Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Lausitzring, Saison 2019

DTM Live-Ticker

Lausitzring
Fahrer
Team
Zeit
Rast
Audi
56:59.382 
Müller
Audi
+ 05.187 
Rockenfeller
Audi
+ 08.953 
Green
Audi
+ 09.618 
Frijns
Audi
+ 11.341 
Wittmann
BMW
+ 12.982 
Aberdein
Audi
+ 13.752 
Duval
Audi
+ 14.071 
Fittipaldi
Audi
+ 21.130 
10 
Eng
BMW
+ 23.105 
11 
van der Linde
BMW
+ 23.568 
12 
Juncadella
Aston Martin
+ 24.077 
13 
Eriksson
BMW
+ 43.396 
14 
Spengler
BMW
+ 54.611 
DNF 
Glock
BMW
DNF 
DNF 
di Resta
Aston Martin
DNF 
DNF 
Habsburg
Aston Martin
DNF 
DNF 
Dennis
Aston Martin
DNF 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 21:15:39
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Das Finale steht an! Nürburgring Mitte September, Hockenheimring Anfang Oktober, damit ist alles gesagt. Ihnen noch einen schönen Sonntag und bleiben Sie uns gewogen.
Fazit
Dieses Rennen wurde eigentlich schon am Start entschieden. Rast gut, Müller schlecht, damit ist P2 ohnehin die perfekte Schadensbegrenzung für den Schweizer. In der DTM-Gesamtwertung beträgt der Vorsprung für Rene Rast jetzt also wieder 20 Zähler, aber bei noch vier ausstehenden Rennen ist das natürlich keine Vorentscheidung.
ZIEL
Rene Rast gewinnt DTM-Lauf Nummer 500 vor Nico Müller und Mike Rockenfeller! Nur Wittmann auf P6 stört die Audi-Herrlichkeit marginal.
Letzte Runde
Rockenfeller schaukelt das Podium nach Hause!
55/55 Min.
Rene Rast kreuzt die Linie erst nach 00:00.00, das gefällt Rockenfeller.
54/55 Min.
Ansonsten ist die Messe wohl gelesen.
53/55 Min.
Aber P3 will Rockenfeller natürlich nicht so einfach hergeben. Könnte auf die letzte Runde nach Ablauf der Zeit hinauslaufen.
51/55 Min.
Green ist an Rockenfeller dran, das Podium ist in Greifweite.
49/55 Min.
Das war ein hartes Stück Arbeit! Aber in Kurve 1 sticht Green nach innen und Frijns kann das nicht mehr abdecken.
47/55 Min.
Frischere Reifen sind schon wertvoll. Nach dem verpatzten Stopp hat Duval eine blitzsaubere Aufholjagd hingelegt. Nicht nur Punkte sind der Lohn, er ist schon Achter!
45/55 Min.
Feierabend für Timo Glock. Er parkt den BMW in der Garage.
43/55 Min.
Wittmann krallt sich mit Aberdein den nächsten Audi.
42/55 Min.
Das war zu befürchten, Bruno Spengler muss einen zweiten Stopp einlegen.
41/55 Min.
Auch Marco Wittmann macht Boden gut, er ist schon Siebter.
39/55 Min.
Jamie Green hat mit frischeren Reifen noch Interesse am Podium. Aberdein hat er schon kassiert, Frijns und Rockenfeller müsste er noch.
38/55 Min.
Und der dritte Aston Martin geht ein, Rennende für Paul di Resta.
36/55 Min.
Frijns holt sich P4 von Aberdein.
35/55 Min.
Dadurch hat Wittmann einen Platz gewonnen, aber er hängt hinter siebenmal Audi fest. Wieder ein sehr frustrierender Nachmittag für ihn.
32/55 Min.
Noch schlechter läuft der Stopp von Loic Duval. Da könnten sogar alle Punkte weg sein.
30/55 Min.
8,7 Sekunden, das war nicht optimal. Und jetzt überholen ihn alle von Müller bis Frijns.
29/55 Min.
Stopp von Green! Kommt er vor Müller wieder raus?
27/55 Min.
Müller vier Sekunden hinter Rast, aber er hat drei weitere Audis ganz knapp hinter sich.
25/55 Min.
Fittipaldi bremst Eng blitzsauber aus. Hier geht es um Punkte, wenngleich nicht viele.
23/55 Min.
Auf der Strecke führt Jamie Green vor Duval und Wittmann. Mal sehen, was das gibt.
21/55 Min.
Müller ist aber vorbei an Rockenfeller und jetzt wirklich direkt hinter Rast. Aber der hat frische Reifen aufziehen können, aufgrund seines Ausfalls gestern hatte er noch einen Satz mehr im Schrank.
20/55 Min.
Rast und Frijns wechseln die Reifen. Man bleibt knapp vor den Frühstoppern. Und hat Glück, dass diese nicht von Wittmann angeführt werden.
18/55 Min.
Rockenfeller winkt Müller nicht vorbei. Ich bin gespannt, ob der Overcut von BMW für Wittmann heute klappt.
17/55 Min.
Aberdein kommt rein, BMW fertigt Eriksson ab.
15/55 Min.
Nächster Ausfall, Ferdinand Habsburg parkt das Auto sicher neben der Strecke, da ist kein Safety Car notwendig.
14/55 Min.
Müller macht den Undercut gegen Wittmann. Auch Rockenfeller und Eng kommen in dieser Runde rein.
13/55 Min.
Berührung zwischen Habsburg und Glock, das gibt eine Verwarnung für den Österreicher.
12/55 Min.
Spengler kommt rein, aber das war so nicht geplant. Probleme auf der Hinterachse, vielleicht klappt es mit neuen Hankooks besser.
11/55 Min.
Kein sehr früher Stopp heute.
9/55 Min.
Rast kann sich absetzen und Green schirmt ihn ab. Ideal, nur die Technik muss jetzt halt anders als gestern auch mitspielen.
8/55 Min.
Wittmann gegen Müller um P8, so haben sich das die beiden Titelkandidaten nicht vorgestellt.
6/55 Min.
Müller muss jetzt an zwei BMW vorbei, Eriksson ist überraschend einfach zu machen. Noch einfacher ist die Sache für Rene Rast, Jamie Green winkt ihn mehr oder weniger vorbei.
5/55 Min.
Leistungsverlust bei Jake Dennis, das sieht aus wie bei Rast gestern. Er schleicht in die Box und muss aufgeben.
3/55 Min.
Nur zur Erinnerung, Rast und Green sind nicht nur Audi-Kollegen, sondern auch die beiden Fahrer von Audi Sport Team Rosberg.
2/55 Min.
Müller nur Zehnter! Aber vorne siebenmal Audi vor Wittmann und Eriksson.
1/55 Min.
Aber Müller erlebt ein Debakel! Rast fliegt vor auf P2, Aberdein sortiert sich als Dritter ein. Fittipaldi vor von P8 auf P4.
START
Grün für Green! Und heute patzt er nicht, er behauptet die Führung.
Warm-Up
Aufwärmrunde! Philipp Eng wird aus der Box starten.
Strategie
Audi hat fünf Autos vorne und kann wieder eine maßgeschneiderte Anti-Wittmann-Strategie fahren. Also Frinjs frühzeitig zum Undercut reinholen, Duval, Fittipaldi oder Rockenfeller bieten sich dann für den Overcut an. Die zweite Waffe von BMW, Philipp Eng, ist von Startplatz 13 aus heute noch viel stumpfer als gestern, aber vielleicht lässt sich Timo Glock ja mal wieder sinnvoll einsetzen, der steht auf P9.
Wetter
Denn Wetterkapriolen sind ausgeschlossen. Es ist und bleibt sonnig, null Regenrisiko ist offensichtlich. 30 Grad zeigt das Thermometer, so geht Spätsommer in der Lausitz.
Qualifying
Jamie Green ist Klettwitz-Spezialist, das haben Sie jetzt zwei Tage lang schon oft genug gehört. Er will dieses Rennen natürlich von der Pole gewinnen, darf er das? Hinter ihm ist mit Jonathan Aberdein ein Fahrer eines Audi-Privatteams, das wäre auch mal ein origineller Sieger. Dann Müller und Rast in Reihe 2, Marco Wittmann hofft von Startplatz 6 auf das Glück des Tüchtigen, sprich das Safety Car zum richtigen Zeitpunkt.
Lausitzring
Nächste Runde im Dauerduell zwischen Rene Rast und Nico Müller. Beide sind keine Spezialisten für den Lausitzring, aber der Schweizer cruiste gestern ganz easy zum Rennsieg. Und dieser Erfolg im Zusammenhang mit der BMW-Pleite sollte für ein offenes Rennen sorgen, denn eines ist nahezu fix, der DTM-Champ 2019 wird aus Ingolstadt kommen.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Lausitzring, wir sind beim 2. Rennen live dabei.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Rene Rast (GER/Audi)
322
2
Nico Müller (SUI/Audi)
250
3
Marco Wittmann (GER/BMW)
202
4
Mike Rockenfeller (GER/Audi)
182
5
Robin Frijns (NED/Audi)
157
6
Philipp Eng (AUT/BMW)
144
7
Loic Duval (FRA/Audi)
134
8
Jamie Green (GBR/Audi)
115
9
Bruno Spengler (CAN/BMW)
106
10
Jonathan Aberdein (RSA/Audi)
67
11
Joel Eriksson (SWE/BMW)
67
12
Timo Glock (GER/BMW)
50
13
Sheldon van der Linde (RSA/BMW)
44
14
D. Juncadella (ESP/Aston Martin)
23
15
Pietro Fittipaldi (BRA/Audi)
22
16
Paul di Resta (GBR/Aston Martin)
21
17
Jake Dennis (GBR/Aston Martin)
17
18
F. Habsburg (AUT/Aston Martin)
3
1
Green
Audi
4
Rast
Audi
7
Duval
Audi
10
Rockenfeller
Audi
13
Eng
BMW
16
Dennis
Aston Martin
2
Aberdein
Audi
5
Frijns
Audi
8
Fittipaldi
Audi
11
van der Linde
BMW
14
Spengler
BMW
17
Habsburg
Aston Martin
3
Müller
Audi
6
Wittmann
BMW
9
Glock
BMW
12
Eriksson
BMW
15
di Resta
Aston Martin
18
Juncadella
Aston Martin