Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Monza, Saison 2021

DTM Live-Ticker

Monza
Fahrer
Team
Zeit
Abril
Team HRT
01:46.488 
Juncadella
Team GruppeM Racing
01:46.560 
Auer
Team Winward
01:46.590 
Götz
Team HRT
01:46.832 
Muth
T3 Motorsport
01:46.863 
Ellis
Team Winward
01:46.890 
Lawson
Red Bull AF Corse
01:46.900 
Müller
Audi Sport Team Rosberg
01:46.927 
K. van der Linde
Audi Sport Team Abt Sportsline
01:46.928 
10 
Buhk
Team Mücke Motorsport
01:46.993 
11 
Rockenfeller
Audi Sport Team Abt Sportsline
01:47.235 
12 
Hawkey
T3 Motorsport
01:47.262 
13 
Maini
Team GetSpeed
01:47.363 
14 
Albon
AlphaTauri AF Corse
01:47.397 
15 
Wittmann
Walkenhorst Motorsport
01:47.553 
16 
S. van der Linde
Rowe Racing
01:47.565 
17 
Glock
Rowe Racing
01:47.657 
18 
Gore
Rowe Racing
01:47.734 
19 
Flörsch
Audi Sport Team Abt Sportsline
01:48.087 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 10:10:51
Rennen ab 13:30 Uhr!
Für den Augenblick verabschieden wir uns vom DTM-Auftakt in Monza. Weiter geht es um 13:30 Uhr mit dem ersten Rennen der Saison. Man darf gespannt sein, ob auch dort Mercedes-Autos den Ton angeben oder die Konkurrenz zurückschlagen kann.
Mercedes stärkster Hersteller
Auf einer Runde richtig stark unterwegs waren im Qualifying die Mercedes. Die ersten vier Plätze gingen an den Hersteller. Insgesamt waren sechs Mercedes in den Top Ten vertreten. Überzeugen konnte aber durchaus auch Esmee Hawkey. Für sie ging es ohne große Testerfahrung auf Position zwölf. Sophia Flörsch bildet indes das Schlusslicht und wird sich gleich im Rennen von Platz 19 durchkämpfen müssen. Enttäuscht dürfte mit seinem ersten Qualifying auch Timo Glock sein. Er kam nicht über Platz 17 hinaus.
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Autodromo di Monza ist beendet und die Autos kommen zurück in die Boxengasse. Vierter wurde Maximilian Götz vor Esteban Muth und Philip Ellis. Liam Lawson, Nico Müller, Kelvin van der Linde und Maximilian Buhk komplettieren die Top Ten.
Vincent Abril gewinnt das Qualifying in Monza
Es geht sich tatsächlich aus! DTM-Rookie Vincent Abril schafft es tatsächlich sich die Pole für das Rennen zu sichern. Der Franzose sitzt lange stumm im Auto, wartet gespannt ab, bis alle Runden durch sind. Dann aber kennt der Jubel keine Grenzen mehr. Mit einer 1:46.488 in seinem ersten Run schnappt sich der 26-Jährige die drei Punkte für den Qualifying-Sieg. Knapp geschlagen ist Daniel Juncadella mit 0,072 Sekunden Rückstand. Lucas Auer nimmt als Dritter noch einen Punkt für die Meisterschaft mit.
Kommt da noch was?
Kann da noch jemand im Feld kontern oder gibt es beim ersten Saisonrennen der Saison die Pole von Vincent Abril? Derzeit schaut es zumindest danach aus. Verbesserungen gab es zuletzt nicht mehr.
Juncadella nur knapp dahinter
Daniel Juncadella ist richtig stark unterwegs, am Ende reicht es dann aber knapp nicht, um Abril seine Pole doch noch wegzuschnappen. Nut 0,072 Sekunden liegen zwischen den beiden Fahrern.
Hawkey solide unterwegs
Esmee Hawkey schlägt sich auch nicht übel. Sie kommt ja ohne Testzeit und ihre Verpflichtung wurde erst kurz vor Saisonstart bekannt. Nach ihrer ersten Runde liegt sie momentan auf Position 17 und damit vor Flörsch und auch Sheldon van der Linde.
Mercedes-Autos führen Liste an
Es scheint derzeit so, als wären die Teams mit Hersteller Mercedes derzeit im Vorteil. Auf den ersten fünf Plätzen findet sich jeweils ein Mercedes-Fahrzeug. Lawson ist im Ferrari Sechster.
Juncadella setzt sich auf die Drei
Daniel Juncadella hat inzwischen auch seine erste gezeitete Runde gesetzt. Am Führenden Abril kommt aber auch er nicht vorbei. Er rangiert sich mit 0,3 Sekunden auf Platz drei ein.
Einige schon im zweiten Run
Während Esmee Hawkey und Sheldon van der Linde gerade zum ersten Mal auf die Strecke gehen, haben andere im Feld ihren zweiten Run begonnen. Es werden also heute sehr unterschiedliche Programme gefahren. Es wird sich zeigen, welcher Weg am Ende der erfolgreichere ist.
Wittmann das Schlusslicht
Wenig zufrieden mit seinem ersten Run dürfte Marco Wittmann sein, der sich derzeit in der Box auf den zweiten Run vorbereitet. Der Deutsche vom Team Walkenhorst ist momentan nur 15.
Neue beste Runde von Vincent Abril
Vincent Abril setzt zur Halbzeit eine neue Bestzeit und schnappt sich die provisorische Pole. Eine 1:46.488 gab es von dem Franzosen in seinem ersten schnellen Run.
15 Autos mit einer Zeit
Eine Zeit gefahren sind nach acht Minuten im Qualifying 15 Fahrer:innen. Einige, wie auch die zweite Frau im Feld, Esmee Hawkey, stehen noch an ihrer Box.
Viel Bewegung an der Spitze
So langsam nimmt das Qualifying Fahrt auf! Immer wieder fällt aktuell die Bestzeit. Nachdem zunächst Kelvin van der Linde vorne gelegen hatte, ist es jetzt Lucas Auer. Er hatte eine 1:45.59 hinbringen können. Ellis ist neuer Zweiter.
Neue beste Runde von Maximilian Götz
Maximilian Götz setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:47.158 gab es von ihm in der letzten Runde. Doch wie lange kann er seine Spitzenposition jetzt halten? Kelvin van der Linde ist gerade auf einer guten Runde.
Erste Rundenzeit kommt von Marco Wittmann
Marco Wittmann setzt die erste Rundenzeit im Qualifying hin. Mit einer 1:48.128 dürfte die erste Zeit des Deutschen im BMW aber wohl eher nicht für die Pole reichen. Da haben wir im Training schon bessere Zeiten gesehen.
Auch Paffett-Ersatz fährt schon
Maximilian Buhk, der Ersatz für Gary Paffett ist inzwischen mit seinem Mercedes auch schon auf der Strecke. Andere Fahrer beenden derweil schon ihre erste Outlaps.
Start Qualifying
Es ist angerichtet für das erste DTM-Qualifying der Saison 2021! In den nächsten 20 Minuten kämpfen die Fahrer:innen um die Pole für das erste Saisonrennen. Die ersten Autos sind bereits auf der Strecke.
Die Bedingungen
Vor dem Start in das Qualifying ist es in Monza bedeckt und die Streckentemperatur liegt knapp bei 34 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 26 Grad.
Götz und Ellis führen Trainings an
Am Freitag standen für die Teams und Fahrer bereits zwei Tests in Monza an, die viel Abwechslung im Klassement aufwiesen. Im 1. Training führte Maximilian Götz vom Team HRT die Ergebnisliste an. Im zweiten Team war Philip Ellis vom Team Winward der schnellste Fahrer im Feld. Einen guten Eindruck hinterließ auch Nico Müller, der in beiden Sessions stabil gute Leistungen abrief.
Blick auf das Reglement
Während es im technischen Reglement ein paar Neuerungen gibt, bleibt das sportliche Reglement ähnlich wie in der Vorsaison. Zum ersten Mal zum Einsatz kommen wird am Mittag der "Indy Start", da ein stehender Start bei den GT3-Autos nicht möglich ist. Um größtmögliche Ausgeglichenheit zu erzielen, kommt Balance of Performance zur Anwendung, ebenso Zusatzgewichte von 25, 18 und 15 Kilogramm für die drei Erstplatzierten für das Folgerennen.
Paffett fehlt beim Auftakt
Die Formel E ist auch der Grund wieso mit Ex-Champion Gary Paffett ein weiterer großer Name der DTM beim Auftakt fehlt. Paffett fungiert zwar beim Formel-E-Team von Mercedes nur als Berater und Ersatzfahrer, entschied sich aber dennoch dafür, der Elektroserie den höheren Stellenwert einzuräumen. Nico Müller, der in dieser Saison wieder zweigleisig unterwegs ist und auch in der Formel E mitmischt, entschied sich hingegen dafür, der DTM den Vorrang zu geben.
Das Starterfeld
Die neue DTM-Ära geht mit zwölf Teams an den Start. Mit Mercedes, Audi, BMW, Ferrari und Lamborghini mischen dabei gleich fünf Hersteller in der ersten Saison mit. Weitere haben Interesse für das kommende Jahr angekündigt. Neben 17 Fahrern sind zum ersten Mal auch wieder zwei Fahrerinnen im DTM-Zirkus vertreten. Bekanntester Name ist Sophia Flörsch, die für Abt Sportsline an der Seite von Mike Rockenfeller und Kelvin van der Linde fährt. Zu den bekannten DTM-Namen im Feld gehören neben Rockenfeller der amtierende Vize-Meister Nico Müller, Timo Glock, Lucas Auer und Mike Rockenfeller. Nicht im Aufgebot ist indes der Titelverteidiger. René Rast entschied sich gegen die DTM und konzentriert sich 2021 voll auf die Formel E.
Aufbruch in eine neue Ära
Es ist so weit: Die DTM startet endlich in die Saison 2021 und damit in eine neue Ära. Nach dem Ende der Class-1-Reglements geht es an diesem Wochenende mit GT3-Fahrzeugen in einen neuen Abschnitt in der Geschichte der Rennserie. Die ersten Punkte werden bereits im Qualifying vergeben. Der Sieger erhält drei Zähler, der Zweite bekommt immerhin noch zwei Punkte und für Platz drei gibt es einen Zähler für die Fahrermeisterschaft.
DTM nimmt wieder Fahrt auf!
Die Motoren in der DTM heulen wieder auf und die neue Saison, die gleichzeitig die GT3-Ära der Rennklasse einläutet, steht in den Startlöchern. Ab 10:30 Uhr steht zunächst das Qualifying auf dem Programm!
Platz
Name / Team
Punkte
1
Kelvin van der Linde (RSA/Audi)
38
2
Liam Lawson (NZL/Ferrari)
29
3
Nico Müller (SUI/Audi)
22
4
Vincent Abril (FRA/Mercedes)
21
5
Alexander Albon (THA/Ferrari)
18
6
Maximilian Götz (GER/Mercedes)
16
7
Lucas Auer (AUT/Mercedes)
16
8
Sheldon van der Linde (RSA/BMW)
13
9
Marco Wittmann (GER/BMW)
12
10
Daniel Juncadella (ESP/Mercedes)
10
11
Philip Ellis (SUI/Mercedes)
8
12
Maximilian Buhk (GER/Mercedes)
6
13
Mike Rockenfeller (GER/Audi)
5
14
Esteban Muth (GER/Lamborghini)
2
15
Sophia Flörsch (GER/Audi)
0
16
Dev Gore (USA/Audi)
0
17
Timo Glock (GER/BMW)
0
18
Arjun Maini (IDN/Mercedes)
0
19
Esmee Hawkey (GBR/Lamborghini)
0