Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
Tennis: ATP-Turnier in München
Eishockey: DEL, Playoffs
Basketball: BBL, 13. Spieltag
Fußball: Champions League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 29. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Medien: Horst R. Schmidt sagt in WM-Affäre erneut aus

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
19. Februar 2016, 08:14 Uhr
Horst R. Schmidt
Schmidt könnte noch eine gewichtige Rolle spielen

Die Spur führt nach Afrika und Asien, ein "Kronzeuge" soll noch einmal aussagen: Zwei Wochen vor der Präsentation des Abschlussberichts zur deutschen WM-Affäre 2006 kommt auf die Ermittler der Kanzlei Freshfields offenbar noch viel Arbeit zu. Der Sumpf rund um das Fußball-Sommermärchen scheint immer tiefer zu werden - und die Uhr tickt.

Nach Informationen von Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR prüfen die vom DFB berufenen Anwälte derzeit verschwundene Millionensummen, die über den Weltverband FIFA in Afrika versickert sein sollen. Zudem nehmen sie zumindest fragwürdige Abkommen mit Katar, das im Weltfußball ständig mit Korruptionsvorwürfen konfrontiert wird, unter die Lupe.

Der frühere DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt (74) wurde deswegen laut des Rechercheverbunds vom designierten DFB-Präsidenten Reinhard Grindel (54) in mehreren Telefonaten dazu bewegt, noch einmal mit den Ermittlern zu sprechen. Die vermeintliche Schlüsselfigur des Skandals - Schmidt saß damals als Vize im WM-Organisationskomitee - wurde bereits Ende Oktober von Freshfields vernommen und soll es zunächst abgelehnt haben, nochmals Auskunft zu geben.



40-Millionen-Euro-Forderung?

Am 4. März sollen die Ergebnisse Stand jetzt präsentiert werden. Es soll ein Abschluss sein in der Krise, die schon Wolfgang Niersbach (65) zum Rücktritt vom Amt des DFB-Präsidenten gezwungen hat. Der Inhalt der Aktenberge ist explosiv.

Drei Jahre vor der WM 2006 soll die FIFA vom deutschen OK plötzlich 40 Millionen Euro gefordert haben für Hotels, Tickets, die Informations-Technologie für die WM und eine "Solidaritätsabgabe" für Afrika. Am Ende zahlte das OK Unterlagen zufolge, die Freshfields fand, 20 Millionen Euro.

Als Freshfields im November Niersbach kurz vor dessen Rücktritt dazu befragte, soll der ehemalige OK-Vizepräsident erklärt haben, die 20 Millionen könnten "von der FIFA nach Afrika geleitet worden sein". Freshfields hatte Niersbach dazu das Protokoll eines Treffens der FIFA mit dem deutschen OK vorgelegt. Die Niederschrift datiert vom 24. Juni 2006. Nach Ansicht von Freshfields muss das Dokument aber aus den Jahren 2002 oder 2003 stammen. Das ergebe sich aus "unterschiedlichen Stellen im Text".

Mit dem katarischen Fußballverband hatte der DFB in einem "Letter of Intent" eine Art Entwicklungshilfeabkommen geschlossen, das unter anderem den Punkt Trainerausbildung beinhaltete. Umgekehrt soll Katar die Deutschen bei deren Bewerbung für die WM 2006 unterstützt haben. Dies ist keine Korruption, solange kein Geld fließt. Freshfields soll gleichwohl untersuchen wollen, ob der DFB vor dem Zuschlag für die WM 2006 noch weitere Unterstützungsabkommen mit anderen Verbänden aus Asien vereinbart hat.

Welche Rolle spielt Asien?

Auf die vier asiatischen Vertreter in der FIFA-Exekutive soll der DFB von Anfang an gesetzt haben, um zusammen mit den acht europäischen Stimmen die WM nach Deutschland zu holen. Freshfields nimmt nach diversen Zeugen-Vernehmungen und der Sichtung zahlreicher Unterlagen offenbar an, dass der DFB drei Stimmen aus Asien sicher hatte, aber um die vierte Stimme der asiatischen Fraktion kämpfen musste.

Der damalige Wackelkandidat soll Chung Mong-Joon aus Südkorea gewesen sein. Er ist wegen fragwürdiger Vorgänge im Zusammenhang mit der gescheiterten Bewerbung von Südkorea für die WM 2022 von der FIFA-Ethikkommission für sechs Jahre gesperrt worden.

Freshfields möchte herausfinden, welche Vorsorge das Bewerberkomitee für den Fall getroffen hatte, dass Chung möglicherweise nicht für Deutschland stimmen wolle. Außerdem soll geklärt werden, ob ein früher einflussreicher Fußball-Funktionär aus Asien beim Erwerb von TV-Rechten für die EM 2004 von den Deutschen unterstützt worden sei.

Weitere DFB-Team Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team