Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Datum: 29. April 2012, 20:58 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Madrid, 1. Runde
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Maria Sharapova schlägt Victoria Azarenka im Finale von Stuttgart

Maria Sharapova 400 dpa
Maria Sharapova feierte den Sieg in Stuttgart

Maria Sharapova hat das Turnier in Stuttgart gewonnen. Die Nummer zwei der Welt besiegte die Weltranglisten-Erste Victoria Azarenka deutlich mit 6:1, 6:4. Nach dem gelungenen Finale lernte die Russin dann auch noch, wie man einen Porsche anlässt.

Die Russin Maria Sharapova hat das Turnier in Stuttgart gewonnen. Die Nummer zwei der Welt besiegte im Endspiel die Weltranglisten-Erste Victoria Azarenka aus Weißrussland überraschend deutlich mit 6:1, 6:4 und feierte damit ihren ersten Erfolg 2012. Zugleich revanchierte sich die 25-Jährige für die beiden bitteren Finalniederlagen gegen Azarenka in diesem Jahr bei den Australian Open und zuletzt in Indian Wells.

Nachhilfe in Sachen Porsche

"Ich bin selbst ein bisschen überrascht, wie gut es gelaufen ist. Ich sollte meine Vorbereitung auf die French Open in Zukunft immer in Stuttgart beginnen", sagte Sharapova nach ihrer beeindruckenden Vorstellung. Nach 1:24 Stunden verwandelte sie ihren ersten Matchball und riss jubelnd ihre Arme in die Luft. Für den Triumph bei ihrer Stuttgart-Premiere bekam die einstige Nummer eins der Welt 115.000 Dollar und einen weißen Porsche.

Selten passten das Glamour-Auto und eine Siegerin in Stuttgart so gut zusammen. Als sie bei der Siegerehrung den Wagen auf den Platz fahren sollte, war die sonst so kühle und selbstbewusste Russin aber so nervös, dass sie den Zündschlüssel rechts vom Steuer einstecken wollte. Doch bei einem Porsche ist das Zündschloss links vom Steuer. Nach ein bisschen Nachhilfe gelang Sharapova die Ehrenfahrt.

Top-Vier in der Vorschlussrunde

Im Halbfinale hatte sich die dreifache Grand-Slam-Gewinnerin gegen Wimbledonsiegerin Petra Kvitova aus Tschechien mit 6:4, 7:6 (7:3) durchgesetzt. Asarenka hatte die Polin Agnieszka Radwanska klar mit 6:1, 6:3 besiegt. Erstmals seit Wimbledon 2009 standen sich in Stuttgart bei einem WTA-Turnier wieder die Top Vier der Weltrangliste in der Vorschlussrunde gegenüber. "Das ist toll für das Damen-Tennis", sagte Azarenka.

Im Einzel-Finale startete Sharapova furios. Nach gerade einmal 30 Minuten verwandelte die 25-Jährige ihren ersten Satzball. Beim anschließenden Seitenwechsel am Netz würdigten sich die beiden Kontrahentinnen keines Blickes und stießen sogar mit den Schultern aneinander - das Psychoduell zwischen der Nummer eins und zwei der Welt war eröffnet.

Azarenka angeschlagen

Vor dem zweiten Satz ließ sich Azarenka am rechten Handgelenk behandeln und fand fortan deutlich besser in die Partie. Bis zum 3:3 konnte die Australian-Open-Siegerin die Partie ausgeglichen gestalten, dann gelang Sharapova das entscheidende Break. "Leider war Victoria heute verletzt. Dennoch bin ich natürlich hochzufrieden", meinte Sharapova.

In der Doppelkonkurrenz verpassten Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld den Turniersieg knapp. Das Fed-Cup-Duo verlor im Endspiel gegen die tschechische Paarung Iveta Benesova und Barbora Zahlavova Strycova mit 4:6, 5:7. "Wir haben unsere Chancen leider nicht nutzen können", sagte Grönefeld.