Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
14:40
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Miriam Gössner strahlt: Nominierung für Weltcup-Auftakt

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
23. November 2015, 17:55 Uhr
Miriam Gössner
Miriam Gössner freute sich über die Nominierung für den Weltcup-Auftakt

Mit "Strahlefrau" Miriam Gössner, aber ohne Überfliegerin Laura Dahlmeier nehmen die deutschen Biathletinnen den Weltcup-Auftakt im schwedischen Östersund am Wochenende in Angriff. Dies teilte der DSV am Montag nach dem letzten Trainingslager in Sjusjoen/Norwegen mit. Bei den Männern startet das erwartete Sextett um Vorzeige-Athlet Simon Schempp.

"Bye Bye Sjusjoen, jetzt geht's heim zu meiner Familie", hatte Gössner nur wenige Stunden vor der Bekanntgabe des Kaders auf Facebook gepostet. Dazu veröffentlichte sie ein idyllisches Bild von sich inmitten der weißen Winterlandschaft: Strahlend, gut gelaunt und offenbar kerngesund.

Die ansteigende Form und verbesserte körperliche Verfassung hatte sich bereits bei den Testwettkämpfen in ihrer zweiten Heimat Norwegen angedeutet, bei denen die 25-Jährige die besten Laufzeiten in die Loipen brannte und damit sogar Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig "positiv überraschte".



Verletzungssorgen bei Dahlmeier


Denn ganze sieben Monate hatte Gössner pausieren müssen, nachdem sie sich in Norwegen im Frühjahr 2013 bei einem Mountainbike-Unfall mehrere Rückenwirbel gebrochen hatte. Die bayerische Frohnatur war nur knapp einer Querschnittslähmung entgangen, kämpfte sich danach mühsam zurück in die deutsche Mannschaft. "Selbst im Winter war ich lange nicht so fit und gut drauf wie jetzt. Aber man soll es lieber nicht verschreien", hatte die dreimalige Weltcup-Siegerin zuletzt der ARD gesagt.

Ganz ohne Verletzungssorgen reist der DSV-Tross aber nicht nach Östersund. Wie erwartet muss Dahlmeier (Partenkirchen), Staffel-Weltmeisterin und WM-Zweite in der Verfolgung, wie im vergangenen Jahr später in den Weltcup einsteigen. Die 22-Jährige hatte zuletzt "mehrere grippale Infekte", sagte Hönig dem SID: "Es würde ja keinen Sinn machen, sie untrainiert direkt an den Start gehen zu lassen. Da muss man dann schon etwas Geduld haben."

Wegen einer Fußverletzung hatte Dahlmeier in der vergangenen Saison das erste Rennen erst am 18. Dezember in Pokljuka absolviert. Am Ende der Saison standen dennoch neben zwei Siegen sechs Podestplätze sowie Platz acht im Gesamtweltcup zu Buche.

"Simon ist wieder gut drauf"


Das sechsköpfige Aufgebot der Männer verzeichnet unterdessen keine Überraschungen, wie erwartet schickt Männer-Bundestrainer Mark Kirchner seine im Vorjahr so auftrumpfenden Jungs um den herausragenden Schempp (Uhingen) in Schweden in die Loipe. Der Gesamtweltcup-Vierte, der im Vorjahr drei Erfolge gefeiert hatte und Dominator Martin Fourcade (Frankreich) lange Zeit im Nacken saß, soll auch in diesem Jahr wieder ganz vorne mitmischen.

"Man merkt schon, dass Simon wieder gut drauf ist. Er ist in den letzten Jahren gereift und kann höhere Belastungen nun besser vertragen", sagte Kirchner dem SID.

Der Weltcup in Östersund findet wie in den vergangenen Jahren über eine Woche statt. Am kommenden Sonntag werden dabei ab 13.45 Uhr zunächst die Mixed-Staffeln absolviert, bei denen erfahrungsgemäß die stärksten DSV-Athleten noch geschont werden. Ernst wird es für die dann aber ab Mittwoch (Männer) und Donnerstag (Frauen), wenn mit den kräftezehrenden Einzelrennen der Winter endgültig eingeläutet wird.

Das deutsche Aufgebot für Östersund:



Männer: Simon Schempp (Uhingen), Andreas Birnbacher (Schleching), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld), Erik Lesser (Frankenhain), Daniel Böhm (Buntenbock), Benedikt Doll (Breitnau)

Frauen: Miriam Gössner (Garmisch), Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld), Franziska Preuß (Haag), Maren Hammerschmidt (Winterberg), Vanessa Hinz (Schliersee), Karolin Horchler (Claustthal-Zellerfeld)

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team