Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM-Stand 2026
Termine 2026
Historie
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
WM
EM
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
DEL
NHL
WM
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
EM 2026
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Datum: 17. Mai 2013, 16:41 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
11
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe A
21:00
12
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe A
04:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
13:30
17:00
Fußball: WM 2026 Gruppe B
21:00
13
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe D
03:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
12:30
16:00
Fußball: WM 2026 Gruppe B
21:00
14
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe C
00:00
Fußball: WM 2026 Gruppe D
06:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
15:00
Fußball: WM 2026 Gruppe E
19:00
Fußball: WM 2026 Gruppe F
22:00
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP French Open, Finale
F. Cobolli
1
6
4
7
1
A. Zverev
6
4
6
6
6
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Masters in Rom: Novak Djokovic unterliegt Tomas Berdych

novak djokovic, tennis
Novak Djokovic zog überraschend den Kürzeren

Der Weltranglistenerste Novak Djokovic ist beim ATP-Masters in Rom im Viertelfinale gescheitert und befindet sich neun Tage vor Beginn der French Open (26. Mai bis 9. Juni) weiter im Formtief.

Der Serbe unterlag in der Runde der letzten Acht nach 2:22 Stunden dem Weltranglistensechsten Tomas Berdych mit 6:2, 5:7, 4:6.

Dabei sah es zu Beginn nach einer klaren Sache für Djokovic aus. Beim Stand von 2:1 nutzte derseinen dritten Breakball zum Spielgewinn. Mit Break Nummer zwei nach einem Vorhandball ins Netz durch Berdych entschied der Serbe dann nach 32 Minuten den ersten Satz klar für sich.

Der Weltranglistensechste fand kein Mittel gegen den Serben, der bei eigenem Service im ersten Satz keinen einzigen Breakball und nur vier Punkte für Berdych zuließ.
Im zweiten Satz begann der Tscheche konzentrierte und ließ bei seinen ersten beiden Aufschlagspielen nichts anbrennen, doch beim Stand von 2:3 hatte der Tscheche Pech, als ihm Djokovic dank eines Netzrollers mit der ersten Breakchance des zweiten Satzes den Aufschlag abnahm

Doch Berdych kam zurück und nahm Djokovic mit seiner allerersten Breakchance der Begegnung per Rückhand auf die Linie den Aufschlag ab, als der beim Stand von 5:3 zum Matchgewinn servierte. Danach war vom druckvollen Spiel des Serben erst einmal nichts mehr zu sehen. Berdych steigerte sich im Gegenzug und nahm dem Djoker, der als einzige Nicht-Spanier das Masters in Rom in den letzten zehn Jahren gewinnen konnte (2008 und 2011), beim 5:5 erneut den Aufschlag ab. Mit zwei Vorhand-Winnern erzwang er einen Entscheidungssatz.

Djokovic konnte sein erstes Service im dritten Durchgang für sich entscheiden, das zweite musste er aber jedoch abgeben: Zu gut spielte Berdych mittlerweile, dazu kamen ungewohnte Fehler. Die folgenden Spiele waren fast allesamt hart umkämpft, aber Berdych hielt den Vorsprung und stellte mit einem Smash auf 5:3.

Aber gegen die Aufschläge von Berdych war in diesem Satz kein Kraut gewachen. Der 1,96 Meter große Tscheche machte im dritten Satz unglaublich 23 von 25 Punkten über den ersten Aufschlag. Djokovic konnte zwar beim 3:5 aus seiner Sicht noch einmal drei Matchbälle abwehren, aber mit Ass Nummer neun machte Berdych die Überraschung perfekt.

Im Halbfinale trifft die Nummer sechs der Setzliste nun auf den Sieger der Partie Ferrer - Nadal.

Autor: Martin Jahns