Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

McLaren-Bericht Teil 2: Dem Weltsport droht das nächste Doping-Beben

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
07. Dezember 2016, 15:58 Uhr
Doping
Droht das nächste Doping-Beben?

Dem internationalen Sport droht das nächste Beben: Wenn Ermittler Richard McLaren am Freitag in London seinen Abschlussbericht zum Doping-Skandal in Russland vorstellt, könnte die ohnehin schon angeschlagene Glaubwürdigkeit des Sports weiteren massiven Schaden nehmen. Für etliche russische Athleten und sogar ganze Verbände stehen Sperren im Raum.

Auch aus diesem Grund fordert die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA als Initiator des Reports "klare Kante", zumal Russland nicht einsichtig sei, wie WADA-Gründungspräsident Dick Pound zuletzt mit deutlichen Worten feststellte: "Es ist, als würde man mit einem Alkoholiker umgehen: Man kann ihn nicht heilen, solange bei ihm kein Bewusstsein für das Problem besteht."

Auch im IOC rechnet man mit dem Schlimmsten. Sollten nicht nur Einzeltäter, sondern gesamte Verbände in die Manipulationen verstrickt sein, "stellt sich die Frage nach einer Kollektivstrafe", sagte IOC-Mitglied und Ski-Weltverbands-Präsident Gian Franco Kasper dem SID.

Bereits in seinem Zwischenbericht hatte McLaren Russland von 2011 bis 2015 ein staatlich gelenktes Doping attestiert. Der Kanadier sprach von 643 manipulierten Proben in verschiedenen Sportarten. Bei den Spielen in Sotschi sollen mehrere Dutzend russischer Athleten, darunter 15 Medaillengewinner, gedopt gewesen sein.



Geheimdienst im Spiel

McLarens bisherige Untersuchungen lesen sich wie ein klassisches Kriminalstück. Angeblich sollen in Sotschi die Doping-Proben mit Hilfe des russischen Geheimdienstes durch ein Loch in der Wand in ein Hinterzimmer gereicht worden sei. Dort wurden die Deckel der Flaschen geöffnet und der Urin des Athleten ausgetauscht.

Das IOC reagierte zunächst empört. IOC-Präsident Thomas Bach sprach von "einem erschreckenden und beispiellosen Angriff auf die Integrität des Sports und der Olympischen Spiele". Allerdings betonte der Herr der Ringe immer wieder, dass es sich nur um einen Zwischenbericht handele. In der Folge verzichtetet das IOC auf einen Komplett-Ausschluss Russlands von den Spielen in Rio - zum Ärger der WADA.

Nun guckt das IOC genau hin, wie McLaren den Angriff auf die olympische Idee belegt. Zwei Kommissionen hat das IOC bereits gegründet, die die Ergebnisse von McLaren aufgreifen sollen. Wahrscheinlich wird also noch einiges an Zeit ins Land gehen, bis die endgültigen Konsequenzen gezogen werden. Es kommen hektische Zeiten auf den Weltsport zu, die wahrscheinlich bis zu den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang/Südkorea andauern dürften.

Russland sieht sich auf richtigem Weg

Russland sieht sich indes ungeachtet aller Kritik auf dem richtigen Weg. Staatspräsident Wladimir Putin kündigte zuletzt an, dass sein Land "das modernste Anti-Doping-Programm" entwickeln werde. Führende Funktionäre fordern schon für das Frühjahr 2017 die Aufhebung aller Sanktionen inklusive der Sperre gegen die russische Leichtathletik.

Das Misstrauen anderer Länder in die Doping-Praxis Russlands ist jedoch weiterhin groß. Derzeit überlegen US-amerikanische Bob- und Skeleton-Fahrer, im Februar nicht an der WM in Sotschi teilzunehmen. Sollten derlei Boykott-Drohungen in Zukunft Schule machen, wäre das ein weiterer Schlag für den Weltsport, der am Freitag zunächst aber wohl eine seiner schwersten Stunden zu überstehen hat.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team