Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Datum: 09. Juni 2013, 13:28 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sid
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Primera Division
Live
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Michael Kraus sagt Comeback ab, Tim Kneule nachnominiert

Michael Kraus,HSV Handball
Michael Kraus sagte sein Nationalmannschafts-Comeback überraschend ab

Abitur statt Nationalmannschaft: Das Comeback von Michael Kraus in der deutschen Handball-Nationalmannschaft ist geplatzt. Der Spielmacher von Champions-League-Sieger HSV Hamburg sagte Bundestrainer Martin Heuberger für die entscheidenden Spiele der EM-Qualifikation in Montenegro am kommenden Mittwoch (20.00 Uhr) in Podgorica und gegen Israel am darauffolgenden Samstag (14.00 Uhr) in Aschaffenburg ab. Grund sind Abiturprüfungen, die der 29-Jährige zu absolvieren hat. "Das war auf keinen Fall eine Entscheidung gegen die Nationalmannschaft. Ich habe mich total über den Anruf des Bundestrainers gefreut und wollte unbedingt spielen. Doch ich habe zwei Jahre lang hart für dieses Abitur gearbeitet, und das will ich jetzt auch durchziehen. Mir blutet das Herz", sagte Kraus dem SID am Sonntag und betonte: "Der Bundestrainer hat dafür auch großes Verständnis aufgebracht." Kraus macht derzeit nachträglich sein Abitur, das er für sein angestrebtes Business-Management-Studium benötigt. Heuberger hatte mit Kraus geplant und wollte mit der Nominierung des Weltmeisters von 2007 auf die kurzfristige Absage von Rückraumspieler Sven-Sören Christophersen (Füchse Berlin) reagieren, der wegen einer Knieverletzung (Einriss der Patellasehne) ausfällt. Kraus erklärte sich zunächst zu einer Rückkehr bereit, zögerte aber wegen seiner privaten Situation mit einer definitiven Zusage. Anstelle von Kraus berief Heuberger nun den Göppinger Tim Kneule in das Aufgebot.

Viele Ausfälle müssen kompensiert werden

"Der Ausfall von Christophersen trifft uns an einer empfindlichen Stelle", sagte Heuberger: "Aber jetzt werden wir die Chance nutzen und mit Tim Kneule erneut einen jüngeren Spieler heranführen." Zuvor hatten bereits der Wetzlarer Steffen Fäth (ebenfalls Einriss der Patellasehne) und Christian Dissinger (Kreuzbandriss) ihre Teilnahme an den Schlüsselspielen abgesagen müssen. Deutschland benötigt zwei Siege, um sicher bei der EM in Dänemark (12. bis 26. Januar 2014) dabei zu sein. Am Kreis muss der Bundestrainer zudem auch auf den Balinger Christoph Theuerkauf (Hüft-Operation) verzichten. Dessen Platz nimmt der Berliner Evgeni Pevnov ein.

Weitere Handball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team