Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Lausitzring, Saison 2018

DTM Live-Ticker

Lausitzring
Fahrer
Team
Zeit
Mortara
Mercedes
57:54.520 
Glock
BMW
57:55.440 
Eng
BMW
57:57.407 
Auer
Mercedes
57:57.705 
Spengler
BMW
57:59.614 
di Resta
Mercedes
58:00.281  
Wittmann
BMW
58:00.923 
Wehrlein
Mercedes
58:01.801 
Paffett
Mercedes
58:02.127 
10 
Farfus
BMW
58:02.889 
11 
Rockenfeller
Audi
58:03.278 
12 
Eriksson
BMW
58:04.042 
13 
Frijns
Audi
58:07.461  
14 
Juncadella
Mercedes
58:08.387 
DNF 
Duval
Audi
DNF 
DNF 
Rast
Audi
DNF 
DNF 
Müller
Audi
DNF 
DNF 
Green
Audi
DNF 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 13:52:47
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Wer ist dann der große Verlierer? Natürlich Audi, vier Autos ausgefallen, davon drei nahezu schrottreif, keiner in den Punkten. Da sind natürlich auch die Aussichten für morgen stark eingetrübt. Wir allerdings hoffen, dass am Sonntag das Rennen nicht nur erst im dritten Anlauf endlich Fahrt aufnimmt. Morgen sind wir ab 9:00 Uhr mit dem Abschlusstraining im Ticker wieder am Start, vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Samstag.
Fazit
Mercedes jubelt über den 9. DTM-Triumph von Edo Mortara, Paffett rettet immerhin noch zwei Pünktchen. Auch bei BMW darf man zufrieden sein, Glock nimmt für Rang 2 schöne 18 Zähler mit, Philipp Eng ist als Rookie schon in seinem dritten Rennen auf dem Podium gelandet.
ZIEL
Es bleibt so, wie es war! Mortara gewinnt vor Glock und Eng. Hinter Auer gehen die übrigen Punkte an Spengler, Di Resta, Wittmann, Wehrlein, Paffett und Farfus.
Letzte Runde
Glock ist wohl nicht nahe genug dran. Aber Auer spekuliert jetzt auch noch einmal in Sachen Podium.
Letzte Runde
Eriksson ist aus den Top 10 gefallen, somit wird auch Frijns durchgereicht werden.
55/55 Min.
Eriksson kommt rein, Frijns wählt also die allerletzte Chance eine Runde später. Indes überholt jetzt auch Glock Eng, der hat wohl die Reifen zu schnell verbraucht.
54/55 Min.
Letzte Minute, gleich müssen Frijns und Eriksson rein.
53/55 Min.
Aber Mortara setzt bei Kurve 1 mit DRS den Konter. Glock ist auch dran, aber jetzt hat halt auch Eng wieder DRS.
52/55 Min.
Philipp Eng ballert für seinen ersten DTM-Sieg schnelle Runden raus.
50/55 Min.
Die Rundenzeiten der beiden mit Uraltreifen sind allerdings alles andere als gut. Aber vielleicht mogelt man sich noch in die Punkte, denn im Mittelfeld verlieren die Konkurrenten in zahlreichen Duellen auch Zeit.
49/55 Min.
Frijns und Eriksson werden also den Stopp ganz zum Schluss machen. Mal sehen, was das bringt.
48/55 Min.
Eng kommt mit DRS tatsächlich vorbei. Heute haben aber alle nahezu unbegrenzt DRS, zwei Safety Car und Restarts, bisher wurde es ja kaum genutzt.
47/55 Min.
Glock hat die Reifen auf Temperatur und Auer jetzt im Griff. Aber Eng will die Führung!
46/55 Min.
Das ist nicht die Spitze, denn Frijns und Eriksson waren noch nicht drin. Und Mortara ist von den Einstoppern der mit der besten Position derzeit.
45/55 Min.
Glock noch ein wenig Zickzack, er bleibt dann zwar vor Auer, aber Eng ist der lachende Dritte und kassiert beide ein!
44/55 Min.
Er bleibt vorne, muss sich jetzt aber gegen Auer mit kalten Reifen verteidigen. Das ist bekanntlich nahezu unmöglich.
43/55 Min.
Und nun der Stopp von Timo Glock!
42/55 Min.
Auer kommt vor Spengler raus, aber der vor den anderen akuellen Stoppern.
41/55 Min.
Auer, Wehrlein, Wittmann, das sind die nächsten Reifenwechsler.
40/55 Min.
Somit erbt Glock P2, das ist natürlich optimal. Aber Wehrlein gibt immer noch keine Ruhe.
39/55 Min.
Jetzt kommen fünf Mann in die Box. Spengler, Eng, Di Resta, Farfus und Duval.
38/55 Min.
Auer vor drei BMW, die aber keinerlei Teamwork betreiben.
37/55 Min.
Keiner nutzt die erste Möglichkeit zum Boxenstopp.
35/55 Min.
Auer wieder ohne Probleme, Glock kommt wieder nicht an Eng vorbei, Wehrlein kann er aber mit Müh und Not abwehren.
33/55 Min.
Der Pflichtboxenstopp steht auch noch an, nur zur Erinnerung.
32/55 Min.
Los geht es also zum dritten Mal. Diesmal ohne Zweikämpfe, aber die sind nur verschoben.
30/55 Min.
Dieser erfolgt dann allerdings hinter dem Safety Car.
27/55 Min.
14:06 Uhr soll der Neustart über die Bühne gehen.
25/55 Min.
Viel Motorsport werden wir heute nicht zu sehen bekommen. Die Regel, dass die Uhr bei Rot weiterläuft, wäre kritisch zu hinterfragen. In einem Freien Training ist das nachvollziehbar, in einem ohnehin nur 55 Minuten langen Rennen eher weniger.
22/55 Min.
Die noch übrigen Autos stehen jetzt wieder in der Startaufstellung, die Uhr tickt allerdings weiter. Die Fahrer dürfen aber aussteigen, bis der Alarm zum Restart kommt.
21/55 Min.
Sieht aus wie ein Carving-Sturz bei Ski Alpin. Im Gedränge nach dem Restart verkantet der Audi sozusagen am Kerb und wird von der Strecke sozusagen per Überschlag abgeworfen.
20/55 Min.
Rennabbruch natürlich.
19/55 Min.
Das Auto ist komplett verwüstet, aber Rast winkt durch das nicht mehr vorhandene Dach, dass alles OK ist. Durchatmen!
18/55 Min.
Ganz heftiger Crash von Rene Rast!
17/55 Min.
Aber Wehrlein hat wieder einen Platz verloren, diesmal gegen Di Resta.
16/55 Min.
Jetzt! Keine Veränderungen in den Top 4.
14/55 Min.
Der Restart steht unmittelbar bevor.
12/55 Min.
Nico Müller hat bereits bestätigt, dass er das Auto am Start ganz klassisch abgewürgt hat.
9/55 Min.
Jetzt werden auch die Besen geschwungen, aber ein Ende der Aufräumarbeiten ist absehbar.
7/55 Min.
Was war sonst los beim Start? Dadurch, dass Auer ihn fast in die Mauer gedrängt hat, hat Eng P2 an Spengler verloren. Und Glock konnte Wehrlein für P4 ausbremsen.
6/55 Min.
Immerhin hat die Stadtreiningung Klettwitz ein professionelles Kehrfahrzeug bereitgestellt.
4/55 Min.
Der Audi von Müller ist recht schnell entsorgt, aber die Start-Ziel-Gerade ist voller Trümmerteile. Das wird dauern, das Safety Car führt das Feld derweil durch die Boxengasse.
2/55 Min.
So ist es passiert, Müller ist beim Start stehengeblieben, einige konnten noch ausweichen, Green hat nichts gesehen und ist dem Schweizer voll ins Heck gebrettert.
1/55 Min.
Und sofort Safety Car natürlich.
1/55 Min.
Die Audi von Nico Müller ist Schrott, Jamie Green ist auch schon ausgestiegen.
Start
Grün! Auer brutalst gegen Eng, weiter hinten hat es gekracht.
Warm-Up
Es geht in die Aufwärmrunde, keiner ist stehengeblieben.
Wetter
Abschließend noch ein Blick nach oben. Es ist immer noch ziemlich bewölkt, aber es gibt weiterhin kein Regenrisiko. Mitterweile liegt dieses für das Rennen auch offiziell bei null Prozent. Morgen soll dann sogar wieder die Sonne vermehrt zum Vorschein kommen.
Lucas Auer
Auf Lucas Auer achten wir sowieso, er gilt als einer der Mercedes-Fahrer, der zum Abschied der Silberpfeile durchaus um den Titel mitkämpfen kann. Und am Lausitzring gewann er vor einem Jahr Rennen 1 vor Wickens und Rast, Glock brachte die Pole Position seinerzeit kein Glück.
Phlipp Eng
Aber die Story der Stunde ist natürlich die erste Startreihe in rot-weiß-roter Hand, natürlich ein Novum in der DTM. Und Rookie Philipp Eng fehlten sogar nur marginale sieben Tausendstel auf die erste Pole, den Burschen müssen wir im Auge behalten.
Timo Glock
In der Gesamtwertung führt Glock ein Pünktchen vor Paffett, hat aber auf P5 die weit bessere Ausgangslage. Kein Nachteil sicherlich, dass Teamkollege Wittmann neben ihm steht, auch vor ihm ist BMW mit Spengler und Eng stark vertreten.
Lausitzring
Drittes Rennen der Saison, viel schlauer als ganz zu Beginn sind wir immer noch nicht. Paffett und Mercedes mit sehr schwankenden Leistungen, aber im Rennen hat der Altmeister auch schon oft genug aus einer nicht optimalen Startposition viel machen können. Heute beginnt er diese Herausforderung von P14 aber doch gewaltig weit hinten.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Lausitzring, wir sind beim Rennen live dabei.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Gary Paffett (GBR/Mercedes)
255
2
Rene Rast (GER/Audi)
251
3
Paul di Resta (GBR/Mercedes)
233
4
Marco Wittmann (GER/BMW)
164
5
Timo Glock (GER/BMW)
144
6
Edoardo Mortara (ITA/Mercedes)
140
7
Lucas Auer (AUT/Mercedes)
121
8
Pascal Wehrlein (GER/Mercedes)
108
9
Philipp Eng (BMW/AUT)
102
10
Nico Müller (SUI/Audi)
96
11
Mike Rockenfeller (GER/Audi)
87
12
Bruno Spengler (CAN/BMW)
85
13
Robin Frijns (NED/Audi)
84
14
Joel Eriksson (SWE/BMW)
72
15
Daniel Juncadella (ESP/Mercedes)
61
16
Augusto Farfus (BRA/BWM)
56
17
Loic Duval (FRA/Audi)
54
18
Jamie Green (GBR/Audi)
27
1
Auer
Mercedes
4
Wehrlein
Mercedes
7
Mortara
Mercedes
10
Rockenfeller
Audi
13
Duval
Audi
16
Farfus
BMW
2
Eng
BMW
5
Glock
BMW
8
di Resta
Mercedes
11
Eriksson
BMW
14
Paffett
Mercedes
17
Green
Audi
3
Spengler
BMW
6
Wittmann
BMW
9
Müller
Audi
12
Frijns
Audi
15
Rast
Audi
18
Juncadella
Mercedes