Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
14:35
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

'Moralischer Sieger Markus Rehm will Aufklärung statt Klage

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
31. Juli 2014, 18:28 Uhr
Markus Rehm
Markus Rehm will weitere Messungen veranlassen

Eine kurze Nacht, keine Klage, aber jede Menge Überzeugungsarbeit: Markus Rehm hat am Tag nach seiner Nicht-Nominierung für die EM in Zürich (12. bis 17. August) den Kampf gegen Vorurteile und um mehr Aufklärung intensiviert. Um nicht noch mehr Unruhe reinzubringen, verzichtet der Leverkusener allerdings auf juristische Schritte gegen den DLV. "Mit mir wurde bei den deutschen Meisterschaften sehr fair umgegangen, das möchte ich zurückgeben", begründete Rehm.

Der Prothesen-Weitspringer will weitere Messungen durchführen lassen und unter Umständen auch auf seinen am vergangenen Wochenende in Ulm gewonnenen deutschen Meistertitel verzichten. "Wenn mir ein Vorteil nachgewiesen wird, lass' ich mich aus allen Listen streichen und gebe die Medaille zurück", sagte der 25-jährige Rehm am Donnerstag im Trainingslager in Kienbaum: "Ich will keinen Sieg haben, den ich nicht verdiene."

 

Rehm will weiter kämpfen

  Der Überflieger von Ulm, der mit 8,24 m die EM-Norm locker gepackt hatte, wirkte am Donnerstag trotz des Rückschlags alles andere als verbittert, gab sich vielmehr kämpferisch. "Ich werde nicht zulassen, dass die Diskussion beendet wird. Ich bin auch anderen Athleten gegenüber in der Pflicht, dass da kein falsches Bild entsteht", sagte Rehm der FAZ (Freitagsausgabe).

Der Paralympics-Star freute sich zudem über die "große Anteilnahme". Auch Fußball-Weltmeister Lukas Podolski hatte via Twitter tröstende Worte gefunden: "Schade, Markus Rehm. Du hast Dir die EM verdient. Die Nichtnominierung ist keine Entscheidung für den Sport."

 

Beucher: "Moralischer Sieger"

  Für Friedhelm Julius Beucher, den Präsidenten des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS), ist der Karbon-Springer ohnehin der "moralische Sieger" dieser Auseinandersetzung. "Ich finde es aber konsequent, dass Markus auf rechtliche Schritte verzichtet. Auch wenn bei der Analyse nur Zwischenergebnisse vorliegen", sagte Beucher dem SID.

Rehm möchte derweil mit zusätzlicher Aufklärung einem seiner Meinung nach weitverbreiteten Irrglauben entgegenwirken. Wenn in den Köpfen drinbleibe, dass es nur an den Prothesen liege, "dann ist das ein falsches Bild", meinte der Paralympics-Sieger von 2012. Es sei "einfach frech", so zu denken, weil extrem viel Training hinter den Leistungen der Athleten mit Prothesen stecke.

 

Weitspringer will weitere Messungen

  Für Rehm sind die Analysen, auf die sich der DLV bei der Nicht-Nominierung stützte, längst noch nicht abgeschlossen. "Nur die Hälfte der Messungen sind gemacht worden. Es werden noch weitere stattfinden, ich werde das vorantreiben", kündigte Rehm an und hofft auf eine faire Lösung für den olympischen und den paralympischen Sport sowie den Leichtathletik-Nachwuchs.

Nach seiner Meinung seien bei der Bewertung hauptsächlich Parameter herangezogen worden, die den Absprung betreffen. "Dass es auch große Nachteile durch die Prothese gibt", sagte Rehm, "das wurde nicht berücksichtigt."

 

DLV untermauert Entscheidung

  DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska untermauerte am Donnerstag die Entscheidung des Verbandes. "Ein Absprung mit einem Sprunggelenk ist nicht mit dem mit einer Karbon-Prothese vergleichbar", erklärte Gonschinska dem SID. Der 45-Jährige glaubt nicht an eine erhellende Aufklärung: "Selbst wenn wir eine Studie haben, bleibt die Aussage die gleiche. Dann wissen wir, wieviel Differenz es gibt. Aber es ist eben nicht vergleichbar."

Rehm-Trainerin Steffi Nerius warf dem DLV erhebliche Versäumnisse vor. "Ich finde es schade, dass Markus dafür bestraft wird, dass der DLV es vor einem dreiviertel Jahr nicht geschafft hat, die Untersuchungen einzuleiten", sagte die frühere Speerwurf-Weltmeisterin bei Sky Sport News HD. Der unterschenkelamputierte Rehm hatte in Ulm Geschichte geschrieben und als erster Springer mit Handicap den deutschen Meistertitel bei den Nicht-Behinderten "unter Vorbehalt" gewonnen. Im Vorfeld der Nominierung hatte es um seine Teilnahme kontroverse Diskussionen gegeben. Nach SID-Informationen soll Rehm den Titel aber behalten dürfen.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team