Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Hockenheimring, Saison 2018

DTM Live-Ticker

Hockenheim
Fahrer
Team
Zeit
Glock
BMW
58:04.067 
Rockenfeller
Audi
58:06.145  
Paffett
Mercedes
58:07.166 
Eriksson
BMW
58:07.548 
Duval
Audi
58:07.921 
Wehrlein
Mercedes
58:08.196 
Rast
Audi
58:08.916 
Spengler
BMW
58:12.929 
di Resta
Mercedes
58:15.149 
10 
Farfus
BMW
58:15.332 
11 
Wittmann
BMW
58:18.657 
12 
Frijns
Audi
58:19.160 
13 
Müller
Audi
58:21.925 
14 
Eng
BMW
58:22.370 
15 
Auer
Mercedes
58:26.170 
16 
Ekström
Audi
58:27.215  
17 
Green
Audi
58:27.920 
18 
Juncadella
Mercedes
58:37.060 
DNF 
Mortara
Mercedes
DNF 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 13:39:08
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Zwei Wochen Pause, dann steht der Lausitzring an. Ihnen vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Rennwochenende mit unseren sechs Livetickern. Noch einen schönen Sonntag und bis bald.
Fazit
Gestern Paffett mit dem 28-Punkte-Sweep, dies wiederholt heute Timo Glock, der sich damit auch die Führung in der Gesamtwertung sichert. Aber wir haben zwei dermaßen hochdramatische Rennen erlebt, die DTM hat einmal mehr ihren guten Ruf bestätigt.
 
Fünfter wird Duval, die übrigen Punkte gehen an Wehrlein, Rast, Spengler, Di Resta und Farfus. Marco Wittmann geht auch heute wieder leer aus.
ZIEL
Timo Glock gewinnt und jubelt im Boxenfunk über das beste Rennen seines Lebens. Rockenfeller Zweiter, Paffett rettet wenigstens noch den letzten Platz auf dem Podium vor dem heute furios auftrumpfenden Joel Eriksson.
Letzte Runde
Einmal noch DRS für Rockenfeller. Das setzt er ein und diesmal wehrt er den Konter ab, was für ein weiteres Duell der Sonderklasse.
Letzte Runde
Und diese läuft jetzt! Rockenfeller an Paffett vorbei, aber der kontert wieder bombastisch. Mitten drin Rookie Joel Eriksson!
55/55 Min.
Wenigen Sekunden vor der 55-Minuten-Marke geht Glock über die Linie. Somit nach dieser Runde noch eine.
54/55 Min.
Rast mit Fehler in der Parabolika, gerade noch einmal gut gegangen.
53/55 Min.
Die Top 7 innerhalb von fünf Sekunden!
52/55 Min.
Paffett kann aktuell Glock nicht gefährden, hat aber Rockenfeller noch unter Kontrolle.
51/55 Min.
Rockenfeller auf dem Podium, er überholt Eriksson. Rene Rast schließt auf. Und Paffett ohne DRS, das Rennen kann er so nicht gewinnen. Aber womöglich alles verlieren!
50/55 Min.
Aber Achtung! Jetzt sind Eriksson und Rockenfeller da, natürlich haben die direkten Duelle samt etlicher Berührungen viel Zeit gekostet.
48/55 Min.
Mit dem letzten Drücker auf den DRS-Knopf kommt Paffett vorbei, aber sofort der Konter von Glock! Führung und der Gegner hat kein DRS mehr.
47/55 Min.
Vorletzter DRS-Einsatz von Paffett, gescheitert.
46/55 Min.
Paffett hat nur mehr zweimal DRS, Glock hat nahezu unbegrenzt, er führte ja in der ersten Rennhälfte die ganze Zeit.
45/55 Min.
Glock in der Spitzkehre diesmal perfekt, erneuter Führungswechsel!
44/55 Min.
Da schau her! Rookie Eriksson holt sich P3 von Altmeister Di Resta. Aber auch hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
42/55 Min.
Aber sofort wieder der Konter von Paffett. Glock beschwert sich im Funk, dass er vom Briten mehrfach angerempelt wurde.
40/55 Min.
Die beiden an der Spitze sorgen weiter für großartige Motorsportunterhaltung! Rad-an-Rad-Duell über mehrere Kurven, Glock schafft es diesmal und geht vorbei.
42/55 Min.
Di Resta weiter auf Podiumskurs! Denn für Auer war die Fünf-Sekunden-Strafe richtig teuer, der Österreicher hat gut zu tun, überhaupt noch in die Punkte zu fahren.
40/55 Min.
Eine Runde später das Duell an gleicher Stelle erneut. Diesmal hat Glock DRS, aber Paffett macht das natürlich perfekt. Er drängt Glock in der Haarnadel so weit raus, dass dieser eben keinen Geschwindigkeitsvorteil aufbauen kann.
38/55 Min.
Und da ist es auch schon passiert! In der Haarnadel kann Glock noch einmal die Tür zuschlagen, aber auf der Außenbahn hat Paffett mehr Geschwindigkeit und holt sich eine Kurve später die Führung.
36/55 Min.
Das sollte ein Gastfahrer tunlichst unterlassen! Ekström behindert beim Überrundetwerden Timo Glock gewaltig, der hat jetzt Paffett direkt im Heck. Kleiner Gruß der unschönen Sorte von Audi an BMW.
34/55 Min.
Paffett nähert sich dem gelben BMW von Glock.
32/55 Min.
Aber jetzt! Fünf Sekunden am Anfang der Boxengasse absitzen, dann zur eigenen Box und die frischen Reifen holen. Aber da hat er jetzt gut zu tun, er kommt hinter Farfus auf P15 zurück auf die Strecke.
31/55 Min.
Paffetts Reifen sind jetzt im Arbeitsfenster, Di Resta wird also erneut ausgebremst.
30/55 Min.
Auer noch eine Runde draußen, Wehrlein aber stoppt. Das geht weit nach hinten.
29/55 Min.
Wir warten auf Frühstarter Auer!
28/55 Min.
Rast und Rockenfeller rein! Audi Phoenix arbeitet schneller als Audi Rosberg, Rockenfeller gewinnt einen Platz in der Box!
27/55 Min.
Paffett rein, Auer nicht. Und Gary Paffett kommt hinter Glock wieder raus. Und wird mit den kalten Reifen auch von Di Resta mühelos überholt.
26/55 Min.
Glock bleibt vor Di Resta, Paffett überholt Auer. Und bekommt den Funkspruch von Mercedes, der Boxenstopp steht an.
25/55 Min.
Neue Reifen für Timo Glock, also der Undercut von BMW. Auer erbt die Führung.
23/55 Min.
Mehr und mehr Fahrer kommen zum Reifenwechsel rain, die Spitze allerdings noch nicht.
21/55 Min.
Wittmann vorbei an Müller, das wäre aktuell mit P10 der letzte verfügbare Punkt.
19/55 Min.
Auch Wehrlein kassiert ein paar Euro Lehrgeld von Joel Eriksson ein. Bisher ein absolut solides DTM-Comeback des ehemaligen Manor- und Sauber-Piloten.
17/55 Min.
Sehr früher Stopp von Di Resta. Diese Taktik hat sich gestern ganz klar nicht bewährt.
16/55 Min.
Paffett sammelt den nächsten Skalp ein. Das ist jetzt schon der von Rene Rast. Und wir dürfen nicht die Fünf-Sekunden-Strafe von Auer vergessen.
15/55 Min.
Rockenfeller kassiert Youngster Eriksson ein und ist schon Sechster. Nein, das ist heute das Audi der Vorsaison, nicht das von gestern.
13/55 Min.
Paffett saugt sich in der Parabolika mit DRS an Di Resta ran und geht dann prompt vorbei. Der Widerstand war der eines Teamkollegens.
11/55 Min.
Di Resta und Paffett könnten schneller fahren als Rast. Das freut vorne Glock und Auer.
10/55 Min.
Motorproblem bei Mortara, aber das war auch nicht schwer zu erraten. Der Italiener ist immer noch auf 180 und nicht in Interviewlaune.
9/55 Min.
Auer schnappt sich Rene Rast und macht Jagd auf Glock. Alles längst mit DRS.
7/55 Min.
Di Resta auf P4, Paffett schon direkt dahinter. Läuft gut für Mercedes.
5/55 Min.
Ganz bitter für Mortara, jetzt muss er auch noch in die Box fahren und aufgeben. Und das nach dem guten Rennen gestern und Startplatz 4 heute.
4/55 Min.
Die Zeitlupe zeigt, dass Auer wirklich einen Tick zu früh losgefahren ist. Aber die fünf Sekunden müssen kein Drama sein. Interessanterweise die gleiche Strafe für Juncadella, der aber das Autoo beim Start abgewürgt hat.
3/55 Min.
Der Stopp von Auer war zu gut. Frühstart, das gibt fünf Sekunden Pause beim Boxenstopp nachher.
2/55 Min.
Neben Mortara ist auch Juncadella stehen geblieben, die beiden fahren jetzt aber.
1/55 Min.
Bombiger Start von Auer, der fliegt auch an Rast heran.
1/55 Min.
Glock bleibt vorne, Mortara bleibt stehen!
Start
Grün!
Warm-Up
Und dies passiert jetzt, Timo Glock führt das Feld in die Aufwärmrunde.
Green
Bei Jamie Green gab es ein Problem mit der Tankanlage, daher steht er nicht in der Startaufstellung und fährt dem Feld gleich hinterher. Und muss dann den letzten Startplatz einnehmen.
Wetter
Wetter ist super, das schreibe ich zu jeder Session. Und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
Mattias Ekström
Letztes Rennen für DTM-Legende Mattias Ekström, aber als Gastfahrer sind für ihn ohnehin keine Punkte möglich. Trotzdem wird er der Mann des Tages sein, wer hat diese Rennserie so geprägt wie der Schwede in den Jahren 2001 bis 2017?
Audi
Für Audi lief es schon mal besser als gestern. Rene Rast zeigte aber bereits da eine ganz brauchbare Aufholjagd, heute ist sicherlich mehr als Rang 8 drin. Mike Rockenfeller hat noch nicht die ganz großen Ziele, aber Punkte sollte drin sein.
Mercedes
Paffett schwächelte zwar, aber ab P4 schwärmt die Armada der Silberpfeile aus. Angeführt von Mortara, der gestern schon positiv überraschte, aber besonders achten wir natürlich auf den Tiroler Lucas Auer, der erneut das Podium anstrebt und natürlich auch wieder große Lust auf den Zweikampf mit Glock hat.
Timo Glock
Die Chance für Polesitter Timo Glock! Der hat zwar hier noch nie gewonnen, war aber bisher in jeder Session vorne dabei und hat auch gestern bewiesen, dass er in dieser Saison auch als Titelkandidat eingestuft werden darf.
Hockenheim
Der Abschluss des DTM-Auftaktwochenendes steht an. Und Rennen 2 auf dem Hockenheimring wird anders laufen als gestern, denn Gary Paffett, der am Samstag das Punktemaximum von 28 Zählern abräumte, startet nur von P10.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Hockenheimring, wir sind beim Rennen live dabei.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Gary Paffett (GBR/Mercedes)
255
2
Rene Rast (GER/Audi)
251
3
Paul di Resta (GBR/Mercedes)
233
4
Marco Wittmann (GER/BMW)
164
5
Timo Glock (GER/BMW)
144
6
Edoardo Mortara (ITA/Mercedes)
140
7
Lucas Auer (AUT/Mercedes)
121
8
Pascal Wehrlein (GER/Mercedes)
108
9
Philipp Eng (BMW/AUT)
102
10
Nico Müller (SUI/Audi)
96
11
Mike Rockenfeller (GER/Audi)
87
12
Bruno Spengler (CAN/BMW)
85
13
Robin Frijns (NED/Audi)
84
14
Joel Eriksson (SWE/BMW)
72
15
Daniel Juncadella (ESP/Mercedes)
61
16
Augusto Farfus (BRA/BWM)
56
17
Loic Duval (FRA/Audi)
54
18
Jamie Green (GBR/Audi)
27
1
Glock
BMW
4
Mortara
Mercedes
7
Juncadella
Mercedes
10
Paffett
Mercedes
13
Farfus
BMW
16
Müller
Audi
19
Ekström
Audi
2
Rast
Audi
5
Auer
Mercedes
8
Wittmann
BMW
11
Wehrlein
Mercedes
14
Spengler
BMW
17
Green
Audi
3
Eriksson
BMW
6
di Resta
Mercedes
9
Rockenfeller
Audi
12
Duval
Audi
15
Frijns
Audi
18
Eng
BMW