Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
12:20
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Michael Zorc: 'Weiter Zwei-Wege-Strategie'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
14. Juli 2014, 12:39 Uhr
Michael Zorc, Borussia Dortmund
Die Verantwortlichen von Borussia Dortmund haben die Kaderplanung für die kommende Saison abgeschlossen

Für Borussia Dortmund eröffnen sich neue finanzielle Möglichkeiten. Dennoch will Michael Zorc nicht vom üblichen Plan des BVB abweichen und weiter auf bewährte Dinge setzen. Die Kaderplanung sei abgeschlossen, man denke nun langfristig.

"Wir fahren weiter unsere Zwei-Wege-Strategie", sagte der 51-Jährige im Interview mit dem "Kicker". Der BVB sei trotz aller neuer finanziellen Mittel durch das internationale Geschäft und neue Sponsoren kein Verein der "wilde Transfers" tätige. Der "neue finanzielle Spielraum" ermögliche es jedoch, weiter auf höchstem Niveau zu spielen: "Wir haben Lewandowski verloren, da können wir nicht sagen: Mal sehen, wen wir noch in der U17 haben."



Dementsprechend seien die Neuzugänge nötig gewesen, um weiter um Titel mitzuspielen. Auch wenn ein Ersatz für Robert Lewandowski nicht gefunden wurde, will man ihn doch über den gesamten Kader kompensieren: Es ist ganz normal, dass sich das eigene Spiel Jahr für Jahr ein wenig verändert." Zorc blickt positiv in die Zukunft, möchte aber derweil keinen "immensen Erwartungsdruck aufbauen."

Langfristige Planung gefragt

Viel mehr sieht er nun die Zeit, den Verein auch langfristig gut aufzustellen. So sei man unter anderem an einer Vertragsverlängerung von Erik Durm interessiert: "Natürlich haben wir das Bestreben, solche Spieler möglichst langfristig zu binden" und auch Marco Reus soll weiter gehalten werden. Die Kaderplanung sei schon abgeschlossen, jedoch mit einer Ausnahme.

Denn man wisse auch, "dass bis Anfang September der ein oder andere vielleicht noch nicht bei 100 Prozent sein kann." Sowohl Mats Hummels, auch auch Sokratis waren bei der Weltmeisterschaft gefragt, Neven Subotic lange verletzt. Für Zorc ein Grund, um weiter an Matthias Ginter dranzubleiben, auch wenn er anfängt, über eine interne Lösung nachzudenken: "Unter anderem wegen der Verletzung von Piszczek wurde uns geraten, wir sollten einen Außenverteidiger verpflichten. Das haben wir nicht getan, sondern uns mit Durm und Großkreutz beholfen. Nun waren beide bei der WM dabei, das kann ja keine so schlechte Idee gewesen sein."

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team