Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Lausitzring, Saison 2019

DTM Live-Ticker

Lausitzring
Fahrer
Team
Zeit
Müller
Audi
56:53.891 
Frijns
Audi
+ 02.496 
Rockenfeller
Audi
+ 03.206 
Wittmann
BMW
+ 05.807 
Eng
BMW
+ 13.477 
Duval
Audi
+ 14.742 
Fittipaldi
Audi
+ 16.859 
Eriksson
BMW
+ 17.532 
Spengler
BMW
+ 21.472 
10 
Green
Audi
+ 24.318 
11 
Dennis
Aston Martin
+ 34.098 
12 
Juncadella
Aston Martin
+ 34.511 
13 
di Resta
Aston Martin
+ 43.357 
14 
Aberdein
Audi
+ 45.084 
15 
Habsburg
Aston Martin
+ 51.948 
16 
van der Linde
BMW
+ 61.608 
DNF 
Glock
BMW
DNF 
DNF 
Rast
Audi
DNF 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 03:13:31
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Und plötzlich hat Rast nur mehr 14 Pünktchen Vorsprung vor Müller. Audi wird es mit Fassung tragen, denn BMW-Wittmann ist jetzt wohl endgültig auf Rang 3 einzementiert worden. Das war es für heute, morgen sind wir ab 10:35 Uhr wieder mit der Quali am Start. Schönen Samstag und bis bald!
Fazit
Jamie Green trotz verpatztem Starts und Durchfahrtsstrafe Zehnter, klar, das hätte der Brite heute auch gewinnen können. Aber die entscheidende Szene war natürlich das technische K.o. von Rene Rast schon nach einer Viertelstunde. Marco Wittmann konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen, er kassierte allein auf weiter BMW-Flur den Undercut von Frijns und dann auch noch einen Overcut von Rockenfeller. Aua!
ZIEL
Nico Müller gewinnt vor Robin Frijns und Mike Rockenfeller. Dann erst BMW mit Wittmann und Eng, die übrigen Punkte gehen an Duval, Fittipaldi, Eriksson, Spengler und Green.
Letzte Runde
Die Plätze sind bezogen, da passiert nichts mehr.
54/55 Min.
Aber für Rockenfeller bleibt wohl nur die Extrarunde. Und in diese geht es gleich. Auch Duval will Eng noch einmal mehr attackieren.
52/55 Min.
Sieh an, Rockenfeller interessiert sich durchaus auch noch für P2 von Frijns.
50/55 Min.
Aber Eriksson könnte Fittipaldi noch P7 abluchsen.
48/55 Min.
Damit haben wir das Podium, wie es Audi so sehr liebt, nämlich BMW-frei.
47/55 Min.
Rockenfeller probiert es wieder außen bei Start und Ziel. Und diesmal hat er in Kurve 1 die Nase vorne und klettert auf das Podest.
45/55 Min.
Nico Müller hat endlich mal den entspannten Nachmittag, den sonst Rast hat. Führung und Frijns als Absicherung dahinter.
43/55 Min.
Wittmann verteidigt sich erfolgreich, aber Rockenfeller fährt ihm gegen die Hinterachse. Da ist wohl nichts passiert, sicherlich folgt aber zeitnah die nächste Attacke.
41/55 Min.
Rockenfeller dreht jedenfalls aktuell die schnellsten Runden.
39/55 Min.
Wir gehen in die Schlussphase. Was geht noch? Kann Wittmann Frijns angreifen oder Rockenfeller hinter ihm die frischeren Reifen ausspielen?
37/55 Min.
Bei Van der Linde wurde beim Stopp die Tür getauscht, das erklärt, wieso er hinter Habsburg Letzter ist.
35/55 Min.
Die Durchfahrtsstrafe wirft Green zurück bis auf P15.
33/55 Min.
Nur Habsburg war noch nicht in der Box. Aber für Aston Martin ist mal wieder der Weg ziemlich weit in die Punkte. Und wenn, dann sowieso nur Dennis oder Juncadella.
31/55 Min.
Da ist sie schon, die Durchfahrtsstrafe für Jamie Green. Damit kann er die Top 10 vergessen.
30/55 Min.
Glock muss aufgeben, macht das aber sehr fair, er schleppt den BMW noch von der Strecke durch einen Notausgang. Also kein Safety Car.
29/55 Min.
Aberdein hat seine Strafe schon bekommen, diese droht jetzt auch Jamie Green. Obwohl er letztlich gegen Rockenfeller nachgegeben hat.
28/55 Min.
Auf der Strecke führt Green vor Rockenfeller, Audi hat mit dem nahezu perfekten Qualiresultat wirklich alle Optionen.
26/55 Min.
Es kommt knüppeldick für BMW, Eng muss in die Eisen steigen und in der Boxengasse Fittipaldi vorbeilassen. Ansonsten garantiert Unsafe Release und dicke Strafe.
25/55 Min.
Es folgt Philipp Eng, da hätte BMW unbedingt mit ihm auch einen Undercut wie Audi mit Frijns machen müssen.
24/55 Min.
Aber Müller kommt noch vor Frijns und Wittmann raus. Und hat jetzt das ganz große Glück, dass der Holländer auch einen Audi fährt.
23/55 Min.
Und auch Müller schon in der Box! Vorentscheidende Minuten. Kein optimaler Stopp, das hat wieder gleich ein paar Sekunden gekostet.
22/55 Min.
BMW reagiert und holt Wittmann rein. Zwar kommt der wieder vor Frijns wieder raus, aber mit den kalten Reifen ist er wehrlos.
20/55 Min.
Die ersten Reifenwechsel. Inklusive eines klassischen Unsafe Release bei Aberdein. Und jetzt mit Frijns auch einer aus der Spitzengruppe schon mit frischen Pneus.
18/55 Min.
Wir haben jetzt wieder mal ein Rennen ohne Fremdeinwirkung. Denn auch Jamie Green darf wohl auf Sieg fahren, schließlich ist er der Teamkollege von Rast.
16/55 Min.
Aufgabe! Rene Rast beendet das Rennen, ab jetzt wird aber volle Pulle daran gearbeitet, für morgen ein renntaugliches Audi zu basteln.
15/55 Min.
Satte 30 Sekunden hat Rast mit dem Problem verloren. Die Chance für Müller. Und oder Wittmann.
13/55 Min.
Da wurde wohl die Resettaste gedrückt. Denn jetzt kann Rast wieder beschleunigen. Und hetzt jetzt dem Feld hinterher.
12/55 Min.
Probleme bei Rene Rast! Er wird langsam und alle fahren vorbei.
11/55 Min.
Wittmann muss sich jetzt eher an Green hinter ihm orientieren, Müller hat erstmal Ruhe.
9/55 Min.
Glock drängelt sich erfolgreich an Duval vorbei, das ist P10 wert.
7/55 Min.
Noch ist die Spitze eng beisammen. Und noch probiert keiner einen ganz frühen Undercut.
5/55 Min.
Ferdinand Habsburg mit einem Frühstart, das gibt fünf Sekunden Standzeit extra beim Pflichtboxenstopp.
4/55 Min.
Und Wittmann macht weiter Druck auf Müller.
3/55 Min.
Philipp Eng auf P6 vor Rockenfeller, jetzt ist DRS verfügbar. Aber für BMW lief der Start wirklich sehr ordentlich, fast hätte Wittmann auch noch Müller einkassiert.
2/55 Min.
Wilde Duelle der Aston-Martin-Fahrzeuge am Ende des Feldes.
1/55 Min.
Rast vor Müller, aber dann schon Wittmann!
START
Grün! Rast kommt gut weg, Green nicht.
Warm-Up
Es geht in die Aufwärmrunde, alle da, keiner muss aus der Box loslegen.
Wetter
Es ist jetzt wirklich knallheiß, 27 Grad zeigt das Thermometer bei Kaiserwetter. Die paar Wölkchen am Himmel stören nicht, auch morgen soll es übrigens komplett trocken bleiben.
DTM-Stand
Nach der Quali hat Rast jetzt schon 39 Zähler Vorsprung auf Müller, Wittmann hält weiter bei 147 Punkten und braucht eigentlich schon zwingend Doppelsiege.
Die Herausforderer
Teamkollege Jamie Green ist zwar der erfolgreichste Fahrer auf dem Lausitzring, aber er wird erst recht nicht den großen Titelkandidaten angreifen. Nico Müller muss eine andere Strategie probieren, ebenso die beiden BMW-Stars Wittmann und Eng.
Lausitzring
Bricht Rene Rast seine Siegsperre am Lausitzring? Alles spricht dafür nach einer überragenden Qualileistung, in Sachen Hackordnung bei Audi muss ich Ihnen ohnehin nichts erzählen.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Lausitzring, wir sind beim 1. Rennen live dabei.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Rene Rast (GER/Audi)
322
2
Nico Müller (SUI/Audi)
250
3
Marco Wittmann (GER/BMW)
202
4
Mike Rockenfeller (GER/Audi)
182
5
Robin Frijns (NED/Audi)
157
6
Philipp Eng (AUT/BMW)
144
7
Loic Duval (FRA/Audi)
134
8
Jamie Green (GBR/Audi)
115
9
Bruno Spengler (CAN/BMW)
106
10
Jonathan Aberdein (RSA/Audi)
67
11
Joel Eriksson (SWE/BMW)
67
12
Timo Glock (GER/BMW)
50
13
Sheldon van der Linde (RSA/BMW)
44
14
D. Juncadella (ESP/Aston Martin)
23
15
Pietro Fittipaldi (BRA/Audi)
22
16
Paul di Resta (GBR/Aston Martin)
21
17
Jake Dennis (GBR/Aston Martin)
17
18
F. Habsburg (AUT/Aston Martin)
3
1
Rast
Audi
4
Frijns
Audi
7
Fittipaldi
Audi
10
Eriksson
BMW
13
Dennis
Aston Martin
16
di Resta
Aston Martin
2
Green
Audi
5
Wittmann
BMW
8
Eng
BMW
11
Duval
Audi
14
Aberdein
Audi
17
Juncadella
Aston Martin
3
Müller
Audi
6
Rockenfeller
Audi
9
Glock
BMW
12
Spengler
BMW
15
van der Linde
BMW
18
Habsburg
Aston Martin