Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Norisring, Saison 2018

DTM Live-Ticker

Norisring
Fahrer
Team
Zeit
Juncadella
Mercedes
47.705 
Paffett
Mercedes
47.739 
Auer
Mercedes
47.834 
di Resta
Mercedes
47.882 
Mortara
Mercedes
47.886 
Spengler
BMW
47.926 
Wittmann
BMW
47.932 
Eriksson
BMW
47.939 
Glock
BMW
47.963 
10 
Eng
BMW
47.997 
11 
Müller
Audi
48.023 
12 
Green
Audi
48.123 
13 
Rast
Audi
48.235 
14 
Farfus
BMW
48.239 
15 
Rockenfeller
Audi
48.264 
16 
Frijns
Audi
48.291 
17 
Duval
Audi
48.357 
18 
Wehrlein
Mercedes
48.477 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 21:05:07
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Bis später
Das soll es für den Moment vom Norisring gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Mit Spannung warten wir nun auf das Sonntagsrennen. Das wird um 13:30 Uhr gestartet. Und wir sind natürlich rechtzeitig wieder zur Stelle. Bis dahin!
Fazit
Im Klassement bildet sich ein Formationsflug der Marken ab. Vorn finden sich fünf Mercedes. Dahinter folgen fünf BMW. Erst dann schließen sich drei Audi an. Die Ingolstädter vermochten die Leistung von heute Morgen nicht zu konservieren. Mike Rockenfeller war jetzt auf einmal mehr als vier Zehntel langsamer und wurde lediglich Fünfzehnter. Neben den Audi fällt aber auch ein Mercedes-Pilot deutlich ab. Pascal Wehrlein belegte einen enttäuschenden letzten Platz - mehr als siebeneinhalb Zehntel hinter der Spitze.
Juncadella
Daniel Juncadella holt die erste Pole seiner DTM-Karriere! Mit der schnellsten Zeit des Wochenendes ergatterte der Spanier den besten Startplatz fürs Rennen und verbuchte zudem drei Punkte für die Fahrerwertung. Die weiteren Plätze und Punkte gingen an Gary Paffett und Lucas Auer.
Ende Q2
Dann ist das Qualifying beendet.
20/20 Min.
Soeben läuft die Zeit ab. Wer ist noch schnell unterwegs? Marco Wittmann und Rene Rast gelingen noch persönliche Verbesserungen. Ganz vorn aber tut sich nichts mehr.
20/20 Min.
Auch Lucas Auer biegt in die Boxengasse ab. Die Piloten erkennen, dass die zum Schluss eingeräumten drei Minuten nicht genug sind.
19/20 Min.
Persönliche Sektorbestzeiten gibt es von Lucas Auer, Edo Mortara, Marco Wittmann, Bruno Spengler. Unterdessen bricht Daniel Juncadella ab, fährt an die Box.
18/20 Min.
Die Zeit drängt. Bereits in der Outlap muss mächtig aufs Gas getreten werden. Bis auf Loic Duval sind alle auf der Strecke.
17/20 Min.
Nun wird die Strecke wieder freigegeben. Zahlreiche Piloten haben noch etwas vor. Im Idealfall kommen noch drei fliegende Runden zustande, aber das wird knapp. Und nur dann wären allenfalls noch Topzeiten möglich.
17/20 Min.
Das wird aber zu wenig Zeit sein, um die Reifen auf entsprechende Temperatur zu bringen. Die Pole dürfte vergeben sein. Aber warten wir mal ab!
17/20 Min.
Offenbar haben die Roten Flaggen nicht zwingend etwas mit Robin Frijns zu tun. Es sollen Teile im Bereich der Grundig-Kehre auf der Strecke liegen, die man beseitigen möchte. Laut Reglement wird die Uhr auf drei Minuten zurückgestellt, die den Fahrern dann noch zur Verfügung stehen.
19/20 Min.
Dann werden plötzlich Rote Flaggen geschwenkt. Was ist passiert? Robin Frijns fährt an der Grundig-Kehre geradeaus. Kein Unfall, kein Einschlag! Es raucht ein wenig - mehr ist nicht zu sehen.
18/20 Min.
Daniel Juncadella brennt eine 47,705 in den Asphalt. Fünf Mercedes bilden die Spitze des Klassements.
17/20 Min.
Erst jetzt nähert man sich wieder dem Top-Bereich. Bruno Spenger fährt persönliche Bestzeit, ist damit Fünfter in 47,962 Sekunden.
16/20 Min.
Hinsichtlich der Zeiten allerdings bewegt sich aktuell nichts.
15/20 Min.
Erneut gehen die Piloten sehr konzentriert zu Werke. Keiner erlaubt sich einen Fehler, es gibt überhaupt keine Ausrutscher zu sehen.
14/20 Min.
An der Spitze tut sich wenig, dort stellen sich keine Verbesserungen ein. Die Reifen müssen erst richtig auf Temperatur gebracht werden.
13/20 Min.
Die Audi sind inzwischen wieder im Hinterfeld zu finden. Mike Rockenfeller ist lediglich Dreizehnter. Rene Rast gelingt immerhin eine persönlich Bestzeit, die aber nur für Rang 16 reicht.
11/20 Min.
Nun kommt wieder Bewegung rein. Alle Fahrer gehen es nochmals an.
9/20 Min.
Dann begeben sich nach und nach so ziemlich alle Piloten an die Box. Es gilt, sich bereit zu machen für die finale Phase des Qualifyings.
8/20 Min.
Auch Edo Mortara ist wieder vorn dabei. Der Sieger von gestern fährt auf Position zwei - anderthalb Zehntel hinter dem Markenkollegen. Drei Mercedes liegen derzeit vorn.
7/20 Min.
Noch stellt das längst nicht das Ende der Fahnenstange dar. Gary Paffett legt noch einmal nach. 47,739 Sekunden bedeuten die absolute Bestzeit des Wochenendes.
6/20 Min.
Inzwischen bewegen wir uns im 47er Bereich. Bereits fünf Piloten haben das geschafft. Paul di Resta führt mit 47,888 Sekunden.
5/20 Min.
Alle Hersteller mischen in der Anfangsphase vorn mit. Augusto Farfus liegt zwischenzeitlich an der Spitze, wird dann aber richtiggehend durchgereicht. Bestzeiten im Sekundentakt!
4/20 Min.
Dann fällt die 50-Sekunden-Marke. Lucas Auer und Jamie Green sind schneller. Die Bestzeit liefert anschließend Robin Frijns im Audi.
3/20 Min.
Dann geht es zur Sache. Gary Paffett und Lucas Auer steuern ihre Mercedes mit 50-Sekunden-Seiten über die Linie.
2/20 Min.
Die ersten Zeiten sind allerdings noch nicht belastbar. 52 Sekunden - das geht um so viel schneller.
1/20 Min.
Ausnahmslos alle Fahrer machen sich auf den Weg - und geben gleich richtig Gas. Viel Zeit bleibt schließlich nicht.
StartQ2
Die Piloten scharren mit den Hufen. In der Boxengasse bildet sich eine lange Schlange. Die Protagonisten haben die Ampel im Blick, die in diesem Moment auf Grün schaltet.
Bedingungen
Ein wenig Auflockerung macht sich bei inzwischen 17 Grad am Himmel breit, die Wolken überwiegen aber nach wie vor. So wie es ausschaut, bekommen wir das Qualifying auf trockener Piste über die Bühne. Allerdings nähern sich aus Nordosten durchaus einige Regenechos, die aber werden allenfalls fürs Rennen ein Thema. Da warten wir einfach mal ab.
BMW
Und was ist mit BMW? Bis gestern mischten Marco Wittmann und Co. stets vorn mit. Heute jedoch fanden sie offenbar schwer aus den Federn. Der zweimalige DTM-Champion war als Achter noch der Beste. Seine Markenkollegen mussten sich allesamt weiter hinten anstellen.
FT3
Zunächst bestimmte Mercedes und dabei vor allem Edoardo Mortara das Geschehen an diesem Wochenende. Eine völlig gegenteilige Performance legte stattdessen Audi an den Tag. Doch die Ingolstädter zogen offenbar die richtigen Schlüsse. So überraschte Mike Rockenfeller am Morgen im 3. Freiten Training mit einer überraschend klaren Bestzeit, war damit schneller als Pole-Mann Mortara gestern. Werden das die Herren der Ringe jetzt bestätigen? Oder schlägt Mercedes zurück?
Qualifying
Auf seinem Stadtkurs wie dem Norisring haben die Startpositionen traditionell eine viel größere Bedeutung. Auch deshalb muss schon jetzt alles passen. Darüber hinaus gibt es ein paar Punkte für die Fahrerwertung abzustauben, was für einen zusätzlichen Anreiz sorgt. Es ist mittlerweile unbestritten, wie wichtig jeder einzelne Zähler am Saisonende sein kann.
Norisring
Noch einmal wappnen sich Fahrer und Teams auf dem Nürnberger Zeppelinfeld für den Kampf gegen die Uhr. Die Startplätze für das Sonntagsrennen stehen auf dem Spiel. Es ist 20 Minuten lang höchste Konzentration gefordert, um eine möglichst saubere Runde hinzubekommen - und dabei zu heftigen Mauer- bzw. Leitplankenkontakt möglichst zu vermeiden.
Willkommen
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Norisring, wir sind beim Qualifying live dabei.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Platz
Name / Team
Punkte
1
Gary Paffett (GBR/Mercedes)
255
2
Rene Rast (GER/Audi)
251
3
Paul di Resta (GBR/Mercedes)
233
4
Marco Wittmann (GER/BMW)
164
5
Timo Glock (GER/BMW)
144
6
Edoardo Mortara (ITA/Mercedes)
140
7
Lucas Auer (AUT/Mercedes)
121
8
Pascal Wehrlein (GER/Mercedes)
108
9
Philipp Eng (BMW/AUT)
102
10
Nico Müller (SUI/Audi)
96
11
Mike Rockenfeller (GER/Audi)
87
12
Bruno Spengler (CAN/BMW)
85
13
Robin Frijns (NED/Audi)
84
14
Joel Eriksson (SWE/BMW)
72
15
Daniel Juncadella (ESP/Mercedes)
61
16
Augusto Farfus (BRA/BWM)
56
17
Loic Duval (FRA/Audi)
54
18
Jamie Green (GBR/Audi)
27