloten halten ihre Position. Edoardo Mortara bekommt die schwarz-weiß-karierte Flagge geschwenkt und gewinnt das Rennen vor Gary Paffett und Marco Wittmann.
Letzte Runde
Soeben läuft die Zeit ab. Gleich geht es in die letzte Runde. Passiert da an der Spitze noch etwas?
55/55 Min.
Inzwischen ist Wittmann richtig dran. Allerdings darf er nur noch einmal DRS nutzen. Dann fährt Robin Frijns zu seinem Pflichtboxenstopp.
53/55 Min.
Marco Wittmann nutzt die Auseinandersetzung zwischen Mortara und Paffett, um sich wieder ins DRS-Fenster zu arbeiten.
52/55 Min.
Unterdessen warten wir immer noch auf den Boxenstopp von Robin Frijns. Der Niederländer fährt nach wie vor an der Spitze und sammelt Führungskilometer.
51/55 Min.
Gary Paffett fährt mal wieder neben Edo Mortara. Außen herum aber funktioniert es nicht. Der Italiener hält die Linie und behauptet die Position.
48/55 Min.
Im Hinterfeld duellieren sich Pascal Wehrlein und Augusto Farfus. Das Überholmanöver des Deutschen kontert der Brasilianer wenig später.
46/55 Min.
So sehr es Bruno Spengler versucht, ohne DRS kommt er einfach nicht an Phiilpp Eng vorbei. Hinter dem Kanadier fährt Lucas Auer, der den Flügel ebenfalls nicht mehr aufklappen darf. Juncadella und Eriksson folgen. Und auch Timo Glock schließt langsam auf.
44/55 Min.
Sofort verschafft sich Paul di Resta Luft. Bis zum Podium aber ist es noch ein weiter Weg. Marco Wittmann liegt fast acht Sekunden entfernt.
43/55 Min.
Bruno Spengler kämpft ohne DRS mit stumpfen Waffen. So macht sich Paul di Resta daran, Phiilipp Eng anzugreifen. Und die Attacke hat Erfolg.
42/55 Min.
Gary Paffett lässt es nicht auf sich beruhen. Der Brite attackiert den Spitzenreiter. Noch verteidigt sich Mortara.
40/55 Min.
Edoardo Mortara und Gary Paffett verschaffen sich Luft. Die beiden Mercedes hängen den BMW von Marco Wittmann ab.
39/55 Min.
In diesem Moment fährt Mike Rockenfeller an der Box vor. Der Reifenwechsel wirft ihn bis auf Rang 15 zurück. So verbleibt nur Robin Frijns, der noch stoppen muss.
38/55 Min.
Philipp Eng bleibt ein harter Brocken. An dem kommt Bruno Spengler nicht so einfach vorbei. Vor allem fehlt ihm jetzt vermutlich die Gelegenheit, den Flügel aufklappen zu dürfen.
35/55 Min.
Jetzt startet Gary Paffett einen Angriff auf Marco Wittmann. Und das klappt der Brite im Mercedes zieht am BMW vorbei und übernimmt Platz zwei.
34/55 Min.
Jetzt biegt Pascal Wehrlein in die Boxengasse ab. Robin Frijns übernimmt die Führung. Kurz darauf kehrt der Deutsche als Dreizehnter auf die Strecke zurück.
33/55 Min.
Unterdessen haben Bruno Spengler und Lucas Auer ihre DRS-Möglichkeiten bereits ausgeschöpft. Mike Rockenfeller besitzt noch zwei Chancen, den Flügel aufzuklappen. Marco Wittmann darf das noch fünfmal tun.
32/55 Min.
Während Lucas Auer nicht an Philipp Eng vorbei kommt, wird er von Bruno Spengler kassiert - in der Kehre klassisch innen vorbei.
31/55 Min.
Philipp Eng entwickelt sich ein wenig zum Bremsklotz für die Verfolgergruppe. Auer, Spengler, die Resta wollen da eigentlich gern vorbei.
30/55 Min.
In der Dutzendteich-Kehre zieht Joel Eriksson dank DRS sauber an Timo Glock vorbei.
29/55 Min.
Offiziell in Führung liegt Pascal Wehrlein. Er war wie Robin Frijns und Mike Rockenfeller noch nicht an der Box. Und dass die Reifen heute keine Sorgen bereiten, beweist die Tatsache, dass der Spitzenreiter jetzt seine persönlich schnellste Runde fährt.
27/55 Min.
Marco Wittmann muss eher nach hinten schauen, denn Gary Paffett rückt ihm jetzt mächtig auf die Pelle. Davon profitiert natürlich Edo Mortara, der ein paar Zehntel gewinnt.
24/55 Min.
Edo Mortara hält seine Position auch ohne DRS nahezu mühelos. Marco Wittmann gerät nicht in Angriffsposition. Gary Paffett hält weiterhin Anschluss. Philipp Eng jedoch gelingt das nicht.
21/55 Min.
Noch fehlen uns einige in der Box. Ihrer Pflicht kommen nun Paul di Resta und Jamie Green nach. An der Spitze verbleiben Robin Frijns, Pascal Wehrlein und Mike Rockenfeller.
18/55 Min.
Mortara und seine Begleiter ziehen das Feld auseinander. Wittmann und Paffett halten mit. Philipp Eng kämpft auch um den Anschluss. Dahinter aber tut sich eine deutliche Lücke auf.
15/55 Min.
Nun erbt Paul di Reste die Führungsposition, weil Lucas Auer in die Boxengasse abbiegt. Bruno Spengler tut es ihm gleich.
12/55 Min.
Gary Paffett vermag sich mit den kalten Reifen nicht behaupten, wird von Mortara und Wittmann geschluckt. Diese beiden liegen, wenn wir mal das Klassement bereinigen, in Führung.
11/55 Min.
So befindet sich nun Lucas Auer an der Spitze vor Paul di Resta. Das Rennen um den Sieg aber findet weiter hinten steht - bei denen, die bereits gestoppt haben.
10/55 Min.
Inzwischen liegt Gary Paffett vorn. Lange hat der Brite nichts davon, dann ruft ihn die Box zum Reifenwechsel.
8/55 Min
Nun stattet auch der Führende seiner Boxencew einen Besuch ab. Timo Glock biegt ebenfalls ab. Mortara kommt dann vor Wittmann zurück auf die Strecke.
6/55 Min.
Jetzt biegt Marco Wittmann ab, um seinen Pflichtboxenstopp zu absolvieren. Die Haltbarkeit der Reifen stellt am Norisring übrigens kein Problem dar.
4/55 Min.
An der Spitze behauptet sich Edo Mortara. Dem Mercedes folgt der BMW von Marco Wittmann.
2/55 Min.
Gleich nach der ersten Runde finden sich eine Menge Fahrer in der Box zum Reifenwechsel ein. Eng, Duval, Juncadella, Müller und Rast stoppen.
1/55 Min.
Edo Mortara hält seien Position und führt das Feld durch die erste Runde. Wittmann holt sich Rang zwei von Eng. Der führende Italiener fährt immer noch Schlangenlinien, um die Reifen warm zu bekommen.
Start
Alle 18 Boliden haben ihre Startplätze eingenommen. Die Ampel erlischt. Und los geht die wilde Jagd.
Es rollt
In diesem Moment setzen sich die Fahrzeuge in Bewegung. Es geht in die Aufwärmrunde. Alle Autos kommen vom Fleck. In der kurzen Runde geht es darum, die Reifen einigermaßen auf Temperatur zu bringen.
Wetter
Mit dem Wetter haben wir offenbar Glück. Das scheint zumindest für die Dauer des Rennens zu halten. Bei 17 Grad und überwiegend bewölktem Himmel haben sich die Regenvorhersagen auf den späteren Nachmittag verschoben. Das Regenradar meldet für die Dauer des Rennens keinerlei Schauer.
Audi
Gar nicht gut lief es heute bei Audi. Bester in der Qualifikation war noch Nico Müller, der sich die zehnte Startposition sicherte. Gut zwei Zehntel fehlten dem Schweizer zur Bestzeit. Seine Markenkollegen waren noch einmal deutlich langsamer. Und Rene Rast setzte seinen Boliden am Ausgang des Schöller-S gar mit dem Heck in die Mauer.
Glock
Der Führende der Fahrerwertung war nach seinem gestrigen Unfall mit Bruno Spengler heute Morgen als Vierter vorn mit dabei. Von der guten Zehntel, die da bereits fehlte, vermochte der ehemalige Formel-1-Pilot nur geringfügig etwas abzuknabbern, was letztlich lediglich für Startplatz acht reichte. Seine direkten Verfolger Paffett und di Resta fahren als Vierte und Fünfte los.
Qualifying
Edoardo Mortara hinterließ an diesem Wochenende bislang den besten Eindruck. Der 31-Jährige war in allen Sitzungen vorn dabei - gestern Zweiter und heute jeweils Schnellster. Doch die Abstände waren im Qualifying gering. Die Top 5 bewegten sich innerhalb einer halben Zehntel. Hinter dem Mercedes erwiesen sich auch die BMW als konkurrenzfähig. Philipp Eng fehlte zur Pole eine kümmerlich Tausendstel.
Norisring
Auf dem 2,3 langen Stadtkurs geht es nun also gleich erstmals richtig zur Sache. Über die von Grundig- und Dutzendteich-Kehre eingefasste Strecke werden die Tourenwagen 55 Minuten lang und im Anschluss noch eine komplette letzte Runde hoffentlich für gute Unterhaltung sorgen. Viel Platz gibt es nicht, Berührungen sind vorprogrammiert. Mauer- bzw. Leitplankenkontakt sollte tunlichst vermeiden werden. Ob das tatsächlich dauerhaft möglich ist, wird sich zeigen.
Willkommen
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Norisring, wir sind beim Rennen live dabei.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Platz
Name / Team
Punkte
1
Gary Paffett (GBR/Mercedes)
255
2
Rene Rast (GER/Audi)
251
3
Paul di Resta (GBR/Mercedes)
233
4
Marco Wittmann (GER/BMW)
164
5
Timo Glock (GER/BMW)
144
6
Edoardo Mortara (ITA/Mercedes)
140
7
Lucas Auer (AUT/Mercedes)
121
8
Pascal Wehrlein (GER/Mercedes)
108
9
Philipp Eng (BMW/AUT)
102
10
Nico Müller (SUI/Audi)
96
11
Mike Rockenfeller (GER/Audi)
87
12
Bruno Spengler (CAN/BMW)
85
13
Robin Frijns (NED/Audi)
84
14
Joel Eriksson (SWE/BMW)
72
15
Daniel Juncadella (ESP/Mercedes)
61
16
Augusto Farfus (BRA/BWM)
56
17
Loic Duval (FRA/Audi)
54
18
Jamie Green (GBR/Audi)
27
1
Mortara
Mercedes
4
Paffett
Mercedes
7
Auer
Mercedes
10
Müller
Audi
13
Green
Audi
16
Frijns
Audi
2
Eng
BMW
5
di Resta
Mercedes
8
Glock
BMW
11
Eriksson
BMW
14
Wehrlein
Mercedes
17
Rockenfeller
Audi
3
Wittmann
BMW
6
Juncadella
Mercedes
9
Spengler
BMW
12
Farfus
BMW
15
Duval
Audi
18
Rast
Audi