Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Hungaroring, Saison 2018

DTM Live-Ticker

Hungaroring
Fahrer
Team
Zeit
di Resta
Mercedes
1:37.349 
Müller
Audi
1:37.484 
Auer
Mercedes
1:37.564 
Rast
Audi
1:37.598 
Mortara
Mercedes
1:37.727 
Juncadella
Mercedes
1:37.729 
Green
Audi
1:37.904 
Farfus
BMW
1:37.917 
Paffett
Mercedes
1:37.994 
10 
Spengler
BMW
1:38.050 
11 
Duval
Audi
1:38.065 
12 
Wehrlein
Mercedes
1:38.080 
13 
Wittmann
BMW
1:38.127 
14 
Frijns
Audi
1:38.138 
15 
Eriksson
BMW
1:38.138 
16 
Glock
BMW
1:38.261 
17 
Eng
BMW
1:38.268 
18 
Rockenfeller
Audi
1:38.274 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 07:18:27
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Bis dann
Für den Moment soll es das vom Hungaroring gewesen sein. Vielen Dank zunächst für die Aufmerksamkeit! Wir melden uns dann rechtzeitig zurück, bevor um 13:30 Uhr das Rennen beginnen wird. Bis gleich!
Fazit
Auch die Führenden der Fahrerwertung müssen das Feld dann mehr oder weniger von hinten aufrollen. Vor allem Spitzenreiter Timo Glock hat als Sechzehnter eine Menge Arbeit vor sich. Sein Verfolger Gary Paffett startet von Platz neun. Der drittplatzierte Pascal Wehrlein muss von Position zwölf losfahren.
di Resta
Mit Paul di Resta holt sich einer der Vorjahressieger die Pole für das erste Rennen am Hungaroring. Rechtzeitig zum Qualifying trumpfte Mercedes auf, brachte fünf Autos in die Top 10. Lucas Auer verschaffte sich als Dritter ebenfalls eine günstige Ausgangsposition. Zwischen die Fahrzeuge mit dem Stern reihten sich die Audis von Nico Müller (2.) und Rene Rast (4.) ein. Eher enttäuschend verlief das Qualifikationstraining für BMW. Als bester Fahrer wurde Augusto Farfus lediglich Achter.
Ende Q1
Ganz am Ende gelingt Edoardo Mortara noch eine persönliche Verbesserung, die ihn auf Rang fünf nach vorn spült. Alle übrigen Piloten haben keinen Pfeil mehr im Köcher. Aus und vorbei!
20/20 Min.
Lucas Auer will es wissen. Doch dann der Fehler - der Österreicher verliert für einen kurzen Moment die Kontrolle, gerät von der Strecke. Diese Runde kann er vergessen. Immerhin fängt er das Fahrzeug letztlich sicher ab.
20/20 Min.
Paul di Resta brennt soeben die absolute Bestzeit in den Asphalt. Wer kann die 1:37,3 kontern?
19/20 Min.
Eng und Wehrlein verbessern sich, im Klassement kommen beide damit nicht entscheidend voran.
18/20 Min.
Die ersten Sektorzeiten versprechen weitere Verbesserungen. Es bleibt nur eine Chance, die Runde muss sitzen.
16/20 Min.
Ruhe vor dem Sturm! Die Jungs suchen die richtige Position auf der Strecke, um möglichst freie Fahrt zu genießen.
14/20 Min.
Inzwischen stehen alle Autos in der Box. Dann macht sich Pascal Wehrlein als Erster auf den Weg, um den finalen Schuss zu setzen. Dem ehemaligen Formel-1-Piloten folgen weitere Fahrer auf ihre Outlap.
12/20 Min.
Dann schnuppert auch BMW vorn mit ran. Augusto Farfus landet an Position fünf. Zur Spitze fehlen dem Brasilianer etwas mehr als vier Zehntel. Direkt hinter ihm sortiert sich Bruno Spengler ein.
11/20 Min.
Inzwischen mischt Audi in breiter Front an der Spitze mit. Loic Duval fährt seine persönlich schnellste Runde und reiht sich als Fünfter ein.
10/20 Min.
Zahlreiche Fahrer finden sich in ihrer Box ein, um alle Vorbereitungen für die entscheidende Phase des Qualifyings zu treffen.
9/20 Min.
Und Markenkollege Nico Müller, der einzige Pilot ohne Punkt in der Fahrerwertung, setzt die neue Bestzeit, nimmt Lucas Auer fast noch eine Zehntel ab.
8/20 Min.
Gut, dass wir das angesprochen haben. Prompt schiebt sich Rene Rast ganz nah an den Führenden heran.
7/20 Min.
Was ist eigentlich mit Audi? Die Herren der vier Ringe traten gestern im Trockenen so dominant auf.
6/20 Min.
Jetzt schlagen die Mercedes auf breiter Front zu. Die Spitzenzeit von Gary Paffett hat allerdings nicht lange Bestand. Lucas Auer ist sechs Zehntel schneller. Das ist schon einmal eine Ansage.
5/20 Min.
Auch Timo Glock mischt dort vorn mit. Dann jedoch setzt sich Joel Eriksson an die Spitze. Wo bleiben die anderen beiden Hersteller?
4/20 Min.
Nun geht es schon ernsthafter zur Sache. Die BMW legen vor. Marco Wittmann drückt die Marke unter 1:40 Minuten, wird dann sofort von Augusto Farfus unterboten.
3/20 Min.
Dennoch hat die Bestzeit zunächst Bestand. Die meisten Piloten fahren erst einmal einen Reifensatz an und kommen dann umgehend wieder in die Box, um sich neue Gummis montieren zu lassen.
2/20 Min.
Joel Eriksson begibt sich sofort auf eine schnelle Runde, ist der Erste, der sich im Qualifying eine Zeit anschreiben lässt. 1:49,7 werden aber noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Start Q1
Jetzt schaltet die Ampel auf Grün. In Reih und Glied warten die Autos und machen sich jetzt auf den Weg.
Fragezeichen
Bei Teams und Fahrern herrscht Ungewissheit. Die Erkenntnisse des gestrigen Trainings konnten heute Morgen noch nicht umgesetzt werden, da es ja regnete. Insofern offenbart sich eine gewisse Anspannung, wie denn die Abstimmung jetzt im Ernstfall passen wird.
Wetter
Mittlerweile zeigt sich das Wetter von einer besseren Seite. Die Temperaturen sind über 25 Grad gestiegen, die Strecke ist trocken. Der Himmel zeigt blaue Abschnitte. Vermutlich werden wir das Qualifying ohne Regen über die Bühne bringen.
Qualifying
Natürlich geht es in den 20 Minuten der Qualifikation nicht nur um die Startreihenfolge für den frühen Nachmittag. Das Reglement lockt die Piloten zusätzlich mit ein paar Zählern für die Fahrerwertung. Aus dieser ergibt sich zudem eine gewisse Brisanz, denn vorn hat Spitzenreiter Timo Glock den Verfolger Gary Paffett im Nacken, der weist nur einen Punkt weniger auf.
Hungaroring
Zurück auf der Rennstrecke nordöstlich von Budapest blicken wir gespannt dem Qualifying fürs erste Rennen des Wochenendes entgegen. Die Dominanz von Audi am Freitag, das bisher eher mäßige Auftreten der Mercedes - das ließe tendenziell Prognosen für den Kampf um die Startaufstellung erkennen. Doch gerade das zweite Training heute morgen fand im Regen statt. Insofern stehen wir vor einem ziemlichen Rätsel, wie das heute wohl ausgehen wird. Die Bedingungen werden ein Übriges tun. Spannung aber ist somit selbstverständlich garantiert.
Willkommen
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Hungaroring, wir sind beim Qualifying live dabei.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Platz
Name / Team
Punkte
1
Gary Paffett (GBR/Mercedes)
255
2
Rene Rast (GER/Audi)
251
3
Paul di Resta (GBR/Mercedes)
233
4
Marco Wittmann (GER/BMW)
164
5
Timo Glock (GER/BMW)
144
6
Edoardo Mortara (ITA/Mercedes)
140
7
Lucas Auer (AUT/Mercedes)
121
8
Pascal Wehrlein (GER/Mercedes)
108
9
Philipp Eng (BMW/AUT)
102
10
Nico Müller (SUI/Audi)
96
11
Mike Rockenfeller (GER/Audi)
87
12
Bruno Spengler (CAN/BMW)
85
13
Robin Frijns (NED/Audi)
84
14
Joel Eriksson (SWE/BMW)
72
15
Daniel Juncadella (ESP/Mercedes)
61
16
Augusto Farfus (BRA/BWM)
56
17
Loic Duval (FRA/Audi)
54
18
Jamie Green (GBR/Audi)
27