Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
Live
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Monster-Deal! Yankees holen Super-Closer Aroldis Chapman zurück

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
08. Dezember 2016, 09:12 Uhr
Aroldis Chapman
Aroldis Chapman pitcht künftig wieder in Pinstripes

Die New York Yankees haben ihren Closer! Aroldis Chapman kehrt nach kurzem Zwischenstopp bei den Chicago Cubs in die Bronx zurück und erhält einen Rekordvertrag für einen Relief Pitcher. Der Deal enthält eine Klausel, die einen Trade an die Westküste ausschließt.

Der Linkshänder wird übereinstimmenden Medienberichten zufolge einen Fünfjahresvertrag in Höhe von 86 Millionen Dollar unterschrieben. Die Gesamtsumme sowie das Jahresdurchschnittsgehalt von 17,2 Millionen US-Dollar sind Rekorde für Reliever. Zum Vergleich: Der bisherige Rekordhalter Mark Melancon hatte erst vor ein paar Tagen für 62 Millionen über vier Jahre bei den San Francisco Giants unterschrieben.

Chapman ist kein Unbekannter in der Bronx, nachdem ihn die Yankees per Trade im vergangenen Winter von den Cincinnati Reds akquiriert hatten. Für die Yankees pitchte er 31 1/3 Innings mit einem ERA von 2.01. Anschließend wurde er, da New York früh aus dem Playoff-Rennen raus war, für vier Spieler, darunter Top-Shortstop-Prospect Gleyber Torres, zu den Chicago Cubs transferiert, mit denen er die World Series gewann.

"Ich liebe die Organisation, denn sie hat mich mit offenen Armen empfangen und darum habe ich mich entschieden, zurückzukehren", so Chapman gegenüber ESPN: "Ich habe gehofft, eine Chance zu bekommen, zurückzukehren - und das ist passiert."

 

Vorwurf der häuslichen Gewalt

Der Kubaner spielte damit auch auf die Tatsache an, dass die Yankees den 28-Jährigen trotz einer drohenden und dann auch eingetroffenen Sperre für häusliche Gewalt verpflichtet hatten. Er war für 30 Spiele gesperrt, weil er seine Freundin gewürgt haben soll. Anschließend soll er in seiner Garage einen Revolver leer geschossen haben.

"Jeder Spieler träumt davon, ein Yankee zu sein. Und wenn er das nicht tut, dann ist das, weil er nie die Chance dazu bekommen hat", so Chapman weiter.

Auch Marlins machen fettes Angebot

Wie bekannt wurde, machten neben den Yankees auch die Miami Marlins ein hochdotiertes Angebot, das Gerüchten zufolge bei 92 Millionen Dollar über fünf Jahre gelegen haben soll. Doch Chapman, der für die ersten drei Jahre eine volle No-Trade-Klausel im Deal verankert hat und auch nicht nach Kalifornien getradet werden kann, sagte dazu: "Ich hatte die Möglichkeit, nah an meinem Wohnort (bei den Miami Marlins) zu spielen, aber ich tendierte zu New York. Ich mag die Bronx mehr."

Der Kontrakt enthält zudem eine Ausstiegsklausel nach den ersten drei Jahren sowie eine limitierte No-Trade-Protection für die letzten zwei Spielzeiten des Deals. In New York wird Chapman erneut die Rolle des Closers einnehmen, während Dellin Betances in seine Rolle als Setup Man zurückkehrt, die er im Vorjahr brillant mit einem ERA von 1.65 im achten Inning ausgefüllt hatte.

Chapman ist der zweite Free Agent, den die Yankees in diesem Winter verpflichtet haben. Zuvor wurde schon Designated Hitter Matt Holliday für ein Jahr und 13 Millionen Dollar unter Vertrag genommen. Im Vorjahr hatten die Yankees dagegen gänzlich auf Free Agents verzichtet.

Weitere US-Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team