Die heute so wichtigen Bonuspunkte in der Quali vergeben wir um 12:00 Uhr, bis gleich!
Fazit
Rockenfeller hat zwar 20 Zähler Rückstand auf Ekström, aber wenn er die vollen 28 Zähler mitnehmen kann, dann müsste Ekström seine +5 in der Startaufstellung zumindest in Rang 5 im Rennen ummünzen. Sie sehen, es kann so viel passieren, ein Finale furioso scheint garantiert.
Ende FT3
Das war es dann auch! Rockenfeller gewinnt das Abschlusstraining vor Wickens und Müller. Schöne Ansage in Richtung Rast, Ekström und Green.
30/30 Min.
Rast bleibt unauffällig, Rockenfeller hingegen ballert 1:31,3 aus, hat aber gegen Wickens die Tausendstel auf seiner Seite.
29/30 Min.
Martin verbessert sich mit 1:31,8 auf P7. Rast noch einmal mit einem ersten Sektor unter 20 Sekunden.
28/30 Min.
Überwiegend Longruns, aber Maxime Martin ist schnell unterwegs.
27/30 Min.
Und es fahren in diesen letzten Minuten auch alle außer Glock. Der hat die Hoffnung auch schon aufgegeben und sitzt nicht mehr im Auto.
25/30 Min.
Der gestrige Polebesetzer Timo Glock hat erst vier Runden und eine Zeit jenseits der 1:40 auf der Uhr. Da hakt irgendwas, keine Frage.
23/30 Min.
Nico Müller ist derzeit Zweiter mit 1:31,3. Er ist natürlich noch ein Trumpf, den Ekström und Team Abt in der Hinterhand haben.
21/30 Min.
Allerdings war das gestern im Training genauso, am Ende der Quali standen wir dann alle wie der Ochs vorm Berg als Glock auf P1 und Martin auf P2 aufschienen.
20/30 Min.
Was ist mit BMW, gestern blockte man ja sensationell die erste Startreihe. Keiner in den Top 10, erst auf P13 scheint Farfus auf.
19/30 Min.
Auch Green jetzt erstmals unter 1:32. Die Bonuspunkte in der Quali werden aber mal ganz hart umkämpft sein.
17/30 Min.
Jetzt wirft Rockenfeller mit 1:31,8 den Hut in den Ring.
16/30 Min.
Und zwar von Mercedes-Piloten! 1:31,3 von Wickens, 1:31,5 von Paffett und 1:31,8 von Engel.
14/30 Min.
Green noch eher zurückhaltend mit 1:32,6, noch deutlich langsamer ist Rockenfeller mit 1:33,4. Vorne wird sich hingegen um eine neue Bestzeit gestritten.
12/30 Min.
Auer spielt die Mercedes-Stärke im Mittelsektor aus und holt sich Rang 2.
10/30 Min.
1:32,2! Aber Ekström ist nur vier Zehntel langsamer. Und der Schwede muss nachher in der Quali aufzeigen. Gewinnt Green diese und er wird nicht Zweiter, dann kann Green den Titel plötzlich sogar aus eigener Kraft holen, ein Sieg würde ihm reichen.
9/30 Min.
Erster Sektor unter 20 Sekunden, da bahnt sich ein Angriff von Rene Rast an.
8/30 Min.
Die 1:33 ist geknackt. Und zwar mit 1:32,7 von ebendiesem Wickens.
6/30 Min.
Nach drei Runden ist Robert Wickens bei 1:33,7 angelangt.
3/30 Min.
Langsam gehen die Zeiten in Richtung 1:30.
1/30 Min.
Erst einmal müssen die Reifen auf Temperatur gebracht werden. Das ist bei einstelligen Temperaturen natürlich etwas aufwändiger als sonst.
Start
Grün! Und der grüne Audi von Loic Duval macht auch den Anfang. Aber alle anderen folgen stehenden Fußes.
Wetter
Entgegen der Prognosen ist es heute morgen noch nicht wirklich sonnig, ein wenig feuchter Nebel zieht durch die Oberrheinischen Tiefebene. Das wird sich aber spätestens zur Quali erledigt haben.
Fahrerwertung
Vier von 18 Fahrern spekulieren noch auf die DTM-Krone, was für eine Quote nach so vielen Rennen! Ekström (172 Punkte) und Green (163) haben die besten Karten, doch die beiden haben gestern Verwarnungen kassiert und müssen nachher in der Startaufstellung fünf bzw. zehn Plätze nach hinten. Und so tut sich ein gar nicht mal so kleines Türchen für Rast (159) und Rockenfeller (152) auf.
Hockenheim
Letztes Abschlusstraining dieser Saison, aber es besteht durchaus noch Trainingsbedarf. Zu wenig Longrun-Erfahrung führte gestern zu falschen Reifenstrategien, daher muss in der kommenden halben Stunde auf dem Hockenheimring alles noch einmal auf den Prüfstand.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Hockenheimring, wir sind beim Training live dabei.