Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:00
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Medien: Aljona Savchenko und Bruno Massot starten künftig für Deutschland

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
29. September 2014, 09:02 Uhr
Aljona Savchenko
Aljona Savchenko und ihr neuer Partner Bruno Massot starten zukünftig für Deutschland

Paarlauf-Weltmeisterin Aljona Savchenko wird mit ihrem neuen Partner Bruno Massot künftig für Deutschland starten. Dies teilte Udo Dönsdorf, Sportdirektor der Deutschen Eislauf-Union (DEU), dem SID mit und betätigte damit entsprechende Berichte der Bild-Zeitung und der Freien Presse in Chemnitz. Wie Dönsdorf erklärte, will der gebürtige Franzose Massot (25) die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen.

Die Erklärung, künftig für die DEU starten zu wollen, unterschrieb Massot am Sonntag. "Mit diesem Papier kann ich jetzt auf den französischen Verband zugehen und um die Freigabe bitten", sagte Dönsdorf, der bereits im Vorfeld erste Gespräche mit den Nachbarn geführt hatte. Sollte Frankreich die Freigabe verweigern, würde sich die für einen Verbandswechsel übliche Sperre von einem auf zwei Jahre verlängern.

Genau dieses Szenario droht, denn der französische Verbandspräsident Didier Gailhaguet hat bereits seinen Widerstand angekündigt. Der Nachrichtenagentur AFP sagte er: "Wir werden hierfür keine Erlaubnis erteilen. Das weiß Bruno sehr genau. Wir haben viel in ihn investiert. Es ist aber erlaubt, an die Möglichkeit zu denken, dass Savchenko für Frankreich laufen könnte."

"Es musste ja langsam mal vorwärts gehen. Ich bin froh, dass die Sache nun klar ist", sagte Savchenko der Bild. In der Freien Presse ergänzte die 30-Jährige: "Wir sind uns einig, dass es in Chemnitz die besten Bedingungen für unsere Ziele gibt." Massot hat dort inzwischen schon einen Wohnsitz.

Ingo Steuer bleibt Trainer

Trainiert wird das Paar hauptsächlich vom ehemaligen Weltmeister Ingo Steuer, dessen Finanzierung aber nach wie vor nicht geregelt ist. Der Coach darf wegen seiner früheren Tätigkeit als inoffizieller Stasi-Mitarbeiter von der DEU bislang nicht bezahlt werden. Derzeit arbeitet Steuer unentgeltlich für das Duo. Savchenko/Massot wollen allerdings auch in einem großen Team mit mehreren Trainern arbeiten. Ihr sportliches Ziel ist eine Olympiamedaille 2018 in Pyeongchang.

Die Chemnitzerin Savchenko hatte elf Jahre lang an der Seite des mittlerweile zurückgetretenen Robin Szolkowy zahlreiche internationale Erfolge gefeiert. Sie wurden fünfmal Weltmeister, viermal Europameister und gewannen zwei olympische Bronzemedaillen. Szolkovy arbeitet inzwischen als Trainer, aber der kommenden Saison wird er zwei russische Nachwuchspaare betreuen.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team