Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
12:20
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Mehrere Clenbuterol-Fälle bei Olympia 2008

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
02. April 2017, 16:37 Uhr
Doping
Es kam zu Auffälligkeiten bei Jamaikas Sprintern

Bei Jamaikas Sprintern um Superstar Usain Bolt hat es bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking in mehreren Dopingproben Auffälligkeiten gegeben. Wie die ARD-Dopingredaktion am Sonntag berichtete, wurde bei Nachtests der Spiele das Dopingmittel Clenbuterol in geringen Mengen nachgewiesen. Sanktionen gab es jedoch nicht - offenbar, weil die Werte auch mit dem Verzehr von kontaminiertem Fleisch erklärt werden konnten.

Um welche Sportler es sich konkret handelt, ist nicht bekannt. Clenbuterol, mit dem auch die deutsche Sprinterin Katrin Krabbe erwischt worden war, wird besonders in China verbotenerweise auch in der Kälbermast eingesetzt.

"Mir ist bekannt, dass es jamaikanische Fälle mit sehr geringen Clenbuterol-Mengen gibt", sagte WADA-Generaldirektor Olivier Niggli: "Wenn die gefundenen Mengen verhältnismäßig niedrig sind im Vergleich zu einer direkten Einnahme der Substanz, dann ist es von der WADA akzeptiert, dass solche Fälle nicht gemeldet werden. Natürlich ist das nicht schön. Wenn man dopt, ein Betrüger ist, ist das eine perfekte Ausrede, sofern man erwischt wird. Aber so ist es eben."



Sehr geringe Werte


Das IOC erklärte in einer Stellungnahme, dass bei Nachtests bei "mehreren Athleten aus mehreren Ländern und mehreren Sportarten sehr niedrige Clenbuterol-Werte" nachgewiesen worden seien. "Alle liegen in einem Bereich, der durch verunreinigtes Fleisch hervorgerufen werden kann", teilte das IOC mit. Man habe die Ergebnisse der WADA weitergeleitet, diese habe nach "sorgfältiger Prüfung" entschieden, die Fälle nicht weiter zu verfolgen, da es keine "signifikanten Hinweise" auf Clenbuterol-Missbrauch gegeben habe.

Bei einer Anklageerhebung würde für die betroffenen Sportler zudem die Beweislastumkehr gelten. In solchen Fällen den Unschuldsbeweis zu führen, dürfte fast neun Jahre später schwierig bis unmöglich sein. 2010 war der zweimalige Tischtennis-Europameister Dimtrij Ovtcharov ebenfalls positiv auf Clenbuterol getestet worden. Der Deutsche hatte aber detailliert nachweisen können, dass dies auf den Verzehr von kontaminiertem Fleisch zurückzuführen war.

Jamaika hatte in Peking fünf Goldmedaillen über die Sprintdistanzen gewonnen. Die 4x100-m-Staffel der Männer um Superstar Usain Bolt hatte ihre Goldmedaille wegen eines positiven Test bei Nesta Carter auf das Stimulans Methylhexanamin im Januar zurückgeben müssen.

Jamaikaner werden beschuldigt

Der ehemalige Dopingdealer Angel Heredia erklärte allerdings der ARD-Dopingredaktion, dass er im Vorfeld der Spiele 2008 von jamaikanischen Trainern auf die richtige Verwendung von Clenbuterol angesprochen worden sei. Heredia sei "hundertprozentig" sicher, dass die Jamaikaner Clenbuterol zu Dopingzwecken eingesetzt hätten. Die Jamaikaner werden ob ihrer außergewöhnlichen Erfolge schon lange argwöhnisch beäugt, über offizielle Untersuchungen durch WADA, IOC oder Leichtathletik-Weltverband IAAF ist allerdings nichts bekannt.

"Wenn das wirklich so abgelaufen ist, wie es derzeit scheint, kann ich das absolut nicht nachvollziehen", sagte Julian Reus, deutscher 100-m-Rekordhalter: "Ich bin sehr enttäuscht, dass das IOC und die WADA ihrer Pflicht gegenüber den sauberen Sportlern anscheinend nicht nachkommen." Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), sprach von einem schweren "Schaden für die Glaubwürdigkeit von IOC und WADA, die hier grundlegendes Vertrauen verspielt haben. Das Verhalten der beiden Organisationen ist abstrus." Das IOC, so Prokop, scheine "kein Interesse zu haben, die Clenbuterol-Fälle von Peking regelkonform aufzuklären".

Auch der ehemalige WADA-Präsident Richard Pound kritisierte, dass den Hinweisen offenbar nicht weiter nachgegangen worden sei. "Man weiß ja, wer die Athleten sind. Man weiß, wonach man sucht. Dass gerade Jamaika ein Problem hat, ist bekannt. Ebenso, dass es erstaunliche Erfolge erzielt hat. Gerade in der Leichtathletik, auf den Kurzstrecken", sagte das dienstälteste IOC-Mitglied Pound: "Deshalb: Wenn man seinen Job richtig macht, dann sollte man jeder möglichen Spur nachgehen und jeden Stein umdrehen."

"Wenn das wirklich so abgelaufen ist, wie es derzeit scheint, kann ich das absolut nicht nachvollziehen", sagte Julian Reus, deutscher 100-m-Rekordhalter: "Ich bin sehr enttäuscht, dass das IOC und die WADA ihrer Pflicht gegenüber den sauberen Sportlern anscheinend nicht nachkommen." Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), sprach von einem schweren "Schaden für die Glaubwürdigkeit von IOC und WADA, die hier grundlegendes Vertrauen verspielt haben. Das Verhalten der beiden Organisationen ist abstrus." Das IOC, so Prokop, scheine "kein Interesse zu haben, die Clenbuterol-Fälle von Peking regelkonform aufzuklären".

Das IOC betonte, es habe alle gelagerten Proben der betroffenen Athleten von den Olympischen Spiele 2012 nachgetestet. Auch seien die Sportler während der Sommerspiele in Rio im vergangenen Jahr getestet worden.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team