Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Mitgliederversammlung der DFL in Neu-Isenberg

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
25. März 2015, 13:02 Uhr
Andreas Rettig, DFL
Andreas Rettig ist mit 30. Juni offiziell nicht mehr Geschäftsführer der DFL

Über die "Causa Leipzig" und die Nachfolge von Andreas Rettig wird schon seit Längerem diskutiert. Wenn sich die Vertreter der 36 Fußball-Profiklubs am Donnerstag um 11.30 Uhr in Neu-Isenburg zur DFL-Mitgliederversammlung treffen, dann wird aber höchstwahrscheinlich ein ganz anderes Thema für reichlich Gesprächsstoff sorgen.

Am Dienstag war bekannt geworden, dass der ehemalige Bundesliga-Torwart Heinz Müller vor dem Arbeitsgericht einen Prozess gegen seinen Ex-Klub FSV Mainz 05 gewonnen hatte, dessen Urteil weitreichende Folgen für Vereine und Verbände haben könnte. Müller (36) hatte gegen die Befristung seines Vertrages geklagt - und Recht bekommen. Die Dimension des Urteils könnte nach Meinung von FSV-Präsident Harald Strutz sogar annähernd jene des Bosman-Urteils von 1995 erreichen.

Bis Mittwochvormittag allerdings stand der "Punkt Müller" noch nicht offiziell auf der Tagesordnung der DFL-Versammlung. Dafür werden sich die Funktionäre mit den Anfeindungen gegen RB Leipzig beschäftigen. DFL-Boss Christian Seifert hatte die Gewaltaktionen gegen den Klub bereits verurteilt. "Ich lasse mir nicht sagen, dass das was mit Kommerz-Kritik zu tun hat. Das sind Schatten-Argumente, ein Deckmantel, der Gewalt-Fantasien verhängt", hatte Seifert jüngst der Bild-Zeitung gesagt.

Rettig mit vorzeitigem Abgang 

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) kommt damit einer Forderung von Ralf Rangnick nach. Der Leipziger Sportchef hatte nach den Ausschreitungen rund um die RB-Partie Mitte März beim Karlsruher SC (0:0) den Fußball zum Handeln aufgerufen und harte Sanktionen gegen die Gewalttäter unter den Fans gefordert.

Andreas Rettig wird am Donnerstag nicht mehr an der Sitzung teilnehmen. Der scheidende Geschäftsführer der DFL hatte bereits am 13. März seinen Schreibtisch geräumt, obwohl sein Vertrag offiziell erst am 30. Juni 2015 endet. Doch "im Sinne der Integrität des Wettbewerbs" entschied sich Rettig für den vorzeitigen Abgang und nimmt auch nicht mehr an der Auswertung der Lizenzierungsunterlagen für die kommende Saison teil.

Ob es überhaupt einen Nachfolger für den 51-Jährigen geben wird, steht offenbar noch gar nicht fest. Nach Informationen des kicker tendiert der DFL-Aufsichtsrat dazu, die Position nicht neu auszuschreiben. Gut möglich, dass Seifert künftig die Aufgaben des Geschäftsführers Spielbetrieb übernimmt.

Nach Angaben der DFL wird ausschließlich der Aufsichtsrat über die künftige Struktur der DFL-Spitze entscheiden. "Beschlüsse oder Beratungen" dazu seien daher am Donnerstag nicht Gegenstand der Tagesordnung, teilte die Deutsche Fußball Liga am Mittwoch mit. 

Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team